aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbo defekt? MB 312D 2,9l 122PS

ComHolly am 13 Jan 2018 20:51:54

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte unser Wohnmobil kurz vorstellen.
Niesmann und Bischof Flair 630, Basis Mercedes Sprinter 312D, Bj. 1997, 2,9l 122PS 122.000 Km gelaufen.
Wir haben das Wohnmobil erst gerade gekauft. Bei der Überführungsfahrt habe ich festgestellt, dass der Motor meiner Meinung nach sehr wenig Leistung hat. Auf der Autobahn auf gerader Strecke max. 100 Km/h bei 3050Kg Leergewicht. Heute habe ich den Luftfilter gewechselt und dabei auch den Luftschaluch zum Turbo abgebaut. Im Schlauch und im Stutzen des Turbo war Öl. Das Verdichterrad des Turbo lässt sich merklich in der Lagerung bewegen. Nun die Fragen: Ist das normal oder ist der Turbo defekt? Was kann für den Defekt verantwortlich sein? Verstopfte Ölleitung? ( Das muss ja beim Tausch des Laders auch behoben werden.) Da wir lange nach der Aufteilung des Womo gesucht haben wollen wir es nicht zurückgeben. Ich möchte es reparieren (lassen). Ich freue mich auf eure Tipps!
Gruß, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2018 20:55:34

Die Welle hat normal kein fühlbares Spiel.

Reparatur Runpfbaugruppe oder Tauschlader ca. 360 ,--, Ölrückführung auch prüfen. Schau dir meinen Thread zum Thema an...

--> Link

Viel Erfolg, Alf

ComHolly am 13 Jan 2018 21:04:24

Hallo Alf,
Danke für die schnelle Antwort!
Entschuldige meine Unwissenheit, aber wie finde ich den Thread :-o
Kannst du dazu einen Link schicken?
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2018 21:05:15

Klick den Link im Post oben...

--> Link

Oder hier.

ComHolly am 13 Jan 2018 21:13:14

Ok, habe den link gefunden. :oops:

gespeert am 20 Jan 2018 08:09:56

Grosses Wellenspiel bedeutet defekter Turbo.
Wenn Du selbst wechselst, die Turbolager entspr. Anleitung mit Oel vorfuellen.
Die Oelzu- und Abfuhr pruefen und ersetzen. Filter auch!

awrowi am 11 Feb 2018 23:08:07

Moin, moin,
das Spiel der Welle im Turbo ist 5 bis 6/10 mm. Verschleißgrenze ist 7/10 mm. Das Lagerspiel fühlt sich als sehr groß an wenn man es mit der Hand abtastet. Mit einer Schieblehre läßt es sich einigermaßen genau messen. Wenn man mit der Hand die Welle bis zum
Anschlag drückt und immer noch leicht drehen kann ist der Turbo ok. 2 Möglichkeit ist die Ausdehnung von dem Gummirohr vom Turbo zum Motoransaug mit der Hand zu prüfen wenn der Motor vom Leerlauf auf höhere Drehzahl beschleunigt wird. Dann muß man einen leichte Erweiterung und Druckaufbau spüren.
Für Leistungminderung ist häufig auch ein verdreckter Kraftstofffilter verantwortlich. Der Wechsel des Filters ist wesentlich einfacher als am Turbo rumzuwerkeln.
Wünsche viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterfahrschutz Sprinter
Mercedes Sprinter 316 BJ2003 Heizungsknöpfe unklar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt