xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autohöfe, genauso unsicher wie Raststätten? 1, 2

Spook am 01 Okt 2016 21:53:59

Moin Moin,

kurz vor der dänischen Grenze gibt es ein Einkauszentrum/Autohof mit Wohnmobilstellplatz. Ich habe da immer gern gestanden und mich auch sicher gefühlt. Jetzt sagte zu mir eine Freundin:"Das geht gar nicht, ist ja genau so unsicher wie eine BAB-Raststätte!"

Was sagt Euer Bauchgefühl? No go für allein reisende Frau mit Kind oder voll okay?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Okt 2016 22:13:36

Mein Bauchgefühl rät mir davon ab. Da können genauso zwielichtige unterbezahlte Gestalten unterwegs sein wie auf den Raststätten, die im Fall des Falles ruckzuck auf der Autobahn verschwunden sind.

Ich weiß, die können auch Stellplätze heimsuchen, aber dort fallen sie eher auf, wenn sie nicht gerade Womofahrer sind.

Beefeater57 am 01 Okt 2016 22:18:08

Ich würde das auch nicht machen,da ist das Risiko genau so hoch.Ausnahme ist der Autohof Geiselwind,der wird durch Security überwacht,ich habe dort mehrfach übernachtet.

Bernd

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 01 Okt 2016 22:50:42

moin,

ich habe schon mit meinem "kleinen" vor jahren oft auf raststätten übernachtet, weils halt nur ein paar stunden sleep-over war.
niemals probleme gehabt, als alleinreisende frau mit hund.

vor ein paar wochen, auf dem weg in den harz, durfte ich dann mit meinem großen "geraffel" auch mal ein paar tage autohof kennenlernen.
ich wartete dort 3 tage auf ein ersatzteil für meine wasseranlage.
da war ich echt froh, im autohof duschen und auch wäschewaschen zu können.
zu keiner zeit habe ich mich unsicher gefühlt.

war halt nur laut, weil lkws eben auch nachts an- und abfahren..
autohöfe sind 24/7 kameraüberwacht, was soll da passieren?

gute fahrt und gute rast..

? welchen autohof meinst du?
den an der a7, höhe flensburg?
welche dubiosen gestalten außer den grenzern sollten da denn vorbeikommen?

smile

Jonah am 02 Okt 2016 00:12:31

Also ich übernachte auch an Autohöfen, da frühstücke ich dann auch gerne am nächsten Morgen.

Spook am 02 Okt 2016 03:08:33

Moin Moin,

Ich meine den Scandinavien Park!

Stephan2703 am 02 Okt 2016 05:29:42

Der Sandinavien Park ist eher ein untypischer Autohof, mehr ein Einkaufszentrum. Dort würde ich auch bedenkenlos übernachten. Bis zur Autobahn ist es ein ganzes Stück. Alternativ könntest du auch nach Flensburg rein fahren. Der Parkplatz Exe sollte zum übernachten auch gehen wenn nicht gerade Kirmes oder Zirkus ist. Da stehst du dann ziemlich innerstädtisch. Der Platz ist riesig und wird zum kostenlosen parken genutzt.

reisemobil.online.cx am 02 Okt 2016 08:17:13

Hallo "Spook",
wir vermeiden die Übernachtung an einem Einkauszentrum/Autohof oder einer BAB-Raststätte.

Waren dieses Jahr auch schon auf Sylt und kurz vor der Dänischen Grenze hätten wir 2 Tipps in kleineren Orten:

(A) Stellplatz mit VE, Strom und Duschen (Schwimmbad)

(B) Parkplatz, fast unmittelbar vor der Grenze

Beide Stellplätze sind an der jeweiligen Bundesstraße ausgeschildert.

Gruß Michael

volki am 02 Okt 2016 09:58:40

Sorry, wenn ich widerspreche
Wer glaubt, es sei irgendwo SICHER, glaubt an den Storch.
Was heisst schon kameraüberwacht?
Das ist doch dadurch nicht sicherer, hilft höchstens im Nachhinein bei der Aufklärung.
Auch die Meinung, um sicher zu sein, müsse man auf einen Campingplatz, zieht nicht.
Meine Tochter, die in Spanien wohnt, ist befreundet mit einer CP-Platz-Inhaberin. Der Platz ist überwacht und eingezäunt, in der Nacht auch mit deutschem Schäferhund. Trotzdem gelingt es Ganoven Zelte und WoMo's zu leeren, wenn die Leute zum Essen sind

Trotzdem so unsicher ist es auch nicht, dass man vor lauter Angst nicht schlafen kann.
Wir sind nur seit über 15 Jahren mit WoMo unterwegs, von Skandinavien bis Griechenland, auch in den Balkan-Ländern. Zwar immer nur Vor-oder Nach-Saison, dann wenn die meisten CP sowieso zu sind.
Zum Übernachten, suche ich möglichst einen, von der Strasse aus, nicht sichtbaren, einsamen Platz aus. Ganoven suchen leichte Beute, so sind wir das nicht. Was von einem Platz, wo es viele "Opfer" hat, heisse er wie er wolle, nicht zu sagen ist.

Dass natürlich, wenn Bedarf ist, (Dusche, Kinder, usw) andere Kriterien herrschen, ist mir auch klar. Aber SICHERER ist es dort auch nicht.

pipo am 02 Okt 2016 10:14:52

Ich habe diesen Tröd in dieses Unterforum geschoben, da es sich ja nicht um einen Reisebericht, sondern eher um eine Allgemeine Diskussion zur Sicherheit und Wohnmobile handelt.

Helmchen am 02 Okt 2016 11:09:49

Das Risiko, überfallen zu werden, ergibt sich ja nicht aus der Tatsache, dass es sich um einen Autohof, ein Parkplatz oder ein Einkaufszentrum handelt, sondern dass die "Spitzbuben" möglichst schnell nach der Tat wieder verschwinden können und das macht die Autobahnnähe aus. Deshalb meiden wir auch Autohöfe.

reisemobil.online.cx am 02 Okt 2016 12:15:55

Hallo Ralf,
genauso sehen wir es auch. Hast du gut ausgeführt! Deshalb:
reisemobil.online.cx hat geschrieben:wir vermeiden die Übernachtung an einem Einkauszentrum/Autohof oder einer BAB-Raststätte.

Zumal ein ständiges Kommen und Gehen an diesen Orten, Raub, Diebstahl und in einigen Fällen sagar Bandendiebstahl zusätzlich begünstigen kann.

Gruß Michael

nulpe am 02 Okt 2016 12:35:03

Genau:
Was unsicherer ist und was nicht, richtet sich nicht nach persönlichen Erfahrungen, sondern nach der Statistik: Und da sind Raststätten einsame Spitze. Für sich gesehen passiert natürlich auf Autohöfen weniger - es gibt ja auch weniger. Extra herausgerechnet werden die aus "Überfälle bzw. Diebstähle an Autobahnen" nicht.
Und absolut gesehen, sind diese für uns schrecklichen Fälle sowieso Peanuts.

Merke:
Der Computer zwischen den Ohren von Homo sapiens verweigert sich gegen Statistik. Da braucht man einen unabhängigen Rechner.

JoFoe am 02 Okt 2016 12:53:26

Moin,
überall da wo für die Eigentumübertragungsspezialisten etwas zu holen ist und eine grössere Auswahl vorhanden da werden Sie auch anzutreffen sein.
Und da gehören Raststätten , Einkauszentrum , Autohof usw. dazu . Also ist da auch einfach aufpassen und vorsichtig sein gefordert.

Besser ist es auf jedem Fall die Autobahn zu verlassen und somit das Risiko für diese Leute zu erhöhen.

frankiafred am 03 Okt 2016 19:13:13

Moin,
das Parken (Übernachten) auf der EXE in Flensburg ist übrigens (Nachts) verboten.Entsprechende Schilder stehen dort.Ist auch verständlich - der Platz wäre sonst immer voll mit "kostenbewußten" Wohnmobilisten und ihren Mobilen.Bei den meisten großen Einkaufszentren in Flensburg verhält es sich gebauso.
Ob Fehlverhalten geandet wird weiß ich nicht.
Gruß
Fred (der auf der Anreise zum Urlaubsort immer auf Raststätten oder Autohöfen übernachtet - ohne schlechtes Gefühl)

Ps. Geiselwind wurde hier positiv erwähnt.Dort haben wir auf dem Weg nach Bayern schon einige male genächtigt (Essen ganz gut :) ).In diesem Jahr war es allerdings so laut (Kühllaster,laut miteinander kommunizierende Osteuropäer etc.) ,das wir nachts um zwei uhr den Platz verlassen haben - und wir sind nicht lärmempfindlich.

felix52 am 03 Okt 2016 20:32:10

Aus meiner Erfahrung finde ich es schon forsch, diese Vorurteile wie "Autohöfe, genauso unsicher wie Raststätten" unters Wohnmobilvolk zu mischen.

Seit wann sind Autobahnraststätten unsicher? :eek: Da gibts morgens nur eben halt nicht die besten Bäckerbrötchen.

Es möge sich doch bitte endlich mal ein/e einzige/r Wohnmobilist/in melden, die solch ein Erlebnis hatte. Mit Fakten, bitte. :wink:

Nirgendwo schläft man sicherer, als auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte neben den Lkw´s.

Son Quatsch.................. :ja:

bockpfeifscheisserl am 03 Okt 2016 21:08:41

?????

Ich denk es liegen genügend Fakten vor um die Einschätzung, Übernachtung auf Rastplätzen ect sind nicht ungefährlich, stützen zu können.

brainless am 03 Okt 2016 21:12:59

felix52 hat geschrieben:Seit wann sind Autobahnraststätten unsicher?

Zumindest seitdem im letzten und auch in diesem Jahr mehrere Einbrüche in Wohnmobile auf Raststättenparkplätzen in BaWü und Bayern verübt wurden.
Wenn Du von etwas nicht weißt, kann es ja dennoch geschehen sein, oder?
Bevor Du mich auffordern solltest, Quellen zu nennen, mach dich einfach selbst auf die Suche - im Netz gibt es genügend Berichte darüber,

Volker :roll:

felix52 am 03 Okt 2016 21:13:42

Erzähl mal oder liefere Fakten.....
Bin schon gespannt. :ja:

nulpe am 03 Okt 2016 21:16:55

Ich weiß jetzt nicht, ob du einen Witz gemacht hast.

Ich erwähnte vorhin gerade die Statistik, und wie unsinnig es ist, seine eigenen Erlebnisse zu verallgemeinern.
Dass du und ich noch keinen Wohnwagen/Wohnmobileinbruch auf einem Rastplatz erlebt haben, hat nun rein gar nichts zu sagen. Auch dass wir mal einen Diebstahl mitten auf der Autobahn erlebt haben.
Aber statistisch gesichert ist: Die aller-aller-allermeisten Einbrüche in bewohnte Wohnmobile, Wohnwagen passieren auf Autobahnraststätten. Und zwar so geschickt und leise, dass die Mär vom Schlafgas aufkam (die in diesem Jahr wohl selbst zum Schlafen gelegt wurde).
Einfache Polizisten gelegentlich, Reporter sehr gerne faselten zwar von dem ominösen Gas, an der Zahl der Einbruchdiebstähle selbst aber war (mit extrem geringen Ausnahmen) nicht zu phantasieren oder zu zweifeln. Auch wenn ich sie dir weder absolut noch relativ sagen kann. Nahezu alle solchen Meldungen erwähnten als Tatort die Autobahnraststätte.

Ich denke aber, du hast einen schlechten Witz gemacht.

bockpfeifscheisserl am 03 Okt 2016 21:17:24

felix52 hat geschrieben:Erzähl mal oder liefere Fakten.....
Bin schon gespannt. :ja:
Ich empfehle dir, hier ein wenig im Forum zu recherchieren.
Was deine Meldung bezwecken soll, hast ja im anderen Beitrag angedeutet.

felix52 am 03 Okt 2016 21:17:50

Ne Volker,
die Fakten muss der liefern, der seine "Presseberichtsmeinung" untermauern will!
Sonst ist das "Gerede".
Ich habe meinerseits nur pers. Erfahrungen veröffentlicht.

:wink:

ducato666 am 03 Okt 2016 21:38:32

Relativ aktuelle Fakten vor meiner Haustüre:
Jahrelange Haft für Wohnmobil-Einbrecher--> Link

Zitat:
Eine Verbrecherbande ist 2015 in Wohnmobile auf Raststätten eingebrochen. Mit einer Falle gelang es der Polizei sie zu fassen. Jetzt wurden drei Männer verurteilt.

Genug Fakten? Oder ist ein Gerichtsurteil auch nur eine "Presseberichtsmeinung"?

felix52 am 03 Okt 2016 21:57:19

Sind wir jetzt bei S. 3 ?
Ab da äussere ich mich erfahrungsgemäss nicht mehr. Danach wirds noch unsachlicher und fast immer kurz danach gesperrt.

Melde mich hier im Tröt ab. Andere Erfahrungen werden nicht geduldet.

Es hätte doch schon gereicht, wenn sich mal Jemand, ob aus Dresden oder sonstwoher mit eigenen Erahrungen gemeldet hätte....

Aber wie immer..... :eek:

Man schimpft halt nur und pflegt "ich weiss von Jemanden, der weiss... Vorurteile". :nein:

Ich wünsche einen "Schönen Abend". :ja:

bockpfeifscheisserl am 03 Okt 2016 22:06:38

felix52 hat geschrieben: Andere Erfahrungen werden nicht geduldet.

Sorry aber hier verwechselst was! Wir akzeptieren die Erfahrungen der Anderen, auch wenn wir selbst keine Überfälle erlebt haben. Du bist der einzige der die Berichte über Erfahrungen der Opfer in Frage stellt.

jochen-muc am 03 Okt 2016 22:33:26

Das Ganze ist einfach deswegen für mich schwer zu beurteilen, weil ich mir z.B,. sicher bin dass auch auf freien Stellplätzen Womis aufgebrochen werden aber dies sicher nicht in Statistiken erfasst wird.

Insofern fällt mir der Vergleich auch statistisch gesehen etwas schwer mir ein Urteil zu bilden.

Auf der Fahrt nach Sizilien machen wir Regelmässig beides.

Kommen wir an eine Autobahnraststätte die uns ein gutes Gefühl gibt wo z.B. auch andere Womis stehen und man recht nahe am Haupthaus stehen kann schlafen wir dort, bei eher dunklen ungemütlichen fahren wir weiter, es entscheidet das Bauchgefühl

Genauso sind wir aber schonmal 20 Kilometer neben der AB rumgegondelt und haben nix gefunden wo wir uns sicher bzw. wohl gefühlt hätten.

Passiert ist die letzten 10 Jahre noch nicht einmal etwas *Aufholzklopf*

bockpfeifscheisserl am 03 Okt 2016 22:53:31

Ich denk es hat einen Sinn, daß der geneigte Dieb lieber auf der Raststätte arbeitet. Die Umgebungsgeräusche sind direkt an der Autobahn Raststätte oder einem Autohof deutlich höher. Im Schlaf werden vom Gehirn alle Geräusche stark unterdrückt - 'Nebengeräusche' fallen also nicht mehr so auf. Auf einem normalen Stellplatz ist es deutlich leiser und man wird schon bei geringeren Geräuschen wach...schlecht für den hart arbeitenden Dieb. :ja:

rkopka am 03 Okt 2016 23:52:02

felix52 hat geschrieben:Seit wann sind Autobahnraststätten unsicher?
...
Es möge sich doch bitte endlich mal ein/e einzige/r Wohnmobilist/in melden, die solch ein Erlebnis hatte. Mit Fakten, bitte. :wink:

Bei mir wars in Frankreich (noch nicht ganz im Süden), eine der ersten Fahrten. Sah eigentlich ganz gut aus auf der AB Raststätte. Während ich drin geschlafen habe (Alkoven), sind sie vorne rein und haben dort Kamera und eine Tasche mitgenommen.

RK

hampshire am 04 Okt 2016 03:07:01

Hallo Spook,
wenn Du dich bisher dort sicher gefühlt hast und keine eigenartigen Erlebnisse hattest, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Platz weiterhin zu nutzen.
Wir leben so dermaßen sicher hier in Deutschland, dass wir in vielen Bereichen leider ein sehr eigenes Maß für Sicherheit entwickelt haben.

brainless am 04 Okt 2016 14:19:57

felix52 hat geschrieben:Ne Volker,
die Fakten muss der liefern, der seine "Presseberichtsmeinung" untermauern will!

Aha, Du sorgst also für neue Regeln hier - interessant.

Sonst ist das "Gerede".

Du hast anscheinend Deinen Beitrag mit meinem verwechselt.

Ich habe meinerseits nur pers. Erfahrungen veröffentlicht.

Nein, Du hast "Nicht-Erfahrungen" publiziert und daraus, fäschlicherweise, geschlossen, daß es auch niemand anders passiert.
Das zeugt nur von einem Mangel an Phantasie - nicht von "besser wissen",

cbra am 04 Okt 2016 15:03:25

wir stehen auch seit jahrzehnten auf raststätten (ITA, FRA, ESP) und hatten noch nie probleme oder auch nur ein schlechtes gefühl. aus dem führerhaus wird alles was ein bisserl wert hat ausgeräumt.
wir haben letztens mal überlegt entlang der mittelmeerküste einen stellplatz anzufahren - war uns aber viel zu aufwändig.
mögen wir weiterhin von schlimmen erlebnissen verschont bleiben.

einen autohof sehe ich aus dem bauchgefühl heraus auch nicht sicherer oder unsicherer als raststätten

mithrandir am 04 Okt 2016 16:27:17

Ich muss Felix hier beistehen. Fakten fehlen hier schon.
Mit Fakten sind keine persönlichen erfahrungen gemeint. Das sind Einzelfälle, auch wenn es mehrere sind. Wie wir an den gegenteiligen Reaktionen sehen ("Mir ist nichts passiert") gibt es evtl. genau so viele.
Letztendlich würde nur eine saubere objektive Statistik Ergebnisse liefern.
Dazu müsste man eine möglichst große Zahl an Übernachtungen unterschiedlichester Kategorien auswerten. (Wo, Alter, Größe, Modell, Aussehen des Mobils usw.).
dazu dann die Nathal der Überfälle in dieser Gruppe.
Und dann schauen, ob signifikant mehr Überfälle auf rasthöfen, Autohöfen oder bei Freistehern bestehen.
Das wäre aber noch nicht alles. Man müsste dann prüfen, ob nicht diejenigen, die auf Rasthöfen übernachten vielleicht grundsätzlich leichtisnniger sind und öfters Wertgegenstände offen im Fahrerhaus liegen lassen, oder ähnliches.
Aber selbst ohne den letzten Punkt habe ich noch keine entsprechende Statistik hier gesehen.
Alles andere ist nun mal nur die eigene Meinung oder Erfahrung. Und negative Erzählungen werden subjektiv einfach schwerer gewichtet als positive. Zumal eben naturgemäß auch mehr Menschen über Überfälle erzählen als nicht. Niemand macht jedesmal einen Thread auf um zu schreiben "Hurra heute wieder eine Übernachtung auf einem Rasthof ohne Überfall".

Ich selbst übernachte ungern auf Rast-/Autohöfen, weil es einfach nicht gemütlich ist.
Ich galube auch, dass die Bedingungen für Überfälle dort günstiger sind als auf einem einsamen Waldparkplatz. Aber behaupten kann ich das nicht, weil ich keine Fakten dazu habe - nur Bauchgefühl.

brainless am 04 Okt 2016 18:12:11

mithrandir hat geschrieben:Ich muss Felix hier beistehen. Fakten fehlen hier schon.

Nein,
sie "fehlen" nicht - ich habe nur keine Quellen genannt. Es ist mir zu blöd, anderen den Suchesel zu machen, nur weil sie zu faul sind, selber zu recherchieren.

Aber behaupten kann ich das nicht, weil ich keine Fakten dazu habe - nur Bauchgefühl.

Das hindert dich aber nicht, dennoch eine Verteidigungsrede auf Felix zu halten. Bravo,

FWB Group am 04 Okt 2016 18:15:59

Hi
Nach meinen ersten schlechten Erfahrungen im letzten Jahr auf einem Autobahnrastplatz in Serbien, kann ich nur sagen,
es ist ein doofes Gefühl Opfer von Ganoven geworden zu sein.
Auch wenn diese nicht ins Auto eingedrungen sind, sondern nur die Schlösser zerwürgt haben.

Autohöfe zählen da mit Sicherheit auch dazu.
Seit diesem Ereignis nutze ich intensiv die einschlägigen Stellplatz Apps, meist mit Gasthof etc..
Haben wir eben gerade wieder gemacht ( kostenloser Stellplatz in Italien, Nähe Ancona) mit allem was das Camperherz begehrt und ebenso auch auf der Rückfahrt in Passau,
mit Essen, trinken. duschen etc.....

Also wenn du die Wahl hast, ich würde nicht auf einem Autohof( Rasthof übernachten.

bockpfeifscheisserl am 04 Okt 2016 18:52:42

Äätt mitrhandir!
Wenn wir nur noch auf wissenschaftlich fundierte Fakten setzen, führt das dieses Forum in weiten Teilen in die Absurdität. Hier lebt fast alles von der Erfahrung einzelner Mitglieder. Deswegen muss nicht automatisch alles, was einem Anderen passiert ist, auch mir passieren aber ich kann aus deren Erfahrungen meinen Nutzen ziehen und sie eventuell auf mich umlegen. Die Erfahrungen auf Rastplätzen gehört genau so dazu wie andere Erfahrungen, daß es z.B. im Gemenge von Großveranstaltungen verstärkt zu Taschendiebstählen kommt. Ich bin nicht dafür allem gegenüber gleich eine ordentliche Paranoia zu entwickeln, aber man sollte auch nicht all zu blauäugig an alles herangehen. Jeder muss aus den Berichten von Betroffenen seine eigenen Schlüsse ziehen.
LG

kastell am 04 Okt 2016 20:57:35

Autohöfe, genauso unsicher wie Raststätten?

die Fragestellung geht nur in eine Richtung "unsicher" ,
zeigt das TE ängstlich ist, deshalb sollte sie CP auf Reisen bevorzugen.
Andere Option wäre es mit Wohnmobil reisen aber in Hotel übernachten - geht alles ! und alles ist besser als schweißgebadet ohne Schlaf im Bett liegen ...

Ich mag beide Orte nicht zum Übernachtung nutzen, weil es mir dort zu unruhig ist,das kommen und gehen nervt mich und meinen Hund auch. Fahre lieber von der AB ab und stehe irgendwoinderpampa :ja:

Gast am 04 Okt 2016 21:39:15

kastell hat geschrieben:Fahre lieber von der AB ab und stehe irgendwoinderpampa :ja:

Genau! Hier z.B. auf der Rückfahrt von Schweden Ende Aug. auf halber Strecke bei Vockerode, runter von der AB, ca. 3km entfernt an diesem Platz herrlich ruhig übernachtet. :)
Ohne ein Gesperrtschild missachtet zu haben, stand auch nicht in der Wiese, sondern neben einem Wirtschaftsweg. Wie sollte mich ein Ganove hier finden? :razz:
Für mich eine Abwägung der Wahrscheinlichkeit. Am Rastplatz/Autohof ist die sicher sehr viel höher, beklaut/überfallen zu werden.

Mover am 04 Okt 2016 22:20:24

Wohnstraßen, Friedhöfe, Sportplätze in Dörfern, notfalls große Supermarktparkplätze.

Das sind unsere Favoriten. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Nur weg von den Autobahnraststätten und ähnlichem! Sind m.E. gefährlich und dazu noch laut.

dieter2 am 05 Okt 2016 11:30:18

Mover hat geschrieben:Wohnstraßen, Friedhöfe, Sportplätze in Dörfern, notfalls große Supermarktparkplätze.

Hauptsache für Umme :wink:

Gruss Dieter

Gast am 05 Okt 2016 15:59:12

dieter2 hat geschrieben:
Hauptsache für Umme :wink:

Gruss Dieter

Mitglied im WoMoClub! :ja:

Also unverdächtig, ein Sparfuchs zu sein! :wink:

Grüße, Alf

Allradmobilist am 05 Okt 2016 16:04:15

dieter2 hat geschrieben:...Hauptsache für Umme :wink: ...

Woher willst Du denn so genau wissen, was die Motive sind? Mir fallen noch diverse andere ein, ehe ich ans Geldsparen denke. Wollte ich letzteres, hätte ich mir kein Womo zulegen dürfen. :wink:

Gast am 05 Okt 2016 16:30:04

Gelöscht...

Gast am 05 Okt 2016 16:37:13

Allradliebhaber hat geschrieben: Mir fallen noch diverse andere ein, ehe ich ans Geldsparen denke.

Mir auch! :) z.B.

VS.
:wink:

Mover am 05 Okt 2016 16:43:11

Die Gründe sind ganz einfach, kann auch - bei gutem Willen - jeder "umme"-Denker begreifen.

Alle unser Ü-Plätze sind in Autobahn-Nähe.

Nur Optimisten denken, ein CP wird schon noch offen sein... Nachts um 3.

FWB Group am 05 Okt 2016 20:22:12

Hi
Letztendlich ist es egal, aus welchen Gründen man wo übernachtet. Ob für Umme oder nicht.
Wenn jemand gegen 03.00 Uhr nachts urplötzlich eine Übernachtung sucht, denke ich, dann stimmt da was nicht!
Und das ist gelinde ausgedrückt! :wink:

Und wenn man Familie hat schon gleich gar nicht, doch das kann jeder halten, wie er möchte.
Grundsätzlich würden wir nicht mehr auf einem Rastplatz oder Autohof übernachten und planen unsere Touren
am Tag davor per I Net vorab.

Gerade eben gemacht, von Montenegro kommend ( Ulcine) über Bosnien Herzegowina bis hoch nach Zadar auf einen Stellplatz.
In Ulcine gegen 9,30 Uhr los, 560 km später, gegen 19.30 Uhr waren wir oberhalb von Zadar auf dem Stellplatz. Dieser wurde von mir vorab angerufen.
Nur offen bis September ( die Tour war am 01.10.2016). Als wir ankamen war der Platz leer, aber es war Licht an in den Duschen und es gab vom Betreiber kostenlos Platz Kaffee.
Kostenpunkt für 2 Personen / Womo, duschen, Entsorgung etc. 10€ pro Womo.

Am Tag drauf sind wir direkt hoch bis Passau, hier zu einem Gasthof. 722 km, morgens gegen 9,00 Uhr los, gegen 19.50 Uhr beim Gasthof, 4 x bayrischen Wurstsalat und 4 Mass
Bier und dann ab in die Falle. Kostenpunkt Null!

Nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr los und gegen 14.00 Uhr problemlos Ankunft in Meißen, habe fertig.
Wo ist das Problem ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizei rät Kennzeichen aufs Dach
Mit Wohnmobil in Schlucht gestürzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt