Hallo, möchte mich erst Mal vorstellen. Mein Name ist Rainer. Wir haben uns vor 1 Jahr ein gebrauchtes WOMO gekauft. Ein 12 Jahre alter Ducato mit Chausson Aufbau. Das Fz hat eine Dieselumluftheizung.
Neuerdings haben wir das Problem, dass die Heizung zwar startet und auch heizt, aber nach einiger Zeit kommt nur noch "kalte Luft"!
Soweit ich mit meinem technisch. Verständnis folgendes herausgefunden habe, geschieht im Heizbetrieb folgendes:
Nach dem Einschalten beginnt die Dieselpumpe zu tackern und nach einigen Minuten gelangt warme Flüssigkeit in den Wärmetauscher. Der Wärmetauscher sitzt mit 3 Sicherungen und 2 Relais unter einer Klappe unter dem Tisch; also hinter dem Fahrersitz.
Die Flüssigkeit wird durch die Heizung des Webasto- Dieselmotors immer wärmer,so dass bis dahin die Anlage tadellos funktioniert.
Wenn das Heizthermostat z.B. auf 20 Grad eingestellt ist, schaltet dass Thermostat bei Erreichen dieser Themperatur die Heizung und Gebläse ab. Wenn das Thermostat nach Absinken der Themperatur wieder einschaltet, wird keine warme Luft mehr produziert, d.h., der Wärmetauscher bleibt kalt!
Dann nützt auch alles ein-und ausschalten nichts mehr, sie bleibt kalt!
Am nächsten Tag, oder sagen wir mal, wenn das Heizungssystem abgekühlt ist, lässt sie sich wieder normal einschalten und das Ganze beginnt von Vorne.
Mir als Laie kommt es so vor, als ob einThermostat "hängt" oder so!?
Hat jemand da einen Tipp??
Vielen Dank Rainer