Caravan
luftfederung

Freiburg, spontan über s Wochenende mit Kindern


christoph85 am 17 Okt 2016 14:05:24

Wir, also meine Partnerin, unsere zwei Mädels (2 und 4 Jahre jung) und ich, hatten vergangenes Wochenende unsere erste nennenswerte Fahrt mit dem Wohnmobil und gerne möchte ich diese Erfahrung mit Euch teilen.

Ziel sollte die schöne Stadt Freiburg werden, da sie sich aufgrund Ihrer nähe zu uns als Wochenendausflug optimal anbot. Vergangenen Freitag, am späten Nachmittag, fuhren wir also los. Dabei ging es für uns auf der A3 zunächst Richtung Basel. In Rheinfelden wechselten wir auf die deutsche Seite der Autobahn in Richtung Lörrach / Weil am Rhein. Von dort aus ging es staufrei auf der A5 nach Freiburg-Mitte zum Freiburger Wohnmobilstellplatz --> Link.

Der Platz war sehr gut zu finden, er liegt unmittelbar neben der Berliner Allee, welche zum Messegelände führt. Schnell fand sich ein temporärer Parkplatz und ich konnte zur Rezeption. Dort warteten die beiden privaten Betreiber auf neue Kunden und Stellplatzbesucher. Das freundliche Paar half uns bei diversen Anfangshürden. Wohlgemerkt: Mit dem Wohnmobil hatte ich zuvor noch kein Wasser nachgefüllt oder abgelassen, die Toilette versorgt, Strom bezogen, oder ähnliches in der Art. Für uns war dies der erste Wohnmobilausflug mit einem Gefährt, welches es verdient hatte Wohnmobil genannt zu werden (Wir hatten mal einen California, das war wirklich etwas ganz anderes :mrgreen:). Gemeinsam suchten wir also einen geeigneten "über 7 Meter Stellplatz" aus und wurden dabei auf Vor- und Nachteile der einzelnen Stellplätze hingewiesen. Man gab sich wirklich mühe und schnell fand sich ein wirklich gemütlicher, ruhiger und zentraler Platz auf dem ich gleich danach rückwärts einparkte. Kosten: 10 Euro je Nacht inkl. Wasser. Strom 2 Euro je 1,5 KW, WLAN kostenlos. Auch lieh man mir die mir fehlende Kabeltrommel (Schande über mein Haupt) gratis. Wie gesagt, die Betreiber gaben sich grosse Mühe und waren sehr nett. Die Plätze waren allesamt recht gross geschnitten und das Einparken war daher problemlos.

Bild

Danach folgte das wohl übliche. Bier auf, Markise raus, Strom anhängen, Wasser handhaben, Führerhaus abdunkeln, zur Ruhe kommen. Anschliessend wurde im Wohnmobil das Abendessen zubereitet. Unseren Mädels gefiel es so gut, dass sie auf der Sitzbank tanzten, während wir kochten.

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht ohne Zwischenfälle folgte der Weg in die Stadt. Hierbei sei gesagt, dass der Platz so zentral liegt, dass man sehr gut zu Fuss (ca. 20 Minuten), noch besser mit dem Rad, und optimal mit der Tram (4 Stationen, keine 10 Minuten) zur Fussgängerzone gelangt. Dabei liegt die Haltestelle "technisches Rathaus" knapp 600 Meter vom Stellplatz entfernt, direkt hinter einem kleinen Stadtpark.

Bild

Mit der Linie 1 und 3 gelangt man auf direktem Weg zur City und findet dort eine wunderschöne Innenstadt und an jedem Samstag, rund um das Freiburger Münster, einen grossartigen Markt. Wer frisches Gemüse, Blumen und Bio Lebensmittel mag, der ist dort bestens aufgehoben. Wir haben bei der Gelegenheit direkt einmal unser Abendbrot eingekauft und, aufgrund der kurzen Distanz, dieses zwischendurch mit der Tram schnell zurück zu unserem zum Kühlschrank gebracht.

Leider war unsere jüngste Tochter noch nicht alt genug für das Planetarium. Da das Wetter sehr gut war, klang auch die Sternwarte sehr interessant, jedoch scheiterte es auch hier am Alter der kleinsten Tochter. Dafür lockten neben zahlreichen Restaurants die Eiscafes, viele kleine Geschäfte und schöne Spielplätze, direkt in der Innenstadt.

Bild
--> Link

Jeder kam so auf seine Kosten.

Sonntag mussten wir schon früh zurück, denn von Freiburg aus hätten sich viele weitere Optionen angeboten. Und da auch wir immer auf der Suche nach Kindergeeigneten Unternehmungen sind schreibe ich folgend einmal ein paar Tips im Umkreis von ca. 50 KM, bzw. max einer Stunde Fahrt von Freiburg aus für Euch raus:

- Münstertal --> Link
- ... und die Münstertaler Ziegenwanderung --> Link
- ... oder das Bergwerk Teufelsgrund --> Link
- Schauinsland --> Link
- Europapark in Rust
- Die Fauststadt Staufen --> Link, bzw. --> Link
- Wasserfall in Todtnau --> Link
- Steinwasenpark bei Todtnau --> Link
- ... oder die Rodelbahn --> Link

Ich hoffe es bringt jemandem etwas und, dass Euch der kleine Bericht gefallen hat. Künftig versuche ich von unseren Touren mit Fokus "Kinderfreundlich" zu berichten :-)

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HeikoausBaden am 17 Okt 2016 17:30:24

Wir haben am Wochenende auch unsere 1. Saison ausklingen lassen. Waren ca. 20 km von Freiburg weg (nördlich). Ebenso 2 Kinder, ebenso 2+4 :D
Aber nachts war es doch schon recht frostig, oder?

Ganzalleinunterhalter am 17 Okt 2016 17:57:10

Mit Kindern auch Ideal ist in Freiburg der 38 ha große Mundenhof > --> Link > schönes Gelände mit vielen Tieren und Platz zum spielen.
Und sehr leckere Hofwirtschaft.
Die Bus-Linie 19 fährt dreimal täglich zum Mundenhof

fritzi2015 am 17 Okt 2016 19:49:20

Hallo Christoph,
vielen Dank für den interessanten Kurzbericht...wir wollen am kommenden WE zum ersten Mal mit dem WoMo nach Freiburg fahren. Du hast mir die Recherchen zum Stellplatz erleichtert und die Vorfreude angefacht ... Es wird unser zweiter Freiburg Aufenthalt, diesmal ohne Kids ;-) die sind jetzt schon groß ud freuen sich auf die sturmfreie Bude. Wir lieben die Atmosphäre in Freiburg.
Euch viele schöne weitere Fahrten mit Eurem neuen Gefährt.
HG
fritzi

christoph85 am 17 Okt 2016 22:42:16

HeikoausBaden hat geschrieben:Wir haben am Wochenende auch unsere 1. Saison ausklingen lassen. Waren ca. 20 km von Freiburg weg (nördlich). Ebenso 2 Kinder, ebenso 2+4 :D
Aber nachts war es doch schon recht frostig, oder?


Super, wie klein die Welt doch ist. Zum Frost: kalte Nächte waren meine grösste Sorge. Von unserem früheren California kenne ich die unbeliebte Diesel-Standheizung. Nachbarn beschwerten sich, die Lautstärke liess einen nie schlafen. Wir haben nun wieder eine Dieselheizung, aber eine echte Heizung, keine Standheizung. Die war super. Es war so warm, dass ich ohne Decke und Shirt schlafen musste um nicht 'nen Hitzeschlag zu bekommen (Kein Scherz, es war wirklich sehr warm :lach: ) In der zweiten Nacht hatten wir die Heizung dann besser im Griff...


Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Mit Kindern auch Ideal ist in Freiburg der 38 ha große Mundenhof ...


Das ist ein toller Tip, vielen Dank dafür. Der Hof sieht vielversprechend aus. Wir werden dort sicher demnächst mal hinfahren. Nochmals Danke.


fritzi2015 hat geschrieben:vielen Dank für den interessanten Kurzbericht...wir wollen am kommenden WE zum ersten Mal mit dem WoMo nach Freiburg fahren. Du hast mir die Recherchen zum Stellplatz erleichtert und die Vorfreude angefacht ...


Sehr sehr gerne und vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass der kleine Bericht Anklang findet. Eigentlich bin ich nicht der Mitteilsame Typ, aber wenn jeder die Sachen für sich behält, dann profitiert sonst niemand. Oder andersherum: Ich selbst bin immer froh über hilfreiche Tips und Berichte. Warum also nicht einmal selbst seine Erfahrung teilen!? ... Übrigens, kommendes Wochenende ist auf dem Messegelände noch eine Herbstmesse / Kirmes / Chilbi. Die Veranstaltung ist gross und mit vielen Fahrgeschäften und sicher ein guter Notfallplan, denn Dort soll am Wochenende auch Flohmarkt sein und Flohmarkt ist doch immer spannend :wink: Und wenn Ihr Burger-Fans seid, dann müsst Ihr ins "Burger-Chalet" --> Link und in's "der Freiburger" --> Link. Ganz ganz grosses Kino, was die dort servieren!

markgraefin am 18 Okt 2016 10:00:04

Wer eher einen stadtnahen CP sucht kann hierher fahren.

--> Link

Wir mögen keine Stellplätze und fahren sie nur zur Not an.
Deshalb ist für uns immer dieser CP die Wahl.

Viel Spaß in dieser schönen Stadt.

Gruß
Markgräfin

fritzi2015 am 23 Okt 2016 21:51:34

Hallo an alle Freiburg Fans,
wir sind von unserem WE Tripp zurück und haben von Euren Tipps profiiert...

Wer eher einen stadtnahen CP sucht kann hierher fahren. --> Link

... und markgräfins Camingplatz genutzt, wir wurden sehr nett begrüßt und haben uns gut aufgehoben und wohl gefühlt...

bei bestem Wetter-blauem Himmel und Sonnnschein sind wir an dem/der? Dreisam entlang in die Stadt gelaufen und haben den Tag in der Stadt verbracht: Wochenmarkt, bummeln, Shoppingtour... machen auh hungrig...
hier sind wir dem Tipp
Und wenn Ihr Burger-Fans seid, dann müsst Ihr ins "Burger-Chalet" --> Link
gefolgt und haben super leckere ausgefallene Burger gegessen...das vegetarische Angebot inklusive.

Heute Morgen sind wir dann vor der Abfahrt noch vom Camingplatz zum Kanonenplatz gelaufen und haben die Aussicht über Freiburg genossen...ein gelungees WE auch Dank EUREN TIPPS
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN von uns... Freiburg, wir kommen wieder

christoph85 am 24 Okt 2016 14:47:20

fritzi2015 hat geschrieben:...ein gelungees WE auch Dank EUREN TIPPS
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN von uns...


Herzlichen Dank auch Euch, für das schöne Feedback und die netten Worte. Auch wir waren dieses Mal erneut in der Region, jedoch bei Rust im Europapark. Gerade habe ich hierzu den Bericht veröffentlicht --> Link. Vielleicht hilft er bei Eurer nächsten Reise :)

bl550 am 24 Okt 2016 16:34:08

Hallo Christoph,

dann müssten wir uns fast über die Füße gelaufen sein. Wir standen von Samstag auf Sonntag auf diesem SP, nur außerhalb auf dem Parkplatz.

christoph85 am 24 Okt 2016 16:55:31

Hey Sascha, das ist ja witzig- so klein ist die Welt. Aber nein, ich habe Dich nicht gesehen. Als Exilsaarländer habe ich ein Auge für Kennzeichen meiner alten Heimat und SAB war nicht dabei - dafür aber jede menge SB, NK und SLS :mrgreen: Vielleicht kannst Du in meinem anderen Beitrag --> Link kurz beschreiben wo du genau am Europapark geparkt hast. Wäre spannend zu wissen.

bl550 am 24 Okt 2016 17:17:32

Ich meinte den SP in Freiburg. Im Europapark waren wir schon im August.

christoph85 am 24 Okt 2016 17:20:12

Tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden. Beste Grüsse ins Saarland :)

Nachtrag: Ja, ich glaube mich zu erinnern. Das war der Parkplatz ganz vorn auf dem Eck, also an der Einfahrt zu dem Parkplatz. Oder?

bl550 am 24 Okt 2016 17:38:13

Ja, genau da. Aber wir wohnen nicht im Saarland, noch in Rheinland-Pfalz. SAB steht für Saarburg.

christoph85 am 24 Okt 2016 17:53:24

Stimmt, wieder was dazu gelernt. Dann eben Grüsse nach Rheinland-Pfalz :mrgreen:

Thorstenmeier75 am 21 Jan 2017 15:10:06

Danke für den Bericht, sehr interessant und schön zu lesen! Werde ich mit meinen Jungs vielleicht auch mal machen.

Grüsse Thorsten

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Hannover
Stellplatz in Detmold gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt