xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Motorwärmetauscher Vorlaufzeit?

ChiliFFM am 12 Okt 2016 16:27:11

Hallo zusammen.

Folgende Fragestellung:
ich habe eine Alde 3010 mit Motorwärmetauscher und - damit der in beide Richtungen funktioniert - eine separate Umwälzpumpe im Motorkühlkreislauf.
Zur Motorvorwärmung muss gegeben sein:
1. Heizungskreislauf muss in Bewegung sein, also pumpen: Check!
2. Hahn Motorwärmetauscher muss auf sein: Check!
3. Umwälzpumpe Motor muss angeschaltet werden: Check!

Aber wie lange?
Wieviel Vorlaufzeit muss ich einplanen, bis der Motor (der ja eine gewisse Masse hat) auch wirklich warm ist?
5 Minuten? 2 Stunden?
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte mitzuteilen. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Okt 2016 16:34:48

ChiliFFM hat geschrieben: Aber wie lange?

Länger, als dem Umwälzpümpchen gut tun würde ...
Der Motor wird NIE "richtig warm" ! Es wird nur ein Kaltstart vermieden, dazu wird der Motor vorgewärmt, nicht aufgeheizt.
ALDE geht von max. 15 - 20 Minuten Laufzeit der Kühler-Umwälzpumpe aus.

Eine echte Standheizung wird das nie ... :)

ChiliFFM am 12 Okt 2016 16:40:21

Merci.

Ich schrieb ja auch nur von Motorvorwärmung.
Aber ich habe nirgendwo eine Angabe gefunden, welche Zeitspanne für diese Vorwärmung reicht.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Okt 2016 16:48:05

die Motörchen sollen keine Dauerläufer sein und ist auch ein Unterschied ob ein 2l oder 5l-Motor vorgewärmt werden soll.

Habe es fast immer vergessen, meistens das anstellen, manchmal auch über Stunden das austellen.
Ist aber egal, alles unter 60 Grad ist ein Kaltstart und das bekommt die Pumpe nie erreicht im Winter.

ChiliFFM am 12 Okt 2016 17:05:36

Ich merke schon, ich muss mal eine eigene Messreihe aufmachen. :roll:
Update: wenn man weiss, wonach man suchen muss, dann findet man auch was.
Sowas hier wollte ich lesen: --> Link

Mann am 12 Okt 2016 19:06:07

in meiner Betriebsanleitung steht 60 min vor Start aktivieren.

Variophoenix am 12 Okt 2016 19:51:05

Also ich wärme zwischen 30-60min vor. Wenn ich daran denke. Die ersten 30" bringen am meisten. Danach geht eben viel Wärme vom Motor wieder weg.

ChiliFFM am 13 Okt 2016 10:43:34

Danke.

underdog am 14 Okt 2016 09:45:00

So warm wie möglich vorwärmen, es dürfte auch von der Anfangs-Temperatur des Motors abhängen. Ich vermute, man wärmt so lange vor, bis die Motortemperatur nicht weiter steigt. Die übertragene Leistung ist sicherlich begrenzt, der Wärmeabtrag je nach Umgebungstemperatur verschieden. Eine generelle Zeitangabe erscheint nicht möglich.
Man kann sich natürlich eine Tabelle machen, bei -10 Grad 1h, bei -5 Grad 40 min, usw. Die Tabelle entsteht im Versuch.
Spontan denke ich an einen Kleincomputer mit Sensor, der das dann ausrechnet, dem wird nur die Abfahrtszeit mitgeteilt, per App?

Mann am 14 Okt 2016 09:54:24

Wichtig, den Quirl von Therm. auf Continu. stellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T65 Garagen-Heizung, ein Muss?
Winter ohne Heizung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt