xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energie für den Kühlschrank

Quilterin100 am 06 Aug 2006 13:43:14

Wir haben auf unserem Womo 2x75 Watt Solar und kaum elektrische Verbraucher. Das übliche halt nur: Strom für die Wasserpumpe, für den Kühlschrank während der Fahrt, Batterien, Ipod, Handyakku und Laptopakku aufladen über einen kleinen Wechselrichter und das bißchen Licht zum Lesen vorm Augenzumachen im Bett. Kein Fernseher, darum auch kein Receiver usw.

Blauäugig wir wir Anfänger vielleicht sind, dachten wir ja, dass der Kühlschrank nach dem Abstellen dann auf 12 V laufen kann. (sofern er damit die erforderliche Kühlleistung bringen kann). In der Gebrauchsanweisung steht aber (wie es ja bei allen Kühlschränken in der Regel wohl ist, oder?), dass er über die Fahrzeug/Starterbatterie läuft und bei Abstellen des Motors dann keien Energie bekommt, außer wir stellen in auf Gas um oder Netzstrom. Netzstrom bekommt er bei uns nicht, darum haben wir ja Solar, damit wir nicht ans Netz müssen. Immer Gas ist ja wirklich doof, der Strom wäre ja da.

(Nun was zum Schmunzeln für Euch) Wir sitzen da also und denken darüber nach, woran wir denn wohl feststellen können (kein Thermometer dabei), ob der Kühlschrank auf 12 v läuft, wenn wir ihn so einstellen. Geistesblitz: Mensch, logisch, das Licht müsste ja aus sein! Nachgeguckt, Licht ist an. Toll, läuft über 12v, also Solar. Komisch nur, dass uns nach einer Weile auffällt, dass die Batterieanzeige keine Entnahme anzeigt und die Kräuter und Eiswürfel im Tiefkühlfach haben ihrer Konsistenz gewechselt...mmmh. Doch kein 12V und Licht einfach immer über die Starterbatterie?

Inzwischen sind wir zu der Einsicht gekommen, dass der Kühlschrank im Stand leider nicht vom Solarstrom profitieren kann, sondern auf Gas laufen muss. Liegen wir damit etwa wieder komplett daneben?

Meint Ihr, es gibt eine Möglichkeit das zu ändern? Irgendwie umklemmen lassen, damit er nicht an der Starterbatterie hängt? Die Situation jetzt finde ich sehr unbefriedigend!

quilterin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frank-A521 am 06 Aug 2006 14:55:32

Hallo Quilterin100

ich habe jetzt keine Solaranlage, aber mein Kühlschrank läuft auch im stand auf 12V. War eben noch mal am WoMo und habe nachgeschaut, die Volt-Anzeige reagiert sofort wenn ich den Kühlschrank einschallte. Bei 12V hast du aber die schlechteste Kühlleistung, kann verstehen das die Sachen ihre Konsistenz ändern :) .

Habe es gestern endlich geschafft den Lüfter und das Leitblech hinter den Kühlschrank einzubauen (liegt hier schon ein Jahr rum :D ). Kann ich nur empfehlen in einer Stunde war das Eisfach schon gefroren.
Eine Beschreibung findest du links im Menü Wissenspeicher.

Frank

Sterntaler am 06 Aug 2006 22:42:55

Hallo Quilterin 100,
wir sind bzgl. Stromquellen und -verbraucher exakt in der gleichen Situation wie Ihr und waren - und sind immer noch - ebenfalls der Meinung, dass im Stand die 12Volt aus der Aufbaubaterie den Kühlschrank kühlen. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
Sterntaler

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Aug 2006 00:39:44

Es gibt kein Modell was mir bekannt ist, was Original im Standbetrieb den Kühlschrank mit 12V Spannung versorgt (außer Beleuchtung).

10Amp. Dauerbelastung bei 12V macht nun mal einfach keinen Sinn, auch nicht mit Deiner Solaranlage. Die Sonne scheint nun mal keine 24h am Tag im Zenit.

Gast am 07 Aug 2006 01:40:12

:bahnhof: ... Kühlschrank immer nur über 12V ???

... wie groß ist/sind denn Eure Aufbaubatterien ???

>>> wenn ich mal meinen 130W-Kühlschrank als Basis nehme, ergibt sich (?) folgende Strom-Verbrauchs-Rechnung:

::: 130W : 12V = Kühlschrank saugt p. Std. 10,83 Ah aus der Batterie
::: das Ganze x 24 Std. = 260 Ah ... ???

... die Solar-Anlage auf nem Womo-Dach möchte ich sehen die das schafft :kuller:

... oder sollte ich mich verrechnet haben ... :sauf:

(übrigens: mein Kühlschrank-Gas-Verbrauch/24 Std. ist mit 0,26kg/24 Std. angegeben = 11 kg : 0,26 = 42,31 Tage Reichweite mit einer 11-kg-Gas-Flasche !!!)

Quilterin100 am 07 Aug 2006 16:10:48

->captain-krabbe: Na klar verbraucht unser Kühlschrank auch nicht mehr Gas als deiner, 250g/24Std. Aber warum soll ich Gas nehmen, wenn es eventuell mit 12 v auch reicht?
Ich hatte in den 14 Tagen nie das Gefühl, das der Kühlschrank nicht kühlt, nur das Eisfach schwächelte, aber ich kann auch ohe Eiswürfel leben :-)

Kann ich deine Rechnung auch andersrum rechnen? [Bin der totale Physikdummie ]
Solaranlage sind 150 W:12V= bringt bei Sonnenschein ungefähr das an Ah, was nach deiner Rechnung der Kühlschrank schluckt, oder?
Und wenns denn keine Sonne gibt, schalte ich auf Gas, die Möglichkeit habe ich doch immer noch.
Oder war das jetzt wieder was zum auf dem Boden kugeln? :?

->FrankA-521: Danke für den körperlichen Einsatz, den Gang zum Womo und Nachschauen. Werde mir das mit dem Lüfter mal anschauen, danke!

->Sterntaler: Was erhärtete Eure Meinung? Habt Ihr Temperatur gemessen? Und hat Euch die gebrachte Kühlleistung zufriedengestellt?

puzzlebiene

Frank-A521 am 07 Aug 2006 16:24:01

WOMOMario hat geschrieben:Es gibt kein Modell was mir bekannt ist, was Original im Standbetrieb den Kühlschrank mit 12V Spannung versorgt (außer Beleuchtung).

10Amp. Dauerbelastung bei 12V macht nun mal einfach keinen Sinn, auch nicht mit Deiner Solaranlage. Die Sonne scheint nun mal keine 24h am Tag im Zenit.

Meiner ja Dethleffs A521 Bj 92

Frank

Gast am 07 Aug 2006 16:27:13

Also ich habe noch keinen serienmässigen Kühlschrank gesehen, der im Stand auf 12V kühlt.. Das zieht die Akkus direkt leer.. Die Heizpatronen haben immer so um die 135W... Und das kriegt kaum eine normale Solaranlage ( Es sei denn, Du hast das ganze Dach voll damit und führst nach ) in den Akku bei 10-12 Stunden Sonnenschein in den Akku geschoben.. Die volle Leistung birngt die nämlich auch nur wenn die Sonne möglichst im 90Grad Winkel eintrifft.. Sobald die flacher steht, sinkt die Leistung rapide ab.

Aretousa am 07 Aug 2006 16:28:56

Sterntaler- wir hatten jahrelang fast den gleichen Dethleffs wie ihr- naja ein paar Jahre älter- aber da lies sich der Kühlschrank nie im Stand mit 12 Volt betreiben und auch bei unserem jetzigen- Baujahr 2004 ist es nicht möglich. Ich dachte bisher dass sei bei allen Wohnmobilen dieser Art und Größe so. Wir lassen auch trotz Solaranlage den Kühlschrank nicht darüber laufen- das bisschen Gas zählt doch kaum und mit Gas kühlt der Kühlschrank super.
Aretousa

mikel am 07 Aug 2006 16:30:04

Kühlschränke, mit Ausnahme der Kompressorvariante, also alle Absorbersysteme sollten nur während der Motor läuft über 12 Volt betrieben werden! Moderne sogenannte "AES" Kühlschränke wählen im Stand automatisch die Gasnutzung.

Alle die es etwas genauer wissen möchten, lesen bitte hier:

--> Link

Hochinteressant, Lehrreich und TOLL gemacht!!!

Gast am 07 Aug 2006 19:07:17

Quilterin100 hat geschrieben:... oder war das jetzt wieder was zum auf dem Boden kugeln? :?

Hallo Quilterin, nix für ungut - is ja nur nett und fürsorglich gemeint - und wenn's in der Praxis klappt ... um so besser ... (was ich aber - wie schon im geposteten Rechenbeispiel dargestellt - nicht glauben kann) ... :bia:

Gast am 07 Aug 2006 19:55:10

Frank-A521 hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:Es gibt kein Modell was mir bekannt ist, was Original im Standbetrieb den Kühlschrank mit 12V Spannung versorgt (außer Beleuchtung).

Frank

Hallo Frank

Das ist aber nun mal nicht die Original Klemmung von Dethleffs, was Du oder einer Deiner Vorgänger geändert hat ist mir eigentlich auch egal, ist ja auch keine Kunst das D+ Signal zu simulieren oder gleich auf Dauerplus zu legen.
Wie Du weist haben wir beide das gleiche Modell, und ich habe sogar die Original Unterlagen.

Nur mal nebenbei, ein 150Wp Modul leistet im optimalsten Zustand (90° Einfall, absolut klare Sonne) 8Amp. Ladestrom, und das meist auch nur theoretisch.

Frank-A521 am 07 Aug 2006 21:12:17

WOMOMario hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:

Frank

Hallo Frank

Das ist aber nun mal nicht die Original Klemmung von Dethleffs, was Du oder einer Deiner Vorgänger geändert hat ist mir eigentlich auch egal, ist ja auch keine Kunst das D+ Signal zu simulieren oder gleich auf Dauerplus zu legen.
Wie Du weist haben wir beide das gleiche Modell, und ich habe sogar die Original Unterlagen.

Nur mal nebenbei, ein 150Wp Modul leistet im optimalsten Zustand (90° Einfall, absolut klare Sonne) 8Amp. Ladestrom, und das meist auch nur theoretisch.

ich habe auch alle Original Unterlagen vom WoMo und eingebauten Geräten. Habe gerade mal nachgeschlagen, stimmt in der Beschreibung steht nur bei laufenden Motor ?? na egal nutze ich nicht 12V.

Frank

berni01 am 08 Aug 2006 06:24:47

@Frank

Könnte es sein, daß dein Trennrelais nicht trennt?

Sterntaler am 08 Aug 2006 18:06:04

Hallo Leute,
:oops: :oops:
Habe gerade über 12V, Womokühlschränke, Solar etc. diskutiert und dabei festgestellt, dass mein Beitrag zum :cry: war, denn er entbehrt jeder Wahrheit.
Richtig ist vielmehr: Die 12 V nutzen wir während der Fahrt. Beim Stehen schalten wir auf Gas, außer bei Stromanschluß, dann natürlich auf 220V.
Man soll eben nur von Dingen reden, von denen man Ahnung hat :wink:
!
Sterntaler
P.S. Hier gibt`s ja wirklich viele Experten :) Super!

Gast am 08 Aug 2006 18:44:05

@ Sterntaler

So besser spät erkannt als nie.

Zur Strafe mußt Du bei der kommenden Fahrt auf kühle Getränke verzichten. :D

Gast am 08 Aug 2006 19:10:20

berni01 hat geschrieben:@Frank

Das hat mit dem Trennrelais nichts zu tun.

berni01 am 08 Aug 2006 20:09:50

WOMOMario hat geschrieben:
berni01 hat geschrieben:@Frank

Das hat mit dem Trennrelais nichts zu tun.

Je länger ich darüber nachdenke.....recht haste... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kühlleistung des kühlschranks unzureichend . Hilfe!!!
Electrolux kühlt nur noch mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt