Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir beabsichtigen, einen Kastenwagen mit Einzelbetten zu kaufen. Man hört immer wieder von schlechter Isolierung der in Großserie hergestellten Kastenwagen gegen Hitze bzw, winterliche Kälte.
Die oben genannten Hersteller werben mit hervorragenden Isolierung (VPS bzw. ohne Wärmebrücken).
Wer besitzt ein solches Fahrzeug und kann seine Erfahrungen schildern?
Sind auch bei diesen Herstellern die Türen isoliert, insbes. die Schiebetür und die Hecktüren?
Gibt es Kastenwagen anderer Großserienhersteller, die eine gute Isolierung - auch der Türen - besitzen?
Wir wissen inzwischen, dass La Strada und Bresler gut isolieren. Deren Kastenwagen sind uns aber zu teuer.
Wir wissen ferner, dass bei Pössl/Globecar/Clever/Roadcar die Türen nicht isoliert sind.
ich habe den Chat gelesen. Er beantwortet meine Fragen aber nicht. Ich will weder selbst nachträglich isolieren noch einen Pössl kaufen.
Ich suche einen Großserien-Hersteller, der selbst alles isoliert, und habe daher gefragt, ob das bei den genannten Herstellern entsprechend deren Werbung zutrifft.
Als weitererGroßserienhersteller, der mit guter Isolierung seiner Kastenwagen wirbt, ist mir noch Hobby aufgefallen. Meine Fragen werden um diesen erweitert.
Anzeige vom Forum
Roman am 24 Okt 2016 20:13:09
WERNER1953 hat geschrieben:..Ich suche einen Großserien-Hersteller, der selbst alles isoliert, und habe daher gefragt, ob das bei den genannten Herstellern entsprechend deren Werbung zutrifft....
Diese Frage wirst du nur selbst beantworten können, wenn es dir gelingt, eine Werksführung bei den angesprochenen Herstellern zu erhalten.
Ich weiß nur eines. Eine lückenlose Dämmung eines Kastenwagens ist extrem aufwändig und für einen Großserienhersteller eigentlich nicht darstellbar, bzw. wirtschaftlich durchführbar. Und meine Behauptung wird durch einige Mobilisten, die an ihrem Gefährt bei Umbauarbeiten selbst Hand anlegten, zu fast 100 % bestätigt.
Gruß Roman
Gast am 25 Okt 2016 07:28:01
WERNER1953 hat geschrieben:Ich suche einen Großserien-Hersteller, der selbst alles isoliert, und habe daher gefragt, ob das bei den genannten Herstellern entsprechend deren Werbung zutrifft.
Moin Werner,
Du suchst, wie man hier sagt "s Füfi und s Weggli", dass wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht geben. Suche Dir den Kasten aus, der Dir von der Ausstattung, vom Grundriss, von der Verarbeitung und vom Preis her passt. Das Thema Türenisolierung würde ich nicht in den Vordergrund stellen. Das wäre, wenn Du es nicht in Eigenregie machen willst, eine Option, die Du Deinem Händler evtl. "auf's Auge drücken" könntest, wenn er sich darauf einlässt.
matzbln am 25 Okt 2016 09:02:09
Hallo Werner,
WERNER1953 hat geschrieben: Wir wissen ferner, dass bei Pössl/Globecar/Clever/Roadcar die Türen nicht isoliert sind.
Ich sehe da nicht so das Problem, wir waren mit unserem Pössl Bj.2010 gut 5 Jahre Sommer wie Winter unterwegs bis -18 Grad, diese Fzg. kannst Du sicherlich nicht mit einem TI,VI usw. vergleichen was die Isolierung betrifft. Wir sind immer gut zurechtgekommen man braucht halt etwas mehr Gas und muss gut lüften. Das Problem ist eher, dass die Fzg. meist keine isolierten Abwasserleitungen und Abwassertanks haben, so das es dann an dieser Stelle zum Einfrieren kommt. Das zweite was mich mittlerweile bei den Kastenwagen von Fiat, Citroën und Peugeot nervt, dass ist wie Lottospielen, das die Dinger wenn du Pech hast nach 3 Jahren ihren Decklack verlieren..."Lackproblem"
Gruß Matthias
Endlcih am 25 Okt 2016 18:23:50
Bei den Serienherstellern investiert glaub ich nur La Strada in eine vernünftige Dämmung (was auch immer beim Kasten das ist...). Mein Amundsen ist eher dürftige gedämmt, die Hecktüren und Schiebetür nur im oberen Bereich, unten nacktes Blech. Auch die restlichen Stellen, die man so sehen kann hinter den Verkleidungen wirken eher lieblos.
Da sieht so eine La Strada Hecktür schon anders aus. Würde ich gerne mal ausprobieren, ich bin da recht empfindlich (ja, bekennender Warmduscher :-) )
TheoB am 28 Okt 2016 22:44:07
Endlcih hat geschrieben:Bei den Serienherstellern investiert glaub ich nur La Strada in eine vernünftige Dämmung (was auch immer beim Kasten das ist...). Da sieht so eine La Strada Hecktür schon anders aus. Würde ich gerne mal ausprobieren, ich bin da recht empfindlich (ja, bekennender Warmduscher :-) )
Das würde ich auch so sehen. (Kann das Bild leider nicht drehen...)
Und Werner, ein guter gebrauchter La Strada ist ab Mitte 40T€ zu bekommen. Wir haben jedenfalls unseren Wunschwagen 2 Jahre alt mit Wunschmotor (Steuerkette) und Innendesign bekommen. Wenn Du allerdings eimne ausgefallene Designkombination von La Strada haben willst, wird es gebraucht eher schwierig. In den letzten Wochen würden 2 junde Avanti C für 45 T€ gut ausgestattet angeboten. Das wäre mir unter dem Gesichtpunkt der Winterdämmung (Heckklappe, Doppelboden) allemal lieber als einer aus der Pössl-Gruppe o.ä., obwohl mir das Styling von der Sportlinie sehr gut gefällt.
Gast am 30 Okt 2016 22:22:31
Meines Wissens nach hat Adria beim Twin mit dem Alde-Paket eine erweiterte Dämmung. Ich habe letztens gelesen, das es möglich ist den Wagen in 2h von -15°C auf +20°C zu bringen. 35°C Differenz in 2h ist schon allerhand. Das kann nur klappen, wenn die Dämmung gut ist. Aber, das gibts nur mit dem Alde-Paket für 3.500€. Vorteil, ist auch, das auch Heizelemente unterm Fahren/Beifahressitz vorhanden sind und natürlich keine Geräusche von den Luftauströmern kommen.