Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfüllanschluss nach draußen legen, wie macht ihr das?

Bikerxxl am 15 Jul 2025 13:23:32

Moin, ich möchte auf meine GasTankflasche nicht verzichten und werde die ab September geltenden Vorschriften wohl umsetzen müssen. Bekanntlich gehört dazu, dass der Füllanschluss nun von außen erreichbar sein muss. Meine bisherige Lösung wird wohl bei keiner Gasprüfung mehr akzeptiert werden.
( Anmerkung: Die Gastankflasche steht hinter der Tauschflasche und ist ordnungsgemäß befestigt.)
Der Gaskasten ist bei meinem Knaus Sky ti so knapp bemessen, dass ich innerhalb das Kastens keine Öffnung nach außen herstellen kann. Nun ist guter Rat gefragt.
Sind Knaus- Fahrer unter euch, die das schon umgesetzt haben?
Gruß Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 15 Jul 2025 13:28:14

Ich würde mir einen halben Meter Schlauch bauen und den bedarfsweise einschrauben.
Alternativ einen vernünftigen Gasprüfer suchen der deine Inst weiterhin abnimmt.

Ich als G607 Sachkundiger würde da im Einzelfall prüfen (die meisten sauber gebauten Anlagen würde ich weiterhin positiv prüfen)

frajop am 15 Jul 2025 13:34:30

Bikerxxl hat geschrieben:Moin, ich möchte auf meine GasTankflasche nicht verzichten und werde die ab September geltenden Vorschriften wohl umsetzen müssen.

Welche Vorschriften? Gibt es etwas Verbindliches?
Danke

Anzeige vom Forum

GertE am 15 Jul 2025 14:38:27

Verbindlich ist die G607 wegen der Einhaltung der Einspruchspflichten noch nicht, aber das scheint nur eine Formsache zu sein bis sie im September in Kraft tritt. Was ist geregelt:
Gastankflaschen müssen so befestigt sein, dass sie im Gefahrenfall durch z.B. die Feuerwehr, leicht entnommen werden können (Sterngriffschrauben, Schlauchschnellverschlüsse).
Die eigene Entnahme der Gastankflaschen ist nicht mehr möglich, sie wird durch einen Gassachverständigen verplombt. Wird die Plombe beschädigt, erlischt die Betriebserlaubnis für die komplette Anlage.
Damit wird verhindert, dass Gastankflaschen vor der Gasprüfung gegen Miet- oder Eigentumsflaschen ausgetauscht werden. Wer beide Flaschenarten an Bord hat, der hat schlecht Karten, wenn die Tankflasche vor der Mietflasche steht, letztere bekommt man u.U. nicht mehr raus, ohne die Plombe zu beschädigen
Egal ob sich die Flache im Gaskasten oder im Inneren oder einem separaten Gasfach unter dem Fahrzeug befindet, die Betankung darf nur noch von auẞerhalb des Fahrzeuge erfolgen. Dazu ist in jedem Fall ein Loch in der Karosserie nötig.

Luppo am 15 Jul 2025 14:46:08

Na dann schau mer mal. Offensichtlich wird am Jahrhundertwerk noch gebastelt.
Hier aus den sozialen Medien:
AK.jpg

Ich habe die gleiche Installation, Flasche im Gaskasten mit Befüllanschluss an der Türe innen oben.
Einen Außenanschluss werde ich jedenfalls keinen machen, wozu auch?
Glücklicherweise habe ich einen Prüfer mit Hirn.

WomoTechnikService am 15 Jul 2025 14:50:17

Das sollte ich zwar als G607-Prüfer nicht so schreiben, aber ganz so kompliziert ist es dann doch nicht mit den Plomben... :lol:

Der aus zwei Teilen bestehende Schnellverschluß wird direkt an den Füllanschluß der "Flasche"* geschraubt und nach dem zusammen stecken mit der Plombe gesichert. Wenn man diese öffnet, kann man die beiden Teile des Schnellverschlusses trennen.

Will man jedoch die "Flasche"* ausbauen und später wieder einbauen, kann man den verplombten gesamten Schnellverschluß an der "Flasche"* lassen und den Füllschlauch vom Schnellverschluß abschrauben...

LG Peter

* selbst befüllbarer Druckbehälter in Flaschenform

Bikerxxl am 15 Jul 2025 15:28:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Was soll dann der ganze Zirkus mit der Plombe? Zumal, ist die Plombe durchtrennt worden, bedarf es einer erneuten Gasprüfung :roll:

Gruß Biker

Scout am 15 Jul 2025 15:30:25

frajop hat geschrieben: Welche Vorschriften? Gibt es etwas Verbindliches? Danke

Für die Installation der Gasanlage ist die DIN EN 1949
Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen,
zuständig.
Hieraus einige Zitate zu dem Thema.
13.2 Installation des Flüssiggastanks und Anforderungen an die Flüssiggasanlage
Der Flüssiggastank, sein Zubehör und die Bauteile der Flüssiggasanlage ……… werden entsprechend der UN/ECE-Regelung Nr. 67-01, Teil II, Absatz 17 installiert.

Der Füllstutzen des Flüssiggastanks muss sich an der Außenseite des Fahrzeugs befinden und einen Abstand von mindestens 500 mm haben zu:
— einer Lüftungseinrichtung für den Wohnbereich/Wohnraum;
— einem zu öffnenden Teil eines Fensters;
— jedem Abgasaustritt.

Zitat Ende.

Die Installationsregeln sind im Detail in der UN/ECE-Regelung Nr. 67-01, Teil II, Absatz 17 beschrieben.
Die kann man sich kostenlos herunterladen.

Gruß
Scout

dieter2 am 15 Jul 2025 15:37:24

Wenn soviel Wert auf die Plombe gelegt wird müßten die beinen Sternschrauben auch verblomt werden.
Bei mir ist keine Plombe am Schnellverschluß.
Für mich alles totaler deutscher Quatsch.

HalbvetteVenus am 15 Jul 2025 16:29:03

Scout hat geschrieben:Der Flüssiggastank, sein Zubehör und die Bauteile der Flüssiggasanlage ……… werden entsprechend der UN/ECE-Regelung Nr. 67-01, Teil II, Absatz 17 installiert.
Gruß
Scout

Laut "meinem" Gasprüfer in der Werkstatt meines Vertrauens gibt es aber gar keine zugelassenen Tanks aus Alu, sondern "nur" Flaschen. Dies wurde mir in ähnlicher Form auch von einem Wynen Mitarbeiter bestätigt auf meine Anfrage, warum man denn die angebotenen 125Liter Tanks nicht aus Alu bekommt. Auch dort hieß es, Gastanks aus Alu wären nicht auf dem Markt.

GertE am 15 Jul 2025 16:36:16

Warten wir mal ab, bis die erste Gasprüfung nach der neuen Festlegung für Gastankflaschen erfolgt. Wenn man das einfach umgehen kann und jeder machen kann was er denkt, dann dienen solche Gesetze nur als Alibi vor der Versicherung und haben sicherheitstechnisch keinen Wert. Man sieht ja hier im Forum, warum Umbauen, geht ja auch so. Tipps werden gleich mitgeliefert. Passiert was ist man eh der Dumme, wenn man nicht nachweisen kann, alles richtig gemacht zu haben. Passiert nichts, alles richtig falsch gemacht.
Und schon wieder gibts eine neue Reglung, die man leicht umgehen kann.

Luppo am 15 Jul 2025 16:54:16

Was könnte denn passieren, wenn man den Anschluss innen lässt und nicht nach außen legt?
Was passiert ohne Plombe?

Rockerbox am 15 Jul 2025 17:33:12

Und warum sollte ich bei einem Gaskasten, der überhaupt keine Verbindung zum Innenraum, sondern nur eine Klappe nach außen hat noch irgendwelche Schläuche nach außen verlegen?

dieter2 am 15 Jul 2025 18:46:11

Versicherungstechnich käme es nur beim Tanken selber in Frage.

Im Betrieb hat die Tankflasche eine TÜV u.EU Abnahme und darf betrieben werden wie jede normale Tauschflasche.

MilesandMore am 16 Jul 2025 07:30:28

Vor 14 Tagen Gas TÜV mit 2 Tankflaschen ohne spezielle Tankanschlüße ging ohne Probleme durch.
Den Prüfer haben die Flaschen nicht interessiert.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 16 Jul 2025 08:55:50

Bikerxxl hat geschrieben:....
Der Gaskasten ist bei meinem Knaus Sky ti so knapp bemessen, dass ich innerhalb das Kastens keine Öffnung nach außen herstellen kann. Nun ist guter Rat gefragt.
Sind Knaus- Fahrer unter euch, die das schon umgesetzt haben?
Gruß Biker

Ich würde gar nichts machen und es einfach so lassen, wie es ist. So funktioniert es, so ist es sicher, alles andere ist nur Murks. Nach außen legen, geht bei mir auch nicht. Ich ziehe einfach meinen Gasauszug raus, dann habe ich einen Außenanschluß :lol: :lol:

Grüße

rolf51 am 16 Jul 2025 09:13:33

Hallo,
habe auch die Info gelesen.

Es gibt Tankflaschen, die nach R67.01 genormt sind. Diese müssen den Regeln nach R67.01 entsprechend eingebaut werden müssen und nach Einbau vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen. Dies wird bei der Gasprüfung überprüft. Stimmen die Voraussetzungen bei R67.01-genormten Tankflaschen nicht, so wird die Gasprüfung negativ bewertet bzw. kann nicht abgenommen werden. Die Alugas Travelmate Flaschen sind jedoch CE-genormt und werden bei der G607 Gasprüfung wie ganz normale Tauschflaschen angesehen. Daher müssen sie auch werkzeuglos entnehmbar sein (Halterung mit Flügelschrauben). Im Prinzip würde es sogar reichen, die Flaschen mit dem vom Hersteller verbauten Stoffbändern zu sichern.

Tinduck am 16 Jul 2025 10:45:33

Schlauch nach unten durch den Boden des Gaskastens und den Füllanschluss in der Schürze montieren?

Zwischen den Flaschen müsste der Boden doch erreichbar sein?

Oder nutzt der Gaskasten schon die ganze Tiefe der Schürze aus? Dann gehts natürlich nicht.

bis denn,

Uwe

Bikerxxl am 16 Jul 2025 11:03:37

Danke für die rege Teilnahme. Ich tendiere auch dazu erst einmal abzuwarten. Um die Schnellkupplung komme ich wohl nicht herum, einen Außenanschluss werde ich erst einmal nicht angehen.
Uwe, die Schürze würde dem Gewicht der Tankpistole einschl. Schlauch nicht lange standhalten. Das kann man vergessen.
Gruß Biker

morpheus22 am 16 Jul 2025 14:03:00

Bikerxxl hat geschrieben:Ich tendiere auch dazu erst einmal abzuwarten.
Das ist bei solchem bürokratischem Unsinn sowieso immer zu empfehlen. ;D
Das größte Unwort der letzten Jahre lautet für mich "Bürokratieabbau" :wall:

Luppo am 16 Jul 2025 14:52:05

Bei einem Außenanschluss ist zusätzlich die Manipulationssicherheit zu bedenken.
Da ist zwar ein Deckel auf dem Rüssel, aber der schützt nicht davor, dass irgendein besoffener Spaßvogel Dreck o.ä. reindrückt oder mit einem Stock rumpuhlt. Im Gaskasten kann das nicht passieren.

Tinduck am 16 Jul 2025 16:16:29

Bikerxxl hat geschrieben:Uwe, die Schürze würde dem Gewicht der Tankpistole einschl. Schlauch nicht lange standhalten. Das kann man vergessen.
Gruß Biker

Sorry, bin von Aluschürzen ausgegangen... :oops:

bis denn,

Uwe

tweiner am 17 Jul 2025 07:44:32

Moinsen,
Gasfüllanschluss nach draußen legen, wie macht ihr das?
- überhaupt nicht.
Bei uns ist der Füllanschluss aussen wenn die Klappe vom Gaskasten geöffnet ist. Was soll da passieren?
Das ist alles "Humbug". Die Feuerwehr wird sich von einem brennenden Fahrzeug fern halten, Eigenschutz geht vor Hilfeleistung! Da kann nur ein automatischer Gasflaschenauswurf a la Schleudersitz die Flaschen aus dem Wohnmobil katapultieren - und wen trifft die schwere Flasche dann?
Also erst einmal die Füsse still halten.

Thomas

dieter2 am 17 Jul 2025 10:16:36

Ich habe den Füllstutzen hinten in die Stoßstangenecke montiert.
Da wir ein Kasten fahren, ein Cliff 640, steht die Flasche hinten im Gasschrank.
Um die zu füllen muß man zwangsläufig die Hecktür offen lassen.
Habe deshalb den Tankstutzen nach außen gelegt.
Ging aber einfach, den Füllschlauch durch eine Entlüftungsöffnung am Boden ziehen
und dann unterm Wagen nach hinten in die Ecke.

Tankstutzen 2.jpg
I

WomoTechnikService am 17 Jul 2025 10:50:17

dieter2 hat geschrieben:Ich habe den Füllstutzen hinten in die Stoßstangenecke montiert.

Tankstutzen 2.jpg

Da hab ich noch die bessere Lösung und schon etliche Male verbaut... Rückstrahler raus, Füllanschluß in die Vertiefung vom Rückstrahler und diesen auf den Deckel montieren... wenn man auf der rechten Seite dann einen Zentimeter Unterlage unter den Rückstrahler macht, sieht es gleich aus und keiner sieht den Füllstutzen...

LG Peter

dieter2 am 17 Jul 2025 11:26:01

dieter2 hat geschrieben:Ich habe den Füllstutzen hinten in die Stoßstangenecke montiert.

Tankstutzen 2.jpg

WomoTechnikService hat geschrieben:Da hab ich noch die bessere Lösung und schon etliche Male verbaut... Rückstrahler raus, Füllanschluß in die Vertiefung vom Rückstrahler und diesen auf den Deckel montieren... wenn man auf der rechten Seite dann einen Zentimeter Unterlage unter den Rückstrahler macht, sieht es gleich aus und keiner sieht den Füllstutzen...

LG Peter

Ja, das währe eleganter :wink:
Ist aber eine mühsame Angelegenheit, habe die Ecke nicht abgebaut.
Die kleinen Muttern in der Gegenplatte hab ich vorher eingeklebt weil man die so gut wie nicht festhalten kann.

WomoTechnikService am 17 Jul 2025 12:43:58

dieter2 hat geschrieben:habe die Ecke nicht abgebaut.

Geht ohne abbauen, kommt man von unten gut ran, auch ohne Grube...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 - Erst E843H, jetzt W255H
Gasflasche explodiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt