|
Hallo, ich möchte mir eine vollständige Elektrik mit Borbatterie fest in meinen selbstausgebauten Ducato einbauen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich mir da eine sinnvolle Konfiguratin zusammengestellt habe. 1. Bleikristallbatterie mit 110 Ah (eventuell auch 130 Ah): Lead Crystal 6-CNFJ-100 2. Ladebooster VCC von Votronic mit 25 Ah: Das soll mein Hauptladegerät sein, mit dem ich auf Langstrecke die Batterie vernünftig volladen möchte + Nachladen im Urlaub/Kurzstrecke 3. Reiner Sinus-Wechselrichter mit ca. 600 Watt z.B. von Solartronics für 129 EUR (vorwiegend fürs E-Bike) 4. Kleines günstiges Ladegerät für Landstrom z.B. IUoU Smart-Ladegerät 12 Volt 5 Ampere von Fraron (wird sicher selten benutzt) 5. Solarpanal aufs Dach mit 150-200 Watt, damit erwarte ich mit 25-30 Ah bei Sonne Mein Ziel ist es im Winter in Portugal bzw. auf den Kanaren frei stehen zu können. Strom brauche ich vorwiegend zum Arbeiten fürs Notebook und Licht, alles andere wie das E-Bike kann ich beim Fahren laden oder wenn ich was über habe. Tagesbedarf 15-25 Ah, den ich vorwiegend über Solar und Kurzstrecken decken möchte. Ab und an kann ich auch mal einen Campingplatz ansteuern zum Nachladen. Vielen Dank Sunny P.S. An die die mein Post mit der Minimalkonfigurtaion (Bordbatterie über 12v Steckdose laden?) gelesen haben. Ich muss jetzt doch von unterwegs arbeiten, von daher muss ich mehr investieren und sicheren Strom zu haben. Hi Sunny, 1: Gute Wahl. Meine 120Ah (6-CNFJ-120) hat gemessene 142Ah, ob die Überkapazität auch bei der 100Ah vorhanden ist kann ich nicht sagen ;D 2: Ich würde den größeren Booster nehmen, nutze ich auch mit meiner BK 120Ah. Bedenke immer, dass der Strom den du während der Fahrt vom Womonetz nutz wiederum vom Ladestrom abgeht. Das könnte der Kühlschrank, das Laptop, das Autoradio, die Fahrradakkus oder sonstiges sein - oder auch alles zusammen 3: WR sind nicht mein Thema, da ich keinen brauche, aber reiner Sinus ist Pflicht 4: Leg es nicht zu klein aus, bei 5A bekommst du in 8h nur 40Ah in die Batterie - mir wäre das zu wenig, weil es mich so z.B. zu lange an einen Platz binden kann 5: Viel hilft viel. Bei tief stehender Sonne kann das schonmal knapp werden. Wir haben 300 Watt und im Winter in Südfrankreich teils deutlich weniger reinbekommen. Im Sommer reichen 200 Watt locker. Eine simple Installation könnte dir der VBCS Tripel bieten. Booster, Solar-Regler und LG sind dann kombiniert in einem Gerät. LC-Batterien können mit 0,3C geladen werden. Ich würde mich deshalb für den nächstgrößeren Ladewandler entscheiden. Nach dem was ich gelesen hab, kannst Du, wenn Du die Möglichkeit hast, die Kabel dick genug zu machen, auf den Ladewandler verzichten. Gruß Ulli
Ich komme bei einem Panel mit 200Wp auf max. 15A Spitzenstrom, aber meinst du ja mehrere? Gruß Andreas Ich glaube er meint den Ertrag pro Tag, nicht den Ladestrom
Das habe ich nicht verstanden. Meinst du, wenn ich die Kabel dick genug mache, was kein Problem ist, brauche ich keinen Ladebooster? Aber ohne Booster regelt doch die Lichtmaschine schon viel zu früh ab?
Ja genau, ich meine den Ertrag pro Tag. Habe einen Richtwert vom Mittelmeer bekommen von ca. 18 Ah pro Tag im Winter für ein 100 Watt Modul. Sorry, das war mein Fehler, du hast ja Ah geschrieben. Das scheint realistisch Gruß Andreas Der große Vorteil eines Boosters ist die geregelte Ladung. Strom (A) ist halt nicht alles, auch die Spannung (V) sollte passen. Das geht nur mit einem Booster.
Das scheint mir aber eher ein perfekter Idealwert zu sein. Da muss dann aber auch wirklich alles passen.
Zu 2. Größerer Ladeboost, denke ich noch mal drüber nach. Vor allem darüber wie oft ich während der Fahrt größere Verbraucher dranhängen werde. Zu 4. Ich denke das reicht mir, zumal ich ehr mit 12++ Stunden Standzeit reche, dann hätte ich 60++ Ah in meiner 110 Ah Batterie. Mehr passt eh nicht rein. VBCS Tripel sieht super und praktisch aus, ist aber ganz schön teuer :-(. Ich habe ein anderes Kombigerät im Auge "ECTIVE SSI-Serie" mit 1000 Watt. Da hätte ich Wandler, Ladegerät und MPP Solarladeregler in einem Gerät. Das ist bezahlbar, aber ich weiß nicht wie die Qualität ist. Hi, wenn du deine leere Aufbaubatterie hauptsächlich während kurzer und auch langen Fahrten laden möchtest, kommst du um einen Ladebooster nicht herum. Die Lichtmaschine hat zwar genug " Dampf" , weiß aber nicht wohin mit der Kraft :-) Wenn die Starterbatterie voll ist, wird der Ladestrom geringer und die Aufbaubatterie bekommt kaum noch Futter. Ladebooster / Solar ist wohl die beste Variante für dich. Gruß Flo EDIT: Das kombinierte Gerät würde ich nicht nehmen. Fällt das aus, dann sind alle drei Möglichkeiten der Stromgewinnung dahin.
Zu 2. Das wird schon alleine dann passieren, wenn du deine Fahrradakkus laden willst, dann bleibt dir kaum noch etwas für die Ladung deiner BK zu 4. natürlich passt da mehr rein - zumindest 110Ah passen rein, wenn nicht sogar mehr Dein genanntes Gerät kenne ich nicht. Bei nur einer Bewertung von einem Typen, der nur eine Bewertung abgegeben hat wäre ich sehr wachsam. :eek: Der Triple kostet etwa 770€, aufgeteilt auf 3 hochwertige Geräte ist das sicherlich preiswert.
Ich hatte nicht vor die Batterie restlos leerzusaugen, deshalb gehe ich davon aus, das ein Nacht zum Laden reicht, aber so viel teurer ist ein etwas größeres Ladegerät ja auch nicht. Da kann ich mich noch mal umschauen.
Kommt natürlich auf dein Auto an. Bei diesen neumodischen Rekuperationssystemen weiß ich das nicht, aber bei allen anderen wird nichts abgeregelt. Die LM liefert 14,xV Spannung und die Batterie nimmt sich den Strom, der reinpasst. Ulli
Der Ladestrom der Startbatterie wird weniger, weil die nicht mehr abnimmt. Die Lichtmaschine nimmt darauf keinen Einfluss. Deren Regler sorgt (jedenfalls bei altmodischen Autos) nur für eine von der Umdrehungszahl unabhängige konstante Spannung. Hallo, Wenn du deine Wohnraum Elektrik neu konfigurieren willst und eine Crystal Batterie einbauen willst muss du folgender Regel beachten : Die Crystal Batterie hat höheren Ladespannung- bis 15,4V, das heisst- du brauchst einen Ladegerät, der umschaltbar ist für AGM/Gel Batterien, und wenn du ein Solarregler neuere Generation hast,muss du auch schauen das der Reglerausgang für AGM/Gel geeignet ist weil du einfach für alle Arten von Ladung die ob.genn.Spannung brauchst. Man kann es umgehen, wenn man einen Ladebooster einbaut, die meisten haben Anschlüsse für -Solarpaneele,ladegerät und Lichtmaschine, da werden diese Ladequellen angeschlossen und der Ladebooster übernimmt alle Ladefunktionen und senkt automatisch für die Startbatterie die Spannung auf die 14,3V, dafür kannst du das Trennrelais weglassen,weil dein Ladebooster auch diese Funktion übernimmt. Der Ladebooster ist wichtig schon wegen der Lichtmaschine Ladung,da die LM nur 14,3V max bringt und du brauchst die 14,8 -15,4 V in deine Crystal Batterie, sonst fährst du stundenlang und die Batterie wird nicht geladen, das ist Manko von vielen Womoherstellern, sie prahlen mit AGM oder Gel Batterien bei Verkauf, wen sie neu sind, funktionierensie gut aber mit der Zeit werden die Batterien immer schwächer (wenn man nicht so oft ans Landstrom geht), ich habe Bekannten mit neuem Hym.er , der hat in 5 Jahren schon die dritte Gelbatterie. Die guten Ladebooster gibt es z.Bsp. von- Voitronic/Ctek/Stirling, sind nicht gerade billig aber unbedingt notwendig, wenn man andere Arten von Batterien hat. Ich habe vor kurzem auch die Batterien gewechselt, habe 4 Stück Optima-AGM aus der Marine-Technik eingebaut (die gibt nur in 75AH Stärke) und dazu einen Ctek Ladebooster, da ich bei der Solarladung alles abgeschaltet haben will, habe ich einen MPPT -Solarregler mit AGM-Ausgang direkt an die Batterien angeschlossen und dann die 230V Lademodule-einprogramierbar von 10 -30 A so wie die Lichtmaschhine an den Ctek angeschlossen, es funktioniert alles wunderbar, und da meine 150 Wp solarpaneele pneumatisch aufstellbar sind, bekomme ich bei günstigen Wetterbedienungen 12,5A (liegend am Dach nur 7,5A) und habe noch eine Brennstoffzelle und Honda -Generator,umgerüstet auf Gas im Schallschluckbox, da ich einen Kompresorkühlschrank habe und diverse Küchengeräte (Expresso M,Heisswasserkanne), halte ich ohne Generator und Landstrom 9Tage aus, habe auch noch einen 4000W Sinus-Wechselrichter eingebaut. mit freundlichen Grüßen, Jan/invaderduck Hallo Jan, Sehr interessant, deine Infos zu Cristall-Gel-Batterien. Sind das auch die Calcium legierten Platten dass da so hohe Ladespannungen benötigt werden? Grüße, Alf
Bis jetzt wurden zu 100% Leadcrystal Batteries von Betta Batteries in diesem Forum empfehlen bzw. benutzt. Für diese gilt deine Info definitiv NICHT. Das sollte und muss gesagt werden, da es sonst wieder zu Missverständnissen kommt. Von welchem Hersteller sind dein Bleikristallbatterien? Ich bitte meine Orthographie zu entschuldigen - die Autokorrektur von Apple greift machmal zu sehr ein :evil: Klar, ich könnte es kontrollieren, aber man wird bequem - Fehler fallen machmal erst später auf :roll: Antwort für Antwort für ich-bins : Bevor sie solche Behauptungen aussprechen, schauen sie bitte in --> Link, dort stehen alle Angaben zu Lead Crystal Batterie Technologie von Axom- Eine Zelle hat eine Ladespannung von 2,4- 2,5V, das bedeutet x 6 = 14,4 -15V,wenn diese Spannungshöhe erreicht ist,dann ist die Crystal Batterie Voll, wobei die Erhaltungsladung beträgt pro Zelle 2,25V -2,3V x 6= 13,5- 13,8V, das wäre annähernd der Spannung einer Bleibatterie, aber damit wird diese Batterie praktisch nicht geladen, nur Aufrecht erhalten, und zum laden benötigen sie trotzdem die Ladespannung von mind 14,8V, also ich möchte wissen, wo sie im Wohnmobil diese Spannungen(14,8-15V) ohne enspr. umschalbaren Einzelgeräte oder das Ladebooster nehmen wollen, die Lead-Crystal Batterien gehören in die AGM-Gattung und diese Art von Batterien (auch Gel), egal von welchem Hersteller hat nunmal höheren Ladespannung, der Grund ist der höhere Innere Wiederstand der Batterien, sonst können sie (mit der normalen 14,2V) die Batterien garnicht laden ! mit freundlichen Grüßen, Jan/invaderduck Das hatten wir doch schon alles, bitte nicht diese ganze Debatte wieder von vorn. Es gibt dazu einen ellenlangen eigenen Thead, wo die Technologie wirklich unter allen erdenklichen Blickwinkeln hinterfragt wurde. Ulli Antwort für KudlWackerl : Die Batterien mit Calcium-legierten Platten haben Ladeschlussspannung von 16,2 - 16,4 V, da brauchst genauso Ladebooster oder Ladegerät mit enspr. Ausgang für diese Art von Batterien ! mfg, Jan/invaderduck An Uli/skysegel : Was stört dich bitte daran, wenn ich Fragen beantworte, fürchtest du, das ich zu viel Platz beanspruche ? Dafür ist das Forum da, das man spontan Antworten kann und nicht die Leute an alte Beiträge werweist ! Bist du der Moderator? mfg, Jan/invaderduck
Gut, wir sind beim Sie :roll: Ich würde ihnen gerne mal ans Herz legen, die eigenen Beiträge und die darauf gestellte Frage zu lesen. In jedem Beitrag neue Ladeschlußspannungen zu posten, ist sicherlich nicht ratsam. Mal sind es 15,4V mal 14,4 oder 14,8V dann wieder 15V :eek: Wenn wir von 15,4V oder 15V sprechen, geht das weder mit Votronic, CTEK, noch mit Büttner, wobei ich CTEK auch nicht zu den guten zählen wurde, aber das nur am Rande. Die besagten (Votronic/Büttner) haben nämlich einen Ladespannungs-Limit (Schutz der Verbraucher). Und da ist bei 14,9V Schluß - egal wie kalt. Den Hinweis von skysegel hätten sie mal besser befolgt. Da steht es nämlich drin wie sie RICHTIG geladen werden. Zum Einlesen, hier mal das Datenblatt von Betta Batteries --> Link Da steht auch drin wie es richtig geht :ja: Antwort für ich-bins : Hallo, mir ist das zu dumm mit ihnen zu streiten, ich habe als Beispiel die Axon Crystal Batterien genommen, die haben max Ladesp. von 15V und das mit den Erhaltungsladungen habe ich auch aus dem Service-Manual von diesen Batterien entnommen, und mit den Ladeboostern was sie behaupten ist absoluter Unsinn da die alle haben Temp.Überwachung,und sinchronisieren alle Spannungsquellen und verteilen die Ladespannungen in der richtiger Höhe an die Batterien, da ich einen Ctek und AGM eingebaut habe und habe ich genau gemessen die Ladeströme zu den AGM und den Blei-Startbatterien,da wurde ich am Anfang auch skeptisch aber es funktioniert perfekt, alles über die diversen Anschlüsse, da sind keine extra Anschlüsse für AGM,oder Blei,das macht der Ctek automatisch,Ich habe sogar den Solaranschluss benutzt für die Ladegeräte, da ich die Solarpaneele schon fest direkt auf die Batterien angeschlossen habe, und es funktioniert genauso und ich muss nicht experimentieren mit der Ladespannungshöhe, da meine Ladegeräte auf 14,2V eingestellt sind ! mfg, Jan/invaderduck Weder unter Axon noch Axom noch unter dem angegebenen Link ist etwas zu finden, aber sei's drum, wahrscheinlich meint Invaderduck sowieso die gleichen Batterien, die es auch von Powertrust/Betta gibt. Die brauchen 14,7 V bei 20 bis 25° C, die genannten 15,5 V werden laut Datenblatt für -20° (minus!) empfohlen, was selten im Womo vorkommen sollte. Laut Auskunft von Powertrust kann man auch mit 14,4 V (sprich: normaler Lima) laden, dabei werden die Batterien lediglich nicht ganz voll. Wenn man ein Netzladegerät und/oder Solar hat, die 14,7 V liefern, und damit gelegentlich lädt, wäre das überhaupt kein Problem. Grüße Frank
Das ist kein alter Beitrag. Das letzte Posting stammt von heute Morgen 9:45Uhr. In Foren ist das eigentlich üblich, erstmal die vorliegenden Infos zur Kenntnis zu nehmen, bevor man fragt. Und gerade der Bleikristall-Beitrag (steht im entsprechenden Unterforum derzeit zwei Beiträge unter diesem) gibt wirklich ermüdend ausführlich Auskunft über alle Aspekte der Technik.
Oh man :roll: zum Einen streite ich gar nicht, sondern klären den Unfug auf, zum Anderen habe ich gar nicht von Axon - es heisst übrigens Axcom - gesprochen, sondern von Betta Batteries. Der Hinweis dass es in Ihrem Beitrag um Axcom geht, kam erst auf, als ich den Hinweis auf Betta Batteries gegeben habe, dass diese Verallgemeinerung zur LSS falsch ist. Nenne Sie mir doch einen User in diesem Forum der die LC von Axcom hat. Ich kenne keinen. Genau deswegen die Nachfrage um welchen Hersteller es sich handelt. Für Betta Batteries ist die Aussage von 15,4V völliger Schwachsinn und würde die LC bei 25°C aufgrund von Überspannung langfristig zerstören. Ebenfalls die zitierte Aussage "2,4V - 2,5V" pro Zelle würde die LC vollbekommen stimmt für Betta Batteries nicht. Sie geht zwar nicht kaputt, aber Sie wird bei 14,4V eben nicht voll. Dazu bedarf es 2,45V pro Zelle, 2,4V ist zu wenig, 2,5V ist zu viel. Selbst für Axcom wäre die Aussage von 15,4V falsch, denn dort heisst es 15V. Link habe ich zur Betta Batteries bereitgestellt. Das können Sie natürlich ignorieren, genauso wie dort steht, das bei 25°C die LSS 14,7V ist. Der Link zum Datenblatt der Axcom LC ist übrigens hier: --> Link Zum Booster und meinem angeblichen Unsinn: Die LSS ist 14,4V (BS/Gel/AGM1) und 14,7V (AGM2). Durch den Temperaturfühler wird bei niedrigen Temperaturen die Spannung angepasst. Das führt bis zu einer Erhöhung von max 0,5V bei BS/Gel/AGM1 und max. 0,2V bei AGM2. Steht so im Datenblatt. Aber da Sie mir eh nicht glauben, hab ich mal eine Screenshot vom Manual angehangen. Falls Sie etwas nicht verstehen, ich bin da gerne hilfsbereit. ![]() Das Sie auf ihr selbsterstelltes Chaos*1 zur LSS nicht eingehen verstehe ich. :lach: LEAD CRYSTAL® ist eine Typ-Bezeichnung wie Gel oder AGM, kein Produktname. Bedenken Sie einfach, jedes Tempo ist ein Taschentuch, aber nicht jedes Taschentuch ist ein Tempo. Wenn Sie das verstehen, verstehen Sie auch, warum ich im ersten Hinweis auf Betta Batterien hingewiesen habe und meine Frage nach dem Hersteller kam. So lege ich Ihre Aussagen mal unter "Gefährliches Halbwissen" ab. *1
Ergänzung: Axcom ist kein Produzent sondern ein Händler. Das war mir nicht ganz ersichtlich ohne alles zu lesen. In diesem PDF --> Link sieht man auf den Abbildungen der Batterie eindeutig den Begriff "Betta Batteries" Damit sind es die von mir und anderen genannten Werte richtig und die Aussagen von Herrn Jan/invaderduck sind FALSCH. Also halte ich mich an das Datenblatt des Herstellers und nicht irgendeines Händlers, zumal das von mir verlinkte Datenblatt deutlich umfangreicher ist. Ich muss wohl meine Meinung zu "LEAD CRYSTAL® ist eine Typ-Bezeichnung wie Gel oder AGM, kein Produktname." korrigieren, es ist wohl auch ein Produktname und nicht nur Typ-Bezeichnung
Guten Morgen Charly, die obige Aussage stimmt wohl so nicht ganz. Schau mal hier: --> Link Grüße Frank PS: Meine BK kommt in 3 Stunden :-D Hallo Frank, ich hatte meine Aussage diesbezüglich schon korrigiert. Aber dennoch danke für den Link. Vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Ich habe mich jetzt entschieden was ich einbauen werde, bzw. was schon eingebaut ist. Es wird nur die Starterbatterie geben, aber dafür eine Banner Sorlar SMF mit 120AH. Das ist einerseits eine Solarbatterie und andererseit eine Starterbatterie für Taxis etc. Für mich schein das ein guter Kompromiss zu sein, da ich die Batterie ja nicht allzu oft fürs Wohnmobil misbrauchen möchte. Ich kann sie aber wenn es sein muss eben auch ab und an mal bis 50% entladen und auch mit Solar gut nachladen. Selbst mit 50% müsste sie noch reichen um das Auto zu starten (zur Not habe ich aber auch ein Power Pack zum Starten dabei). Dafür spare ich mir den Einbau einer Zweitbatterie, den Platz und die 300 EUR für den Ladebooster. Geladen wird mit per Lichtmaschine, am Campingplatz mit einem 10Ah Ladegerät (fest eingebaut) und einem 100 Watt Solarkoffer. Entladen natürlich mit 12v mit Batteriewächter (LED-Licht, Handy, Notebook) und einem 600 watt Wandler. Den Wandler werde ich nur fürs e-Bike einsetzten und auch nur Einschalten, wenn ich gleichzeitig per Lichmaschine oder Solar nachladen kann. Das ist sicher eine recht kleine Anlage, aber da ich nur diesen Winter länger unterwegs bin und ansonsten oft nur am Wochenende scheint mir das ein guter Kompromiss zu sein. Je nach Verbrauch und Wetter muss ich dann halt im Winter (Potugal) ab und an mal einen Campingplatz ansteuern. Viele Grüße Sunny |
Anzeige
|