xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Plus oder Simulierter?

thomas56 am 10 Okt 2016 09:43:37

Hallo,

steige da nicht durch, wo sind die Unterschiede zwischen D+ und simulierten D+, wie läuft das alles ab?

Ich weiß bei meinem Fehler nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2016 09:56:12

D+ kommt aus deinem FAhrzeug, simulierten D+ macht ein zusätzliches Gerät aus zum Beispiel der Auswertung Spannung der Lichtmaschine (wie der Name schon sagt) .

thomas56 am 10 Okt 2016 10:29:15

also D+ kommt direkt von der Lima und Simuliert von einem Zusatzteil?
Wie sieht so ein Extrateil aus, oder ist das nur ein Bauteil auf einer Platine?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 10 Okt 2016 10:38:43

Das ist nur ein kleines Kästchen. Das misst die Spannung. Ist die über ca. 13.9V gibt sie das Signal frei auf ein Kabel. Sinkt die Spannung under ca. 12.9V fällt das Signal wieder ab.
Das gleiche hat man auch am BC von Victron.

thomas56 am 10 Okt 2016 11:16:26

Variophoenix hat geschrieben:Das ist nur ein kleines Kästchen. Das misst die Spannung. Ist die über ca. 13.9V gibt sie das Signal frei auf ein Kabel.

Wo misst es denn die Spannung? Im Sommer habe ich durch Solar ständig über 14V, dann würde ja z.B. die Treppe ständig rein und raus fahren.

andwein am 10 Okt 2016 12:12:42

thomas56 hat geschrieben:Wo misst es denn die Spannung? Im Sommer habe ich durch Solar ständig über 14V, dann würde ja z.B. die Treppe ständig rein und raus fahren.

Es misst, wenn richtig verschaltet, die Spannung die an der Starterbatter anliegt. Das ist dann ein Problem, wenn du mit der Solarladung auch deine Starterbatterie laden möchtest. Dann steigt die Spannung am Punkt Lima/Startbatt auf über 13,8 V und damit generiert der D+ Simulator ein konstantes D+ Signal. Damit kannst du dann auch den Kühli auf 12V in Betrieb nehmen.
Das ist bei komplexen Fahrzeugen alles nicht ganz einfach zu durchschauen.
Gruß Andreas

thomas56 am 10 Okt 2016 12:44:04

andwein hat geschrieben:Es misst, wenn richtig verschaltet, die Spannung die an der Starterbatter anliegt.

Aha, die Spannung der Starterbatterie ist der Abgabepunkt, nicht die Lima?

Das wäre für mich schon mal ein Ansatz.

Gast am 10 Okt 2016 12:53:42

Hallo Thomas,

Du hat im Signet "Fahrzeug: Eigenbau" stehen.

Dir ist nicht bewusst, dass die Lichtmaschine direkt an der Batterie angeschlossen ist? Ich glaub es nicht. :|

Grüße, Alf

Variophoenix am 10 Okt 2016 12:55:41

Das Teil misst da die Spannung wo es eingebaut wurde. Und das kann überall sein. Was ist den das Problem und um welche Schaltung geht es den?

thomas56 am 10 Okt 2016 13:37:53

KudlWackerl hat geschrieben:
Dir ist nicht bewusst, dass die Lichtmaschine direkt an der Batterie angeschlossen ist?

Hallo Alf,

das ist mir schon bewusst, habe aber nie gemessen ob sofort nach dem Start an den Batterien die Limaspannung anliegt.

thomas56 am 10 Okt 2016 13:46:15

Variophoenix hat geschrieben: Was ist den das Problem und um welche Schaltung geht es den?

Das Problem ist, dass ich kein D+ mehr habe und Concorde nicht die Pläne rausrückt.
Ich bekomme nicht mal raus, ob bei mir die 12V oder die 24V-Anlage zuständig ist.

Am Sicherungssteckplatz kommt kein Strom an, wenn ich externen Strom auf den Steckplatz gebe, funktioniert alles.
Die komplette Steuereinheit mit den Sicherungsplätzen habe ich schon erneuert.

Man braucht wohl die besagte Glaskugel oder muss jedes einzelne Kabel verfolgen?

Gast am 10 Okt 2016 13:49:08

Der D+ Kommt aus dem Triebkopf. Dafür kannst du den Schaltplan vom Hersteller beschaffen.

Variophoenix am 10 Okt 2016 14:26:02

Bei mir kommt das D+ von der 12V Lima. Die Kabelfarbe die man an der Lima sieht ist die gleiche die auch beim Aufbau D+ Relais geht und von da zum D+ Verteiler.
Jedoch musste ich da ständig nach dem Starten Gas geben damit das Signal aktiv wurde. Sichbar am Löschen des Batteriekontrolllämpchen. Nun habe ich das D+ auf die 24 V Lima umgehängt und dazu das Relais gewechselt. 24V.
Ich denke das solltest du auch ohne Schema rauskriegen, da dir ja der Ausgeng D+ und auch der Eingang D+ bekannt ist.

Gast am 10 Okt 2016 14:30:07

So sieht es aus:

--> Link

Grüße, Alf

thomas56 am 10 Okt 2016 14:55:10

KudlWackerl hat geschrieben:Der D+ Kommt aus dem Triebkopf.

viele Concordefahrer meinen es kommt vom Aufbau. Wissen tut es anscheinen keiner.

Mein Stromgeschichte läuft in der Garage zusammen, was ich da als einziges mit 24V in Verbindung bringe, ist eine rote Lampe die in einer grauen Verteilerdose bei eingeschalteter Zündung brennt. Wenn der Motor gestartet ist, geht die Lampe aus.

Was ich mal ergattern konnte, war ein Stromplan von einem 12V-Chassis.

andwein am 11 Okt 2016 10:32:12

Um vielleicht eines mal sauber zu definieren:
1. D+ ist ein Kfz-Signal und wird vom Chassis (Lima oder Motorsteuerung) erzeugt
2. Bei manchen Fahrzeugen wird das Chassissignal KL 15 (Zündung ein oder ACC) für die Steuerung verwendet, dies ist aber eigentlich nicht dafür gedacht, da zu diesem Zeitpunkt die Lima noch nicht laufen muss.
3. Alles was im Aufbau erzeugt wird (durch EBL, Cramer/CBE etc.) ist eine D+ Simulation!
Wenn man diese Bezeichnungen richtig verwendet.
Das ist übrigens nicht nur meine Definition. Gruß Andreas

Gast am 11 Okt 2016 11:13:10

--> Link

Hast du eigentlich schon geschrieben, welches Basisfahrzeug/Triebkopf du hast?

Grüße, Alf

thomas56 am 11 Okt 2016 17:46:22

Basis ist ein MAN TGL.

gespeert am 11 Okt 2016 19:29:11

Heutige D+ werden über Steuergeräte erzeugt. Die Ladekontrollleuchte wird ebenfalls vom Steuergerät aktiviert, Lima-Regler melden hierzu Daten ans SG.
Stumpf Aufbaugeraete dort anzuschließen, kann dieses Bordnetzsteuergeraet beschädigen!
Deswegen hat der Fahrzeughersteller die Aufbaurichtlinien erstellt.
Dort steht ausführlich geschrieben, welche Stecker wie belegt sind und wo welche Signale abgegriffen werden dürfen. Auch die max. zulässige elektrische Last ist dort angegeben.

gespeert am 11 Okt 2016 19:31:20

Fuer MAN gibt es eine sehr gute Richtlinie, wende Dich an die nächste MAN-Werkstatt!
Gerade bei den massefreien Rahmen gilt es einiges zu beachten!!

gespeert am 12 Okt 2016 19:16:30

Welchen TGL hast Du?
Ist im Manted deine Basis abgedeckt?

thomas56 am 13 Okt 2016 08:25:28

gespeert hat geschrieben:Deswegen hat der Fahrzeughersteller die Aufbaurichtlinien erstellt.
Dort steht ausführlich geschrieben, welche Stecker wie belegt sind und wo welche Signale abgegriffen werden dürfen. Auch die max. zulässige elektrische Last ist dort angegeben.

Da ja anfangs alles funktioniert hat, denke ich mal dass der Aufbauer alles richtig gemacht hat. Vielleicht ist ja nur eine Sicherung durch, die ich noch nicht gefunden habe.

thomas56 am 13 Okt 2016 08:27:29

gespeert hat geschrieben:Ist im Manted deine Basis abgedeckt?

Was heißt das? :gruebel:
Basis ist ein 8.210

gespeert am 14 Okt 2016 05:00:59

thomas56 hat geschrieben:(quote="gespeert")
Deswegen hat der Fahrze...egeben.(quote)

Da ja anfangs alles funktioniert hat, denke ich mal dass der Aufbauer alles richtig gemacht hat. Vielleicht ist ja nur eine Sicherung durch, die ich noch nicht gefunden habe.

Das liest sich aber anders. Warum wohl wird Concorde keine Unterlagen rausrücken wollen??
Haben die keine oder ist der Kabelbaum ein ganz wildes Konstrukt (evtl. über Zulieferer, dann sind da mehrere Stellen betroffen!!). Ein guter Aufbauer liefert die Schaltpläne mit

Du schriebst keine Ahnung zu haben wo D+ herkommt.
Welche Lima ist verbaut (1 oder 2). Bei einer wird das Signal D+ vom Steuergerät erzeugt (24V), belastbar bis 1A.
In den Aufbaurichtlinien von MAN, runterzuladen bei Manted, wird genau erklärt wo und wie der Abgriff erfolgt und welche Steckergehäuse und Kontakte ggf. nachzurüsten sind.

Zum Runterladen bei Manted brauchst Du die Angaben in deinen Papieren damit Du den richtigen Plan bekommst.
Die Frage welcher TGL, bezog sich auf die Angaben Fertigungsdatum und damit die Baureihe.
Gehe mal auf Manted oder besuche den MAN-Händler um die Ecke um korrekte Unterlagen zu erhalten.
Dann schreib hier weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur Steinschlag Windschutzscheibe
Mopedträger für AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt