xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Sprint Shift Getriebe RMB 416

awrowi am 27 Jul 2017 12:54:00

Moin, moin,

fahre seit 2,5 Jahren einen RMB 416 CDI, EZ. 2001, ca. 120000Km Laufleistung.
Problem: Kraftflußunterbrechung an einer Steigung mit ca. 15%.
Auf dem CP in Santiago de Compostela wollte ich meinen zugewiesenen Platz befahren. Gewicht des Womos ca. 5000-5100 Kilo. Beim Hochfahren zum Stellplatz mußte die besagte Steigung bezwungen werden. Auf Grund der schlechten Fahrbahnverhältnisse war höchsten Schritttempo möglich. Ich hatte den 1. Gang manuell eingelegt und fuhr los. Die Steigung wurde steiler, ich gab etwas mehr Gas und plötzlich gab es ein Knackgeräusch vom Getriebe und der Kraftfluß war unterbrochen und das Auto rollte zurück bergab. Ich mußte es mit der Bremse anhalten. Die Anzeige blinkte irgendwelche Zeichen. Darauf habe ich den Leerlauf eingelegt und dann wieder den 1. Gang. Gasgeben und wieder anfahren. Das Womo setzte sich wieder in Bewegung bis ungefähr der gleichen Stelle und der Vorgang der Kraftflußunterbrechung wiederholte sich genauso wie vorher. Da habe ich keine weiteren Versuche riskiert und habe einen anderen Platz benutzt. Beim Rundgang über den Platz waren im oberen Bereich, wo auch ich hin wollte, etliche Womos etlicher Marken und Größen. Bei denen hat es wohl keine Probleme gegeben die besagte Steigung zu nehmen. Am nächsten Tag auf der Weiterfahrt arbeitete das Getriebe wie immer völlig problemlos.
Wer kann mir helfen und Erfahrungen und deren Abhilfe ähnlich gelagerter Fälle hier veröffentlichen.
Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneggenhaus am 27 Jul 2017 19:53:21

oh jeeeh, da ist etwas schief gelaufen !!! Wir waren 2016 im Mai an diesem Camping bei ca. 6° am Morgen im Schatten, da sagte ich mir wir wollen weiter rauf, da hat es am Morgen schon Sonne ..... wir haben es getan, und dann stellte ein Pärchen fest wie wir das schafften mit unserem Mobil , Knaus Alkoven, kein Automat und Problemlos ....seit 2016 August haben wir einen Knaus Automat und wir schaffen bis jetzt alles ......und wir wohnen am Berg wie die gleiche Steigung in Santiago de Compostela aber ohne Kies ....ich hoffe es bleibt so !!! was heisst eingentlich Sprint Shift, das haben wir auch und soll gar nicht toll sein ......wir hatten bis jetzt noch keine Probleme und hoffen sehr, dass es so bleibt !!!

Delphin659 am 27 Jul 2017 22:19:31

Hallo schneggenhaus ,

Knaus auf Sprinter - Fahrgestell ? (bzw. Mercedes - Fahrgestell )

Anzeige vom Forum

inzman am 28 Jul 2017 16:28:45

Sei froh, dass nach zwei misslungenen Versuchen am nächsten Tag alles wieder normal ging. SS ist und bleibt der grösste Schwachsinn aller Zeiten auch wenn viele etwas anderes sagen. Und nicht nur SS von Mercedes auch die Agile und die Halbautomatic von Fiat sind nicht besser. Alle diese Schaltautomaten hängen mehr oder weiniger vom Können der Werkstatt ab und vom Umgang der Fahrer damit ab. Wer nicht weiss wie die Dinge da vorne funktionieren und beispielsweise mit Hänger im Schleichgang fährt oder wie Du am Hang sehr langsam fahren muss hat bald einen Termin mit der Werkstatt. Wandlerautomat oder Schaltgetriebe sind nicht zu übertreffen und die bessere Wahl. Wenn ich sehe dass ich die Steigung nicht in einem Zug mit etwas Schmackes befahren kann, oder oben nicht wenigstens halbwegs in die Horizontale komme, fahre ich erst gar nicht einen solchen Stellplatz an. Ich wünsche keinem meinen Ärger und die Erfahrung mit einer Sprint Shift.
Gruss inzman

silverdawn am 28 Jul 2017 16:36:03

schneggenhaus hat geschrieben:
was heisst eingentlich Sprint Shift, das haben wir auch und soll gar nicht toll sein ......

Sprint Shift ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also eine preiswerte Zwischenlösung zwischen Schaltgetriebe und Wandlerautomatik.

Die bessere Wahl ist aber immer, entweder ein Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik.

Wegen Problemen und überforderten Werkstätten wurde das Sprint Shift bei Mercedes eingestellt.

Gruß
Harald

schneggenhaus am 31 Jul 2017 17:36:12

also wir sind sehr zufrieden mit unserem Shift schreibe ich einmal so, mir sind die anderen Automaten auch bekannt und auch schon gefahren und sehe keinen Unterschied mit der Leistung und die neuen Schaltungen, Halbautomaten oder Automaten sind mir egal, so lange ich mit meinem billigeren Halbautomaten zu frieden bin, ohne wenn und aber. Wenn man die Autos von früher anschaut und jetzt hat sich auch einiges geändert und so ist es auch bei den Womos ..... und man kann alles schlecht schreiben wenn man will.
Wir wohnen am Berg steil, und haben auch noch den Anhänger mit dem Motorrad dran und es ist alles Ok für uns wie es ist und das neue Akzeptieren können, das man selber bestellt hat. Wir haben grosse Freude am unseren neuen Mobil und hoffentlich bleibt das so und geniessen unsere Womozeit in vollen Zügen :zustimm: :freude:

Flatus am 31 Jul 2017 17:43:30

silverdawn hat geschrieben:... Sprint Shift ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also eine preiswerte Zwischenlösung zwischen Schaltgetriebe und Wandlerautomatik. ...

Deshalb ist es auch deutlich teurer als ein Schalt- oder Automatikgetriebe. :?

Gruss Flatus
.

nanniruffo am 31 Jul 2017 17:52:02

Häh, ein automatisiertes Schaltgetriebe ist deutlich teurer als ein Wandler-Automatikgetriebe ???

Beim Iveco Daily hat das automatisierte Schaltgetriebe ca. 2500,- Euro gekostet, die Wandlerautomatik kostet jetzt knapp 5.000 Euro.

Bei Fiat kostet die Comfortmatik etwas über 2000,- Euro, je nach Hersteller des Womo´s. Warten wir dann mal ab, wieviel die, ach so herbeigesehnte Wandlerautomatik in irgendeiner Zukunft dann dort kosten wird. Wenns den gleichen Aufschlag wie bei Iveco gibt, Gute Nacht....

Tom

wolfherm am 31 Jul 2017 18:24:16

Damals (244) hat das beim FIAT auch nur 2000 Euro gekostet. Wandlerautomatik.

awrowi am 26 Jan 2018 20:31:26

Hallöle,

ich bin begeistert über die problembezogenen Antworten. Mich interessiert die Preisdifferenz zwischen Sprintshift- und Wandlerautomatik ungemein. Genauso, wie toll doch ein Schaltgetriebe beim Knaus ist.
Mittlerweile habe ich die Erklärung für das aufgetretene Problem gefunden.
Hier eine Beschreibung zu veröffentlichen spare ich mir,
um nicht noch mehr Beiträge von irgendwelchen Schreibern zu provozieren, die aus meiner Sicht, hier ihren Zeitvertreib sehen und Beiträge schreiben um ihren Zähler nach oben zu treiben.

silverdawn am 26 Jan 2018 20:43:08

awrowi hat geschrieben:
Mich interessiert die Preisdifferenz zwischen Sprintshift- und Wandlerautomatik ungemein.

Bei Hymer kostete, in der Preisliste 2006, das Sprint Shift Getriebe 1.050,- Euro Aufpreis.

Die Wandler Automatik 2.240,- Euro Aufpreis.

Gruß
Harald

teuchmc am 27 Jan 2018 05:09:42

Moin awrowi oder wie immer Dein Name sei!
Und was soll uns Dein Beitrag hier jetzt sagen?
Wenn Du eine Erklärung hast, warum sollte die nur für irgendwelche Beitragszählgeschichten gut sein?
Mmmmmmm................
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Frage wurde ja beantwortet. Mir persönlich wäre der Aufpreis relativ egal,wenn er für MICH angemessen erscheint UND
eine WANDLERautomatik das Ziel ist.

FrankSH am 27 Jan 2018 11:04:59

awrowi hat geschrieben:Hallöle,
Mich interessiert die Preisdifferenz zwischen Sprintshift- und Wandlerautomatik ungemein.

Moin,

das ist wohl eher ironisch gemeint. ;D

Mich würde das Ergebnis Deiner Nachforschungen schon interessieren. Wurde der Gang aus Sicherheitsgründen raus genommen ? (zu wenig Öl)

Flatus am 27 Jan 2018 11:27:30

awrowi hat geschrieben:... Wer kann mir helfen und Erfahrungen und deren Abhilfe ähnlich gelagerter Fälle hier veröffentlichen. ...

Das Problem kann viele Ursachen haben, doch ich tippe mal auf einen fehlerhaften Sensor an der Kupplung.
Bei älteren Mercedes Sprintshift-Getrieben gibt es das hin und wieder...

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 312D, 2003, 2,7 Liter, Sprintshift - bitte Eure Meinung
Unterfahrschutz Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt