rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrjährige Auszeit - mit oder ohne Anhänger ??

Mini_Bulli am 03 Okt 2016 21:16:00

Hallo zusammen,

ich und meine Liebste werden ab Frühjahr eine "Auszeit" nehmen.
Wir vermieten unser Haus, lassen uns beurlauben bzw kündigen unsere Jobs und werden mit dem Wohmobil 1-2 Jahre durch Europa.
Vielleicht gefällt es uns irgendwo so gut, dass wir direkt ganz dort bleiben ;-)
Von Norwegen bis Portugal wird es gehen......

Worum es mir aber nun eigtl. geht:
Ich überlege, ob ich "nur" mit Fahrrädern auf dem Träger ODER mit unserem Koch Anhänger mit Planenaufbau die Reise starten sollen.

Vorteil: Fahrräder, 125ccm Roller (man ist mobiler um mal etwas zu unternehmen oder einkaufen), evtl. Ersatzreifen für`s Womo und mächtig Stauraum für Wäsche usw
Nachteil: Bekomme ich u.U. Probleme auf Stellplätzen mit dem Anhänger? Das ist meine größte Sorge...

Was meint Ihr..??!!

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nugmen am 03 Okt 2016 22:48:39

ich würde mit Anhänger fahren, mach ich immer wenns weiter geht, manchmal kommt das Motorboot mit, ein anderes mal der kleine Kastenanhänger. Letzter ist auch leicht mit der hand irgendwo rein zuschieben, und die Vorteile eines Anhänger brauch ich ja nicht zu erklären :P

Beefeater57 am 03 Okt 2016 22:56:41

Ich fahre nur mit Anhänger damit ich u.a.meinen 125 er Roller mitnehmen kann.Weder auf CP noch auf SP gab es jemals Probleme oder mußte ich extra zahlen.

Bernd

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 04 Okt 2016 09:24:52

Mich würde ein Anhänger meganerven. Zu viele verkehrsrechtliche Einschränkungen, gerödel auf dem Stellplatz, rückwärtsfahren problematisch da man den Anhänger im Spiegel nicht sieht.
Ist bei jedem anders aber von mir persönlich ein klares nein zum Anhänger.

thomas56 am 04 Okt 2016 09:35:10

persönlich würde ich eher ein 12m-Womo fahren wollen als 7m plus Anhänger!

brawo1 am 04 Okt 2016 11:06:02

Stephan2703 hat geschrieben:Ist bei jedem anders aber von mir persönlich ein klares nein zum Anhänger.

Auch von mir ein klares Nein, auch würde ich auf die Mitnahme eines Rollers verzichten, denn der verführt zur Bequemlichkeit, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Alle Aktivitäten können auch mit Fahrrad, bzw. zu Fuß durchgeführt werden.

Gast am 04 Okt 2016 11:41:33

MIT Anhänger.

Ich werde unseren Anhänger über den Winter noch umbauen. Als erstes die Tempo 100 Zulassung, dann, bekommt der Anhänger zusätzliche Befestigungsösen zur bequemeren und schnelleren Fixierung des Quad und der Auffahrrampen, dann bauen wir uns auf jeden Fall noch ein "Individualgestell" Fest verschraubt und dennoch inten aufklappbar darauf, um ein aufgeblasenes Schlauchboot auch noch (temporär im Urlaubsgebiet vor Ort) darauf zu transportieren.
Auch überlege ich mir einen Mover zu montieren... warum auch nicht ? Es lebe die Bequemlichkeit.

Übrigens bisher hatte ich noch NIE Probleme mit / durch den Anhänger. Zu Drehen abhängen mussten wir bisher auch noch nicht und wenn es mal erforderlich wird..na und ?

cbra am 04 Okt 2016 12:22:07

von welchem wohnmobil als basis sprichts du? dem nick entsprechend ein Bulli - dann ja zum anhänger. je grösser das Womo omso weniger notweng sehe ich den hänger.
die meisten vor/nachteile wurden ja schon angeführt

Asterixwelt am 04 Okt 2016 13:13:06

Hallo Markus,

ich würde E-Fahrräder mitnehmen (damit große Reichweite) u. auf Hänger verzichten.

gruß

Michael

Eifelwolf am 04 Okt 2016 13:40:22

Mini_Bulli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich und meine Liebste werden ab Frühjahr eine "Auszeit" nehmen....

So intuitiv Du bzw. Ihr diesen wundervollen Beschluss gefasst habt, solltet Ihr auch aus dem Bauch heraus entscheiden, wie wichtig Euch der Anhängerinhalt auf Reisen ist.

"Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher.
Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher.
Wenn du ganz loslässt, bist du frei."
(Ajahn Chah)

:)

Variophoenix am 04 Okt 2016 14:01:58

Ich persönlich habe auch lieber ein grösseres Wohnmobil als ein Anhänger.
Aber mit einem Bulli für längere Zeit bleibt dir ja fast nichts anderes übrig. Für mich ist ein Anhänger ein zu grosses Hindernis und verursacht nur noch zusätzliche Kosten auf Mautstrecken.

thatslife am 04 Okt 2016 14:21:59

Eifelwolf hat geschrieben:"Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher.
Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher.
Wenn du ganz loslässt, bist du frei."
(Ajahn Chah)

:)

dann gehen wir am besten zu Fuss :D

thatslife

PS: ich fahre einen kleinen Kastenwagen und finde den Hänger sehr praktisch. Speziell für sperriges Gerödel.

dieter2 am 04 Okt 2016 15:30:09

Für 1-2 Jahre auf jeden Fall mit Anhänger.
Für so lange hast Du keine Eile, da stört kein Anhänger.
Da kann man schon reichlich mitnehmen was das Leben angenehm macht.

Leute die 3 Wochen Urlaub haben müssen schon Gas geben damit sie alles sehen u. erleben was sie geplant haben.
Aber über diesen Zeitraum spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle.

Gruss Dieter

Mini_Bulli am 05 Okt 2016 13:32:35

mini_bulli bezieht sich auf unseren Hund :P
Ein Miniatur Bullterrier

Wir haben einen Carado T345, also ca.6,7m

Ich denke auch, dass es MIT Anhänger bequemer sein wird.
Wenn wir planen kommt da schon einiges zusammen :roll: :lach:

Gast am 06 Okt 2016 13:19:19

Hallo,

Ich sehe in dem Anhänger einen großen Vorteil:
Wenn ihr nach ein paar Wochen festgestellt habt, was ihr alles umsonst mitgeschleppt habt....dann könnt ihr Alles auf den Hänger laden, den irgendwo sicher abstellen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen. Ich würde auch nur zwei Fahrräder auf den Heckträger schnallen und den Anhänger daheim lassen.

Grüßle,

kampino

ganderker am 07 Okt 2016 10:04:02

hallo,
ihr wollt von Norwegen bis Spanien, d.h. ihr quert irgendwann Deutschland und findet notfalls bei Freunden usw Platz für den Anhänger, wenn er sich nicht als sinnvoll erweisen sollte.
Wenn ihr alle Vorrichtungen am Womo für den Anhänger habt, ich meine auch Zulassung gewichtsmässig, dann würde ich das auch mal probieren MIT.

steffel am 07 Okt 2016 18:47:01

Hallo Markus,
habe mir auch einen Anhänger zugelegt um mein Motorrad auch im Urlaub dabei zu haben.
Nach zwei Urlauben mit Hänger muß ich sagen, daß es schon gewöhnungsbedürftig ist. Weniger das fahren.
Aber das rangieren. Bin einmal,ohne zu überlegen, auf einem Campingplatz einen schmalen,abschüssigen Weg
hinuntergefahren. Dann gings nicht weiter. Bin dann mit stinkender Kupplung,rückwärts wieder zurück gekrochen.
Jedenfalls kann ich das jetzt :D Man muß wesentlich vorrausschauender fahren. Ich fand es insgesamt recht stressig.
Mein Gespann hat eine Länge von 10m. Und ich muß einem Vorschreiber recht geben: Es ist leichter ein 10m Wohnmobil als ein 10m Gespann zu fahren.
Grüße
Steffel

brainless am 07 Okt 2016 21:04:22

Wer Bedenken oder bereits negative Erfahrungen mit dem Rangieren eines Gespanns hat, kann sich mit einem MOVER --> Link das Leben leichtmachen:
- abkuppeln
- mit Knopfdruck auf der Fernbedienung den Hänger dorthin rangieren, wo er nicht stört
- das Mobil einzeln dorthin fahren, wo es hin soll

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Gimmick-Messe 2015
Sitzplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt