rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät für 120Ah AGM-Batterie 1, 2

wuifferdl am 11 Okt 2016 09:03:27

Schönen Vormittag!

Meine Unwissenheit hat mich hierhergetrieben… :eek:
Ich bin neu hier und brauch fachmännische Hilfe von euch. Bei mir zu Hause – ja bin ein echter Ösi – gibt’s leider keinen Campinghändler etc. der sich bei speziellen Anliegen/Problemen wirklich gut auskennt. Meine letzte Hoffnung, das Forum...

Folgende Situation:
Mein Fahrzeug (Laike Ecovip 310 BJ 2014) hat eine NDS 100AH(AGM-Batterie), das CB-516 und eine Solaranlage an Bord. Nach einer Tiefentladung im Sommer, war die Batterie bei kühlen Temperaturen und Verwendung der Heizung, Wohnraumlicht und Wasserpumpe letztes Wochenende schon ziemlich am Ende. Jetzt möchte ich „aufrüsten“, denn das Ladegerät CB-516(Ladeschluss 14,3V) finde ich für meine Batterie mit Ladeschlussspannung von 14,8V unbrauchbar.

Bei der Batterie kann ich – platzbedingt im Batteriekasten – nur denselben Hersteller verwenden. Jedoch werde ich die 120Ah Batterie nehmen, sie hat dieselben Abmessungen wie die 100Ah. Soweit ok, oder?

Mein schwierigeres Problem nun, welche Ladegerät soll ich einbauen? :(

Meine Anforderungen an das Ladegerät:
1.Ladestrom 20A
 Eigene Ladekennlinie für AGM Batterien
 Relativ kompakte Abmessung
 Ladeschlussspannung bei mind. 14,8V
 Gewicht zwischen 1,3 & 1,7 kg

Mit meinen Anforderungen bin ich nun auf 2 Ladegeräte gestoßen, die mir zusagen.
1. Votronic PB 1220 SMT 2b
2. Carbest BC-1220SCT

Das Votronic liegt preislich bei 280€ und das Carbest bei 180€. Was rechtfertigt den Mehrpreis von 100€? Bei dem Versuch Unterschiede festzustellen bin ich nicht auf viel gestoßen.
Das Votronic geht bis 14,9V Ladeschlussspannung und ein Temperaturfühler kann angeschlossen werden. Gibt es sonst noch Unterschiede?
Für welches Ladegerät soll ich mich entscheiden und warum?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
LG aus Österreich

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2016 09:37:30

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen.

Du must gar nicht ein 20A Lader nehmen wenn du auf einen Lade-Strom von 20A kommen willst. Du kannst dein altes und das neue parallel betreiben.
Die Ströme beider Ladegeräte addieren sich und die Spannung wird vom AGM-Lader bestimmt.
Wenn du - wie die meisten hier - ein CTEK MXS 5 oder 10 nimmst, hättest du also 21A oder 26A mit eine Ladeschlußspannung von 14,7V.
Die Geräte kosten zw. 70-140€, wobei ich zum MXS10 greifen würde, da es zusätzlich noch die Temperaturkompensation bietet.
Da wird die LSS der Batterietemperatur angepasst. Als etwas mehr Spannung wenn es kälter ist und etwas weniger Spannung wenn es wärmer ist.

Rockerbox am 11 Okt 2016 09:41:16

Hallo Wolfgang,

genau so (einfach) ist es, kauf dir ein CTEK 10 und schließe es parallel zum jetztigen Lader,
dazu noch den Temp-Sensor an die Batterie und das CTEK auf AGM einstellen, alles schön!
So hab ich es bei 2 x 90Ah-Batterien auch gemacht, läuft einwandfrei!

Grüße von einem Exil-Steirer in die Heimat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Okt 2016 09:52:29

Oder tausche den Solarregler gegen einen mit AGM-Kennlinie aus. Der ist günstiger als ein neues Ladegerät und elektrisch/mechanisch leichter auszutauschen/einzubauen. Beides kannst du ohne Probleme parallel betreiben
Gruß Andreas

Rockerbox am 11 Okt 2016 09:56:19

andwein hat geschrieben:Oder tausche den Solarregler gegen einen mit AGM-Kennlinie aus. Der ist günstiger als ein neues Ladegerät und elektrisch/mechanisch leichter auszutauschen/einzubauen. Beides kannst du ohne Probleme parallel betreiben
Gruß Andreas

Hat nur den einen Nachteil, dass man im Winter (wenig Sonne oder Hallenplatz) die AGM's nie richtig voll bekommt .....
deswegen hab ich beides, Solarregler mit AGM-Kennlinie und das CTEK.

wuifferdl am 11 Okt 2016 11:04:48

Herzlichen Dank mal für die Antworten.
Diese Variante hab ich noch nicht auf der Rechnung gehabt. Das CTEK 10 käme dann auf 26A Ladestrom. Müsst mal checken wie´s da mit meinen Kabelquerschnitten aussieht. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen…

Beim Solarregler (Büttner) hab ich die Möglichkeit auf AGM zu stellen. Jedoch hat der Händler, der die Solaranlage montiert hat, denn Regler nicht auf den Batterietyp eingestellt und auch den Temperaturfühler nicht verbaut…

Komm jetzt nochmal auf die beiden oben genannten Ladegeräte zurück. Könnt ihr da einen Tipp abgeben?

LG von an Steirer aus der Heimat ins Exil! :gut:
Wolfgang

Rockerbox am 11 Okt 2016 11:14:27

Wolferl,

wenn dein originales Ladegerät grundsätzlich noch funktioniert würde ich mir nur ein CTEK 5 oder 10 parallel schließen,
das ist mit Abstand die wenigste und effektivste Aktion.
Kompletter Ladegerät-Tausch ist sicher mit aufwendigerer Verkabelung verbunden, alle Verbraucher, 230V,
ev. Ausgang für Starterbatterie usw usw.

Gruß in die Heimat! :mrgreen:

Gast am 11 Okt 2016 11:40:59

wuifferdl hat geschrieben:..... Müsst mal checken wie´s da mit meinen Kabelquerschnitten aussieht. ....
Komm jetzt nochmal auf die beiden oben genannten Ladegeräte zurück. Könnt ihr da einen Tipp abgeben?

LG von an Steirer aus der Heimat ins Exil! :gut:
Wolfgang

Kabel sind kein Problem, da die vorhandene Installation nur ergänzt wird und das neue LG ja eigene, passend dimensionierte Kabel hat.
Die Empfehlung geht klar gegen die beiden genannten Ladegeräte.

cbra am 11 Okt 2016 11:43:02

wuifferdl hat geschrieben:...

..

nur teilweise;)

ich lade meine batterien seit Jahren mit einem Waeco und bin sehr zufrieden, lässt sich auch für AGM einstellen, meine Varta AGM werden sehr gut voll.

zu den vorgenannten würde ich dir zu votronic raten. ich habe einen votronic booster, erstens funktioniert das gerät sehr gut, v.a. aber ist der support bei votronic hervorragend. ich hatte anfangs probleme und muss sagen dass ich noch selten eine firma erlebt habe wo man so kompetent und gleichzeitig kulant behandelt wird.

je nach deinem reiseverhalten könntest du auch einen booster verbauen der die AGM gut lädt, denn die lima alleine kann das nicht.

Gast am 11 Okt 2016 11:46:56

wuifferdl hat geschrieben:Herzlichen Dank mal für die Antworten.

Beim Solarregler (Büttner) hab ich die Möglichkeit auf AGM zu stellen. Jedoch hat der Händler, der die Solaranlage montiert hat, denn Regler nicht auf den Batterietyp eingestellt und auch den Temperaturfühler nicht verbaut…

Wolfgang

Dann stell doch auf AGM ein und gut ist.

Grüße, Alf

cbra am 11 Okt 2016 11:57:36

wuifferdl hat geschrieben:...

Bei der Batterie kann ich – platzbedingt im Batteriekasten – nur denselben Hersteller verwenden. Jedoch werde ich die 120Ah Batterie nehmen, sie hat dieselben Abmessungen wie die 100Ah. Soweit ok, oder?
...

glaube ich nicht, die abmessungen sind mMn "genormt" und man bekommt von vielen Herstellern viele Abmessungen

wuifferdl am 11 Okt 2016 11:59:25

D.h. ich trenn die 230V Eingangsspannung auf geh dann mit einer Leitung zum CB-516 und mit der anderen zum MXS 10. Den 12V Ausgang vom MXS 10 dann direkt mit der Batterie verbinden. Somit hätt ich dann an der Batterie 3 Ladequellen anliegen – CB-516, MXS 10 und den Solarregler.
Ist da ein Denkfehler drinnen?

Alf: Ich werd am WE den Regler richtig einstellen. Hilft mir dann aber nur bei schönem Wetter und hochstehender Sonne. Wenn ich jetzt im Herbst unterwegs bin, ist der Wirkungsgrad der Solaranlage ja leider nicht mehr der beste. Außerdem hätt ich gern a Möglichkeit, die AGM Batterie mit Netzstrom vollzuladen.

cbra: Ja, das Votronic hat sicherlich ein gutes Gesamtpaket aus technischer Leistung & Kundensupport. Für das Carbest gibt’s als Eigenmarke ja nicht mal ne HP wo man sich genauer informieren kann.

Wolfgang

Rockerbox am 11 Okt 2016 12:06:17

wuifferdl hat geschrieben:D.h. ich trenn die 230V Eingangsspannung auf geh dann mit einer Leitung zum CB-516 und mit der anderen zum MXS 10. Den 12V Ausgang vom MXS 10 dann direkt mit der Batterie verbinden. Somit hätt ich dann an der Batterie 3 Ladequellen anliegen – CB-516, MXS 10 und den Solarregler.
Ist da ein Denkfehler drinnen?

Wolfgang

Genau so, Wolferl, so hab ich es auch, das originale ELB99, das zusätzliche CTEK 10 (für Vollladung per Landstrom, weil das ELB99 keine AGM-Kennlinie hat) und den Solarregler (der kann AGM), alle 3 parallel, das freut die AGM's und verschafft denen ein (hoffentlich) langes Leben!

wuifferdl am 11 Okt 2016 20:49:23

Danke Adi! 8)

LG
Wolfgang auf steirisch "Wolferl"... :lol:

Ducato13 am 18 Okt 2016 08:33:39

Guten Morgen zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und muss nun mal ganz laienhaft fragen, wo liegen dann die feinen Unterschiede z.B. zwischen einem CTEK 10 und einem Votronic Batterie-Ladegerät Pb 1220 SMT 2B - 12V ? Zunächst einmal im Preis natürlich (satte 100€!!). Ich plane gerade den Ausbau eines
MB Sprinter 316 CDI (6,98m lang). Als Innenraum Batterie habe ich ebenfalls eine AGM 100 oder 120Ah geplant. Da ich aber kein Elektrotechniker bin, habe ich "nur" versucht, durch lesen ein gutes Gerät für meine Zwecke zu finden. Liege ich falsch? Reicht in der Tat ein CTEK 10? Schonender Ladeprozeß, keine Überladung, Schon/Instandladung bei wenig Gebrauch etc..

Gruß, Franz

weser13 am 18 Okt 2016 08:52:56

Guten Morgen,

da wir hier beim Thema "Laden" sind, eine weitere Fragestellung:
Ist es möglich und technisch unbedenklich, parallel zum Laden über den 230-Volt Landschluss zusätzlich ein CETEK-Ladegerät anzuschließen,
um die Batterien voll zu bekommen? Danke für die Informationen.

Grüße aus NI

Gast am 18 Okt 2016 09:00:29

Guten Morgen,

entweder verstehe die Frage nicht, oder du hast du mißverständlich ausgedrückt, denn genau das wurde doch in diesem Thread empfohlen. :gruebel:

weser13 am 18 Okt 2016 09:10:14

ich-bins hat geschrieben:Guten Morgen,

entweder verstehe die Frage nicht, oder du hast du mißverständlich ausgedrückt, denn genau das wurde doch in diesem Thread empfohlen. :gruebel:

Danke für das "Wecken".
Meine Sinne sind nun geschärft.

Grüße aus NI

andwein am 18 Okt 2016 11:33:28

Ducato13 hat geschrieben:...wo liegen dann die feinen Unterschiede z.B. zwischen einem CTEK 10 und einem Votronic Batterie-Ladegerät Pb 1220 SMT 2B - 12V ? Zunächst einmal im Preis natürlich (satte 100€!!). Gruß, Franz

Kurze Antwort: Doppelter Ladestrom 20 anstatt 10A, Externe Temperaturkompensation, weitere kannst du dem Vergleich der Datenblätter entnehmen.
Gruß Andreas

Gast am 18 Okt 2016 12:57:45

Sorry Andreas,

aber du verwechselst das MXS10 (MIT Temperaturfühler) mit dem MXS5 (ohne Temperaturfühler).

Der wohl größte Unterschied neben die 10Ah zu 20Ah ist, dass das Votronic 2 Bänke laden kann, also Aufbau UND Startebatterie.
Wobei die Starterbatterie mit nur 2A geladen wird und dort keine Anpassung vorgenommen werden kann.

Ducato13 am 18 Okt 2016 22:27:14

Kurz und verständlich erklärt!!Danke Euch vielmals.
Gruß, Franz

andwein am 19 Okt 2016 10:02:29

ich-bins hat geschrieben:Sorry Andreas, aber du verwechselst das MXS10 (MIT Temperaturfühler) mit dem MXS5 (ohne Temperaturfühler).

Eigentlich nicht. Ich schrub "externer Temperaturfühler" und meine damit dass beim MXS10 der Temperaturfühler intern verbaut ist und damit von der Geräteabwärme beeinflußt wird. Das sind halt so die kleinen, aber feinen Unterschiede. Muss jetzt keine batterieschädigenden Auswirkungen haben, ist aber in meinen Augen eine konstruktive Schwäche.
Gruß Andreas

Gast am 19 Okt 2016 10:15:17

Mmmh, ich glaube du liegst falsch.

Schau dir das Bild an

3 Kabel - eins geht zur 230V Dose, eins an die Batterie und das dritte ist der Temperaturfühler.

Kannst du auch im Datenblatt ersehen --> Link

Das ist ja der Grund warum ich immer wieder schreibe, dass ich es dem MXS5 vorziehen würde

andwein am 19 Okt 2016 11:21:14

Wenn dem so ist ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück!
Ich finde es halt bei allen Solarreglern wichtig, dass der Temperaturfühler extern direkt an der Batterie angeschlossen wird. Bei einem "nicht fest eingebauten" Gerät kann man "keinen Temperaturfühler" akkzeptieren, da die Geräte meist nicht im Dauerbetrieb über die Winterpause eingesetzt werden. "Intern eingebaute Temperaturfühler" finde ich allerdings kontraproduktiv, nichts halbes und nicht ganzes, weil halt die eigene Abwärme (Umwandlungsverluste) bei der Kompensation mit einfließen.
Ist aber halt meine Ansicht, Gruß Andreas

Gast am 22 Okt 2016 15:52:42

Sorry, wenn ich mich mit meiner Frage hier dazwischen drängele. Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Ich möchte eine zweite Bordbatterie nachrüsten. Die vorhandene Banner (AGM) ist ca. 3 Jahre alt und die neue, eine Varta AGM ist neu.
Nach allem was ich hier gelesen habe, soll man die beiden Batterien nicht zusammen klemmen.
Deshalb habe ich vor, die neue ausschließlich als Bordbatterie und die alte Batterie ausschließlich für einen WR 1500/3000 W einzusetzen.
Keine Ahnung, wie lange die das noch macht. Spielt jetzt auch eine untergeordnete Rolle.

Meine Frage:
Das Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge.
Gewährleistet dies gleichzeitig, dass die beiden Batterien nicht miteinander korrespondieren können?
Oder funktioniert das Ladegerät im „Aus“ Zustand als Brücke zwischen den beiden Batterien?

Auszug aus BDA: Externes Ladegerät (BLG20M12V):
8. Laden von 2 Batteriebänken gleichzeitig
Dieses Batterieladegerät verfügt über zwei Ladeausgänge zum gleichzeitigen laden von zwei Batteriebänken.
Dies können zum Beispiel die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie des Wohnmobils sein. Wichtig ist,
dass es sich um den gleichen Batterietyp handeln muss, nur GEL oder nur WET / AGM oder nur AGM 1
Batterien können gleichzeitig geladen werden. Das gleichzeitige Laden einer GEL Batterie und einer WET/AGM
bzw. einer AGM 1 Batterie ist nur zulässig, wenn das Ladeprofil mit der niedrigeren Ladeschlussspannung
ausgewählt wird. Es gilt für beide Batteriebänke das gleiche voreingestellte Ladeprofil.
Der maximale Ladestrom wird aufgeteilt. Der Batteriebank mit dem niedrigsten Ladelevel wird in der Ladephase
1 (Hauptladung / BULK Charge) einen höherer Ladestrom zugeteilt bis sie den selben Ladelevel wie die andere
Batteriebank erreicht hat. Nachdem beide Batteriebänke das Ende der Ladephase 1 erreicht und somit beide
Batteriebänke einen Ladezustand von ca. 80-85% haben, schaltet das Ladegerät beide Ladeausgänge in die
nächste Ladephase (Ausgleichladung / Absorption Charge) um. Gleiches erfolgt nach erreichen des Endes der
Ladephase 2 (Strom <3A), es erfolgt die Umschaltung beider Ladeausgänge in die Ladephase 3 zur
Erhaltungsladung (FLOAT Charge).

Danke für Eure freundlichen Hinweise.

Gast am 22 Okt 2016 17:06:55

Als Brücke wird das LG nicht fungieren, aber der zweite Ladestrom ist meist für die Starterbatterie ausgelegt sein und damit vieeeel zu niedrig, die Spannung wird eh nicht passen.

Aber sinnvoller wäre es die alte ebenfalls durch eine neue zu ersetzten und die beiden neuen parallel - als einen Block - zu betreiben.
Hintergrund ist, dass große Batteriebänke mit hohem Strom (durch den WR) besser klar kommen als kleine Batterien.
Hast du zwei 95Ah Batterien wäre das Zusammenschließen beider Batterien so zu werten, als hättest du eine 190Ah Batterie.
Die Belastung darf dann doppelt so hoch sein.

Du kannst zwar den Plan so verfolgen wie du vor hast, aber das wird definitiv auf die Lebensdauer deiner neuen AGM gehen und die alte wird auch nicht ewig weiterleben, da sie ja schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.

EDIT
Wie willst du denn die 2te Batterie währen der Fahrt laden?
Sie würde also nur dann Strom bekommen, wenn du eh am Landstrom hängst und dann brauchst du auch keinen WR.

EDIT 2
Hab gerade mal gegoogelt. Es ist vermutlich ein LG von Fraron.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann das LG AGM1 und damit eigentlich nur 14,4V
AGM1 steht eigentlich für 14,4V, AGM2 eigentlich für 14,7V.
Die 14,6V für AGM1 irritieren mich etwas.
Kann das LG wirklich die benötigten 14,7V, die bei den meisten AGMs benötigt wird?

Gast am 22 Okt 2016 18:01:17

Ja, beide Batterien tauschen wäre wohl besser aber die Banner ist bisher ja noch o.k.

…aber der zweite Ladestrom ist meist für die Starterbatterie ausgelegt sein und damit vieeeel zu niedrig.

In der BDA, siehe auch 1. Beitrag, steht:

Es gilt für beide Batteriebänke das gleiche voreingestellte Ladeprofil.
Der maximale Ladestrom wird aufgeteilt.

…aber das wird definitiv auf die Lebensdauer deiner neuen AGM gehen.

Nun, diese ist aber doch nur Bordbatterie im Einsatz. Viele haben nur eine Batterie.

Wie willst du denn die 2te Batterie währen der Fahrt laden?

Ich denke, dass 200 Wp Solar diese Batterie bei Laune hält und hin und wieder greife ich natürlich auch auf Landstrom zurück.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann das LG AGM1 und damit eigentlich nur 14,4V

Ich füge mal ein Foto bei. Auf der Frontansicht steht zweimal AGM. Ich würde die Mittelstellung bevorzugen?

Gast am 22 Okt 2016 18:15:39

Nachtrag:
Ich sehe gerade in den techn. Daten, dass ich in meinem Fall wohl auf die rechte Stellung zurück greifen muss.

AGM 1 - 14,6 V, die hächste Spannung. Ist das nicht ausreichend?

Gast am 22 Okt 2016 19:38:38

Mein Fehler war, dass ich die Anleitung erst recht spät gelesen habe und dann hab ich noch Besuch bekommen und konnte kaum korrigieren.
Ich kannte den Hersteller nicht und bin vom falschen ausgegangen.

Die Anleitung macht mich trotzdem nervös. Mal wird von AGM1 gesprochen und das entspricht eigentlich 14,4V, dann wieder 14,6V was eigentlich AGM2 wäre.
Das würde ich mal nachfragen

Klar, du kannst mit Solar die 2te laden, der Strom fehlt dir dann aber in der ersten. Das ist so, als würdest du ohne Solar fahren.
Kann man machen, aber eher suboptimal, weil du die Batterie für den WR im Winter damit kaum voll bekommen wirst.

Ich gehe bei dir mal von rund 95Ah pro Batterie aus. Wäre gut wenn du dazu mal was schreibst.
Klar fahren viele nur mit einer Batterie, die wollen aber auch nicht ernsthaft einen WR mit 1500 Watt betreiben, außer die Batterie ist groß.
Die Angabe ist der Batterie ist meist für 20h, zusammengeschaltet können zwei Batterien eben den doppelten Strom abgeben deswegen der Vorschlag.

Ich finde den Plan nicht so clever. Kauf dir ne 2te neue und du kannst die WR besser betreiben, Solar für beide nutzen und den Strom vom Ladegerät auf den Block leiten.
Alles andere kommt mir eher vor wie: durch das Knie in den Kopf geschossen

Ist aber nur meine Sicht der Dinge, andere mögen das anders sehen.

Gast am 23 Okt 2016 12:20:26

Alles andere kommt mir eher vor wie: durch das Knie in den Kopf geschossen

Dabei stelle ich mich zu ungeschickt an; da lasse ich das lieber. :eek: :eek:

Die Anleitung macht mich trotzdem nervös. Mal wird von AGM1 gesprochen und das entspricht eigentlich 14,4V, dann wieder 14,6V was eigentlich AGM2 wäre.
Das würde ich mal nachfragen

Ich bin der Sache noch einmal auf den Grund gegangen.
In der BDA ist die Front so dargestell:

Im Original finden sich auf der Front jedoch abweichende Bezeichnungen. Rechte Stellung Ca/Ca.
Ist Ca/Ca gleichzusetzen mit AGM 1 ?

Die höchste Spannung (13,8 V) wird bei meinem Gerät auf Stellung Ca/Ca abgegeben.
Das wäre wohl die richtig Stellung für die Varta AGM.

Warum steht auf der Batterie oder in den Beschreibungen nichts über AGM und AGM 1?
Wie soll man so die richtige Einstellung finden? Was für ein Durcheinander. :mrgreen:

Als neue Batterie habe ich übrigens diese stehe.

--> Link

Danke für Deine Geduld!

Gast am 23 Okt 2016 12:31:07

Die Front deines Gerätes bist nicht zum Manual.
WET hat 14,4 genauso wie AGM1 und von einer 2ten Schalter Position für AGM sehe ich nichts.
Von Ca/Ca steht in der Anleitung wiederum nichts.

Kontaktiere am Besten erstmal Fraron.

Gast am 23 Okt 2016 12:43:42

ich-bins hat geschrieben:Die Front deines Gerätes bist nicht zum Manual.

Soll natürlich heißen: Die Front deines Gerätes passt nicht zum Manual.

Gast am 06 Nov 2016 18:07:34

Danke „ich-bins“!
Dein Hinweis war zielführend und ich habe inzwischen von FRARON eine Antwort bekommen:

„Guten Tag Herr …..
die Bedienungsanleitung gehört nicht zu dem Ladegerät von Ihnen. (Schon etwas verwirrend, weil die Bezeichnungen schließlich identisch sind.) Die Stellung AGM1 wurde erst 2014 eingeführt. Sie müssen Ihre Batterie auf der Stellung AGM laden.
Bei AGM wird die Batterie bis 14,4VDC geladen und bei AGM1 bis 14,7V. In der Stellung Cal-Cal bis 15,5VDC was jedoch für Ihre Batterie zu hoch wäre.“

Das heißt, ich muss mir ein anderes Ladegerät zulegen, um den Bedingungen für AGM (???) Batterien gerecht zu werden.

EDIT 2
Hab gerade mal gegoogelt. Es ist vermutlich ein LG von Fraron.
Kann das LG wirklich die benötigten 14,7V, die bei den meisten AGMs benötigt wird?

Nun haben wir sogar drei Bezeichnungen: AGM, AGM 1 und AGM 2.
Zu allem Übel schreibst Du auch noch „eigentlich“.

Meine Erkenntnisse bis dahin, die meisten EBL’s können 14,3 bis 14,4 V, also ausreichend für AGM und AGM1. (Oder ist AGM nur der Oberbegriff?)
Die ganzen Aufregungen die man hier im Zusammenhang mit AGM Batterien liest sind also umsonst, solange man nicht ganz genau definiert um welchen Typ AGM es sich handelt.

Nur AGM 2 sollten mit 14,7 V geladen werden und auch nur dann ist ein Zusatzladegerät erforderlich. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bleibt die Frage, woran erkennt man, um welchen speziellen Batterietyp es sich handelt.
Eine differenzierte Bezeichnung, ist auf den Batterien nicht zu erkennen.
Aus den Offerten der verschiedenen Anbieter kann man ebenfalls nichts dergleichen entnehmen.
Also Augen zu und durch?

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage.
An den letzten 10 Tagen war ich unterwegs und habe das Problem mit den zwei unterschiedlich alten Batterien zunächst wie folgt gelöst.
Die neue Varta als Bordbatterie über EBL geladen.
Die alte „Banner“ hingegen wurde unabhängig von dem Bordnetz betrieben und spätestens am
2. Tag, wenn Landstrom anlag, mittels dem Fraron geladen.
Während dieser Zeit habe ich täglich etwa 2-5 Kaffee gezogen.
(Kaffeemaschine 1450 W, Aufheizzeit 45 sec., ein Kaffee brühen 45 sec.)
Die LED‘s der Fernanzeige signalisierten immer noch nicht, dass die Batterie z.B. nur noch halb voll sei.
Dieser Umstand genügt voll und ganz unserem Anspruch auch während einer Fahrtunterbrechung mal eben, einen köstlichen Kaffe zu genießen.
Mag sein, dass die Fachleute jetzt mit dem Kopf schütteln aber ich bin mal gespannt, wie lange die Banner das durchhält.

andwein am 07 Nov 2016 10:37:06

Petri40 hat geschrieben: Meine Erkenntnisse bis dahin, die meisten EBL’s können 14,3 bis 14,4 V, also ausreichend für AGM und AGM1.
1. (Oder ist AGM nur der Oberbegriff?)
2. Nur AGM 2 sollten mit 14,7 V geladen werden und auch nur dann ist ein Zusatzladegerät erforderlich. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zu 1. AGM ist inzwischen eigentlich ein Oberbegriff für AGM1 und AGM2. Er wird aber immer noch verwendet um auf den Unterschied zu Gel Batterien hinzuweisen. Man darf ja nicht nur die Ladespannung (14,3V für Gel, 14,4 fürAGM1) betrachten sondern auch die Ladezeit bis zum Umschalten auf Erhaltungsladung.
AGM/Säure-Vlies, Ladeschluss US AGM 1 = 14,4V, europ. AGM 2 = 14,7V, DoD zu Vollladung bei C20 ca. 8 bis 12h
Blei/Gel, Aufbaubatterie, Ladeschluss 14,3V; DoD zu Vollladung bei C20 ca. 18 bis 24h
Zu 2. Du hast richtig verstanden. Zur Vollladung einer AGM2 Batterie benötigst du eine zusätzliche Ladequelle mit 14,7V Ladeschlussspannung. Diese zweite Quelle kann ruhig parallel zur ersten betrieben werden.
Gruß Andreas

Gast am 07 Nov 2016 12:11:04

Petri40 hat geschrieben:..Nun haben wir sogar drei Bezeichnungen: AGM, AGM 1 und AGM 2.
Zu allem Übel schreibst Du auch noch „eigentlich“.
...
Bleibt die Frage, woran erkennt man, um welchen speziellen Batterietyp es sich handelt. ..
Also Augen zu und durch?
...

Mit eigentlich meine ich die normal bekannten Werte.
Von deinem LG sind die Werte eben nicht passend.
AGM1=14,4V
AGM2=14,7V
Ich will nicht kleinlich sein
Die Anleitung von Faron ist sehr verwirrend, die Antwort verunsichert weiter.
Was denn jetzt: 14,6V wie in der Anleitung oder 14,7V wie in der Aussage?
Basierend darauf würde ich zumindest nicht den Nachfolger kaufen.

Datenblatt suchen, sonst den Batterietyp beim Batt-Hersteller erfragen. Augen zu und durch ist der denkbar schlechteste Weg.
Du hast eine 50:50 Chance die Batterie zu zerstören, wobei die Unterspannung das geringere Problem ist.
Mit 14,7V wird eine AGM1 ausgekocht. Das möchtest du doch nicht, oder?

Gast am 07 Nov 2016 20:22:33

Danke, für Eure hilfreichen Beiträge und bitte übt Nachsicht, schließlich weiß ich selbst, dass dieses Thema ein alter Hut ist.

Je intensiver man sich jedoch mit dieser Frage beschäftigt, umso verwirrender wird es.
Inzwischen habe ich Daten für die Varta Professional Dual Purpose AGM 95Ah 12V
LA95 gefunden.

Auch hier steht nur ganz allgemein AGM, erst die Kennlinie verrät mehr dazu.
Es handelt sich nach allem was Ihr mir bis dato vermittelt habt um eine AGM 2.

Andreas:
Zur Vollladung einer AGM2 Batterie benötigst du eine zusätzliche Ladequelle mit 14,7V

Will heißen, ich werde mir ein neues Ladegerät anschaffen müssen.

Ich habe außerdem in die BDA eines Ladegerätes recherchiert und dort steht: AGM 1 – 14,6V

Legen es die Hersteller darauf an, den Laien in die Irre zu führen, um bewusst Batterien
zuschrotten?

Ich-bins stellt u.a. fest:
Mit 14,7V wird eine AGM1 ausgekocht.

Wiederholt liest man den Hinweis, wenn AGM- Batterien, dann unbedingt einen zusätzlichen Lader vorhalten.
Folgt man diese Hinweisen ohne genau zu wissen, welcher AGM – Typ verbaut ist, dann passiert genau das, was „ich-bins“ beschrieben hat.

Ich bin sehr zufrieden darüber, dass ich mit Eurer Hilfe nun den wesentlichen Unterschied erkannt habe.

Gast am 07 Nov 2016 20:53:43

Petri40 hat geschrieben:Auch hier steht nur ganz allgemein AGM, erst die Kennlinie verrät mehr dazu.
Es handelt sich nach allem was Ihr mir bis dato vermittelt habt um eine AGM 2.

Ja, so wie es aussieht. Dort steht als Standardlademethode AGM=14,8V

Petri40 hat geschrieben:Will heißen, ich werde mir ein neues Ladegerät anschaffen müssen.

Leider ja

Petri40 hat geschrieben:Ich habe außerdem in die BDA eines Ladegerätes recherchiert und dort steht: AGM 1 – 14,6V

Ich sag ja, total verwirrend

Petri40 hat geschrieben:Legen es die Hersteller darauf an, den Laien in die Irre zu führen, um bewusst Batterien zuschrotten?

Nein, das denke ich eher nicht. Bei Fraron allerdings muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

Petri40 hat geschrieben:Wiederholt liest man den Hinweis, wenn AGM- Batterien, dann unbedingt einen zusätzlichen Lader vorhalten.
Folgt man diese Hinweisen ohne genau zu wissen, welcher AGM – Typ verbaut ist, dann passiert genau das, was „ich-bins“ beschrieben hat.

Naja, in D werden wahrscheinlich zu 95% AGM2 verwendet, trotzdem sollte man aufpassen

Gast am 07 Nov 2016 21:18:08

Naja, in D werden wahrscheinlich zu 95% AGM2 verwendet.

Ein weiterer interressanter Hinweis.
Vor diesem Hintergrund hat der pauschale Hinweis: "AGM = zusätzlicher Lader" dann doch seine Berechtigung.
So, ich bin durch, schlauer als zuvor und sicherer im Umgang mit meiner Energieversorgung.
Danke noch einmal allen die zur Erleuchtung beigetragen haben!

laatikko am 08 Nov 2016 22:42:13

Bei der ganzen Verwirrung bitte beachten, AGM1 und AGM2 sind keine offiziellen Bezeichnungen für Batteriearten. Offiziell gibt es nur "die" AGM Batterie. Von dieser Bauart werden zwei Varianten auf dem Markt angeboten für die von den Herstellern unterschiedliche maximale Ladespannungen spezifiziert werden.

Die Hersteller von Ladegeräten die beide Varianten unterstützen müssen in der Dokumentation und an den Einstellelementen Bezeichnungen für deren Unterscheidung verwenden. Es gibt Hersteller die verwenden dabei 'AGM1' und 'AGM2', was auch irgendwie logisch erscheint, es gibt einen Hersteller der verwendet 'AGM' und 'AGM1', was auf den ersten Blick nicht so ganz logisch erscheint, und es gibt auch einen Hersteller der nennt diese Einstellungen schlicht 'Normal' und 'High', was vielleicht am Eindeutigsten ist. Bei diesen Bezeichnungen ist aber nichts genormt, ich muss mir die Dokumentation des jeweilige Ladegeräts durchlesen und kann leider nicht erwarten das bei unterschiedlichen Geräten identisch bezeichnete Einstellungen die gleiche Ladespannung liefern.

Gruss Klaus

Gast am 08 Nov 2016 23:29:04

Es geht nicht um die Verwendung der offiziellen Bezeichnung, sondern um die Verwendung der gebräuchlichen.
Fraron ist für MICH der erste der die Bezeichnung AGM und AGM1 verwendet.
Gebräuchlich ist aber AGM1 und AGM2. Die Schnittmenge ist hier leider AGM2, was einmal 14,4V und das andere mal 14,7V beschreibt.
Das ist das Problem und selbstverständlich können sich jetzt alle anderen nach einem Einzelnen richten. Vielleicht passen sie dann auch die Ladeschlußspannung auf 14,6V an. :roll:

MaverickSH am 28 Mai 2019 07:46:52

Moin moin,
ich greife diesen alten Beitrag aus aktuellem Anlaß noch einmal auf.
Ich habe vor zwei Wochen meine Aufbaubatterie ersetzt, die neue ist eine Varta LAD115.
Wie ich nun feststellen musste, ist auch für mein Ladegerät das Lebensende gekommen und es muss ersetzt werden.
Bislang war ein Mobitronic 912-012-A installiert, also ein 10 Jahre alter IUoU Automatic Lader, der sich automatisch auf die zu ladenden Batteritypen einstellt.
Für mich war als Ersatz nun der Nachfolger, MCA 1215 PerfectCharge quasi gesetzt - bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin......
Die hier genannten Ladegeräte kannte ich eher als Lade-/Erhaltungsgeräte für meine Oldtimer in der Winterzeit.
Ist ein CTEK MXS10 tatsächlich mit einem Dometic MCA1215 Perfect Charge vergleichbar?
Alleine in der äusseren Erscheinung unterscheiden sich ja beide Geräte deutlich voneinander....
Das MCA1215 wird ja als Mobiles Ladegerät für die Installation in WoMo, WoWa und Booten beworben, aber das CTEK würde ich eher in die Kategorie Garagen-Ladegerät für Überwinterung stecken.
Liege ich da so verkehrt und lasse mich von der Optik blenden?

Verwirrte Grüße aus Lübeck und schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Michael

Heimdall am 28 Mai 2019 10:52:21

JA Michael, da liegst du wirklich falsch. Ich habe meine zwei BANNER AGM 95Ah 9 Jahre mit dem CTEK MXS 10 (im WOMO) geladen und sie leben immer noch. Wegen Umstellung auf LiFePO liegt es leider nur noch herum.

Gast am 28 Mai 2019 13:46:47

VARTA LAD115 Professional DC
Batterietechnologie AGM (VRLA)
Max. Ladespannung 14,8 V
Zyklen (25% Entladetiefe) 1200 Zyklen

Das CTEC MXS 10 oder besser das MXS 15 und dazu einen Thermofühler, dann sollte es passen.

Der Ladestrom sollte etwa 10% von der Batteriekapazität betragen, daher würde ich sogar das MXS 15 wählen.
Beide sind sehr handlich un das Ladekabel kannst Du fest an der Batterie anschließen, weil es mit einem zusätzlichen Stecker versehen ist.
So kann es problemlos auch für andere Einsätze mal genutzt werden.

MaverickSH am 29 Mai 2019 09:10:38

Moin moin,

vielen Dank Heimdall und Petri40 für eure Antworten... :top: :top:
und schön, dass es dieses Forum gibt... :klatschen:

Nun weiß ich, in welche Richtung ich schauen kann.

Ich wünsche hier schon mal ein schönes verlängertes WE.

Grüße aus dem Norden, Michael

janosch111 am 29 Mai 2019 09:24:16

Hi Ho,

um noch eine gute Alternative zu den CTEK Geräten zu nennen, sei die Serie "Blue Smart IP65" von Victron erwähnt --> Link
Diese gibt es in vielen verschiedenen Stärken (4 bis 15A), Voltbereichen (12/24V) und Wasserschutzklassen.

Beste Grüße,
Janosch111

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man Blei-Saeure Batterien trainieren ???
Schaudt Control Panel 256-3, 2 Batterie Alarm leuchtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt