xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Europapark und dessen nervöser Stellplatz

christoph85 am 24 Okt 2016 14:34:37

Liebe Wohnmobilfreunde

Auch dieses Wochenende sind wir wieder mit dem Wohnmobil losgezogen. Es ging in die gleiche Richtung wie am vergangenen Wochenende --> Link, jedoch diesmal an Freiburg vorbei nach Rust mit dem Ziel Europapark und dem hauseigenen Stellplatz.

Der Platz ist recht schön gemacht. Er ist sauber, wird bespasst und es gibt so ziemlich alles was man benötigt. Von frischen Brötchen oder Croissants, einem 24H Apothekenautomat, Versorgungsstation für Wasser, Grauwasser und Toilette, diversen Mülltonnen, Sanitäranlagen mit Dusche, Toilette und Geschirrspülstation, über sehr interessante Themenrestaurants, bis hin zum Bull Riding und einem Badesee. Man kann es dort aushalten.

Ja, grundsätzlich kann man es wirklich dort aushalten. Jedoch stört mich der Preis. In unserem Fall lag dieser bei 33 Euro je Tag, bzw. 66 Euro von Freitagabend bis zum Sonntagmorgen - zumindest in Verbindung mit meiner folgenden Erfahrung. Übrigens hier noch vorab der offizielle Link zur Seite des Stellplatzes --> Link. Wie man dort lesen kann, setzt sich der Preis wie folgt zusammen:

Tagestarif (08.00 Uhr - 20.00 Uhr), je Std. 2 EUR max. 6 EUR
Nachttarif (20.00 Uhr - 08.00 Uhr), je Std. 2,50 EUR max. 25 EUR

Man darf nicht vergessen, dass der Platz kein wirklicher Campingplatz ist, denn man steht auf willkürlich vollgeparkten Pflastersteinen die rund um die Uhr beparkt werden können. Seinen Platz muss man sich dabei mit Glück "erkämpfen", eine Reservierung ist nicht möglich und viele stehen ohne jegliches System kreuz und quer auf dem Platz. Sicher könnte man das besser lösen.
Und direkt in der ersten Nacht, um ca. 2 Uhr in der Früh, musste ich dann aus dem Wohnmobil hechten, weil ein Campingkollege seinen Caravan beinahe rückwärts in unsere Wohnmobil gerammt hätte (kein Scherz, es fehlten maximal 10 cm). Als er dann gute 45 Minuten später fertig war (keine Ahnung, was der um die Uhrzeit alles erledigen musste), kam schon das nächste Wohnmobil auf der anderen Seite herbei.
Entsprechend sind wir in beiden Nächten (Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag) nur wenig zur Ruhe gekommen. Die Kinder waren ständig wach, weil auch sie die nächtliche Bewegung der Umgebung spürten. Im Park waren wir also alle ziemlich müde und hatten uns alles doch ein wenig anders vorgestellt.

Neben dem Preis (Strom übrigens inkl.) fanden wir also gerade den massiven nächtlichen Verkehr grenzwertig und ich hätte mir gewünscht, dass es nachts Einweiser oder einen Aufpasser gibt, der solche nächtlichen Einparkaktionen zumindest minimal hält. Ausserdem finde ich persönlich, dass der Preis mit dem Eintritt kombinierbar sein sollte. Sofern wir den Platz überhaupt noch einmal besuchen, werde ich versuchen unser Wohnmobil in eine der hintersten Ecken zu stellen, in der Hoffnung auf Ruhe.

Hier einige Bilder zum Platz:

Zum Europapark selbst möchte ich nicht viel erzählen, hier soll sich jeder selbst ein Bild machen ;)

Wir haben auf dem Rückweg direkt um's Eck noch einen deutlich preiswerteren Platz gefunden (Pauschal 20 Euro je Tag), auf dem man angeblich auch reservieren kann --> Link.

Der Platz ist kleiner, noch näher am Park, sieht recht gemütlich aus, das Frühstück kostet hier nur 7,50 Euro statt der 10 Euro auf dem Platz des Europaparks. Caravans und Zelte sind nicht erlaubt. Der Platz wird ganz sicher unser nächstes Ziel werden, wenn wir irgendwann mal wieder zum Europapark fahren.

Zusammengefasst:
Der Europapark ist für uns nicht zuletzt wegen unserer Kindern immer wieder einen Besuch wert. Das Drumherum, welches wir diesmal negativ erlebten, hätte sehr gerne anders laufen dürfen. Wir werden künftig zunächst den Platz von Ivonne Sigg testen, bevor wir den Stellplatz des Europaparks erneut wählen.

Ich hoffe meine Erfahrung und dieser Bericht bringen Euch etwas und vielleicht habt Ihr ja gleiche oder andere Erfahrung dort sammeln dürfen. Über Euer Feedback freue ich mich jedenfalls :)

Liebe Grüsse,

christoph85 am 24 Okt 2016 15:26:55

Hey topolino666

Du hast mit Deinen Worten sicher nicht ganz unrecht :lach: Wir sind "neu dabei" und müssen Erfahrung sammeln was Stellplätze angeht. Mich störte in dem Fall das Gesamtpaket. Ein so hoher Preis und dann so viel Unruhe? Da hätte ich wirklich wild campen können. Übrigens: Früher haben wir mit unserem California immer nur wild gecampt, aber da hatten wir auch noch keine Kinder die es zu schützen gilt und Sicherheit ist gerade meiner Partnerin sehr wichtig :wink:. Grundsätzlich fahren wir daher Camping- oder Stellplätze an um uns sicher zu fühlen und hatten hier wohl falsche Erwartungen an den Platz. Entsprechend enttäuscht war ich.

Vielen Dank noch für die motivierenden Worte. Ich finde Gefallen am Berichten und hoffe, dass dran bleibe und immer wieder Zeit dafür finde :top: Wenn alles gut geht, dann kommt kommende Woche direkt noch ein Bericht aus Genua ;D

LG

Anzeige vom Forum

chrralf am 24 Okt 2016 16:34:41

Hallo Christoph,

generell kann man wirklich sagen, dass gerade bei solche "Highlights" immer Trubel herrscht. Wir waren gerade zur langen Thermennacht auf dem Stellplatz an der Erdiger Therme und auch da geht es entsprechend zu, selbst wenn dort eigentlich alle zum "Entspannen" hinfahren! :roll: Aber ich glaube, Ihr hattet sicherlich auch ein klein wenig Pech mit Euren Stellplatznachbarn: Wir waren schon des Öfteren mal Gast auf dem Stellplatz am Europapark, zweimal sogar in den Sommerferien, aber zumindest die Nachtruhe war immer gewährleistet.

Ihr habt bestimmt beim nächsten Mal etwas mehr Glück, auch wenn dann der "Ärger" über die chaotischen Parkgewohnheiten der Anderen und die Preispolitik bleibt... Aber das Drumherum ist ja nun mal doch nett und bequem ist es auch, und so werden auch wir wohl wieder mal dort aufschlagen.

Ihr werdet in Zukunft bestimmt nochmal ähnliches oder gar schlimmeres erleben, aber auch die eine oder andere "Perle" entdecken, die wieder entschädigt. So bleibt es halt auch spannend! Und glaubt mir, man wird mit der Zeit auch gelassener...

Weiterhin viel Spaß!

Christian

tantefrieda am 24 Okt 2016 16:48:45

Hallo Christoph,
wie Christian schon geschrieben hat, das sind einfach Erfahrungen, die man so im laufe der Zeit sammeln wird.

Jeder Platz hat seine Vor- und Nachteile, das lernt man im Laufe der Zeit kennen und muss dann sicher von Fall zu Fall abwägen und entscheiden, was wichtig ist, bzw. auch was einem der Platz wirklich wert ist.

Direkt am Europapark zu stehen hat sicher einige Vorteile, weil man z. B. morgens gleich bei den ersten im Park ist und evtl. auch zwischendurch mal für eine Pause oder einen Mittagsschlaf wieder rausgehen könnte. Dafür muss man aber halt auch die Nachteile des höheren Preises und unterschiedliche Anreisezeiten in Kauf nehmen.

Und je öfter ihr in eurem Womo übernachtet, desto "normaler" wird dies auch und desto ruhiger und tiefer werdet ihr auch schlafen und auch nicht mehr jedesmal aufwachen, wenn andere an- oder abreisen. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meine ersten "schlafarmen" Nächte, mittlerweile ist man dann eher morgens überrascht, dass da plötzlich doch noch Nachbarn da oder eben nicht mehr da sind.

Viel Spaß bei euren weiteren Touren!

uwe012 am 24 Okt 2016 18:33:01

Hallo Christoph,

wir waren im August auf dem von Dir beschriebenen "anderen" Stellplatz direkt am Eingang.
Kann von dort nur positives berichten. Der Stellplatz ist nicht besonders groß. Allerdings ist er dadurch auch ziemlich ruhig und
durch die Lage direkt am Park auch unsere erste Wahl.

Der Preis ist deutlich niedriger. Allerdings ist das Sanitärangebot überschaubar.
Bei uns allerdings egal, da wir unser WoMo nutzen. Haben ja alles dabei... :lol:

Gruß
Uwe

Beefeater57 am 24 Okt 2016 18:38:54

Hallo, Christoph

Das ist der große Nachteil von Stellplätzen im vergleich mit Campingplätzen.Auf SP ist ein ständiges kommen und gehen,auf CP herrscht eine durch die Platzleitung vorgegebene Nacht-und Mittagsruhe,da ist der Schlagbaum unten und fertig.Ich vermeide es wenn immer möglich auf SP zu fahren,ein CP bietet mehr Ruhe und man hat kein Kuschelcamping.

Bernd

Aretousa am 24 Okt 2016 18:55:49

Damit hast du recht, Bernd.
Aber Christoph schreibt ja speziell über den Stellplatz bei einem Freizeitpark, nämlich den Europapark bei Rust.
Könntest du ihm und anderen die daran interessiert sind, denn einen, auch jetzt um diese Jahreszeit geöffneten, Campingplatz in entsprechender Nähe nennen?

Beefeater57 am 24 Okt 2016 19:02:51

In Ettenheim und in Herbolzheim,12 - 17 km davon weg.

Bernd

Aretousa am 24 Okt 2016 20:00:42

Danke.

pipo am 24 Okt 2016 22:02:15

Aretousa hat geschrieben:Könntest du ihm und anderen die daran interessiert sind, denn einen, auch jetzt um diese Jahreszeit geöffneten, Campingplatz in entsprechender Nähe nennen?

Einer der schönsten Campingplätze die ich kenne: --> Link 33Km entfernt :mrgreen:

HeikoausBaden am 25 Okt 2016 11:43:37

Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Ich hatte ja bereits in deinem Freiburg-Thread geschrieben, dass wir da ganz in der Nähe waren. Und an dem Wochenende waren wir eben ganz genau dort, in Rust. Und wir waren da bereits zum 5x (in Worten: fünften Mal) in dieser Saison.. Ist ja auch unsere erste, mit dem eigenen.
Der Preis ist in der Tat schon grenzwertig.
Was aber der große Vorteil u.E. da ist: Es ist doch halbwegs ein Campingplatz, aber eben ohne Einweiser, Rezeption, Stromableser, usw.
Wir fahren da meistens für 1 Nacht hin. Auf anderen Campingplätzen dauert es mit Anmeldung, Auschecken, "Stromübergabe" und all dem ja teilweise Stunden, die dann als Wartezeit verloren gehen (bitter, bei einer Nacht).
Während wir also bei anderen Campinglätzen noch warten würden, bis einer uns eingewiesen hat, oder den Strom angeschlossen hat, haben wir in Rust schon 3 Bier geschlabbert und eine Wurst gegrillt.....

christoph85 am 25 Okt 2016 13:57:50

HeikoausBaden hat geschrieben:Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen... ...Während wir also bei anderen Campinglätzen noch warten würden, bis einer uns eingewiesen hat, oder den Strom angeschlossen hat, haben wir in Rust schon 3 Bier geschlabbert und eine Wurst gegrillt.....

An dem was Du schreibst ist sicher 'was dran und ich wollte hier auch grundsätzlich nichts schlecht reden. In der Tat fanden auch wir sehr vieles schön, speziell das Ambiente. Mir war es wichtig meine Erfahrung zu teilen und mache mir das ja gerade ein wenig hier im Forum zur Aufgabe. Gleichzeitig hoffe ich, dass das von Euch auch gewünscht ist. Zumindest sind Eure Erfahrungen für mich sehr wichtig, denn noch am Wochenende war ich mir sicher den Platz so schnell nicht mehr zu besuchen - wenn überhaupt. Nach allem was ich hier nun gelesen habe, werden auch wir irgendwann dort sicher einen zweiten Versuch starten.

In diesem Sinne: nochmals Danke an alle hier für Eure rege Beteiligung und all die verschiedenen Eindrücke :top:

LG

mantishrimp am 25 Okt 2016 14:10:20

Hallo,

christoph85 hat geschrieben:Mir war es wichtig meine Erfahrung zu teilen und mache mir das ja gerade ein wenig hier im Forum zur Aufgabe. Gleichzeitig hoffe ich, dass das von Euch auch gewünscht ist.

natürlich ist das gewünscht :D Der Mix an Erfahrungsberichten macht das Forum aus und so können zukünftige Neuwohnmobilbesitzer sehen worauf sie sich evtl einlassen und was sie erwartet.

HeikoausBaden am 25 Okt 2016 14:37:54

Sollte es nicht gerade Katzen hageln, werden wir übrigens am Samstag unser Saisonende dort verbringen :D :D Wieder in Rust :D

Das "schnelle Bier" ist einfach zu verlockend :lol: :lol:

christoph85 am 25 Okt 2016 14:49:26

Sehr gut: Trink eins für mich mit und lass es Dir schmecken :mrgreen:

HeikoausBaden am 25 Okt 2016 16:00:45

Ach, was soll der Geiz?! Ich trinke 2 auf Dich mit! 8) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oktober-Tour, Kleiner Reisebericht
Stellplatz Nähe Serengeti Park Hodenhagen