aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom aus eigenem Wechselrichter speisen

peter65719 am 27 Okt 2016 09:11:23

Hallo Zusammen,
die Frage mag für die Spezialisten vermutlich unsinnig sein, aber - als Laie - möchte ich sie dennoch stellen:

Ich habe in meinem Fahrzeug 220 Ah Gel Wohnraumbatterien, einen 1000 Watt Sinus-Wechselrichter und 280 Watt Solarpanels verbaut; in der Regel stehe ich frei - nutze also meinen Kühlschrank zumeist mit Gas;
jetzt habe ich mir gedacht, da ich im Sommer bzw. wenn die Sonne scheint, zumeist einen Überschuss an Strom zur Verfügung habe/hätte (Batterien sind randvoll, Sonne scheint noch immer), könnte ich doch eigentlich meinen Sinus-Wechselrichter anwerfen und von da mit einem Verlängerungskabel meine 230 V Außendose speisen und somit den Kühlschrank im 230 V Betrieb laufen lassen (meines Wissens verbraucht er so um die 150 Watt).

Der vom Kühlschrank verbrauchte Strom würde ja durch die Panels permanent wieder aufgeladen werden.

Ich weiß, dass ich sicherlich auch den Kühlschrank direkt mit dem Wechselrichter verbinden könnte, aber ich suche eine temporäre einfache Lösung, ohne irgendwelche Kabel fest verlegen zu müssen.

Mache ich einen Denkfehler oder könnte man so ein Konstrukt bedenkenlos betreiben.
Danke für die Antworten im Voraus.
Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 27 Okt 2016 09:19:09

Du willst in dein Hauseinspeisen?
Mit den Verlusten wirst du sicher min 300 W brauchen.
Nur für Kühlschrank ist AES Schaltung besser.

rkopka am 27 Okt 2016 09:34:33

peter65719 hat geschrieben:könnte ich doch eigentlich meinen Sinus-Wechselrichter anwerfen und von da mit einem Verlängerungskabel meine 230 V Außendose speisen und somit den Kühlschrank im 230 V Betrieb laufen lassen (meines Wissens verbraucht er so um die 150 Watt).

Das Problem ist, daß parallel zum Kühlschrank(230V) auch das EBL/Lader hängt. D.h. du würdest über die Batterien auch die Batterien laden :-). Da müßte man dann das Ladegerät in dem Fall abkoppeln, um die Verluste zu verringern. Außerdem muß man aufpassen, ob die Sonne weggeht, weil dann die Batterie allein versorgen muß. Die AES Lösung (evt. auch einfach über die D+ Leitung bei Sonne!?) klingt da besser und verursacht weniger Verluste.

RK

Anzeige vom Forum

brauwe am 27 Okt 2016 09:43:00

peter65719 hat geschrieben:
könnte ich doch eigentlich meinen Sinus-Wechselrichter anwerfen und von da mit einem Verlängerungskabel meine 230 V Außendose speisen und somit den Kühlschrank im 230 V Betrieb laufen lassen (meines Wissens verbraucht er so um die 150 Watt).

Moin Peter,

warum der Umweg über die Außensteckdose? Ich würde bei dem Vorhaben den Kühlschrank mit einer direkten Leitung vom Wechselrichter versorgen. Dabei einen Schalter einbauen um die 230V Leitungen von Landstrom und Wechselrichter umschalten zu können.

Gruß
Uwe

Stephan2703 am 27 Okt 2016 10:04:07

Der Kühlschrank läuft doch auch auf 12 Volt, wäre das nicht das Einfachste?
Im Grunde braucht man im Wohnmobil nur für 2 Geräte 220 Volt, Fön und Kaffeemaschine. Die beiden brauchen aber ordentlich Dampf. Wir haben deswegen beides nicht dabei und brauchen somit gar keinen Wechselrichter.

andwein am 27 Okt 2016 10:17:32

peter65719 hat geschrieben:..jetzt habe ich mir gedacht, könnte ich doch eigentlich meinen Sinus-Wechselrichter anwerfen und von da mit einem Verlängerungskabel meine 230 V Außendose speisen und somit den Kühlschrank im 230 V Betrieb laufen lassen (meines Wissens verbraucht er so um die 150 Watt).Gruß Peter

In meinen Augen ist das alles ein bisschen "durch die Brust ins Auge" gedacht. 12V zu Wechselrichter, Kabel in CEE-Dose- dann 230V Teil Kühli. Es geht einfacher. Nimm 12V und schalte diese im Stand auf den D+ Anschluss am Kühlschrank und schon kühlt er im 12V Betrieb. Dafür musst du nicht ca. 100W als Verlustleistung im WR in Wärme umsetzen!

Viel Erfolg, Gruß Andreas

volki am 27 Okt 2016 10:33:55

Als Elektro-Laie auch noch meinen Senf dazu:
Der Kühli hat, zumindest meiner, einen "normalen" 230V-Stecker in eine normale 230V-Dose, die an der 230V-Verkabelung des WoMo hängt.
Wenn ich also vom Wandler ein 230V-Kabel zum Kühli ziehe und einstecke "meint" die AES, er hänge an Landstrom und schaltet um.

ist meine Überlegung richtig? (das prov. Kabel kann dann immer noch mit einer fixen Installation ergänzt werden)

Aber als ich einmal einen Defekt am Kühli, bzw. AES-Elekronik, hatte, zog der Kühli ständig 9 Ampere aus der Aufbau-Batterie.
Ob der Wandler soviel ständig liefern kann?

rkopka am 27 Okt 2016 10:51:28

volki hat geschrieben:Wenn ich also vom Wandler ein 230V-Kabel zum Kühli ziehe und einstecke "meint" die AES, er hänge an Landstrom und schaltet um.

So sollte es sein. Bei mir z.B. gibts keinen Stecker, das ist alles direkt verbunden.

Aber als ich einmal einen Defekt am Kühli, bzw. AES-Elekronik, hatte, zog der Kühli ständig 9 Ampere aus der Aufbau-Batterie.
Ob der Wandler soviel ständig liefern kann?

Der Wandler liefert 230V. Also hier ca. 0,65A. Am 12V Eingang natürlich mehr (ca. 14A). Kein Problem für den Wandler, nur auf Dauer für die Batterie (ohne Solar).

RK

kintzi am 27 Okt 2016 11:18:52

AES schaltet grundsätzlich auf 230V, wenn es sie kriegt, egal woher sie stammen. Soweit richtig.
Die 9A waren bei 12V , also rund 120 W , wahrscheinlich war der Defekt 12V Dauerspannung auf 12V Patrone mit blockierter Umschaltung auf eine der anderen Betriebsarten,
Bei 230V Betrieb sind die 9A auf 12 geteilt durch 230V = 0,0521 x 9 A = 0,47 A zu berechnen, die der Wandler mindestens liefern muß. Hinzu kommen noch die Wandlerverluste, wegen denen sich natürlich der 230V- Betrieb über Wandler nicht rechnet . Deshalb klar 12V-Betrieb. Gr. Richi

AndreasS am 27 Okt 2016 12:04:13

Was bedeutet "AES"?

kintzi am 27 Okt 2016 12:44:35

Automatische Energieartenwahl. Funktioniert der Rangordnung nach: 230V Netzstrom vor 12V bei Motorlauf vor Gas.
Natürlich kann auch jede Art am Drehknopf einzeln u. fest eingestellt werden. Verzögerung bei Gas nach Motorwiederstart (z. B. Tankstelle) Gr. Richi

silver34 am 27 Okt 2016 16:59:47

Wenn der Kühlschrank richtig verdrahtet ist geht AES ohne laufenden Motor nicht auf 12 V!!!!

Das macht er nur wenn im Wohnmobil echte D+ anliegen (Kühlschrank schaltet auf 12v + EBL schaltet ein Relais durch für die Last [Deshalb hat der Kühlschrank 2 mal 12V Eingang]).
D+ per Schalter einschalten ist nicht sinnvoll (Jedenfalls nicht ohne Sperrdiode die nur 12V an den Kühlschrank läßt) da dann die Fahrzeug und die Aufbaubatterie gebrückt werden

Zwar haben die meisten Kühlschränke noch zusätzlich zu dem D+ noch einen S+ Eingang (Bei D+ wird nach dem Motorlauf erst nach 20min auf Gas umgeschaltet -> wegen Feuer auf Tankstellen, bei S+ wird ohne Zeitverzögerung umgeschaltet).

Deshalb muss man noch das Relais mit einen zweiten Relais brücken.

Also schaltbare 12V auf S+ und ein Brückenrelais

oder (besser)

Solarregler mit AES-Ausgang auf S+ und ein Brückenrelais.

230V über Wechselrichter sind eigentlich keine Option!

Rockerbox am 27 Okt 2016 17:08:38

230V über WR sind NUR dann eine Option, wenn man keinen AES Kühlschrank
hat und wesentlichen Solarüberschuss erzeugt und es mit wachem Auge manuell steuert.

felix52 am 27 Okt 2016 17:41:36

Rockerbox hat geschrieben: und es mit wachem Auge manuell steuert.

:eek:

Was meinst Du damit?

Im Übrigen fehlen hier sowohl vom TE als auch von einigen antwortenden Kollegen genauere Angaben. Z.B. der Verbrauch
des Kühli.
Sonst wird es keine technisch belastbare Antwort geben können.

Generell ist natürlich der Schaltvorschlag von "andwein" durchdacht. Aber wenn der TE doch einen 230 V Betrieb wünscht?
Allerdings würde ich immer, wie hier ja auch treffend vorgeschlagen, den Kühli dann mit Direktanschluss am WR betreiben. (Mach ich auch so beim Laden der 72 V Batterien meines Elektro-Rollers).

Liebe Grüsse
Felix52 :)

peter65719 am 27 Okt 2016 17:42:10

Rockerbox hat geschrieben:230V über WR sind NUR dann eine Option, wenn man keinen AES Kühlschrank
hat und wesentlichen Solarüberschuss erzeugt und es mit wachem Auge manuell steuert.

Genau darum geht es mir: ich will keine Verkabelung, etc. dauerhaft legen, sondern nur ab und zu - manuell überwacht - wenn die Sonne kräftig scheint und die 220 Ah Batterien eh voll sind, den Tag über die 230V Dose mit dem Wechselrichter bedienen. Auch wenn es von der Effizienz her sicherlich bessere Lösungen gibt, aber ist ja egal, die Sonne liefert ja mehr als ich brauche.

Geht also ohne dass ich da etwas kaputtmachen würde oder abklemmen müsste. Ich finde den Gedanken nett, tagsüber für den Kühlschrank kein Gas zu verbrauchen und wenn die Batterien voll sind, nehme ich noch die Nacht dazu :)

Habe auch einen Batteriemonitor und sehe somit immer was tatsächlich aus der Batterie rausgeht bzw. noch drinnen ist.

Gruß
Peter

peter65719 am 27 Okt 2016 17:55:33

Geht also ohne dass ich da etwas kaputtmachen würde oder abklemmen müsste?

(Fragezeichen hatte gefehlt)

Rockerbox am 27 Okt 2016 19:15:37

felix52 hat geschrieben: und es mit wachem Auge manuell steuert.
:eek:

Was meinst Du damit?

Liebe Grüsse
Felix52 :)

Also, wenn ich frei stehe und bei strahlendem Sonnenschein feststelle, dass meine beiden AGM's z.B. um 11:00 schon randvoll sind
(mittels Batteriecomputer) dann schalte ich meinen NICHT-AES-Kühlschrank manuell auf 230V-Betrieb über den WR.
Bei 400Wp Solar am Dach sind mir die WR-Verluste in diesem Moment egal.

Das "wache Auge" muss dann eben abschalten, wenn es abend wird oder andere Umstände den 230V-Betrieb über WR
nicht mehr rechtfertigen.

Vorteil: Keine "Kunstschaltungen" am Kühlschrank oder sonstwo notwendig.
Einzige Voraussetzung: Der Kühlschrank-Anschluss 230V darf NICHT wie sonst üblich vom 230V-Netzes de WR getrennt sein.

Normalerweise legt man 2 neue separate 230V-Leitungen, die NUR über Landstrom Spannung führen,
1 x zum Ladegerät und 1 x zum Kühlschrank.

Ich habe die Leitung zum Kühlschrank bewusst nicht separat gelegt, sondern die läuft sowohl mit Landstrom
als auch über den WR, um o.a. Funktion zu gewährleisten.

Somit spare ich ein wenig Gas, sofern ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht.

Ich hoffe, es ist verständlich genug.

NACHTRAG:
Man sollte beim Verkabeln schon genau wissen, was man tut!
WR-Spannung an der Landstrom-Einspeisung kann tödlich enden!!!!

Bluebearbalu am 27 Okt 2016 19:21:41

Stephan2703 hat geschrieben:Im Grunde braucht man im Wohnmobil nur für 2 Geräte 220 Volt, Fön und Kaffeemaschine. Die beiden brauchen aber ordentlich Dampf. Wir haben deswegen beides nicht dabei und brauchen somit gar keinen Wechselrichter.

Das haben wir jahrelang ähnlich gesehen.
Jetzt gibts aber zwei E-Bikes, die gerne Landstrom hätten.
Gleiches gilt für den Schlauchboot-Außenborder der Firma Torqeedo.
Und wo der Trail / der Teich am schönsten ist, da fehlt garantiert die Steckdose.

felix52 am 27 Okt 2016 19:26:57

Wenn Du den 230 V Anschluss direkt auf den WR - Ausgang umlegst, fachmännisch unter Beachtung der einschlägigen
Vorschriften (dies ist keine Installationsanweisung), dann sollte es funktionieren.

Allerdings musst Du auch wissen, dass Gels nicht über gewisse Werte hinaus belastet werden sollten. Muss Du bei Deinen
Akkuunterlagen prüfen. Vielleicht hast Du ja nen Elektriker in der Verwandschaft. :wink:

Ein Hemnis bleibt: Die Erdung des WR. Auch dann, wenn Du doch die Steckdose vom Landanschluss benutzen solltest.
Hierzu hat Richi (kintzi) schon viel erklärt.

Ich weiss: Fragen über Fragen. Da schau mal bei den Tags: Wechselrichter und Generator hier im Forum!

Grüsse
Felix52

Rockerbox am 27 Okt 2016 19:28:27

Und ich finde es beim Basteln im WoMo auch sehr praktisch, nicht für jedes Loch mit der Bohrmaschine
wieder 50 m Verlängerung ausrollen zu müssen, sondern einfach den WR anzuwerfen.

Ist halt ein Luxus-Spielzeug ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gast am 27 Okt 2016 19:32:59

Ich hab noch keine Stelle im Womo gefunden wo mein 18V Makita nicht durch kommt,
aber vielleicht suche ich aber morgen nochmal ;D

Rockerbox am 27 Okt 2016 19:36:08

OK, dann nenne ich meine Lötpistole oder den Heissluftföhn für Schrumpfschläuche ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Hauptantrieb für den WR war bei uns eben die Senseo ..... muss aber jeder für sich selber entscheiden,
ob er sowas haben will / braucht / haben muss. Für MICH waren die 200 Euro für den WR absolut vertretbar und
die Bastelei / der Einbau macht mir einfach Spass.

fraenky68 am 27 Okt 2016 19:57:40

Ich wollte auch bei Sonne den Kühlschrank über Batterie laufen lassen und habe mir hierfür neben dem Kühlschrank einen Wechselschalter und eine Leuchtdiode eingebaut:

Ich habe die vorhandene D1 Leitung zum Kühlschrank durchtrennt und über einen Wechselschalter angeschlossen.

Am 1. Eingang vom Wechselschalter habe ich die durchtrennte D1 Leitung (vom Wohnmobil kommend) angeschlossen.
Am 2. Eingang vom Wechselschalter habe ich 12V Dauerstrom angeschlossen
Am Ausgang habe ich wieder die durchtrennte D1 Leitung (zum Kühlschrank gehend) angeschlossen

An die zum Kühlschrank gehende D1-Leitung habe ich zusätzlich noch die rote LED angeschlossen. Diese leuchtet somit immer, wenn der Kühlschrank auf Batterie läuft (in der Nacht fällt es dann auf, dass man den Kühlschrank wieder zurück umschalten muss, damit nicht die Batterie "leergenuggelt" wird.

Schalter auf Position 1 = Automatik-Modus (wenn Motor läuft, dann Kühlschrank auf 12V - sonst Gas bzw. 220V bei Landstrom)
Schalter auf Position 2 = LED leuchtet und dem Kühlschrank wird suggeriert, dass der Motor läuft (D1 Signal) - er schaltet um auf 12V

Funktioniert super

13011
Schalter auf Position 1 - LED aus (außer der Motor läuft)
Kühlschrank auf Automatikmodus

13010
Schalter auf Position 1 - LED an
Kühlschrank über Batterie ein

Rockerbox am 27 Okt 2016 20:08:17

Hallo Frank,

auch keine schlechte Lösung, braucht aber auch das "wachsame Auge"!

Gast am 27 Okt 2016 20:21:33

Rockerbox hat geschrieben:OK, dann nenne ich meine Lötpistole oder den Heissluftföhn für Schrumpfschläuche ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sowas hab ich gasbetrieben :D

Jetzt hör aber auf damit :ja:

Mann am 27 Okt 2016 20:34:16

silver34 hat geschrieben:Wenn der Kühlschrank richtig verdrahtet ist geht AES ohne laufenden Motor nicht auf 12 V!!!!

das ist falsch, ich hab ein ziemlich neues Womo mit Dometic Tectower und der läuft auf 12 V, immer wenn ich es will.
bei meinem früheren Womo war es so, wie von dir beschrieben.

Und dass wiederum ist eine geniale, obergeniale Sache denn nun kann ich den Kühli auf der Fähre über 12 V laufen lassen ( Gas muss ja aus sein), ich hab allerdings 3 Aufbaubatterien a 95 ah.
Übrigens kann ich auch betreffs der Rahmenheizung wählen, 2h. 5h oder permanent und er hat auch wieder einen Aluverschlusshaken und kühlt genial auch ohne Lüfter, will sagen Dometic hat was getan. :D :D :D

kintzi am 27 Okt 2016 20:54:19

Langjährige Erfahrung:
Ich habe seit 2005 zwei 12V -Systeme im Womo, erstens das Hauptsystem mit 20A EVS (+ 50A Ring-Lader parallel) u. 45 A BüttnerBooster bei 2 parallelen Wohnr.-Batts (80er Exide Gel) im seitl. Doppelboden links, wie es prinzipiell die meisten hier haben. An diesem System hängt ein 1 kW WR mit Vorrangschaltung.
Das 2.te 12 V-System mit einer 80er Exide Gel unterflur auf der rechten Seite versorgt die 49l Waeco-Kompr.-Tiefkühltruhein der Heckgarage. Deren Ladung dienen wahlweise 2 Lader (25A Ctek u. 18A Schaudt LAS 1218), an einer 230V Steckdose hängend. Bei Einschalten des (uralt, aus 2004 stammenden ) Waeco WR ( FB vom Fahrersitz aus)werden alle Schuko-Steckdosen vom WR versorgt , natürlich auch einer der Lader des 2. Systems.
Überwachung beider Systeme durch je einen uralt Votronik BC (aus 2005).
Bei Netzstrom wird klar alles geladen, auf Fahrt lediglich das Hauptsystem vom Booster, die Batt des 2. Systems nicht. Wenn ich diese Laden will, schalte ich den WR ein, ein Lader des 2. Systems erhält dann 230V u. lädt. Geht recht elegant.
Was nicht so elegant ist , ist der Wirkungsgrad ! Ausweislich der Amp.-Meter der BC habe ich Verluste um 30% -50% durch das Umladen (v. Haupt zum Nebensystem)über WR (bei Boosterbetrieb).! Beispiel: Strom aus Hauptbatt15A, Ladeströme f. Truhenbatt. 6-7 A. Bei 25A Ladestrom zur Truhenbatt bis 40 A aus Hauptsystem, das gleicht der Booster nicht voll aus. Hauptsystem wird noch zusätzlich entladen.
Am besten/ökonomischsten läuft es noch, wenn das Hauptsystem weitgehend voll ist; da werden die initialen 18 bzw. 25A f. Truhenbatt voll v. Booster geliefert. Ist das nicht der Fall, vergrößern sich die Verluste, Hauptsystem wird dann unzureichend geladen. Verluste WR, Booster, Lader addieren sich, etwas "notleidend" wird das Hauptsystem.
In diesem Falle lade ich lieber das Hauptsystem allein ohne Kopplung zu Truhenbatt über WR , wenn die Truhenbatt leer wird, schalte ich die Truhenversorgung auf Hauptsystem um (Stecker umstecken auf das Hauptsystem) . Truhe über WR auf 230 V ist auch Quatsch, weil : bei 12V-Betrieb der Truhe habe ich keine WR-Verluste.
Wie gesagt , ist bei mir eine alte Geräte-Bestückung, die Verluste werden bei den heutigen sicher weniger sein.
Was auch blöd ist: bei Motorabstellen muß man auch den WR abschalten (was ich regelmäßig vergesse), sonst entladen
ich das Hauptsystem. Gr. Richi

lex2222 am 28 Okt 2016 09:03:03

fraenky68 hat geschrieben:Schalter auf Position 2 = LED leuchtet und dem Kühlschrank wird suggeriert, dass der Motor läuft (D1 Signal) - er schaltet um auf 12V

Rockerbox hat geschrieben:Hallo Frank,
auch keine schlechte Lösung, braucht aber auch das "wachsame Auge"!

... und einen AES-Kühlschrank!

flo16v am 28 Okt 2016 09:14:50

Hi,

Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei aber so richtig verstehen kann ich den "hickhack" nicht der hier teilweise betrieben wird um den Kühlschrank zu betreiben.

Ich dreh die Gasflaschen auf , stell den Kühlschrank auf Automatik und dann ist gut.

Der Gasverbrauch ist sehr gering.

Gruß flo

rkopka am 28 Okt 2016 09:29:31

flo16v hat geschrieben:Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei aber so richtig verstehen kann ich den "hickhack" nicht der hier teilweise betrieben wird um den Kühlschrank zu betreiben.
...
Der Gasverbrauch ist sehr gering.

Zum einen sind viele hier vom Typ Bastler :-).

Zum anderen will (gerade der Deutsche) nichts verschwenden. Wenn dann also Gas verbraucht wird, obwohl die Solarzellen ins Nichts produzieren (ist so natürlich wissenschaftlich falsch), dann stört einen das. Wieviel man sich wirklich ersparen kann, rechnet wohl kaum einer nach.
KS: 150W gegen ca. 300-500g/Tag. Also bei 8h (optimistisch) sind das (ohne Akkubetrieb) 100-150g Gas eingespart. Bei unseren (sehr teuren) Preisen sind das maximal €0,40 pro Tag.

RK

xbmcg am 28 Okt 2016 11:06:10

220 V Einspeisung von WR über die Außendose ist eine schlechte Idee, da das Ladegerät der Batterien
zu viel Energie verheizt - ist ein "Perpetuum Mobile"

Wenn schon, dann mit entsprechendem Anschluss / Umschaltung des Kühlschranks DIREKT an den WR,
ohne Einspeisung in das Bordnetz - noch besser OHNE Wandlung / WR direkt auf 12V laufen lassen:

- Den D+ Eingang des Kühlis auf 12V+ umschalten, dann denkt der, die Lima läuft,
- die dicke 12V / 30A Seite von der Startbatterie auf die Versorgungsbatterie per 12V Relais oder Schalter umschalten (Zusatleitung + Sicherung).

Rockerbox am 28 Okt 2016 11:28:23

Der "Hickhack " mit dem Kühlschrank ist ein reines Nebenprodukt
von WR, Solaranlage und überschüssiger Sonnenenergie.
Der Aufwand beschränkt sich auf einen Tastendruck (Umschalten auf 230V-Betrieb),
die Installation des WR lief ja davon unbeeindruckt und vorrangig für
die Kaffeemaschine, Föhn, etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturbetrieb Ladegerät Carthago A44 im Raum Bodensee?
Bordbatterie und Zubehör neu konfigurieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt