xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma e 2800 Bedienteil und Bedienung?

beltenwummler am 07 Okt 2016 20:38:19

Moin,

habe mir eine Truma e 2800 für meinen LKW Ausbau besorgt, leider ist bei der Steuerung der Drehknopf abgebrochen. Ich habe die Heizung heute mal ausprobiert und sie scheint ansonsten zu funktionieren. Einziges Problem war das schleifende Lüfterrad, was neu arretiert/ausgerichtet werden musste, sie war vorher tierisch laut, weil das Lüfterrad am Gehäuse geschliffen hat.

Wenn ich nun den Drehregler aber drehe (habe das Bedienteil auseinander gebaut) tut sich von der Temperatur irgentwie nichts. Wird damit nur die Heizdauer eingestellt und geht die Heizung dann bei der eingestellte Temperatur aus oder wird die Flammengröße damit reguliert? Ich kenne es nur von der 3200, wo man die Flammengröße einstellen kann.

Ja und weiß jemand ob es diesen Drehknopf eventuell als Ersatzteil gibt? Ich möchte mir ungern ein komplettes Steuerteil deshalb besorgen, die Heizung ist aber auch schon etwas älter von 1989.

Links (siehe Foto) hängen auch noch zwei lose Drähte herum, hat da auch mal ne Leuchtdiode gesessen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Okt 2016 10:45:38

Der Drehregler ist nur für die Ventilatorgeschwindigkeit. Die Schalter sind links für volle/halbe Heizleistung, rechts weiß ich nicht.
Das Lüfterrad streift meist wg. Unwucht und die entsteht durch anhaftenden Schmutz.
Als Ersatz für den Originalknopf kannst du eigentlich jeden Drehknopf ( z.B. altes Radiogerät) verwenden, er sollte halt die Löcher abdecken.
Gruß Andreas

beltenwummler am 08 Okt 2016 13:38:41

andwein hat geschrieben:Der Drehregler ist nur für die Ventilatorgeschwindigkeit.
Das Lüfterrad streift meist wg. Unwucht und die entsteht durch anhaftenden Schmutz.
Als Ersatz für den Originalknopf kannst du eigentlich jeden Drehknopf ( z.B. altes Radiogerät) verwenden, er sollte halt die Löcher abdeckcken.

Danke für die Antwort.

Also die Temperatur wird über die Drehzahl des Lüfterrads geregelt?

Ja, einfach einen anderen Knopf zu nehmen, darüber habe ich auch schon nachgedacht, blöd ist nur, daß beim originalen Knopf, die grüne Leuchtdiode unter dem Knopf sitzt und Zahlen am Knopf beleuchtet. Da etwas passendes zu finden wird schwierig werden. Ansonsten müsste ich die grüne Leuchtdiode eben abknipsen, was ich eigentlich ungern machen möchte.

Noch mal zum Lüfterrrad. Die Heizung muß jemand mal auseinander gebaut haben, das kleine schwarze Lüfterrrad saß zu weit außen auf der Welle und hat am Metallgehäuse geschliffen was üble Geräusche gemacht hat. Da ist eine kleine Madenschraube am Rad, wenn man die lößt kann man das Lüfterrad weiter auf die Welle schieben. Habe auch alles einmal mit Druckluft durchgeblasen, seitdem ist sie wieder sehr leise und der Motor läuft schön frei.

Anzeige vom Forum

berny2 am 08 Okt 2016 20:22:15

Es dürfte etwas anders sein, als bisher hier geschildert bzw. angenommen:
Bei meiner E1800 Bedieneinheit von 1992 ist der im Poti eingesteckte Regler für die Temperatur. Links daneben durch einen Schlitz schaut ein NTC (oder PTC) heraus.
Links ein Zweistufenschalter für Gebläsegeschwindigkeit: Oben schnell, unten langsam.
Rechts ein Dreistufenschalter: Oben Heizung, Mitte alles aus, Unten Umluftgebläse.

andwein am 09 Okt 2016 12:02:19

Das ist jetzt eine Frage der Sichtweise. Klar regelt das Drehrad am Ende die Temperatur im Wohnraum, denn es wird durch die erhöhte Lüftergeschwindigkeit mehr Warmluft in den Wohnraum geblasen!
Aber technisch ist die Regelung ist nur eine elektronische Regelung der Drehzahl des Lüfters. Die Bedieneinheit der Heizung selbst hat keine Regelung der Flammhöhe, die erfolgt am Gasregler (jedenfalls soweit ich weis).
Gruß Andreas

berny2 am 09 Okt 2016 14:46:57

Hallo Andreas, meine Aussage war doch eigentlich klar und deutlich...?

"Das ist jetzt eine Frage der Sichtweise."
- Ist es eben nicht.

"Klar regelt das Drehrad am Ende die Temperatur im Wohnraum, denn es wird durch die erhöhte Lüftergeschwindigkeit mehr Warmluft in den Wohnraum geblasen!"
- Das "Drehrad" hat mit der Lüftergeschwindigkeit unmittelbar garnichts zu tun.

"Aber technisch ist die Regelung ist nur eine elektronische Regelung der Drehzahl des Lüfters."
- Ob die Lüfterdrehzahl elektronisch, elektrisch oder mechanisch geregelt wird, ist doch m.E egal, Hauptsache, sie funktioniert (bspw. bei unserer seit fast 25 Jahren .

"Die Bedieneinheit der Heizung selbst hat keine Regelung der Flammhöhe, die erfolgt am Gasregler (jedenfalls soweit ich weis)."
- Stimme zu.

Noch was: Ich kenne (von damals) lediglich Trumatic E1800 und E2400, eine hier erwähnte E2800 "kenne" ich nicht.
Die abgebildete Bedieneinheit entspricht übrigens genau der unsrigen E1800.

Dan-Hu am 09 Okt 2016 20:35:54

Bei meiner E2400 ist es wie bei Benny:

Ein Schalter für 2 Lüftergeschwindigkeiten, und 2 Heizstufen sowie Stellung aus
Drehregler für Temperatur

Altes Bedienteil:

beltenwummler am 09 Okt 2016 21:16:50

Danke für die Antworten. Weiß zufällig jemand was da für ein Temperaturfühler verbaut ist? Wenn ich die Drähte überbrücke um einen Fühler zu simulieren, müsste die Heizung dann ja eigentlich abschalten oder?

Dan-Hu am 09 Okt 2016 21:32:46

Ich habe bei meiner keinen externen Wärmefühler gefunden.
Deshalb nehme ich an, dass er sich im Bedienteil befindet.

Da für würden auch die Lüftungsschlitze im neuem Bedienteil unten links sprechen.

beltenwummler am 09 Okt 2016 22:11:19

Dan-Hu hat geschrieben:Ich habe bei meiner keinen externen Wärmefühler gefunden.
Deshalb nehme ich an, dass er sich im Bedienteil befindet.

Da für würden auch die Lüftungsschlitze im neuem Bedienteil unten links sprechen.

Hallo Dan-Hu,

das hat der Berny ja bereits geschrieben, bei meinem Bedienteil ist der Temperaturfühler aber leider nicht mehr vorhanden. Er saß scheinbar links neben dem Drehregler, wo bei mir nur noch die zwei Drähte hängen. Soetwas müsste man ja bei Conrad bekommen. Ich habe woanders etwas von einem NTC 10K gelesen, war aber ein anderer Heizungstyp. Vielleicht hat den ja mal jemand hier gewechselt, wäre über Infos sehr dankbar.

berny2 am 09 Okt 2016 23:04:06

Jenachdem ob es ein NTC oder PTC ist, müsste bei dessen Überbrückung die Heizung ein- oder ausschalten.
Beim alten Teil ist der NTC/PTC unter dem Poti-Rad zw. 15 und 25 unter dem Punkt platziert. Damit dort die Luftzirkulation besser dran kommt, habe ich das Poti-Rad aussen etwas ausgebrochen. Damit wurden die Schaltpunkte etwas mehr zusammen gebracht. Stört bei kleiner Gebläsestufe fast garnicht.

beltenwummler am 10 Okt 2016 17:33:22

berny2 hat geschrieben:Jenachdem ob es ein NTC oder PTC ist, müsste bei dessen Überbrückung die Heizung ein- oder ausschalten.

Habe es gerade mal getestet, sie schaltet sich aus wenn ich die Drähte überbrücke, demnach müsste es ja ein NTC sein, der bei höheren Temperaturen den Widerstand senkt und den Stromkreis schließt damit sich die Heizung ausschaltet.
--> Link

Was für einen ich da aber genau verwenden muß weiß ich noch nicht. Ein 10K könnte sein, dort liegt die "Arbeitstemperatur" ja in etwa bei 20 bis 25 Grad dem Diagramm zufolge.

beltenwummler am 17 Okt 2016 15:56:18

Dan-Hu hat geschrieben:Bei meiner E2400 ist es wie bei Benny:

Hallo Dan-Hu,

kannst du mir sagen welches Baujahr/Monat deine Heizung ist und weiß jemand wo der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Baureihe liegt? Meine ist von April 89, der eine sagte mir es ist die erste Baureihe, ein anderer sagte es ist die zweite Baureihe.

Ich würde mir gerne ein neues Bedienteil für meine Heizung kaufen, denn der Regelknopf ist einfach nicht mehr zu bekommen.

Auf womoserv.de in der Beschreibung steht " E 2800 Baureihe 2 (50mbar) von Bj. 12/90 bis 12/02 + (30mbar) von Bj. 01/89 bis 12/02 "

Meine ist aber eine 50mbar, wird also nicht passenden oder? Die Einstellmöglichkeiten sind ja die gleciehn, wenn es nur um die Steckerbelegung gehen sollte, das könnte ich ja eventuell ändern.

taps am 17 Okt 2016 18:09:13

Hallo Weltenbummler.
möchte an dieser Stelle einfach mal an den super-Service von Truma erinnern.
Ruf da mal an, die Haben vielleicht noch was oder können Dir sagen, ob Du ein anderes Bedienteil nutzen kannst.

Gruß
Andreas

berny2 am 17 Okt 2016 19:23:46

Was hat denn das Bedienteil überhaupt mit der 30mBar oder 50mBar Düse zu tun?

beltenwummler am 17 Okt 2016 19:55:51

taps hat geschrieben:...möchte an dieser Stelle einfach mal an den super-Service von Truma erinnern.
Da habe ich heute bereits angerufen, die Dame meinte, es gibt dafür keine Teile mehr und ob ich ein neueres Steuerteil nutzen kann konnte sie mir auch nicht sagen. Ich soll mal im Internet gucken ob ich dort etwas finde :(

berny2 hat geschrieben:Was hat denn das Bedienteil überhaupt mit der 30mBar oder 50mBar Düse zu tun?

Ich vermute mal, das bei der 30mbar Heizung die Technik zu einer anderen Zeit geändert wurde als bei der 50mbar, deshalb die Unterscheidung zwischen 50 und 30mbar. Aber schlauer bin ich immer noch nicht, vielleicht muß ich noch mal bei Truma anrufen und jemanden verlangen der sich auskennt.

beltenwummler am 21 Okt 2016 00:29:13

OK, da Truma mir nicht sagen konnte ob ich für meine Heizung auch ein neueres Bedienteil nutzen kann und sie auch keine Schaltpläne dafür rausrücken habe ich das Bedienteil nun doch repariert.

Ich war heute bei Conrad habe mir einen NTC 10K Temperaturfühler besorgt und eingelötet.

Problematisch aber war der agebrochene Drehknopf den es nicht mehr gibt, vor allem weil unter ihm Temperaturfühler und die LED untergebracht ist. Bei Conrad hatten sie zwar den passenden Durchmesser und auch den passenden "Spannstift", innen waren jedoch Rippen im Kopf, die an die Led und den Fühler gestoßen sind.

Also mein Bruder gefragt, der hat die Rippen innen etwas ausgedreht mit der Drehmashine und den Innendurchmesser angepasst.

Nun passt alles, die Heizung lässt sich wieder regeln und schaltet auch wieder ab bei entsprechender Raumtemperatur. Was ich jedoch noch machen möchte, damit man die grüne Led auch sieht ist ein paar kleine Löcher kreisförmig angeordnet in die Frontseite des Regelknopfs zu bohren.

So sieht das ganze jetzt aus, danke an Conrad !
--> Link

Moderation durch Mantishrimp:Link repariert

berny2 am 21 Okt 2016 02:07:04

beltenwummler hat geschrieben:habe mir einen NTC 10K Temperaturfühler besorgt und eingelötet.

Nun passt alles, die Heizung lässt sich wieder regeln und schaltet auch wieder ab bei entsprechender Raumtemperatur.

Danke für die Info!
Gratuliere zum Erfolg! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neues Gaskochfeld, aber nicht dicht
Truma Kombi 4 cp - Kabel zwischen Heizung und Bedienteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt