Junio hat geschrieben:
Bei meinem Fahrzeug gab es keine Geräuschminderung, dafür aber einen kleinen Tick weniger Verbrauch, was aber recht wenig war und vielleicht auch nur soviel, wie es allgemein Unterschiede beim Verbrauch gibt.
habe im Juni 17 die gleichen 2 Teile Unterfahrschutz wie "Sprinterklasi" verbaut. Heute Morgen habe ich nun die erste Fahrt nach dem Einbau des Unterfahrschutzes am Hymer B680 von Mainz nach Passau gemacht. Bezüglich Unterfahrschutz kann ich nun folgende Verbesserung berichten. Normalerweise, wenn man von LKW's überholt wird, bewirkt die Wirbelschleppe des LKW's auf ca. gleicher Höhe, eine Sogwirkung am eigenen Womo. Dieses Verhalten konnte ich heute nicht mehr feststellen.
Was aber noch mehr Bedeutung hat, ist die Tatsache, dass die Fahrt heute mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,1l Diesel/100km möglich war. Normalerweise liegt mein durchschnittlicher Jahresverbrauch bei 12,5 - 13l auf 100km. Letztes Jahr hatte ich mal im optimalen Fall, aber mit Rückenwind auf der Fahrt von Potsdam nach Mainz einen Verbrauch von 11,9l Diesel/100km.
Diese Fahrt heute fand aber bei Windstille, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/Std. und einer Außentemperatur von 6 bis 11 Grad Celsius statt. Wie ist dieser Verbrauchsrückgang möglich?
Kann es sein, dass der Verbrauchsrückgang auf den Unterfahrschutz zurückzuführen ist, oder bewirkt die inzwischen auch gemachte Inspektion mit Spülung des Getriebes, Motorölwechsel und deren Filter dieses Wunder?