Auch dieses Wochenende sind wir wieder mit dem Wohnmobil losgezogen. Es ging in die gleiche Richtung wie am vergangenen Wochenende --> Link, jedoch diesmal an Freiburg vorbei nach Rust mit dem Ziel Europapark und dem hauseigenen Stellplatz.
Der Platz ist recht schön gemacht. Er ist sauber, wird bespasst und es gibt so ziemlich alles was man benötigt. Von frischen Brötchen oder Croissants, einem 24H Apothekenautomat, Versorgungsstation für Wasser, Grauwasser und Toilette, diversen Mülltonnen, Sanitäranlagen mit Dusche, Toilette und Geschirrspülstation, über sehr interessante Themenrestaurants, bis hin zum Bull Riding und einem Badesee. Man kann es dort aushalten.
Ja, grundsätzlich kann man es wirklich dort aushalten. Jedoch stört mich der Preis. In unserem Fall lag dieser bei 33 Euro je Tag, bzw. 66 Euro von Freitagabend bis zum Sonntagmorgen - zumindest in Verbindung mit meiner folgenden Erfahrung. Übrigens hier noch vorab der offizielle Link zur Seite des Stellplatzes --> Link. Wie man dort lesen kann, setzt sich der Preis wie folgt zusammen:
Tagestarif (08.00 Uhr - 20.00 Uhr), je Std. 2 EUR max. 6 EUR
Nachttarif (20.00 Uhr - 08.00 Uhr), je Std. 2,50 EUR max. 25 EUR
Man darf nicht vergessen, dass der Platz kein wirklicher Campingplatz ist, denn man steht auf willkürlich vollgeparkten Pflastersteinen die rund um die Uhr beparkt werden können. Seinen Platz muss man sich dabei mit Glück "erkämpfen", eine Reservierung ist nicht möglich und viele stehen ohne jegliches System kreuz und quer auf dem Platz. Sicher könnte man das besser lösen.
Und direkt in der ersten Nacht, um ca. 2 Uhr in der Früh, musste ich dann aus dem Wohnmobil hechten, weil ein Campingkollege seinen Caravan beinahe rückwärts in unsere Wohnmobil gerammt hätte (kein Scherz, es fehlten maximal 10 cm). Als er dann gute 45 Minuten später fertig war (keine Ahnung, was der um die Uhrzeit alles erledigen musste), kam schon das nächste Wohnmobil auf der anderen Seite herbei.
Entsprechend sind wir in beiden Nächten (Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag) nur wenig zur Ruhe gekommen. Die Kinder waren ständig wach, weil auch sie die nächtliche Bewegung der Umgebung spürten. Im Park waren wir also alle ziemlich müde und hatten uns alles doch ein wenig anders vorgestellt.
Neben dem Preis (Strom übrigens inkl.) fanden wir also gerade den massiven nächtlichen Verkehr grenzwertig und ich hätte mir gewünscht, dass es nachts Einweiser oder einen Aufpasser gibt, der solche nächtlichen Einparkaktionen zumindest minimal hält. Ausserdem finde ich persönlich, dass der Preis mit dem Eintritt kombinierbar sein sollte. Sofern wir den Platz überhaupt noch einmal besuchen, werde ich versuchen unser Wohnmobil in eine der hintersten Ecken zu stellen, in der Hoffnung auf Ruhe.
Hier einige Bilder zum Platz:

Zum Europapark selbst möchte ich nicht viel erzählen, hier soll sich jeder selbst ein Bild machen ;)
Wir haben auf dem Rückweg direkt um's Eck noch einen deutlich preiswerteren Platz gefunden (Pauschal 20 Euro je Tag), auf dem man angeblich auch reservieren kann --> Link.

Der Platz ist kleiner, noch näher am Park, sieht recht gemütlich aus, das Frühstück kostet hier nur 7,50 Euro statt der 10 Euro auf dem Platz des Europaparks. Caravans und Zelte sind nicht erlaubt. Der Platz wird ganz sicher unser nächstes Ziel werden, wenn wir irgendwann mal wieder zum Europapark fahren.
Zusammengefasst:
Der Europapark ist für uns nicht zuletzt wegen unserer Kindern immer wieder einen Besuch wert. Das Drumherum, welches wir diesmal negativ erlebten, hätte sehr gerne anders laufen dürfen. Wir werden künftig zunächst den Platz von Ivonne Sigg testen, bevor wir den Stellplatz des Europaparks erneut wählen.
Ich hoffe meine Erfahrung und dieser Bericht bringen Euch etwas und vielleicht habt Ihr ja gleiche oder andere Erfahrung dort sammeln dürfen. Über Euer Feedback freue ich mich jedenfalls :)
Liebe Grüsse,