|
Ich habe dieses Jahr mein Womo auf ein Saisonkennzeichen umgemeldet - da wir nach längerer Suche einen Stellplatz mitten in Köln in einer Halle gefunden haben. Preislich war dieser kauzm teurer als z Bsp in der Eifel. Rechnet man Ab,- und Anreise dazu ist es fast identisch. Jetzt ist die Frage, der Besitzer meinte er würde empfehlen das Womo evtl abzudecken da es schnell in der Halle zustauben würde. Habt ihr eine Plane die ihr empfehlen würdet? Oder etwas für die Windschutzscheibe? Wird komisch den lieben Johan einzumotten in den kommenden Tagen. Aber die Halle ist einfach perfekt, es gibt sogar eine Hebebühne auf der ein Womo Platz finden kann. Liebe Grüße hallo,schau doch mal in gängige Zubehörkataloge,solche Ganzkörperabdeckungen gibt es in allen Größen. ... IN der Halle reicht normalerweise eine normale Plane. Wir hatten sowas gegen die Vögel, bzw deren Hinterlassenschaften. Notfalls ein paar Latten unterlegen, gut ist's. :!: In der Halle wo mein Womo steht, decken viele ihre Fahrzeuge (Wohnmobile, Boote, Oldtimer..) einfach mit billigen Malerfolien ab. Damit die Folie nicht rumflattert, wird sie an den Ecken mit kleinen Gewichten, z.B. Sandsäckchen festgehalten. Ich mache es nicht, da ich auch im Winter unterwegs bin. Grüße Frank Denke an sowas: Amazon Link Wie befestige ich diese wenn ich auch mal zwischendurch ins Womo will oder an den Motor? Sandsäcke? Spanngurte? Ich würde gar nicht abdecken, warum auch? Und schon gar nicht in einer Halle. Staub kann man wieder abwaschen. Mein Womo wohnt in einem großen Schuppen, nach einer Seite offen. Ich lasse immer zwei Dachluken etwas geöffnet, damit es gut gelüftet ist. Dies würde mit einer Plane gar nicht gehen. Grüße Frank Hm auch wieder wahr... Trocken untergestellte Autos werden gewöhnlich nur mit einer Stoffhaube, wenn überhaupt, abgedeckt. Diese schützt vor Staub, ist aber im Gegensatz zur einer wasserdichten Plane atmungsaktiv und lässt somit kein Kondenswasser zwischen Plane und Fahrzeug entstehen. Statt einer eleganten und teuren massgeschneiderten Stoffhaube kannst Du natürlich auch ein paar preisgünstige/ausrangierte Betttücher nehmen. Warum den Aufwand betreiben, wenn das WOMO in einer Halle steht :?: Ist doppelt gemoppelt :!: Das Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand und steht trocken und das ist die Hauptsache. Julia Die Idee mit dem Stoff finde ich gut. Da könntest du 3 Bettbezüge seitlich aufschneiden, die 3 dann aneinandernähen. So hättest du ein Teil 3 x 6 m, oder bei den schmalen Bettdecken eben 2,70 x 6m. Das Ganze würde auch noch in eine normale Waschmaschine passen. Als Gewichte würde ich einfach diese kleinen Anhänger nehmen, die es für Tischdecken auf dem Terrassentisch gibt. Das sind doch so bunte Teile, die auch immer gleich einen Clip dran haben. Bei der Breite müsste es auch noch möglich sein die Aufbautür aufzubekommen. Ich würde und werde auch nicht abdecken, sondern lasse die Luft lieber zirkulieren. Mit Verlaub, sch...ss doch was auf den Staub. Waescht sich nach der ersten Fahrt durch Regen eh wieder ab. LG Axel In unserer Abstellhalle ist oben eine Galerie, welche sehr gerne von Tauben als Ruheplatz genutzt wird. Diese Tauben vertreiben sich die Zeit mit zielschei.... auf die Womos darunter :eek: Für diesen Fall hilf eine einfache Abdeckung. Mein Womo steht zum Glück nicht direkt darunter :D Gruß Frank Diese Frage wird jedes Jahr zum Winter immer neu gestellt. Frag dich doch mal selber , wohin tendiert deine Vorstellung . Ich habe seit sieben Jahren eine ganz normale Plane 10 X 7 m aus einem Baumarkt . Die ziehe ich über ,wenn das Womo trocken ist , ich habe niemals Probleme gehabt , obwohl es User gibt , die unter Androhung der schlimmsten Vorstellungen davon abraten . Hör nicht darauf , probiere es aus . Es gibt keinen Schimmel , es gibt keine Scheuerstellen und im Frühjahr ist alles palletti . Kann auch nichts passieren , weil die Temperatur innen und außen gleich ist . Die Plane kostet etwa 55 E . Die hat sich schon xmal bezahlt gemacht . Hartensteiner . Nun schläft er... werde die Zeit nutzen und hier und da ein paar Anschaffungen zu tätigen. Markise, Leiter am Stockbett, Radio an Dauerplus anschliessen usw... Die Fahrbatterie ist in diesem Jahr neu angeschafft worden, was meint ihr aus Erfahrungen wie oft muss ich da nen Ladegerät im Winter ranhängen? Womo steht trocken und mild... Batterie ist eine recht unempfindliche Taxibatterie. Die Aufbaubatterie habe ich dringelassen und einfach den "Kippschalter" auf aus gestellt, womit alle Verbraucher abgeklemmt sind aus dem Innenraum. Wann sollte das Baby dann mal an den Strom? Bin mir unsicher ob es dann reicht wenn ich vorne lade das die hintere mitgeladen wird - bei dem Rimor bin ich mir auf Grund der Sparmaßnehmen im Innenraum nicht so sicher. ![]()
Ich hatte es auch schon den Winter über draußen (damals noch ohne Solar) und die Batterie hat keinen Schaden erlitten. Allgemein wird 1x pro Monat geraten. Wenn man Strom zur Verfügung hat, ist das mit einer Zeitschaltuhr einfach gemacht.
Die "vordere" (Starter?) lädt die hintere i.A. nur mit, wenn D+ anliegt, also der Motor läuft. Die Aufbaubatterie (mit EBL...) lädt die Starterbatterie normalerweise mit, wenn Netz anliegt. RK Super danke. Einmal im Monat? Habe den teilweise 5 Wochen nicht bewegt und er ist wie ne 1 angesprungen. Hatte eigentlich erst im Winterurlaub vor ihn mal anzuklemmen, also zwischen Weihnachten und Neujahr. Das sind 6 Wochen denke das passt. Das die Startbatterie geladen wird wenn die Aufbaubatterie Netz hat dachte ich auch, leider hat mein Rimor solch ein Relais nicht glaube ich. Kann man das irgendwie feststellen? Glaube aber u a da spart Rimor eben sein Geld ein.
Hallo dede76 Rimor verbauen verschiedene "EBLs" von der Firma ArSilicii deshalb kann man deine Fragen nicht mit Sicherheit beantworten. Bei mein XGO ist der ARS-TTK-BUS SI-1 verbaut und dort wird das Motorbatterie mitgeladen wenn Landstrom anliegst. Nimm einfach dein Landstrom weg. Schalt deine Lichter an (ohne Motor an) für einige Minuten. Mit einen Voltmeter messen wie viel Spannung das Motorbatterie hat. Danach Landstrom verbinden und nach einige Minuten wieder messen. Ist der Spannung gestiegen dann hast du ein Laderelais was vermutlich der Fall ist. MfG Thomas V. Danke, wäre ja praktisch. Kann ich sowas nicht auch sonst beim Rimorhändler erfragen mit der Nummer vom Fahrzeugschein oder so? Ich glaube nicht, das dir dein Händler das sagen kann (ohne das Wohnmobil zu sehen). Schau einfach unter der Beifahrersitz. Dort sitzt der "EBL" vermutlich. Dann kannst du bei ArSilicii auf deren Homepage nachschauen. MfG Thomas V. Hast Du ein Google Bild? Wie sieht "sowas" aus? Hallo, die "Wie oft im Monat laden" Frage sollte in einem eigenen Thread thematisiert werden, sie hat mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun... Leider habe ich kein Foto finden können. Weder bei ArSilicii noch bei Google. Es ist ein schwarzer Plastikkasten (25x12x4cm bxtxh) mit ungefähr 20 Kabeln in verschiedene Farben verbunden. MfG Thomas V. hallo, ich komme ebenfalls aus der Nähe von Köln...was zahlt man pro Monat für so einen Stellplatz? Wie gross ist dieser? LG Benny Also der Platz ist sehr zentral in Köln und mit der UBahn erreichbar, hat also einige Vorteile. Haben den Platz über 3 Ecken von einem Freund empfohlen bekommen. Der Platz kostet 80 Euro um Monat, er ist trocken, abgeschlossen, es besteht die Option Strom anzulegen bei Bedarf und es ist sogar eine Hebebühne vorhanden für Notfälle. In Köln sind solche Plätze sehr sehr rar und wir echt happy diesen gefunden zu haben. Nochmal ne Frage, ich habe das untere Gerät in meinem Womo eingebaut, bedeutet das auch das ich ein EBL habe welches den Strom bein "Landnetz" an die Startbatterie weitergibt? --> Link |
Anzeige
|