Ziel sollte die schöne Stadt Freiburg werden, da sie sich aufgrund Ihrer nähe zu uns als Wochenendausflug optimal anbot. Vergangenen Freitag, am späten Nachmittag, fuhren wir also los. Dabei ging es für uns auf der A3 zunächst Richtung Basel. In Rheinfelden wechselten wir auf die deutsche Seite der Autobahn in Richtung Lörrach / Weil am Rhein. Von dort aus ging es staufrei auf der A5 nach Freiburg-Mitte zum Freiburger Wohnmobilstellplatz --> Link.
Der Platz war sehr gut zu finden, er liegt unmittelbar neben der Berliner Allee, welche zum Messegelände führt. Schnell fand sich ein temporärer Parkplatz und ich konnte zur Rezeption. Dort warteten die beiden privaten Betreiber auf neue Kunden und Stellplatzbesucher. Das freundliche Paar half uns bei diversen Anfangshürden. Wohlgemerkt: Mit dem Wohnmobil hatte ich zuvor noch kein Wasser nachgefüllt oder abgelassen, die Toilette versorgt, Strom bezogen, oder ähnliches in der Art. Für uns war dies der erste Wohnmobilausflug mit einem Gefährt, welches es verdient hatte Wohnmobil genannt zu werden (Wir hatten mal einen California, das war wirklich etwas ganz anderes :mrgreen:). Gemeinsam suchten wir also einen geeigneten "über 7 Meter Stellplatz" aus und wurden dabei auf Vor- und Nachteile der einzelnen Stellplätze hingewiesen. Man gab sich wirklich mühe und schnell fand sich ein wirklich gemütlicher, ruhiger und zentraler Platz auf dem ich gleich danach rückwärts einparkte. Kosten: 10 Euro je Nacht inkl. Wasser. Strom 2 Euro je 1,5 KW, WLAN kostenlos. Auch lieh man mir die mir fehlende Kabeltrommel (Schande über mein Haupt) gratis. Wie gesagt, die Betreiber gaben sich grosse Mühe und waren sehr nett. Die Plätze waren allesamt recht gross geschnitten und das Einparken war daher problemlos.

Danach folgte das wohl übliche. Bier auf, Markise raus, Strom anhängen, Wasser handhaben, Führerhaus abdunkeln, zur Ruhe kommen. Anschliessend wurde im Wohnmobil das Abendessen zubereitet. Unseren Mädels gefiel es so gut, dass sie auf der Sitzbank tanzten, während wir kochten.
Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht ohne Zwischenfälle folgte der Weg in die Stadt. Hierbei sei gesagt, dass der Platz so zentral liegt, dass man sehr gut zu Fuss (ca. 20 Minuten), noch besser mit dem Rad, und optimal mit der Tram (4 Stationen, keine 10 Minuten) zur Fussgängerzone gelangt. Dabei liegt die Haltestelle "technisches Rathaus" knapp 600 Meter vom Stellplatz entfernt, direkt hinter einem kleinen Stadtpark.

Mit der Linie 1 und 3 gelangt man auf direktem Weg zur City und findet dort eine wunderschöne Innenstadt und an jedem Samstag, rund um das Freiburger Münster, einen grossartigen Markt. Wer frisches Gemüse, Blumen und Bio Lebensmittel mag, der ist dort bestens aufgehoben. Wir haben bei der Gelegenheit direkt einmal unser Abendbrot eingekauft und, aufgrund der kurzen Distanz, dieses zwischendurch mit der Tram schnell zurück zu unserem zum Kühlschrank gebracht.
Leider war unsere jüngste Tochter noch nicht alt genug für das Planetarium. Da das Wetter sehr gut war, klang auch die Sternwarte sehr interessant, jedoch scheiterte es auch hier am Alter der kleinsten Tochter. Dafür lockten neben zahlreichen Restaurants die Eiscafes, viele kleine Geschäfte und schöne Spielplätze, direkt in der Innenstadt.

--> Link
Jeder kam so auf seine Kosten.
Sonntag mussten wir schon früh zurück, denn von Freiburg aus hätten sich viele weitere Optionen angeboten. Und da auch wir immer auf der Suche nach Kindergeeigneten Unternehmungen sind schreibe ich folgend einmal ein paar Tips im Umkreis von ca. 50 KM, bzw. max einer Stunde Fahrt von Freiburg aus für Euch raus:
- Münstertal --> Link
- ... und die Münstertaler Ziegenwanderung --> Link
- ... oder das Bergwerk Teufelsgrund --> Link
- Schauinsland --> Link
- Europapark in Rust
- Die Fauststadt Staufen --> Link, bzw. --> Link
- Wasserfall in Todtnau --> Link
- Steinwasenpark bei Todtnau --> Link
- ... oder die Rodelbahn --> Link
Ich hoffe es bringt jemandem etwas und, dass Euch der kleine Bericht gefallen hat. Künftig versuche ich von unseren Touren mit Fokus "Kinderfreundlich" zu berichten :-)
LG