|
zum Thema sorgloser Umgang mit Gas und Mahnung an Alle !!!!!!
Kusterdingen Drei Kinder bei Ga?plosion schwer verletzt Drei Kleinkinder sind bei einer Ga?plosion in Kusterdingen (Kreis Tübingen) schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei strömte bei einer Autofahrt der Kinder mit ihrer Mutter Campinggas aus. Es kam zu einer Verpuffung und einem Brand in dem Auto. Die Mädchen im Alter von einem Jahr, vier und sechs Jahren zogen sich schwere Verbrennungen zu. Sie mussten in eine Klinik gebracht werden. Die Mutter wurde leicht verletzt. Die Gasflasche explodierte, als die Mutter die Heckklappe öffnete. Warum es zu der Explosion kam, ist bisher noch nicht geklärt. Aufmerksame Anwohner hatten den Brand bemerkt und befreiten die Mädchen aus dem brennenden Auto. Sie waren für die Fahrt zum Kindergarten in ihren Kindersitzen auf der Rückbank angeschnallt. Danach löschten die Anwohner das Feuer. --> Link Da das Gas schwerer als Luft ist (dazu die Lüftungsgitter im Flaschenfach), hat es sich im Kofferraum verteilt. Bei den modernen Fahrzeugen befinden sich an den Heckklappen Elektrokontakte (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizing etc.), die beim Öffnen schon mal kleine Funken springen lassen. Dann macht es natürlich Buff. So wie die Gasflasche aussieht, ist sie nicht explodiert. Man schreibt anfangs von einer Verpuffung und weiter unten im Text "die Gasflasche explodierte".
Wenn die Gasflasche explodiert wäre, sehe das Ergebnis mit Sicherheit etwas anders aus als auf dem Foto zu sehen. Das heißt nicht, das die Verpuffung von ausgetretenem Gas nicht gefährlich sei, aber bei weitem nicht so schlimm wie der GAU der explodierenden Flasche. habe das heute morgen auch in der Zeitung gelesen es war auch ein Bild drin, und was ich mich sofort fragte wie kann man eine Gasflasche ohne Schutzkappe und bei den Temperaturen liegend im Auto transportieren so das sie hin und her rollt. das ist einfach sch...
mir tun nur die Kinder leid die den Leichtsinn der Mutter ausbaden mußten Hansi hi,
also ich will die Nachricht nicht direkt anzweifeln, geschweige denn den Umgang mit Gasflaschen verharmlosen, aber dafür, dass die Gasflasche im Auto "explodiert" ist, sieht der PKW für meine Begriffe ja noch richtig gut aus. Ich hätte eigentlich gedacht, dass von dem Auto kaum noch was übrig bleibt, wenn da eine Stahlflasche mit mehreren kg Flüssiggas hochgeht. Wundert mich schon, dass da kaum Schäden zu sehen sind. Also nicht dass ich da jetzt falsch verstanden werde, das hat nichts mit Sensationsgier oder so zu tun, ist ja bedauerlich genug, wenn die Kinder so schwer verletzt sind. Ich wundere mich nur :gruebel: , dass das alles so "harmlos" und unbeschädigt aussieht. , Fricky Soweit ich es verstanden habe, ist nicht die Gasflasche explodiert, sondern ausgeströmtes Gas verpufft. Die Frau hats wohl gerochen, ging zur Heckklappe, und als die Beleuchtung anging, ists verpufft.
Da man auf dem Bild sieht, dass da wohl der Grill (?) während des Transportes angeschlossen war, ists ohne weiteres möglich, dass die Flasche nicht abgedreht war - oder vielleicht die Verschraubung gelockert beim Einladen o.ä. Nicht umsonst gibts Transportkappen, bzw. Befestigungsgurte und Luftlöcher im Gaskasten in unsren Wohnmobilen. Mal wieder ein Beispiel für den Sach- und fachgerechten Umgang mit der Gasflasche. :ironie:
Ich hoffe den Kindern geht es bald wieder besser. Den Eltern sollte allerdings .........
Ich gehe mal davon aus das sich die Mutter noch vor Gericht verantworten muß. Hilft zwar den Kindern nicht,aber..... Dieter Das schlimme ist, das die Dummheit der Leute meist die unschuldigen bezahlen müssen. Wer ein Gasflasche im geschlossen Auto transportiert und dann noch mit angeschlossenem Grill der ist nicht ganz sauber. Wenn sie im Auto transportiert werden muß, dann stehend, verzurrt, mit Deckel und evtl. die Klappe nicht ganz zu.
Mag sein, das ich da ein bischen übertreibe.......aber ich hab lieber ein bischen mehr Respeckt vorm Gas, als zu weing. Ich schätze das, wenn sich das Gas am Kofferraumboden sammelt, dauert es sicher ne ganze Weile, bis man das vorne im Auto riecht. Hätte die Tante dann wenigstens ein bischen Verstand gehabt, dann hätte sie zuerst die Kinder aus dem Auto befreit, bevor sie an die Heckklappe gegangen wäre. aus München
Johannes 8, 1-11 @ oschi andi
allein das Öffnen der Seitentür um die Kinder aus dem Auto zu holen kann schon reichen die Verpuffung auszulösen(Beleuchtung, statische Entladung). Auch ohne Klischees bedienen zu wollen, ist sicher das Öffnen der Heckklappe reflexartig geschehen.
Für die nicht so Bibelfesten hier der angedeutete Text: Johannes 8, 1-11 1 Jesus aber ging zum Ölberg. 2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr. Amen !!!
Ich bin mir ganz sicher,dass diese MUTTER genug bestraft ist mit dem Leid ihrer Kinder und sie 100 % ig nie wieder mit ner angeschlossenen Gasflasche im Auto fährt. x-mechelaar PS: ich glaube an das Gute im Menschen,immer noch und Gott sei dank dafür Hallo,
ich habe mir das Bild mal vergrößert und festgestellt, dass ser Gasgrill nicht angeschlossen ist. Vermutlich war das Absperrventil nicht richtig geschlossen, was dann letztendlich zu der Verpuffung führte. Das Problem ist, dass die Wenigsten wissen, wie Druckgasflaschen zu transportieren sind. Seit Jahren ist es sogar verboten Atemluftflaschen für Atemschutzgeräte der Feuerwehr (ich war Berufsfeuerwehrmann) ohne geeignete Halterungen Halterungen zu transportieren. Und diese sind von der Brandgefahr wohl gänzlich ungefährlich. Wenn ich manchmal an den Baumärkten beobachte wie Gasflaschen transportiert werden, bekomme ich schon Gänsehaut. Ich werde mich in Kürze mal über die aktuelle Gesetzeslage informieren und diese dann hier veröffentlichen. Rainer Jetzt muss ich aber mal bloed fragen ...
Ich muss heute meine Gasflasche zum Nachfuellen bringen (mit dem Auto) Die Flasche ist leer, es kommt kein Gas mehr raus. Der Verschluss ist zugedreht, der Plastikverschluss mit der Dichtung ist drauf, ebenso die Transportsicherung. Warum soll ich die Flasche jetzt nicht in den Kofferaum LEGEN? Liegen tut sie naemlich wesentlich sicherer als stehen, da kann ich sie naemlich festklemmen, im Stehen festbinden dagegen geht nicht ...und schliesslich muss ich mit dem Ding auch noch ein paar Kurven fahren und evtl auch mal bremsen. Wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe (ich hoffe kein MOD greift jetzt wieder ein), kannst Du sie legen oder stellen. Du mußt sie aber richtig befestigen(Spanngurt oder ähnliches). Ein anständiges vekeilen würde auch reichen.
Taucher haben dieses Problem ja fast jede Woche. Da gibt es dann auch noch extra Aufsätze für die Flaschen. Die Frage ist auch ob die Flasche dauernd im Auto liegt und die Kinder zur Schule gebracht wurden. Oder ob die gerade vom Camping kamen.
Flaschen müssen stehend transportiert werden und im oberen Drittel gesichert sein. Während der Fahrt muss die Flasche abgedreht und die Kappe drauf sein. Grundsätzlich: Wer die Gasflasche nicht vorschriftsmäßig transportieren kann sollte es sein lassen. Das Bild vermittelt ein bischen als ob das Zeug die ganze Zeit im Auto rumliegt. Dann können selbst kleine Undichtigkeiten zu größeren Konzentrationen führen. Peter
Wo steht denn das? Wolfgang Gasflaschen dürfen AUCH liegend transportiert werden!!! Sie müssen gegen wegrollen gesichert sein und der Raum muß belüftet sein. Druckminderer sind zu entfernen, Gasventil zugedreht und Sicherheitsdeckel aufgebracht sein!
So gelesen bei LINDE! , Rolf Ob erlaubt oder nicht, ist mir ziemlich egal, solange es vertretbar sicher ist. Ein normaler Mensch wickelt sich ja den Sicherheitsgurt nicht um den Hals, nur weil es nicht ausdrücklich verboten ist. Oder?
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Flasche liegend zu transportieren, wenn sie ordentlich befestigt wird und richtig verschlossen ist. Einfach einklemmen, damit sie nicht rumrollen kann......??? Wenn man mal doch irgend wo dagegen knallt, oder es brennt dir jemand hinten drauf......., dann fliegt die Flasche ziemlich schnell frei durchs Auto. Drum schnall ich die Dinger mit nem Gurt ordentlich fest. Wie vorher schon jemand geschrieben hat, nur transportieren und nicht stundenlang im Auto liegen lassen. Also Flasche einladen, hin zum Baumarkt, Flasche austauschen, wieder nach Hause und die Flasche raus aus dem Auto. Mag sein, das ich übertreibe, aber mir wird sowas nicht so ohne weiteres passieren. Das muß dann schon wirklich dumm laufen. So war es ja denn hier auch!
Rolf Wie kann eine Gasflasche bersten ? Normalerweise sollte das Überdruckventil lange vorher den Inhalt abblasen ? RK
Durch extreme Wärmezufuhr kann durch Verdampfung mehr Gas entstehen als durch das Sicherheitsventil entweichen kann. Wenn mehr Gas entsteht als Entweichen kann steigt der Druck an und bei 60 bar platzt die Flasche. Wie schnell Flüssigkeit in der Flasche verdampft hängt von der Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen statt. Gruß Scout Hallo, der Knall sei „vermutlich“ durch eine Gasflasche verursacht worden. Und es Reifen waren? Gruß Klaus
Indem die Flaschenwand so erhitzt wird (einseitig, warm-kalt Unterschied), daß sie reißt. Dazu noch erhöhter Überdruck der das begünstigt. Gerade wenn die Überdruckventile versagen oder vom Durchsatz nicht ausreichen. Siehe Bleeve im Netz
Explosiosschäden im Umfeld entstehen durch die thermobare Druckwelle, nicht durch einen platzenden Reifen Es gibt leider "Anwendungsfälle" wo der Effekt des sich zerlegenden Behälters und der anschließenden Umsetzung des freiwerdenden Inhalts genutzt wird: --> Link
Wie weit ist die Militarisierung der Gedanken in Hirn des Posters fortgeschritten, wenn ihm zum Thema "Gasflasche explodiert" im WM einfällt, so einen Link einzustellen? Hauptsache, man hat einen 19 (!) Jahre alten Beitrag wieder ausgegraben …. Es ist oft einfach nur Leichtsinn. Man fällt von der Leiter, baut einen Unfall, oder jagt sein Wohnmobil in die Luft. Es gibt Regeln, die das versuchen zu verhindern. Wenn man sich selbst oder andere nicht daran halten, dann passiert es unter Umständen. Im vorliegenden Fall - Gas - purer Leichtsinn - Glück gehabt. Zum Umgang damit ist genug geschrieben und festgelegt. Wer sich nicht daran hält gefährdet sich und andere. Im Schadensfall sind dann Aussagen, wie ging nicht anders, hab ich immer so gemacht, das sind nur Regeln der Gasmafia, ich hab einen Prüfer, der guckt nicht so genau hin, und, und, und, nicht sehr hilfreich. |
Anzeige
|