rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma aventa comfort probleme

neucamper1 am 24 Okt 2016 14:28:16

Hallo Gemeinde,

im April haben wir uns vor dem Sommerurlaub eine Klimaanlage montieren lassen.(Truma aventa comfort)

Den Härtetest hat sie dann auch im heißen Süditalien mit Auszeichnung bestanden. Alle Funktionen sind Top.

Leider stellten wir aber fest, das die Timerprogrammierung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Nach Beanstandung bei Truma wurde : 1.) die FB getauscht, 2.) die FB noch einmal getauscht 3.) die Steuerelektronik getauscht.

Alles ohne Erfolg.

Bei der 4. Beanstandung wollte Truma die Anlage im Werk untersuchen und mir währen dieser Zeit ein DUMMY aufs Dach bauen.

Dieses lehnte ich jedoch ab und bestand auf den Austausch der Anlage. Dieses ist jetzt auch geschehen, doch wieder der selbe Fehler.

Programmiere ich die Anlage, sodass sie am Folgetag z.B um 7.00Uhr starten soll, startet sie schon irgendwann in der Nacht.

Ich glaube nicht, das die 2. Anlage auch defekt sein soll, doch gehen mir die Ideen aus.

Was soll ich jetzt tun?

Ich habe schon alle anderen 230V Verbraucher abgeklemmt, so das nur die Klima alleine versorgt wird, das kompl. 12V Netz abgeschaltet sowie für einen ordentlichen Stromanschluss gesorgt(nur 10m Anschlußkabel 2,5mm2 )

Die Anlage wird nur über 230V betrieben (kein Wechselrichter)

Ich hoffe das ich genügend Informationen gegeben habe, wenn nicht einfach fragen ist so schon so lang der Fred.

Was kann ich noch prüfen?

L.G.WERNER

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Okt 2016 16:53:35

Bei einer solchen Fehler- und Behebungsstory würde ich mit einem Spannungsanalyser den 230V Eingang CEE am Womo protokollieren. Probehalber ginge auch die Aufschaltung auf eine andere Phase in der Hauselektrik
Nur ein Gefühl, Gruß andreas

Birdman am 24 Okt 2016 18:17:17

Hallo Werner,

was zeigt denn die Fernbedienung an, wenn die Aventa mitten in der Nacht startet? Stimmt denn dann die Uhrzeit noch?
Hast Du denn eine Truma CP Plus Bedieneinheit für die Heizung? Wenn ja, hast Du denn mal ausprobiert, die Aventa über den dortigen Timer zu starten?

Anzeige vom Forum

neucamper1 am 24 Okt 2016 19:51:27

an Andreas,
einen anderen Stromkreis habe ich schon ausprobiert, zumal es im Urlaub auf dem CP auch zu diesen Störungen kam, schließe ich ein externe Störung aus dem Stromnetz eigentlich aus, obwohl die Anlage nach der 2. und 3. Instandsetzung in der Werkstatt ja ohne Probleme funktioniert haben soll. Kaum zu hause gleich in der 1. Nacht Fehlfunktionen.
wo bekomme ich denn einen Spannungsanalyser her?
an Birdmann,
habe leider keine CP plus, Fahrzeug ist BJ 2009 und die Platine der Heizung leider nicht kompatibel, und mit Platinen tausch wird die Sache dann zu teuer für ein wenig Komfort.
Die Uhrzeit der FB ist dann noch immer Korrekt und in der 2. Zeile steht dann auch noch die Soll-Startzeit doch die Anlage startet einfach.
Alles seltsam.
Danke euch beiden bin für jede Idee offen

Birdman am 25 Okt 2016 08:39:10

Hallo Werner,

nur zur Sicherheit: die Betriebsart ist nicht auf "Automatik" eingestellt, oder? Dann regelt die Klimaanlage nämlich automatisch je nach Temperatur. Könnte sein, dass dies Vorrang vor den Timereinstellungen hat.
Funktioniert denn die Automatik-Funktion? Vielleicht wäre dies ja eine Alternative zum Timer, d. h. die Klimaanlage schaltet bei einer bestimmten Temperatur ein.

neucamper1 am 25 Okt 2016 17:53:10

birdmann,
die Anlage startet immer so, wie sie bei der Programmierung der Startzeit eingestellt war.
d.h.: die Anlage muß eingeschaltet sein, dann die Betriebsart wählen, z.b. Umluft, Gebläsestufe 2.
dann die Timertaste ON drücken, nun geht auf der FB eine 2. Uhrzeitzeile auf,blinkend,
dieses ist dann die Startzeit welche über die STD und MIN Tasten in die 2. Zeile eingestellt wird.
Durch nochmaliges Drücken der Timertaste ON, übermittelt die FB die Daten zur Klima, diese schaltet dann aus.
Wenn alles funktionieren würde, würde sie dann zu der vorgewählten Zeit in der letzten Einstellung starten (Umluft, Gebläsestufe 2)

rebra am 08 Jun 2018 14:09:32

habe mir auch eine Truma adventa 2400 in mein Womo ( Hymer S740 ) einbauen lassen da meine Waeco Easycool 3000 AC nach 14 Jahren intensivem Gebrauch den Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich seit Tagen versucht den Timer zu programmieren , ohne Erfolg. Bis ich merkte dass dies nur im Kühlbetrieb also nicht Automatenmodus , geht .
Seit dem funktioniert es tadellos nur muss man den Timer jeden Tag neu mit dem Gerät synchronisieren!! Das war eben bei Waeco anders , einmal programmiert und dann bis auf Wiederruf unendlich funktionierte dh jeden Tag ohne immer neu zu synchronisieren.
Ansonsten eine super Anlage , sehr efizient und leise !

rebra am 08 Jun 2018 14:13:51

was ich ganz vergessen habe : in der Gebrauchsanweise ist das der Timer nur im Kühlbetrieb funktioniert und im Automatikmodus nicht , niergens zu finden war resp. ein diesbezüglichr Hinweis fehlt !!!!!
Schwache Leistung für eine Firma wie Truma !!!

Campmartin am 16 Aug 2018 17:31:27

Hallo an Euch,

Ich habe genau das gleich Problem mit meiner Aventa Eco, BJ 2015//2016 so genau kann ich es nicht sagen. Da ich das Gerät wie Neu gebraucht gekauft habe.

Timer geht an wann er will. Start 08:00 Klima geht um 03:00 Nachts an, oder um 19:00 programmiert Beginn 07:00.....19:10 springt die Klima an. Nur 10min nach dem programmieren.

Nach langen hin und her mit Truma ,liegt es Aussage Truma an der Herzfrequenz des Stroms. Sind die Herz nicht Konstant, kommt die Klima aus dem Rhythmus. Der Timer Synchronisiert also über dem Strom. Ich soll mir eine CP plus besorgen dann läuft das mit dem Timer.

WIe sind eure Erfahrungen mit dem Timer ? Laut Truma hat ja jeder das Problem. :D

Mit freundlichen Grüßen Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank Fehler 10
Klimaanlage Truma Aventa Comfort Wasserundichtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt