Caravan
anhaengerkupplung

Elektrisches Frostschutzventil schließt nicht


bernie8 am 15 Mär 2019 10:25:50

Hallo,

Unser Frostschutzventil lässt sich nach der Winterentleerung nicht mehr schließen.
Habe noch nicht gemessen ob Spannung anliegt, mache ich am WE. (Kommt man sehr schlecht dran)

Weiß jemand ob das üblicherweise abgesichert wird ? Hängt ja irgendwo am Dauerstrom.

Ach, eingebaut ist bei uns das Truma mit dem "gelben" Knopf.

tomel am 15 Mär 2019 11:09:14

Moin,

passt denn die Aussentemperatur? (mindestens 6 Grad C) Ansonsten mal vorher die Heizung laufen lassen.

Lieben Gruß
Tomel

erlenzeisig am 15 Mär 2019 14:43:36

Hallo Bernie8

hatte ich auch, allerdings mit dem blauen Knopf.
Händler sagte kurz und knapp "defekt", neues erforderlich.
Habe das Ventil dann ausgebaut, aufgeschraubt und im Innenleben eine Feder nachgespannt.
Danach funktionierte alles wieder, bis heute.
Vielleicht klappt es auch bei dir.

Gruss Günter

JeFL am 15 Mär 2019 15:07:31

Moin Bernie8,

die "elektrischen" Sicherheits-/Ablassventile sind gem. Installationsanweisung wie folgt anzuschliessen:

- rotes Dauerstrom-Kabel (1polig) an abgesichertes Bordnetz
- 2-poliges Kabel mit Doppelstecker an die Steuereinheit der Heizung
(ein weiteres, braunes Kabel ist für die Fernbedienung des Ventils vorgesehen)

Diese Angaben sind zwar aus der Ist-Anweisung für das Elasi-Ventil,
aber vielleicht kann es dir bei deiner Suche helfen.

Gruss aus dem Norden

Jens

basste315 am 15 Mär 2019 15:33:03

Schuld wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Außentemperatur unter 6 Grad sein.
Nimm auf jeden Fall sicherheitshalber einen Heißluftfön mit und erwärme den Bereich um das Ventil, bevor Du lange herumschraubst.

bernie8 am 18 Mär 2019 17:18:43

Hallo,

Danke für eure Tips.
Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Enkelkind war am WE da.

Heizung war an, denke es lag nicht an der Temperatur.
Ich werde dann berichten.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 720XT Frischwasser Überlauf
Frage zu Frischwasser im Niesmann Bischoff Flair 6700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt