aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto-Dieselheizung

rainerp6110 am 03 Okt 2016 18:02:49

Hallo, möchte mich erst Mal vorstellen. Mein Name ist Rainer. Wir haben uns vor 1 Jahr ein gebrauchtes WOMO gekauft. Ein 12 Jahre alter Ducato mit Chausson Aufbau. Das Fz hat eine Dieselumluftheizung.
Neuerdings haben wir das Problem, dass die Heizung zwar startet und auch heizt, aber nach einiger Zeit kommt nur noch "kalte Luft"!
Soweit ich mit meinem technisch. Verständnis folgendes herausgefunden habe, geschieht im Heizbetrieb folgendes:
Nach dem Einschalten beginnt die Dieselpumpe zu tackern und nach einigen Minuten gelangt warme Flüssigkeit in den Wärmetauscher. Der Wärmetauscher sitzt mit 3 Sicherungen und 2 Relais unter einer Klappe unter dem Tisch; also hinter dem Fahrersitz.
Die Flüssigkeit wird durch die Heizung des Webasto- Dieselmotors immer wärmer,so dass bis dahin die Anlage tadellos funktioniert.
Wenn das Heizthermostat z.B. auf 20 Grad eingestellt ist, schaltet dass Thermostat bei Erreichen dieser Themperatur die Heizung und Gebläse ab. Wenn das Thermostat nach Absinken der Themperatur wieder einschaltet, wird keine warme Luft mehr produziert, d.h., der Wärmetauscher bleibt kalt!
Dann nützt auch alles ein-und ausschalten nichts mehr, sie bleibt kalt!
Am nächsten Tag, oder sagen wir mal, wenn das Heizungssystem abgekühlt ist, lässt sie sich wieder normal einschalten und das Ganze beginnt von Vorne.
Mir als Laie kommt es so vor, als ob einThermostat "hängt" oder so!?
Hat jemand da einen Tipp??
Vielen Dank Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 03 Okt 2016 18:42:54

Hallo Rainer,

ist die Heizung so verkabelt, das sie auch im Dauerbetrieb laufen kann?

rainerp6110 am 03 Okt 2016 19:45:09

Hallo biauwe
Ja, sie ist so verkabelt, dass sie auch im Dauerbetrieb laufen kann. 12-Volt Strom ist immer genügend vorhanden dank zweier leistungsstarker Aufbaubatterien und Solar. Aber nach dem Erreichen der eingestellten Themperatur (Thermostat) und somit verbundener Abschaltung schaltet sich der Heizkreislauf nach erneutem Einschalten des Thermostates nicht mehr ein. Dann bläst es nur noch kalt.

Anzeige vom Forum

norsegreek am 03 Okt 2016 22:37:07

Hallo Rainer,
vermute versteckten Thermoschalter der bei Überhitzung anspringt,
wenn es wieder abkühlt geht wieder alles normal. Liegt bei meiner
letzten Diesel-Standheizung aber schon einige Jahre zurück.
Den Thermoschalter konnte man durch drücken wieder einschalten
und er befand sich unter einer Gummi-Membrane.

Gruß Jürgen

rainerp6110 am 03 Okt 2016 23:46:11

Ich werde versuchen, dass mit dem Thermoschalter zu prüfen.
Vielen Dank, Jürgen, für den Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Truma S 3002
Wärmeverteilung regeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt