|
Hi all, will jetzt doch evtl. umsteigen auf Navigation per App. Hätte dazu mein 10"-Tablet (Medion) mit passender Software zur Verfügung. Frage : wie befestige ich das Teil sinnig im Auto (Iveco 65C18, Daily IV aus 2008) :?: Ich könnte mir dazu eine Schwanenhals-Lösung vorstellen - aber wie befestigen ? Einfach aufs Armaturenbrett dübeln .. :gruebel: Wie habt ihr denn das gelöst ? Habt ihr eine Produktempfehlung ? Danke Euch im voraus ! Moin, ein 10" Tab würde ich nicht an einen Schwanenhals hängen, das Teil wird wohl durch das Eigengewicht sonst nur unruhig wackeln. Aber schau mal ob du dort --> Link was findest, ansonsten benutze evtl. mal die Suche bei Amazon. Grüße Thorsten Hallo Wolfgang, Den ProClip von Brodit kann ich auch empfehlen. Hab ein 7 u. 9" Tablet daran, beide halten am Duc Armaturenbrett Bombenfest ohne Bohren und Dübel. ;-) Auf das Tablet noch die IGO Navisoft und du bist perfekt unterwegs.
Danke Thorsten, der ProClip von Brodit sieht schon mal solide aus ... :gut: Und bei Amazon hätte ich den Universalhalter für die Lüftungsgitter gefunden : --> Link Taugen die was ? Hat die jemand ? Erfahrung dazu ? Also ich kann die Halterungen von Brodit nur empfehelen, und würde auch keine andere kaufen. Ich habe die für mein I Pad auch und auch die passende Halterung für den Iveco dazu gekauft. Danke Kai, was genau hast du ? ProClip oder Lüftungsgitter ? Hast du einen link zum Produkt ? Hallo Wolfgang, das ist die Halterung für das Armaturenbrett --> Link so hab ich es befestigt. Darauf den Adapter geschraubt und so brauch ich es nur noch von oben reinschieben. Hallo Wolfgang, wir fuhren 5 Jahre mit dem 10er Tablett an der Seitenscheibe (Fort Transit) und waren bisher zufrieden. Ich kann leider keine Fotos machen - alles aus dem Womo liegt in Bananenkartons im Keller. Ende März kommt unser Neuer. Wahrscheinlich werde ich wieder das Tablett nutzen und muss mir aber beizeiten auch Gedanken über die Befestigung machen. Der Bürstner rollt dann wieder auf dem Ducato. Ich werde aufmerksam dem Bericht folgen. Schöne Grüße Fridolin Suche mal bei RAM Deren Saugnaepfe sind gut. Hallo, Brodit habe ich 1x gekauft- nie wieder! Würde mir nun einen Ablagetisch besorgen, wo ich mit Konstruktion das Tablet raufstellen würde. z.B. --> Link Hallo Thomas, wir suchen auch einen Tablethalter, aber weder vor den Lüftungsdüsen noch vor dem DoppeDin. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Hat sich eigentlich das Armaturenbrett beim Daily seit 2006 (ggü. dem 2014) verändert? Also die Oberseite? Sieht unserem sehr ähnlich. Gruß, Christian Die braucht man auch nur einmal kaufen................. :D
Sieht gut aus Kai ... Danke fürs raussuchen ... :gut:
Auch nicht schlecht, Thomas ! Aber mit "aufgestelltem Tab" schränkst Du das Sichtfeld ein ... ist das zulässig, z.B. in CH (da sind die pingelig :( ) Warum denn keine Brodit-Halter mehr ? Hallo, ich hatte bisher auch das Medion 10-Zoll-tablet für die Navigation im Einsatz. Ich bin aber mittlerweile entschlossen, das Teil nicht weiter für diesen Zweck zu benutzen. Es gab in letzter Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit dem Nachladen des Akkus über die 12V-Steckdose im Womo. Details dazu gibt es hier - --> Link. Ich glaube mittlerweile, daß es sich dabei nicht um ein Problem mit der 12V-Steckdose oder dem USB-Kabel handelt, sondern mit dem Lademanagement des Tablets, welches wahrscheinlich bei höheren Temperaturen auf dem Armaturenbrett das Nachladen des Akkus abregelt. Aber falls du es selber auch mal ausprobieren willst (für eine Rückmeldung wäre ich dankbar) musst du auch beachten, daß speziell dieses Tablet außergewöhnlich schwer ist. Meines Erachtens kann man dieses Teil nicht "freischwebend" an irgendwelche Lüftungsgitter hängen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie das Armaturenbrett beim IVECO aussieht - bei meinem Sprinter gibt es jedenfalls oben eine große Ablage auf der Mittelkonsole. Dort habe ich mir mit so einem Teil --> Link das Tablet befestigt. Ist jetzt etwas schwer zu erklären - ich habe das Befestigungsteil herumgedreht, so das ich den Saugnapf unten auf dem Boden der Ablage festsaugen konnte. Der eigentliche Tablethalter hängt dann nicht frei, sondern liegt mit der Unterkante auf dem Boden der Ablage auf und ist dort mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Dadurch steht das Ganze recht stabil. Sofern es dich konkret interessiert, könnte ich ein Foto machen, wenn ich nochmal im Womo bin. Grüße Jetzt wird`s schwierig. Nicht im Sichtfeld und nicht vorm DoppelDIN. Da fällt mir nur noch oben in den Scheibenecken oder unter die Decke schrauben ein, je nachdem wie viel Platz dort ist. Beim VI hatte ich ein 27" unter der Decke, vielleicht passt beim Alkoven ja ein 10" dort hin? ![]() Brodit hat bei mir gar nicht gehalten oder extrem gewackelt.
Ich glaub mich tritt ein Pferd :eek: :eek: :eek: .... RESPEKT!!! Jetzt schäme ich mich mit meinem kleinen..... :D Grüße Thorsten da fällt mir noch ein, im Iveco hatte ich den Deckel von der Tablethülle hinter die Klappe vom Handschuhfach gezogen und somit hing das Tablet davor. Weiß aber nicht mehr, wie der Blickwinkel vom Fahrersitz aus war, müsste man probieren.
Ja - würde mich schon interessieren ... Sei so gut und mach eins .. oder zwei .. :)
Also MIR wär "im Sichtfeld" völlig piepe ... ich seh genug ! Aber die Rennleitung sollte das auch so sehen ... 8) .. und ABE bräuchten die Teile auch noch, glaub ich .. :roll: An der Innen-Rückspiegelposition hängt bei mir ein Kombigerät : CAMOS - Navi und RFK und SP-Führer und Reiseführer und wasweißich. GPS-Empfang gestört, wahrscheinlich die Antenne hinüber ... also entweder die Antenne reparieren/austauschen oder das Tablet zur Navigation, die RFK funzt ziemlich gut, die würde ich ungern verlieren oder die Position ändern wollen. Brodit wackelt ... :eek: Genau DAS versprechen die kommt nie vor ... :?
Hallo, das könnte eventuell morgen klappen... Grüße
Update : derzeit gehen meine Überlegungen zu - einem Ablagetisch auf dem Armaturenbrett, z.B. so was : --> Link - eine (Wand-)Halterung schwenkbar, die ich einfach auf den Ablagetisch düble : --> Link Damit bleibt das Tablet schwenkbar, rauf und runter, je nach Sichtfeld und Fahrerposition. Hat das jemand so gelöst ? Einwände ? Meinungen ?
Nö! Sieht edel aus, man hat eine zusätzliche Ablage und man braucht (hoffentlich) nicht ins Armaturenbrett schrauben. Wenn sich der Tisch bewegen sollte, kann man ihn noch mit Spiegelklebeband fixieren, das lässt sich auch rückstandsfrei entfernen.
Danke Thomas, DAS wäre der Gedanke dahinter ! Rückstandsfrei entfernbar beim Verkauf, keiner meckert über Schraublöcher ... wäre mir die Extrakosten für den Tisch wert .. Hallo, ich denke auch, daß das so eine optimale Lösung ist. Man muss m .E. nur schauen, ob es von der Geometrie der Halterung her möglich ist, die Unterkante des Tablets bzw. der Halterung auf den Ablagetisch aufzulegen und dort mit Klettband o. ä. zu fixieren. Ansonsten kann so ein schweres Tablet wärend der Fahrt ganz beachtlich zu schwingen anfangen. Ich glaube auch nicht, daß es noch erforderlich ist, daß ich ein Bild von meiner Halterung mache. Die von dir verlinkte sieht so edel aus, daß mir meine Plastikkonstruktion als nicht konkurrenzfähig erscheint :mrgreen: . Grüße Na da bin ich mal gespannt ob dir das gefallen wird .........
wäre es mir auch wert! Hatte damals die Billigvariante. Das war die kleine schwarze Scheibe aus einem Schweißspiegel, die ich mit Spiegelklebeband auf das Armaturenbrett geklebt habe und darauf eben den Saugnapf. Nicht so edel, aber ich konnte den Standort selber bestimmen.
Du meinst DAS : --> Link Hab ich auch - für den Saugnapfhalter des 5" Garmin ... und den mach ich alle paar Tage wieder neu fest ! Saugnapfhalter und ich - sind zwei Welten. Ich hasse die Dinger, egal wo ... :evil: Nö - lieber ordentlich schrauben .. :gut:
Ja, sieht "edel" aus ... bin aber trotzdem überzeugt : Das ist auch Plastik mit Überzug/Beschichtung in Edelstahl-Look .. :ja: Kann mir nicht vorstellen, daß die das Teil für den Preis aus dem Voll-Metall schnitzen. Alles Blendwerk ! Hallo Wolfgang, ich gebe Wohnmobilbenutzer (?) Recht. Ich würde auch darauf achten, dass du die Unterkante zumindest auflegen kannst. Wir haben zur Zeit ein Tablet von nur 7 Zoll auf einem stabilen Halter mit gerasteter Verstellung. Trotzdem wackelt das Teil beim Fahren. Es funktioniert nur, wenn ich die Unterkante auflege. Viele Grüße Tommy Hallo, solches Zubehör gibt es am Besten original vom Hersteller oder fahrzeugspezifisch (nicht universell) von Brodit oder Kuda Meine Lösung für Renault Master ist von Kuda. Das wackelt nichts ... da zittert noch nicht mal was LG Bilder hochladen begreife ich hier nicht ![]() Noch eins ![]()
Danke Tommy, ich werde drauf achten und den Halter entsprechend montieren. All, ich bestelle den Tisch und den Halter heute. Nach Eintreffen der Teile werde ich montieren und mal ausprobieren. Einen kleinen Bericht und Einsatzfotos poste ich hier ... Herzlichen Dank an alle Ratgeber ... :dankeschoen: Schau mal hier, nicht ganz billig, aber feine Sache: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xtNjzHPhYmY[/youtube] Edit: Mist, gerade gesehen.... das gibt's vermutlich gar nicht mehr! :evil: Bin ich mal gespannt, ausschauen tut es toll. Ich hatte auch lange das 10`Tablett und auch zig verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Letztendlich war es ein Schwanenhals, ein guter! und so ein KFZ Halter. Vorteil, kannst es neigen wenn die Sonne mal drauf blendet. Musste allerdings Schrauben :( unterhalb vom Drehregler der Heizung. Muss ich ja nicht so oft hin. Im Sommer aus, im Winter an die Füsse ;D ist nicht im Sichtfeld und die Sonne kann nicht so drauf blenden. Gibt/gab mal ganz lange Schwanenhälse zum am Boden anschrauben Fahre jetzt mit einem 7 und IGO :)
Gibt´s zum anschrauben an die Sitzschiene ... gaaanz massives Teil : --> Link (kuck das Video) Wollte ich aber nicht, kenn mich doch : alles, was am Boden ist ... :? Hab jetzt schon im zweiten Jahr den Saugnapf Halter von Trust Amazon Link im Einsatz, wärend der Fahrt montiere ich es auch so, dass der untere Teil auf dem Amaturenbrett abgestützt ist. Dadurch kein wackeln. Lässt sich bis 11 " Tablets verwenden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich nutze es ab und an zusätzlich als mobiles Stativ im Gelände oder auf der Frontscheibe wenn ich Zeitrafferaufnahmen mit dem Tablet mache > --> Link ![]() öööhm - da steht "Suche Kfz-Halter für Tablet"!?! Aber hier reden alle über die nicht gestellte Frage nach einem "Tablet-Halter fürs Kfz" ... Was jetzt - wie befestigt man ein Kfz am Tablet? :mrgreen: Gruss Flatus .
Öööhm - nachdems mehreren Beteiligten und > 1.100 Zugriffen auf 3 Seiten durchaus klar war ... kommst Du .. :D
Update die Teile (Tisch + Halter) sind eingetroffen :ja: Der Tisch ist ein Mordstrum-Teil, so groß hatte ich mir den nicht vorgestellt - mal sehen. Der Halter ist doch tatsächlich eine Alu-Guß-Konstruktion (der Schwenkarm und der Befestigungsfuß) mit einer Plastik-Kralle (sauber gepolstert) fürs Tablet. Sieht SEHR massiv aus, glaube da wackelt und vibriert nix. Bin erstmal zufrieden :) Baue jetzt ein und teste mal ... in ein paar Tagen mache ich dann Fotos und eine Beurteilung. Hallo Wolfgang, ist es der Tisch? Finde ihn schön und genau richtig. ![]() Gruß, Christian Ein 10er Tablet würde ich nicht ans Lüftungsgitter hängen. Ich habe mein 10er auf der Aufstellfläche per Klettband. Den Tipp habe ich von einem anderen Campingbusfahrer. Damit das Tablet aber nicht beklebt zu werden braucht, hat es eine Silikon-Schutzhülle. Diese Lösung geht bei allen Ducato usw, die diese Klappfläche haben. Wackelt nicht, stört nicht, kann bei Bedarf aufgestellt oder heruntergeklappt werden.
Hi Christian, ja - so sieht der aus ! Ich finde : ein Mordstrum ! Wir sind unterwegs damit, weiß noch nicht ... |
Anzeige
|