|
Ich mache bewußt einen neuen Faden auf ! Den Glauben an die (mitteleuropäische) Menschheit verliert man spätestens auf einer deutschen Autobahn, auf deren Raststätten "Menschen" rasten. Menschen, deren dringendstes Bedürfnis morgens um 10 Uhr der Spielautomat in der Raststätte ist. Menschen, die auf völlig verdreckten Raststätten-Parkplätzen, mitten im Gestank von Urin und Kot, frühstücken und den Lärm der Autobahn ertragen. Diese "Menschen" dürfen wählen (was unsere Politiker erkannt haben) und dürfen auf eine Caravan-Messe gehen (was unsere Caravan-Hersteller erkannt haben). Was bieten die Hersteller demzufolge "diesen Menschen" (als Traum, denn kaufen können sie das eh' nicht): Gimmicks ! Da gibt es dann Gold und Silber, Chrom und Messing, Hochglanz und Spiegel. Schneutzmann und Kardinal bieten sogar hintergrundbeleuchtete Kunstwerke als Duschtüren. Man stellt sich dann vor: zehn superduperedle 300 TEuro Wohnmobile bilden eine Wagenburg (mit dem Heck nach außen) und überbieten sich gegenseitig mit LED-Spielereien, goldenen Wasserhähnen und elektronischen ÜberwachungsDisplays. Geil ... !!! Nur irgendwann, wenn diese Gimmickmesse vorüber ist, der Kaufvertrag unterschrieben, das neue Gimmick-Womo ausgeliefert und bezahlt ist, steht dieser Glas-Chrom-LED-Leder-Palast auf einem stinknormalen Campingplatz in Marokko, Portugal oder Finnland, und rundherum (um das Wohnmobil) stehen Kreti und Pleti (als Du und ich), und schlimmer: es hat geregnet und alles ist schlammig oder tiefsandig oder glitschig ... was dann ? Dann endet die Glas-Chrom-LED-Leder-Herrlichkeit genau 10cm vor der Türe. Dann ist Ursprüngliches gefragt; Gummistiefel ohne Chromrand, eine Regenjacke ohne LED-Lichtspiel, ein Regenschirm ohne Herstellerlogo in Goldschrift. Genau dann beginnt "Camping" ! Als erstes fragte ich die Kassiererin nach dem Prozentsatz der Besucher über 65 ... knapp 50%. Da fiel mir die Aussage der Camperzeitschrift ein "die Mehrzahl sind Getrennt-Schläfer" ... "warumwohl" fragte ich Herrn Carthago. "des Schnarchens wegen ?!" ... nein, sagte ich, des Platzes wegen ! "Wir" (also die Mehrheit) sind nicht 50/60 (50kg Weib/60kg Mann), wir haben gelebt und genossen. Bietet uns, was unser Altersluxusbedarf erfordert. Betten ... benutzbare Betten, in denen nicht nur aufeinander geschlafen werden kann ! Aber was bieten sie uns ? Beleuchtet Regale für Bordeaux- und Chablisgläser, vergoldete Aschenbecher, handverlesenes Leder von argentinischen Zuchtstieren. Liebe Vorstandsvorsitzende, ich wünsche Euch einen baldigen Rauswurf ! Ihr setzt 12jährige Kinder als Produktmanager ein ... steigt mir auf den Buckel ! Vielleicht verschwende ich in 20 Jahren nochmal 4 Stunden auf dieser Quatschveranstaltung ... bis denne ! Allsquare PS: Und wenn man dann mal auf einem Außenstand einen Außenstandsmitarbeiter, der nichts anderes zu tun hat, als einen einzigen, weiteren Techno-Gimmick vorzuführen, fragt "und was kostet das Ding ?". Das weiß er nicht, da muß er sich erstmal einen Katalog besorgen. Is ja auch dämlich, ein Kunde der einen Preis wissen will ... Hi, Deinen Beitrag habe ich nur bis zum zweiten Satz gelesen. Moderation durch mantishrimp:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Dein Alf Tja , mein lieber Allsquare da bin ich hundertprozentig mit Dir einig. Solange es die Werbestrategen bzw. die Messe-Verkäufer schaffen , dem geneigten Neu-Camper eine Halb-Dinette als "GROSSZÜGIG" schmackhaft zu machen.... solange werden wir weitere Spielereien für zu teures Geld angeboten bekommen. Wenn , ja wenn die Hersteller ein wirkliches Interesse daran hätten nachhaltig konstruierte Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen ZGG auf den Markt zu bringen , dann wäre die unsägliche 3,5 To. Grenze längst Geschichte. Jan Witzig an Deinem Text und der Sehnsucht nach ursprünglichem Camping ist, ich schrieb es schon an anderer Stelle, daß die Bullifahrergilde (ich stamme daher) ähnliches kritisiert, jedoch damit den gemeinen Mobilisten (also Wohnmobilfahrer wie uns: mit WC, Dusche, TV etc) meint. In Bullikreisen, auf Treffen hat jeder x-te eine Feuertonne dabei und es wird die halbe Nacht draußen gesessen, getrunken und gequatscht. Manchmal kramt jemand sogar ne Gitarre aus... Und ich beobachte es nicht selten (klar gibts natürlich auch andere), mittlerweile sogar bei mir, daß man abends vor der Glotze den Tag beendet. Der rau wird kühl...ein Film läuft und die anderen sind ja auch drinne... Kurzum: Immer eine Frage des Standpunktes. Freunde des Zeltes haben da sicher noch ganz andere Argumente. Aaaaaaaber warum nicht auch Gimmicks und Luxus? Mit 65 Plus hat man vielleicht schon genug Feuertonne gehabt. Warum nicht Blinkischnickschnack, Überdrüberleder und Anzug an? Mag doch jeder nach seiner Fasson... Ich freue mich immer über die bunte Vielfalt und der Möglichkeit das zu mir passende aussuchen zu können. Ist schon ne coole Welt in der wir solche "Probleme" haben ;-) Manfred
"respektvoll" = ehrerbietig ??? auf "Beleidigungen" zu verzichten = an welcher Stelle habe ich beleidigt ? ... oder auf "Unterstellungen" zu verzichten = an welcher Stelle habe ich unterstellt ? Welches Mitglied beleidigt ? und welchen Moderator ? Welchen Hersteller beim Namen genannt ? Du hättest zu Ende lesen sollen ... Allsquare ich behaupte, dein Post war nicht gemeint :D Hallo Allsquare, der rote Text steht nicht in deinem Beitrag, oder? Wenn an deinem etwas zu beanstanden gewesen wäre, hätte ich es dort geschrieben. Für mich liest sich das nach Frust. Richtig viel Frust.
Also die, die da am Spielautomat stehen können sich das bestimmt nicht leisten. Aber genügend Andere dann doch. Denn es ist doch wie überall im Leben: Angebot und Nachfrage. Kein Hersteller kann sich leisten, auf seinen Womos sitzen zu bleiben. Dann gäbe es die bald alle nicht mehr. Also muss es Käufer geben für diese Mobile.
Du kannst doch den Leuten nicht vorschreiben, was für sie Camping ist? Oder die Freiheit des mobilen Fahrens? Es gibt solche und solche und solche. Und nicht jeder mit beleuchtetem Gläserschrank (ich gestehe ich finde den auch unnötig), sitzt mit Pumps im Mobil. Bei uns liegen gar Hunde auf dem Armaturenbrett rum (auf Hundekissen), was so manch einen schon hat den Kopfschütteln lassen. Und ich bin sicher, dass es auf dieser Messe auch andere Wohnmobile gab als die für die Glamper :D Hallo Allsquare, Du warst nicht gemeint. Ich hatte mein Missfallen über den Gebrauch von Anführungszeichen zu deutlich ausgedrückt. Liebe , Alf
Danke! Mich wundert es auch was da an unnützen Zeug verbaut wird, aber die Kundschaft scheint genau das zu mögen, daher sollte man das auch jeden selber entscheiden lassen, Zweckmäßigkeit und Unabhängigkeit scheint ja nicht mehr so wichtig zu sein, schade eigentlich. Ich denke, man sollte mal alles ausprobiert haben, ehe man vernichtende Urteile spricht.
Ja, eines das uns sehr gut gefallen hat. Ich habe dann auf Mobile de geschaut, was die gebraucht kosten. Es gibt keine Gebrauchten dieses Typs, aber einige ganz neue mit gewaltigen Abschlägen. Warum, denkt man sich dann, warum so hohe Abschläge ? Bei der Lektüre der Angebote fand ich dann, aus meiner Sicht, die Probleme. Sie waren vollgestopft mit unnützem Zeug. Viel PS aber keine Solarmodule, 120Liter-Tank, obwohl man in der Regel nur 50 für einen Tag braucht, ein Haufen Geld für Außendekor, aber grausame YYYK-Mutz Innenfarben (gut, Geschmacksache), TV-Wandhalterung aber kein TV, Dusche mit Sitzbank, warum keine Sauna :D ?, Tagesdecke auf Doppelbett, aber keine zweite Batterie. "Warmluftzirkulation für Fußbodenheizungseffekt" ... Effekt ??? Ist das ein Heizungsgimmick ? "Armaturentafel in Wurzelholzoptik" ... klar, der Mercedesfahrer akzepiert nichts anderes ... OK, dann ist der Händlergewinn eben beim Teufel ! Allsquare
Genau das glaube ich nicht ! "Diese Kundschaft" scheint mir eher ganz rar zu sein. Allsquare
Lieber Alf, viele brauchen klarstellende Anführungszeichen. Noch mehr brauchen Smileys, um Humor oder Sarkasmus zu erkennen. Der Amerikaner braucht die Hintergrund-Lacher in Soaps, um zu wissen, wann etwas lustig ist. Allsquare A guads Nächtle ! Der Markt regelt alles. Wenn es Käufer gibt, haben die Strategen doch alles richtig gemacht. Auch, wenn es nicht den Geschmack von Bulli-Fahrern oder Off-Roadern trifft. Was soll's? Warum darüber viele Gedanken verschwenden.
Dann ist es mal wieder an der Zeit mal ein Forumsmobil aufzubauen um zu zeigen was den Käufern wichtig ist, die Hersteller lesen hier sehr gern mit, aber ich befürchte das am Ende wieder die LED Disco im Bad/WC verlangt wird obwohl dieses nur als Abstellraum genutzt wird. dann lasst uns doch einmal anfangen mit so einem Forums-Mobil. Ich suche einen TI mit einem Heck-Einzelbett sowie einem Hubbett in der Front. Garniert mit einer doppelcouchigen Front-Lounge ohne Hinzuziehung des Cockpit-Gestühls , wo Abends nach einem anstrengenden Tag die Füsse hochgelegt werden können. Weiterhin eine sehr grosse Gel-Batterie plus eine 300 Wp Solaranlage plus 2 Kw Wechselrichter. 150 Liter Frischwassertank, 100 Liter Abwassertank , Truma Kombi 6. Gesamtgewicht bis 7,49 Tonnen . Länge ca. 750 cm Mir sind diese Glamping-Mobile auch ein Graus, hab noch nie kapiert, wofür man eine LED-hinterleuchtete Glasvitrine spazieren fahren muss... Interessanterweise besteht der halbe CS aus solchen Mobilen, auf der Straße sieht man sie aber kaum, zumindest ist der Anteil dort deutlich geringer als auf der Messe. Das legt den Verdacht nahe, dass sowas doch eher als Statussymbol für die Nachbarn gekauft wird und mehr in der luxuriösen Auffahrt vor der Villa versauert, als wirklich gefahren zu werden. Ein paar Straßen weiter hat jemand sowas in der 700.000 Euro-Klasse stehen, den hab ich damit in den letzten 2 Jahren vielleicht 3x wegfahren sehen. Ich hab bestimmt nicht alles mitbekommen und das ist ja auch nicht repräsentativ, aber ein schönes Beispiel. Ach ja, die Hersteller mit irgendwelchen Spezialwünschen wie 400 Ah LiFePo zu überhäufen, ist weitgehend sinnfrei. Was die Mehrheit möchte, wird geliefert (siehe z. B. AlPa), wer spezielle Wünsche hat, muss zum Individualaufbauer oder braucht zumindest handwerkliches Geschick oder ne gute Werkstatt. Was machbar ist, zeigt ja dieses Forum; man kann aber nicht jeden Schnickes von der Stange und für billig Geld erwarten. Bis denn, Uwe
Tja, jeder wünscht sich was anderes. - Keine zweite Batterie UND kein Solar? Tja, gibt genug die von SP zu SP fahren, also jeden Abend Landstrom wollen, die Sparen sich die Kosten und Gewicht. - Solarmodule sind was für "Langfreisteher", spätestens mit ner zweiten Batterie brauchst du wenn du jeden zweiten/dritten Tag fährst keine Stromversorgung (auch kein Solar). - 120L Tank? Ja klar, 2 erw. 2 Kinder und 2x Duschen: 3 Tage kein Wasser bunkern müssen (knapp). :D - TV-Wandhalterung...immerhin! wenn dann auch die Sat-leitung und entsprechende Stromanschlüsse vorinstalliert sind macht das für mich sinn (aber gibt wohl auch viele die gar kein TV Wünschen.) Oft genug gibt es gar keine Platz wo alle sitzenden den TV auch sehen können (Dinette!!!) Jedem das seine. :wink: P.S. LED beleuchtete Glasvitrinen :D , naja, Zeitgeist halt, früher im Knaus Azur / Bürstner Lux / Tabbert /Dethlefs und co. gab's Gelsenkirchener Barock mit Bleiglasfensterchen und Dröttelchen unter den Schränkchen. :lach: Rollende Zigeunerpaläste gibt's bis Heute zu kaufen. (Comtesse usw.)
Ihr duscht mit Diesel ???
Verstehe ! Allsquare
habe das anfangs auch nur belächelt. Aber glaube mir, es gibt Situationen wo diese Art der indirekten Beleuchtung einfach passend ist. Gerade das richtige Licht trägt doch viel zum Wohlfühlfaktor bei. Als Arbeitslicht brauche ich es hell, beim Fernsehen als Hintergrundbeleuchtung, beim Wein dann dezent....usw. Das bekomme ich doch nicht alles mit einer einzigen Lichtquelle auf den richtigen Level. Habe gerade so`n Lichtmobil, da sind im Wohntrakt 3 beleuchtete Vitrienen, 25 Strahler und 2x indirekte Beleuchtungsbänder, gesteuert über 9 verschiedene Kreise. Da ist für jede Situation was dabei. Ich kann damit rumspielen und es geniessen, kann aber auch alles auslassen, zwingen tut mich da keiner zu nix. Also ich würde da nun mal den Ansatz demographischer Wandel gepaart mit der wirtschaftlichen Entwicklung anführen. Harter Tobak, sorry ich weiss. Ist es aber nicht so, dass mittlerweile die dritte Generation nach dem Krieg in die Käuferschicht rutscht. Jene sind eben gut gesattelt durch den Lebensversicherungswahn der Eltern in den 80ern und deren Auszahlung sowie den bereits geerbten Hab und Gut aus den Vorgenerationen, dass eben bei vielen auch ein gewisser stiller Wohlstand in Form von Betongold und angelegten Summen einfach einen ganz anderen Konsum zulässt. Da schmerzt das Fahrzeug im 6stelligen Bereich nicht mehr so, und dann will man natürlich auch schnickschnack egal ob nötig oder nicht, egal ob man es zu bedienen weiss oder nicht :D .... Weiter ist doch in den letzten Jahrzehnten gerade das Freistehen in Europa immer schwieriger und reglementierter geworden. Badeseeparkplätze bekommen Schranken, jeder Feldweg hat ein Verbotsschild, jedes 2. nette Gässlein zu fliessenden Gewässern hat eine Gewichtsbeschränkung oder Ein- / Zufahrtsverbot. So bleibt dann nur der Betonstellplatz .... Reih in Reih und Pepp an Pepp ... Klappstuhl und Tisch müssen drin bleiben ...Das Leben konzentriert sich als auf den Innenraum des Fahrzeugs ... somit will man es dort auch so gemütlich haben wie man kann. Bin 95% des Jahres auf Achse und nutze neben dem Arbeiten stetig die Zeit Stellplätze anzufahren um abzuschalten und beobachte hier so viele Rentner / Frührentner, die den ganzen lieben langen Tag in Ihrer Kiste sitzen, teils bei schönstem Wetter ... Da kann ich verstehen, dass jene sich den Innenraum vollpacken zur Abwechslung des Auge wenn man den ganzen Tag nix anderes sieht :D ...... Hallo Allsquare,
Dann warst du aber nicht auf dem P1 :D
Dazu zwei kurze Anekdoten: Ein Service-Leiter einer WomoFirma erzählte mir von einem Ehepaar, das in Marokko mit einem ernsthaften Problem saß und einen Hilferuf an den Hersteller schickte, doch sofort zu kommen und den Fehler auf Garantie zu beheben. Sie hatten plötzlich keinen Fernsehempfang mehr ... Mein Schwiegersohn fragte bei der Erstbesichtigung unseres Womos, wie gut den der FS und der Satellitenempfang funktionierte. Ich antwortete: "Bub, zuhause schaltest Du den Fernseher ein, weil sich die gesamte Szenerie um Dein Haus herum nie ändert. Unterwegs dagegen bist Du ständig in anderen Umgebungen mit interessanten Menschen und Kulturen, da brauchst Du keinen Fernseher. Er sah mich zweifelnd an ... Allsquare, aus der Generation, die mit Dickie Dick Dickens groß wurde, und den Sendeschluß samt der täglichen Nationalhymne aus dem einzig empfangbaren Sender (ARD) noch kennt. Ich war mal wieder beim Freistaat und hab mir Mobile verschiedener Hersteller und Preisklassen angesehen. Ich hab nichts gefunden, was einen Umstieg von meinem Carado irgendwie rechtfertigen würde. Ich will nicht sagen, dass mein Fahrzeug nun ideal ist. Ich habe einige offene Wünsche, aber es gibt keinen Grundriss, der den Raum besser nutzt oder mehr Raum schafft. Wirklich schade. Was die Gimmicks angeht, die sind eh nie in der Basis mit drin, sondern zubuchbare "Sonderausstattung". Insofern wundert es nicht, dass auf der Messe gezeigt wird, was technisch möglich ist, der Kunde aber das kauft, was für ihn sinnvoll erscheint. Mein "Idealmobil:" Heckantrieb oder Allradantrieb (Heckdiesel wäre toll), Intergrierter mit Doppelbett, helle Farben und kein Gelsenkirchner Barock - Holz Imitat. Ein oder zwei Slide-Out's wären super für mehr Platz, eine gemütliche Längs-Couch oder Eckcouch für 2 und ein ordentlicher Tisch, Kühlschrank / separater Gefrierschrank, ordentlicher Herd mit Backröhre, Geräumige Nasszelle mit Duche, WC und Waschbecken, Ein paar Schränke und Ablagen, genügend Stauraumklappen für die Outdoor-Einrichtung, möglichst großer Frischwassertank, Unterflur-Gastank, eventuell Moppel, wintertauglich (Doppelboden), ordentliche Heizung und Lüftung. Ich brauche nicht mehrere Sitzgruppen oder Schlafplätze für 5 Personen, was ich will ist ein großzügiger komfortabler Lebensraum für 2. Was toll wäre, wäre ein ausziebarer Tisch im Armaturenbrett beim Beifahrer für Notebook oder als Schreibtisch / Kartentisch / Büro etc. Wichtig wären mir leicht zugängliche Installationskanäle für Nachrüstungen. Die Gimmicks würde ich mir selbst einbauen. Das wären Solarpanele, Zusatzbatterien, SAT / Internet / Fernseher LAN / WLAN / 220V Versorgung / 3G-4G Booster / Klima... Bis 7,5t darf das Gerät wiegen, um die 8m max. lang sein und nicht mehr als 90.000 in der Basis-Ausstattung kosten. Ich brauche keine Hubbetten o.ä. Ich möchte einfach nur zu zweit entspannt reisen und im WoMo mehrere Wochen oder gar Monate leben & arbeiten können, gerne auch mal 1-2 Wochen am Stück Off-Grid in der Pampas.
[OT] ...und das anschließende Testbild war spannender als mancher Mist der heute ausgestrahlt wird.... Frank
Ich habe gefunden ! An alle, die sich genau dieses Womo --> Link gekauft haben (oder in Kürze kaufen werden), den kaufe ich Euch in 4 - 5 Jahren ab. Es gibt ihn derzeit nur neu (und mir zu teuer), daher warte ich auf einen gepflegten Gebrauchten. Eine bessere Raumaufteilung bezüglich Gasherd, Bad, Toilette, Bett und vieles Weiteres, habe ich auf der Länge, bei so geringer Höhe nicht gefunden.
Ein ganz wesentlicher Punkt, denn kein Raum heizt sich so sehr auf wie das Fahrerhaus. Das wird bei uns strickt per dickem Vorhang vom Wohnraum getrennt. Das Fahrer-, Beifahrergestühl brauche ich auch nicht zum Fernsehen, der wird, wenn überhaupt, ausschließlich im Schlafraum genutzt, und auch nur morgens für die Nachrichten. Allsquare
Hallo, für Dich wäre es vll. das Mobil, für mich würde ein Vollintegrierter und dann noch bei dem Gewicht als Frontkratzer nie in Frage kommen.
Ich hab einen Moment nachdenken müssen und dann herzhaft laut gelacht. Danke dafür! :) Sorry für OT. Ansonsten kann ich deine Beobachtungen natürlich teilen. Auch wir waren auf der Messe unterwegs und fanden eigentlich nur bei den bodenständigen Herstellern brauchbare Funktionstauglichkeit im Sinne von Camping. Aber wie sagte schon S. Koschke, Leiter Caravan Salon, zu uns im Blitzinterview: "Camping wird in Zukunft deutlich bequemer und angenehmer werden." Man kann nun streiten, ob er mit dieser Aussage Recht behält. Fakt ist aber, dass sich eben "Bequemer und angenehmer" derzeit besser verkauft! Diese Beobachtung und Feststellung des Trends kann man wirklich nicht von der Hand weisen. Und alle die, die der schönen Zeit unterm Sternenzelt mit Esbitkocher und Dose Ravioli hinterhertrauern: Backpacking ist ja auch wieder groß in Mode... :wink: Angebot und Nachfrage regelt alles. Wenn lila Gummistiefel mit 2cm Löchern in der Sohle nachgefragt werden, dann werden sie auch hergestellt und als letzter Schrei angeboten. :lach: Ich muß ja nicht auf die Werbung hören und jeden Trend mitmachen. Über Sinn und Unsinn der im Handel angebotenen Sachen kann man trefflich streiten. Für den einen sind sie unverzichtbar, für den anderen nutzloses Zeug.
Da fällt mir immer sofort Erich Kästner ein, einer unserer ganz großen Dichter. Leider kann man hier nicht im Gesamten zitieren, daher die Verse einzeln: Moderation:den genannten Herrn darf man nicht mal einzeln zitieren --> Link Im Wohnmobil-Trend liegen gerade "Queens-Betten". Das sind diese 1,50m breiten Bügelbretter, die uns als höchster Schlafkomfort verkauft werden. Allsquare der den letzten Vers weggelassen hat ... aus freuenfreundlichen Gründen. Hallo, ich stelle mir an dieser Stelle zwei Fragen: 1. Warum schreibt ein Womo-Händler bei einem 68 T€ Wohnmobil in die Anzeige: Amarturenbrett in Wurzelholzoptik, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen etc? Angaben zur Zuladung, welche Heizung ist verbaut, gibt es eine Zusatzbatterie, ist der Abwassertank isoliert...fehlen leider! Die genannten Dinge sind doch im Vegleich zum Preis des Womo eher Lächerlich. Die wichtigen Dinge kosten aber ordentlich extra... 2. Fahren Womo-Hersteller und Händler eigentlich auch selbst Wohnmobil? Auch wenn es der Markt regelt, bei einem WOMO-Fahrer der schon fast 30 Jahre mit verschiedenen Womo unterwegs war und der ein Neues sucht, bleibt da nur ein Kopfschütteln. Mein Detleffs für 45 T€ hatte über dem Bett die billigste Luke verbaut. Nur 30€ mehr hat dann die Luke gekostet, die ich eingebaut habe. Gabs denn auf der Messe auch richtige Innovationen? Kann leider nicht hin Andreas Manches hier gelesene stimmt mich nachdenklich und lässt mich mal selbst hinterfragen, warum ich so ein Ding mit "hintergrundbeleuchtetem Kunstwerk als Duschtür" fahre. Es klingt oft so an, als ob hier nur Schickimicki verbaut ist und technisch ist alles der gleiche Käse. Ich will das aber so nicht ganz stehenlassen, denn für mich stand im Vordergrund, dass wir: a) auf unseren vielen Wochenendausflügen mit V/E und Landstrom nix zu tun haben, deshalb 200l Wasser und 150l Abwasser, 3 Gelbatterien und Wechselrichter 2400W und b) im 3- wöchigen Jahresurlaub uns hinstellen, da bleiben und uns nach allen Regeln der Luxuskunst einnisten, deshalb Vorzelt, Teppichmatte, fette Heckgarage, Fernseher, Kühli mit Gefrierfach, Gasbackofen usw. c) Wir sind Ästheten. Ja wir stehen auf Leuchtgras in der Duschtür und auch auf orangenen Streifen aussen und orangenen Kissen, Tellern, Decken, Tassen, als Kontrast zum schwarzen Bezugsstoff. Wenn wir bei schlechtem Wetter abends drinsitzen, fühlen wir uns wohl, einfach weil es gut aussieht. Kein Leder, kein Wurzelholz aber auch das ist Geschmackssache. Warum wir das so machen und nicht anders? Weil wir es können und für uns so beschlossen haben ohne auf andere zu gucken. Allerdings sind uns Neid und Missgunst, die 2 vertrauten gesellschaftlichen Erscheinungen der Gegenwart, auch recht fremd. Aber das ist ja bei den meisten Womofahrern so, wie man in diesem trefflich polarisierenden Tröt sehen kann. P.S. Es ist nicht die Duschtür sondern die Tür zum Raumbad bzw. zur Toilette, je nach Stellung. Wer sich mit solchen Accessoires / Gimmicks (je nach Empfinden) wohl fühlt, dem bleibe das unbenommen. Ist ja immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Was mich ärgert, ist aber, dass solches Zierwerk ohne allgemeinen Nutzen stets im Preis enthalten und nicht unbedingt abwählbar ist, sinnvolle Erweiterungen wie größeres Heki, größere Tanks oder zusätzliche Batterien aber extra bezahlt werden müssen. Dann doch lieber nackte Muddi als Basis und ALLES optional... ich möchte wetten, wenn es extra kostet, nehmen keine 5% der Käufer die berüchtigte hinterleuchtete Vitrine. Wie oben schon geschrieben: gehen die Hersteller und Designer auch mal mit ihren Produkten campen? Insbesondere mit dem Basismodell? Bis denn, Uwe
Das Fragwürdige bei Ästheten ist die Nachhaltigkeit, denn sie unterwerfen sich Trends bis zur Selbstaufgabe. Ich erinnere mich an eine Einladung eines Designer-Ehepaars bei Hamburg. Im ästhetisch durchgestylten Wohnzimmer gab es keine Steroeanlage (ein merkwürdiges Wort in heutigen Zeiten). Auf meine Frage "warum nicht", war die Antwort: "dann wirkt der Raum nicht mehr klar. Er muß aber eine stringente Klarheit haben."
Ich würde niemanden ob solcher Betrachtungen "mißgünstig" nennen. Auch solche nicht, die an der Sinnhaftigkeit vieler Gimmicks zweifeln. Wer seinen Donald Duck in Überlebensgröße über dem Esstisch braucht, bitte, ganz wie belieben. Ich gönne jedem so etwas. In einem Womo stellte ich fest, daß Super-Perl-Hochglanz (so wie der Piech'sche Phaeton-Klavierlack) anscheinend total trendig ist. Ich bemerkte dies unüberhörbar. Ein Ehepaar, das kaufkräftig aussah, war ebenfalls im Womo. "Das wischt sich ganz schnell perfekt ab" sagte die Dame. Naja, dachte ich mir, für Putzsüchtige quasi ein Schlaraffenland ... so werden alle Bedürfnisse gestillt. Allsquare PS:
Nach Aussagen vieler Mitcamper auf internationalen Campingplätzen: ganz sicher nicht !
ich wette dagegen! Wir sind nicht in den 70ern, wo Pappi ein Auto kaufte und es Mutti erst zu Hause zeigte. Die Verkaufsstrategen haben schon lange erkannt, dass Womos über Gardinenfarben, Polsterstoffe und Ambientebeleuchtung an den "Mann" gebracht werden können. Ich denke, dass bei den meisten Paaren Muttis Stimme mehr als 50% hat. :lach:
Ich denke, er meinte mit Muddi nicht die Mutti. Ich denke auch, daß gerade die Mutti, die zum Nähen, Putzen und Kochen mitgenommen wird, ganz besondere Aversionen gegen hinterleuchtete Vitrinen und Leuchtgras-Duschtüren hat; zumindest "meine" hatte ! Sie hat aber auch 30 Jahre Campingerfahrung auf dem gebeugten Buckel. Allsquare
Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt... :oops: ... freue mich schon auf die Besichtigung! :) Uns ist vor Allem die Technik wichtig, die - wie bei Steffen - eine gewisse Autarkie ermöglichen soll, auch unter widrigen Bedingungen. Danach kommen, nicht unbedingt in der Reihenfolge, eine mängelfreie Verarbeitung ohne Quietschen und Knarzen, gute Erreichbarkeit aller Komponenten im Pannenfall, ausreichend Stauraum, Zuladung, Wattiefe und Böschungswinkel... und danach die Optik. Um so schöner, wenn ich mir etwas bauen lassen kann, was mir wirklich gefällt. Insgesamt irritiert mich auch, dass in vielen Prospekten / Flyern so wenig auf die Technik eingegangen wird. Für uns als bekennende Allradliebhaber sind Veranstaltungen wie CMT oder CS eher uninteressant, wir waren auf der CMT dieses Jahr, aber nur, weil Bimobil einen Stand hatte (Bei denen uns allerdings das Design nicht so gut gefällt, obwohl es mit "Ikea-look-alike" Stil schon eher unseren Geschmack trifft als 90% der anderen angebotenen WoMo.) und wir nicht bis zur Abenteuer Allrad warten wollten. Fazit für mich: Technik muss für die entsprechende Anwendung stimmen, über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. VG Harriet
die ständig wachsende Zahl der Wohnmobilfahrer zeigt aber, dass da jede Menge Neueinsteiger drunter sind, die eben mit Polsterstoffen zu fangen sind. Was ich nicht verstehe, dass Leute sich grosse Kapazitäten an Batterien, Frisch-u.Abwassertanks wünschen und auf der anderen Seite immer noch mit kleinen Kassetten fahren die bis 2x/Tag geleert und auch noch ausgespült werden müssen.
DAS ist mir allerdings ebenfalls ein Rätsel. :nixweiss: (Im übrigen genauso wie die Frage, warum in Deutschland z.T. so unpraktische Tankauslässe verbaut werden?) VG Harriet Mir nicht :D Oft wird's nicht angeboten, oft gehts technisch nicht, oft ist die Nachrüstung zu teuer. Dann gibt hält alternative Lösungen dazu :ja: Was ist denn unpraktisch an den Ablaßhähnen :?: angeboten wird`s meist nicht, weil es zuwenig Leute gibt, die sich trauen würden mit einem festen Tank zu fahren. . Glaub eher es liegt am Platz und den Kosten ... Grundregel eines erfolgreichen Vertriebs lautet : Wenn der Kunde nicht von selbst kommt, muß das Bedürfnis für ihn geschaffen werden (seit Jahren ein sehr erfolgreiches Konzept beim großen Hersteller mit dem angebissenen Apfel ). Auch wir waren auf der Messe ( die Riesengrillwurst im Brötchen war saulecker !), haben uns teilweise staunend die angebotenen "Waren" angesehen. Klar, oftmals ein riesen Unfug, nicht wirklich praxisgerecht. Aber es gibt eine Käuferschicht, die genau darauf spitz ist. Z.B. unser alter Niesmann hatte auch eine Festtoilette mit Fäkaltank. Klar, super Sache, wenn man nicht täglich mit dem Kannister los ziehen will. Aber leider im Ausland teilweise nicht zu entleeren. Daher haben wir jetzt ein Kassettenklo. Aber genau mit solch einem Fäkaltank werben mehrere Premiumhersteller. In jedem zweiten Womo auf der Messe gab es eine fest eingebaute Kapselkaffeemaschine, die auf teilweise magische Weise aus den Tiefen des Aufbaus auftaucht. Aber nur nutzbar, wenn man Landstrom hat. In Anbetracht unserer sehr schnelllebigen Zeit bezweifele ich, das in 10 Jahren solche Kapseln noch erhältlich sind. Ich gebe es ja zu, ich kann mich auch an so manchem Spielzeug erfreuen. Aber bei längerem Nachdenken siegt dann doch oftmals der Verstand (leider nicht immer). Und wenn jemand in Mooreiche seinen Jahresurlaub verbringen möchte,bitte, nur zu ! Für mich wäre es zu dekadent. Spartanische Karsten
in jeden meiner Clous war eine 47l-Umfüllkassette....die ich 5 Jahre spazieren gefahren und nie gebraucht habe. Also wer unbedingt selber kippen will, kann das auch beim Tank....mal zur Not. ![]() |
Anzeige
|