rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterfahrschutz Sprinter

Gast am 21 Okt 2016 18:12:41

Hallo,

fahre einen Hymer B680 Sprinter-Basis W906 mit 3l Motor. Wenn ich mir das Fahrzeug von unten ansehe, ist der vordere Bereich des Motors komplett ungeschützt. Normalerweise haben Sprinter in Normalausführung einen Unterfahrschutz zur besseren Ablenkung des Fahrtwindes, oder auch als Schutz vor hochfliegenden Gegenständen. Hat Jemand aus dem Leserkreis bei seinem Sprinter Wohnmobil bereits einen Unterfahrschutz nachgerüstet?

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2016 21:43:26

Ich habe keinen Sprinter, sondern ein Modell aus der Reihe Ducato-Jumper-Boxer. Meiner war auch ohne solchen Schutz. Ich habe das nach wenigen Wochen nachrüsten lassen, nebst Spritzschutz an den Radkästen. Es gab dafür ein dickes Lob bei der HU. Ich kann es wärmstens empfehlen. Bei ebay habe ich damals nur wenig bezahlt.

Sprinterklasi am 21 Okt 2016 22:06:39

Hallo,ich habe den Unterfahrschutz vor einigen Tagen montiert, allerdings nur zwei von drei Teilen. Ich erhoffe mir davon eine weitere Geräuschminderung, habe allerdings auch Aussagen gelesen, das dem nicht so ist. Habe die Teile aus ABS-Kunststoff aber nicht bei MB gekauft, sondern im Internet für 85 € incl. Versand. Auf Wunsch kann ich per PN die Adresse schicken, hier geht das glaube ich nicht. Das dritte Teil ist das größte und sitzt sehr weit hinten, noch hinter dem Getriebe. Das erste Teil ist gewölbt und geht vom Stoßfänger bis hinter die Ölwanne. Für die Befestigung habe ich Blechschrauben benutzt.
Weitere Fragen gerne. Schöne Grüße, sprinterklai

Anzeige vom Forum

bl550 am 21 Okt 2016 22:11:40

Hallo sprinterklasi,

du kannst die Adresse über den URL-Button verlinken.

Gast am 22 Okt 2016 07:09:46

Sprinterklasi hat geschrieben:Ich erhoffe mir davon eine weitere Geräuschminderung, habe allerdings auch Aussagen gelesen, das dem nicht so ist.

Bei meinem Fahrzeug gab es keine Geräuschminderung, dafür aber einen kleinen Tick weniger Verbrauch, was aber recht wenig war und vielleicht auch nur soviel, wie es allgemein Unterschiede beim Verbrauch gibt.

Sprinterklasi am 22 Okt 2016 15:04:58

Hallo bl550,
habe gerade gesehen, daß wir beide eine Ormocar-Kabine haben. Leider kann ich als Renter mit IT-Fachausdrücken wie "URL-Button" nichts anfangen.(trotz Ing.-Studium, aber das liegt 50 Jahre zurück)
Immerhin ist mir Deine " Fahrzeug"-Zeile aufgefallen und ich habe es daraufhin geschafft, mein Womo in die Fahrzeugliste aufzunehmen.(allerdings ohne Bild, diese Hürde ist noch zu hoch) Wie bekomme ich denn jetzt die "Fahrzeug"-Zeile ins Profil?
Schöne Grüße, sprinterklasi

Sprinterklasi am 22 Okt 2016 15:06:11

Hurra !, Frage schon erledigt, Zeile erscheint automatisch!

Gast am 19 Sep 2017 14:05:46

Junio hat geschrieben:
Bei meinem Fahrzeug gab es keine Geräuschminderung, dafür aber einen kleinen Tick weniger Verbrauch, was aber recht wenig war und vielleicht auch nur soviel, wie es allgemein Unterschiede beim Verbrauch gibt.

habe im Juni 17 die gleichen 2 Teile Unterfahrschutz wie "Sprinterklasi" verbaut. Heute Morgen habe ich nun die erste Fahrt nach dem Einbau des Unterfahrschutzes am Hymer B680 von Mainz nach Passau gemacht. Bezüglich Unterfahrschutz kann ich nun folgende Verbesserung berichten. Normalerweise, wenn man von LKW's überholt wird, bewirkt die Wirbelschleppe des LKW's auf ca. gleicher Höhe, eine Sogwirkung am eigenen Womo. Dieses Verhalten konnte ich heute nicht mehr feststellen.
Was aber noch mehr Bedeutung hat, ist die Tatsache, dass die Fahrt heute mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,1l Diesel/100km möglich war. Normalerweise liegt mein durchschnittlicher Jahresverbrauch bei 12,5 - 13l auf 100km. Letztes Jahr hatte ich mal im optimalen Fall, aber mit Rückenwind auf der Fahrt von Potsdam nach Mainz einen Verbrauch von 11,9l Diesel/100km.

Diese Fahrt heute fand aber bei Windstille, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/Std. und einer Außentemperatur von 6 bis 11 Grad Celsius statt. Wie ist dieser Verbrauchsrückgang möglich?

Kann es sein, dass der Verbrauchsrückgang auf den Unterfahrschutz zurückzuführen ist, oder bewirkt die inzwischen auch gemachte Inspektion mit Spülung des Getriebes, Motorölwechsel und deren Filter dieses Wunder?

Trashy am 30 Jan 2018 12:44:29

Jo,
aber Edelplörre ist nicht Edelplörre. Shell empfiehlt Aral.
Shell schreibt das es zum Kraftstoffeintrag ins Öl kommt. Dieser verdampft wieder bis auf den Biodieselanteil.
Dieser bleibt im Öl, deshalb sind Ölwechsel wichtig.
Shell Edelplörre enthält Bioanteile, Aral nicht. Fazit: Shell empfieht Aral.
Selbst Aral räumt aber ein das eine Tankfüllung Ultimate hin und wieder nur wenig bringt, insbesondere wenn noch größere Reste Bioplörre im Tank sind.
Ich denke wenn man dran glaubt muss man Ultimate schon recht konsequent einsetzen.

Gast am 30 Jan 2018 13:30:00

mikeno hat geschrieben:...
Kann es sein, dass der Verbrauchsrückgang auf den Unterfahrschutz zurückzuführen ist, oder bewirkt die inzwischen auch gemachte Inspektion mit Spülung des Getriebes, Motorölwechsel und deren Filter dieses Wunder?

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Es ist natürlich nicht nachvollziehbar, was eine Veränderung bewirkt, wenn gleichzeitig mehrere Dinge erledigt wurden. Wie ich schon schrieb, ist der Verbrauch, wenn überhaupt, nur minimal runter gegangen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ein Unterfahrschutz immer besser ist als keiner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Sprint Shift Getriebe RMB 416
Turbo defekt? MB 312D 2,9l 122PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt