Moin, moin,
fahre seit 2,5 Jahren einen RMB 416 CDI, EZ. 2001, ca. 120000Km Laufleistung.
Problem: Kraftflußunterbrechung an einer Steigung mit ca. 15%.
Auf dem CP in Santiago de Compostela wollte ich meinen zugewiesenen Platz befahren. Gewicht des Womos ca. 5000-5100 Kilo. Beim Hochfahren zum Stellplatz mußte die besagte Steigung bezwungen werden. Auf Grund der schlechten Fahrbahnverhältnisse war höchsten Schritttempo möglich. Ich hatte den 1. Gang manuell eingelegt und fuhr los. Die Steigung wurde steiler, ich gab etwas mehr Gas und plötzlich gab es ein Knackgeräusch vom Getriebe und der Kraftfluß war unterbrochen und das Auto rollte zurück bergab. Ich mußte es mit der Bremse anhalten. Die Anzeige blinkte irgendwelche Zeichen. Darauf habe ich den Leerlauf eingelegt und dann wieder den 1. Gang. Gasgeben und wieder anfahren. Das Womo setzte sich wieder in Bewegung bis ungefähr der gleichen Stelle und der Vorgang der Kraftflußunterbrechung wiederholte sich genauso wie vorher. Da habe ich keine weiteren Versuche riskiert und habe einen anderen Platz benutzt. Beim Rundgang über den Platz waren im oberen Bereich, wo auch ich hin wollte, etliche Womos etlicher Marken und Größen. Bei denen hat es wohl keine Probleme gegeben die besagte Steigung zu nehmen. Am nächsten Tag auf der Weiterfahrt arbeitete das Getriebe wie immer völlig problemlos.
Wer kann mir helfen und Erfahrungen und deren Abhilfe ähnlich gelagerter Fälle hier veröffentlichen.
Danke im Voraus.