aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß? 1, 2

Tommym65 am 24 Okt 2016 22:30:53

Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß?
Ich will kein Spielverderber sein,aber nach dem Desaster mit dem Kastenwagen zu fünft(ich berichtete) fahre ich nun nur noch mit meinen Söhnen zu dritt.
Bin jetzt noch einige Male in Frankreich und Italien gewesen und habe nun grundsätzliche Zweifel an der sogenannten Freiheit auf 4 Rädern.
Überall in den südlichen Ländern horrende Maudgebüren(in Frankreich hat man mir 12 Euros für 30km abgenommen!!!)
Ich glaubte,die Maud umgehen zu können und habe mich über die Land bzw. Nationalstraßen gequählt und dort sind überall Blitzerfallen,
bin einmal wegen 1Km/H und einmal 8km/h in Frankreich belangt worden.135Euros pro Übertretung. Und ich bin wirKlich ein eher langsamer
Fahrer,aber die Fallen sind so geschickt aufgestellt,das man denen nicht entgehen kann.In Italien war es ähnlich.
Auf der Fahrt nach Frankreich habe ich mich unterwegs mit anderen Wohnmobilisten ausgetauscht,die zum Teil von Gasangriffen betroffen
waren (trotz Hunden!!!) Bei anderen wurden einfach die Plastikfenster aufgehebelt und das Womo verwüstet!
Im übringen habe ich nicht nur im Süden sondern mittlerweile auch in Deutschland erlebt,das mittlerweile eine Hexenjagt auf Wohnmobilisten
gemacht wird,immer mehr Verbotsschilder und Anzeigen.
Kein Wunder,denn die Wohnmobile breiten sich ja aus ,wie die Heuschrecken.Und viele verhalten sich nicht korrekt.
Die Stellplätze werden auch immer teurer.
Von den immer schneller steigenden Werkstattkosten können bestimmt einige von euch auch ein Lied singen,bei meinem neuen
Kastenwagen mußte schon das Getriebe raus,will nicht wissen,was das gekostet hätte,wenn die Garantie abgelaufen wäre.
Wenn jezt noch ein Dieselverbot für die Innenstädt dazukommt,wie es angeblich schon geplant ist?
Macht das alles noch Spaß?
Ist das die große Freiheit?
Schreibt,ich will dazulernen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Okt 2016 22:38:27

Moderation:Das ist kein Kastenwagenthema --> verschoben nach "Sonstiges zu Wohnmobilen".

wolfherm am 24 Okt 2016 22:44:20

Wahrscheinlich ziehst du das Unglück an. Das, was du da in so kurzer Zeit erlebt hast, habe ich in den letzten Jahren nicht einmal erlebt......

Maut und Geschwindigkeitskontrollen sind ja kein Phänomen, welches gerade für Womo-Fahrer erfunden wurde. Und Gasüberfälle sind, na ja, sehr kontrovers diskutierte Begebenheiten.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2016 23:00:14

Hallo Tommym65,

mir gehts wie Wolfgang.
Ich bin seit zwei Jahren als Womo Fahrer aktiv.
Auch meine Erfahrungen sind eigentlich nur positiv (bis auf Frankreich 1 kmh zu schnell 45,00 €).
Aber alle anderen Erfahrungen von dir habe ich in dieser Zeit nicht so erlebt.

Schade für deine negativen Erfahrungen.

Gruß Heinz

motorhome43 am 24 Okt 2016 23:09:30

Wenn ich lese, dass es allein in Deutschland über 400000 Wohnmobile gibt, bekomme ich immer mal den Wunsch, mein Womo zu verkaufen. Aber dann gibt es ja doch Zeiten im Jahr, in denen man ja sogar in D noch Stellplätze findet; nur nicht immer an attraktiven Stellen. Mir scheint ein Problem zu sein, dass die Womo-Hersteller munter produzieren, aber kein Interesse an ausreichend Stellplatzmöglichkeiten haben bzw. sich kaum darum kümmern. Hinzu kommen die vielen Reglementierungen, Einschränkungen, Plaketten usw. und -wie oben gesagt- die steigenden Werkstattkosten. Bei dem Händler meines Vertrauens zahle ich im Augenblick 75 Euro/Stunde. Für die große Zahl an Womos in Europa ist unser Kontinent leider zu klein. Ich träume immer mal wieder von der Unbeschwertheit beim Campen in den 80ern und 90ern.

Jonah am 24 Okt 2016 23:17:18

Hallo, es gibt aber auch immer noch kostenlose Stellplätze und hier in D zahlen wir noch keine Maut. Und ob ich jetzt meinen Pkw reparieren lasse, oder den Kasten, da sollten doch die Kosten ähnlich sein.

eaglesandhorses am 24 Okt 2016 23:20:43

Lernen: Maut wird mit t geschrieben

Rudieins am 24 Okt 2016 23:22:37

Hallo,

in Südtirol haben wir einen Wohnmobilfahrer getroffen, der über die Schweiz eingereist ist. Er ist da von der Polizei angehalten und verwarnt worden, weil er zu langsam gefahren ist.

Allerdings, wir haben jetzt seit 5 Jahren ein Wohnmobil und haben sehr schöne Touren gemacht, die uns super gefallen haben. Wir hatten teils wunderschöne Stellplätze und haben viele nette Menschen getroffen und schöne Gespräche mit diesen führen können. Wir waren bis jetzt in Skandinavien bis zu den Lofoten, in Frankreich in Burgund und im Sancerre, in Schleswig Holstein zu der Zeit wo Bayern unter Wasser stand, am Bodensee und in Baden, in den östlichen Bundesländern und in den Niederlanden und Belgien. Wir mögen diese Art des Urlaubs und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Für zu schnelles Fahren haben wir für das Wohnmobil noch nie bezahlt bei jetzt fast 70.000 km. Mit unserm Pkw schon, allerdings auch selten.

Gruß Rudi

pipo am 24 Okt 2016 23:30:00

Tommym65 hat geschrieben:Ist das die große Freiheit?

Ich muss gestehen, dass sich Dein Posting wie ein Horrorfilm liesst.
Gasüberfälle, horrende Mautgebühren, Wegelagerei, überfüllte Stellplätze, Überfälle, Hexenjagt usw. usw.

Was ich verstanden habe ist, dass Dir die Mautgebühren zu hoch sind und die Wegelagerei bei Geschwindigkeitsübertretungen selbst passiert sind. Aber wie Wolfgang schon geschrieben hat ist dies nicht Wohnmobil spezifisch..

Ja Einbrüche gibt es, aber auch das ist kein Thema was nur Wohnmobile betrifft. Natürlich gibt es auch volle Stellplätze, aber auch normal, wenn was geboten wird, Versuch mal in Berlin einen Parkplatz für Dein Auto zu finden.
Dein Rest lasse ich unkommentiert, weil es einfach vollkommen überzogen ist.

Uns macht Wohnmobilfahren weiterhin riesen Spass. Wir kommen gerade aus dem Urlaub und ja ich habe mich über die ASFINAG geärgert, aber das hat auch mein Kumpel, der mit dem Auto durch Österreich musste. Anderseits sind die Autobahnen erstklassig. So sehe ich das gerne, wenn ich schon zahlen muss.
Ansonsten weiß jeder, dass Wohnmobile Geld kosten.

Nach nicht ganz 10 Jahren muss ich sagen, dass wir immer wieder neue Facetten erfahren. Wir haben unseren Spaß, auch wenn ich manchmal Denke, dass so manche Wohnmobilbesatzungen in einer geschlossenen Einrichtung besser aufgehoben sind :roll: :mrgreen: Aber das denken viele auch von mir :lach:

shoe1 am 25 Okt 2016 00:10:38

Hallo Tommym65,
vielleicht - und ich meine das jetzt auf keinen Fall böse - liegt es einfach an deiner Einstellung, wer weiß. Ich kann kein einziges deiner negativen Erlebnisse teilen und schon gar nicht bestätigen.
Im Gegenteil: Wir fahren doch auch schon eine geraume Zeit mit dem Wohnmobil in der europäischen Weltgeschichte umher, waren auch schon mal dort und da (siehe unsere HP) und jedes Jahr freue ich mich noch mehr auf die paar Wochen, in denen wir wieder mit unserem Wohnmobil unterwegs sein dürfen.
Aus meiner Sicht -
- bin ich selber schuld, wenn ich Regeln, Gesetz und Richtlinien breche. Falls ich es doch mache und dafür zahlen muss, ärgere ich mich höchstens über mich selbst und nicht über Länder oder Exekutivbeamte, die versuchen, ihre Arbeit gut zu machen.
- freue ich mich nicht über Mautgebühren, aber im Prinzip weiß ich, wohin ich fahre und welche Maut- oder andere Kosten auf mich zukommen. Sind es mir zu viel, fahre ich nicht hin (war bisher noch nicht der Fall) ...
- Erhaltungskosten von unserem Wohnmobil habe ich (ungefähr) vorher gewusst - fast jedes Hobby kostet mehr oder weniger Geld.
- besteht die Gefahr, überfallen zu werden mit oder ohne Wohnmobil. Wir haben bisher (auf Holz klopfend) auf der einen Seite meistens die nötige Vorsicht aufgewendet und auf der anderen Seite bisher immer Glück gehabt.
- wir stehen meistens "frei" - auf wenig, bis gar nicht überlaufenen Stellplätzen - klappte bisher in (kurz nachgeschaut) 30 Ländern ohne nennenswerte Probleme
Vielleicht solltest du wirklich eine andere Art zu Reisen wählen oder ein anderes Hobby suchen - ich wünsche dir viel Glück und Zufriedenheit dabei.
lg
Rupert

nulpe am 25 Okt 2016 00:39:31

Wenn du für die Maud so viel bezahlen musst, solltest du zu einem anderem Mädchen gehen.
Gasüberfälle gab es nur bis max. 2015, danach ist weltweit von keinem Fall berichtet worden*. Das Gas ist offenbar ausgegangen.
Ich wäre ja auch dafür, dass die Womo-Hersteller für Stellplätze sorgen sollten.
Allerdings befinden die sich in höchst unattraktiven Gegenden.

Mir fällt da nur ein: Fahrrad und Zelt.

*Kann natürlich sein, das diese Nachrichten von den Bilderbergern unterdrückt werden.

hampshire am 25 Okt 2016 00:42:01

Tommym65 hat geschrieben:Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß?

Uns wohl noch sehr lange.

Tommym65 hat geschrieben:Überall in den südlichen Ländern horrende Maudgebüren(in Frankreich hat man mir 12 Euros für 30km abgenommen!!!)

Na und? Wir fahren in andere Länder um Anderes zu erleben. das gehört halt dazu. In London kann man für 30 Euro gerade in die Stadt fahren und 15 Minuten parken.

Tommym65 hat geschrieben:Ich glaubte,die Maud umgehen zu können und habe mich über die Land bzw. Nationalstraßen gequählt und dort sind überall Blitzerfallen,

Wir fahren gerne auf den französischen Landstraßen. Müssen ja nirgends ankommen. Was ich angenehm finde: Alle Blitzer werden angezeigt. Zur Sicherheit gibt's noch die App - kostet übrigens 800€ wenn man erwischt wird.

Tommym65 hat geschrieben:Auf der Fahrt nach Frankreich habe ich mich unterwegs mit anderen Wohnmobilisten ausgetauscht,die zum Teil von Gasangriffen betroffen waren (trotz Hunden!!!) Bei anderen wurden einfach die Plastikfenster aufgehebelt und das Womo verwüstet

Davon habe ich auch gehört und gelesen. Glaube dennoch, dass wir auf dem so ziemlich sichersten Fleckchen Erde wohnen hier in Europa. Erleben möchte ich das nicht - macht mir aber auch keine Sorgen.

Tommym65 hat geschrieben:...in Deutschland erlebt,das mittlerweile eine Hexenjagt auf Wohnmobilisten
gemacht wird,immer mehr Verbotsschilder und Anzeigen.

Das ist an mir völlig vorbei gegangen.

Tommym65 hat geschrieben: Die Stellplätze werden auch immer teurer.

Die Betreiber sollen doch auch leben. Es sind bestimmt keine Großkapitalisten. für die werden die Sachen ja auch teurer. Etwas "jönne könne" Einstellung hilft.

Tommym65 hat geschrieben:Von den immer schneller steigenden Werkstattkosten können bestimmt einige von euch auch ein Lied singen...

Finde ich auch doof, halte es aber nicht für wohnmobilspezifisch. Ist bei den anderen Autos auch so.

Tommym65 hat geschrieben:Wenn jezt noch ein Dieselverbot für die Innenstädt dazukommt,wie es angeblich schon geplant ist?

Das sehe ich dann wenns kommt. Bis dahin habe ich keinen Bock mir schon Sorgen zu machen.

Tommym65 hat geschrieben:Ist das die große Freiheit?

Die meisten Deiner Kritikpunkte beziehen sich auf Kosten, einer auf Sicherheit und einer auf Dazugehörigkeit. Wer zu viel daran denkt Geld zu verlieren hat nirgends so richtig Freiheit. Offenbar haben wir beide immerhin genug um einen neuen Kasten zu kaufen. Es geht bei uns also nicht ums Verhungern. Schau Dich um und sieh wie priviligiert wir sind. Können Urlaub machen, herumfahren, andere Länder besuchen, unseren Kindern helfen über den Tellerrand zu sehen - das kann nicht jeder. Und da soll ich mir den Spaß wegen ein paar Euro hier und da vermiesen lassen, nur weil ich finde, dass das anders besser wäre? Im Leben nicht!

silent1 am 25 Okt 2016 07:18:06

Entschuldigung, aber für mich entsteht an dieser Stelle der Eindruck das Du hier noch mal den letzten Anstupser suchst, Deine Fehlentscheidung ( den Kauf des KaWa) durch Verkauf zu revidieren.
Dafür suchst Du jetzt, um die Entscheidung vor Dir, Deiner Familie und vor Menschen in Deinem Umfeld zu rechtfertigen irgendwelche Gründe.

leoline am 25 Okt 2016 07:24:27

"Die meisten Deiner Kritikpunkte beziehen sich auf Kosten, einer auf Sicherheit und einer auf Dazugehörigkeit. Wer zu viel daran denkt Geld zu verlieren hat nirgends so richtig Freiheit. Offenbar haben wir beide immerhin genug um einen neuen Kasten zu kaufen. Es geht bei uns also nicht ums Verhungern. Schau Dich um und sieh wie priviligiert wir sind. Können Urlaub machen, herumfahren, andere Länder besuchen, unseren Kindern helfen über den Tellerrand zu sehen - das kann nicht jeder. Und da soll ich mir den Spaß wegen ein paar Euro hier und da vermiesen lassen, nur weil ich finde, dass das anders besser wäre? Im Leben nicht!"

Kann ich nur zustimmen! Wir fahren seit 2010 mit wachsender Begeisterung. Gut, wir sind die meiste Zeit in Deutschland unterwegs gewesen, aber wir haben die Zeit genossen, die von dir geschilderten Horrorszenarien haben wir nirgends erlebt! Ich denke auch, dass es bei dir eine Einstellungssache ist. Du hast jetzt ein paar Negativ-Erfahrungen gemacht (einiges aber auch vom Hörensagen, siehe Gas) und bauschst das so auf, als sei alles Mist, was wir anderen offensichtlich alle nicht nachempfinden können. Noch nie habe ich soviel im Urlaub gesehen und erlebt wie jetzt mit dem Wohnmobil!
Aber wir sind auch nur zu zweit im Wohnmobil , im Kasten würden wir uns auch nicht wohlfühlen. Aber wiegesagt, ist alles Einstellungssache. Wenn man alles negativ sieht, dann wird es auch negativ.

Roman am 25 Okt 2016 07:36:06

silent1 hat geschrieben:Entschuldigung, aber für mich entsteht an dieser Stelle der Eindruck das Du hier noch mal den letzten Anstupser suchst, Deine Fehlentscheidung ( den Kauf des KaWa) durch Verkauf zu revidieren.
Dafür suchst Du jetzt, um die Entscheidung vor Dir, Deiner Familie und vor Menschen in Deinem Umfeld zu rechtfertigen irgendwelche Gründe.

:daumen2:

Lustig, das war auch mein erster Gedanke beim Lesen..... Hier schreibt ein potentieller "All inclusive" Pauschalurlauber... :wink: . Denn das würde ich dem TO als Alternative empfehlen, ganz im Ernst.

In nun 22 Jahren Womourlaub hatte ich nicht ein einziges Mal einen solchen Blick auf die Dinge, wie oben beschrieben. Aber das liegt wohl an meiner positiven Einstellung zu dieser Urlaubsform....

Gruß
Roman

haasi am 25 Okt 2016 07:41:40

Hallo

wer sich solche Gedanken überhaupt macht, sollte auf eine andere Reiseart umstellen. Aber da läuft man ja Gefahr, dass man wegen einem Stau den Flieger nicht bekommt, die Fluglotsen streiken, das Appartment nicht sauber ist, der Lärm in der Nachbarschaft zu groß ist, der Strand dreckig ist und die Pizza um die Ecke nicht schmeckt :-o .

Außerdem ist bei deinem Bericht doch wieder einiges an "Hörensagen" dabei. Diese Art und Weise verunsichert nur die Menschen.

Ich fahre seit 30 Jahren quer durch Europa und für mich ist nach dem Urlaub immer noch vor dem Urlaub. Ich glaube das wird sich nieeeee ändern.

frajop am 25 Okt 2016 07:51:53

Tommym65 hat geschrieben:Macht das alles noch Spaß?

Da ist wohl jemand der tollen Werbung des Caravaning Verbandes auf den Leim gegangen!?
Und Maut zahlst du mit jedem Fahrzeug, Strafe bei Vergehen auch.

Vielleicht musst du deine Erwartungshaltung etwas überdenken. Natürlich ändert sich einiges, aber wenn man sich etwas arangiert dann macht es immer noch Spaß!
Grüße
Frank

HHolzwurm am 25 Okt 2016 07:53:55

haasi hat geschrieben:Hallo
.......................... da läuft man ja Gefahr, dass man wegen einem Stau den Flieger nicht bekommt, die Fluglotsen streiken, das Appartment nicht sauber ist, der Lärm in der Nachbarschaft zu groß ist, der Strand dreckig ist und die Pizza um die Ecke nicht schmeckt :-o .

An genau diese Punkte denk ich immer wenn ich neben meinem schönsten aller Womos im Liegestuhl sitze und mich an meinem Glück erfreue.

Aber auch ich hasse etwas am Womourlaub oder besser Urlaub im Allgemeinen ich komm einfach zuwenig dazu um weg zu fahren :roll: :roll: :roll: aber eben immer erst die Arbeit und dann das Vergnügen :lach: :lach:

capitano02 am 25 Okt 2016 07:58:45

Hallo Tommym65,

vielleicht ist das Campen ja garnicht so Dein Ding.

Ich fahre seit 16 Jahren, erst Wohnwagen dann Wohnmobil. Ich habe in der Zeit nur 2 Arten von Campern kennengelernt, die einen erzählen fast grundsätzlich von Problemen, Schwierigkeiten und immer schlechter werdenden Bedingungen und teuer,teuer,...teuer.

Die anderen, freuen sich das ganze Jahr darauf mit dem Womo durchstarten zu können :freude: und sei der Ausflug noch so kurz.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Einstellung dazu das wichtigste, das Glas halb voll oder eben immer halb leer.

Die meisten Dinge, die mich auf einer Urlaubsfahrt erwarten werden, lassen sich vorher rausfinden , alles Unvorhergesehene ( positiv oder negativ ) nehme ich wie es kommt und werde in der Lage sein ( wie 95 % aller Camper ) zu improvisieren.

Hier ein Paar Beispiele für Schwierigkeiten :mrgreen: :

Überfüllte Stellplätze ! Am besten an einem langen Wochenende ( Feiertag ) mit super Wettervorhersage, mitten ins Getümmel in die schönsten Städte der Republik ! Alles belegt.
Dabei ist auf den umliegenden Campingplätzen meistens genug frei.

Maut, .....die ruiniert uns noch ! Mehr Zeit einplanen und gemütliche Routen aussuchen, ...wenn es sooo ärgerlich ist.

Blitzer ? Reine Schikane,........ und teuer :mrgreen: !

Ich habe auch in Ferienwohnungen und Hotels Urlaub gemacht und für mich entschieden, so lange ich kann mit dem Womo unterwegs zu sein;
Vielleicht solltest Du es anders herum machen.

Alles Gute

Bernd

topolino666 am 25 Okt 2016 08:10:24

Hallo!

Auch von mir noch 2 -vollkommen wertfreie - Kommentare:

Tommym65 hat geschrieben:Nach einem VW-Bus (da waren wir noch zu viert) einem Wohnwagen, einem Mercedes 407 (größter Alptraum) und zwei Alkoven wollten wir ......

Der aktuelle Kastenwagen ist also euer 6. (SECHSTES) Campingfahrzeug in Folge :!:

War es vorher nicht auch schon "so schlimm"?
.... oder liegt es doch am falschen Fahrzeug verbunden mit all dem mitgeliefertem Frust?

Tommym65 hat geschrieben:.... fahre ich nun nur noch mit meinen Söhnen zu dritt.
Bin jetzt noch einige Male in Frankreich und Italien gewesen...

... d.h. die Mama war mit dem 3. Kind (das kleinste? Tochter?) "einige Male" in der Zeit alleine zu Hause?

Dann vergiss auch nicht Deine "Familie" bzw auf die "Beziehung / Ehe" zu schauen sonst geht da noch mehr schief!
Du kannst nicht alle Probleme des Alltags auf einen Blitzer oder die Maut schieben!!

Sorry fürs Querdenken! ;-)

Asterixwelt am 25 Okt 2016 08:16:20

Hallo,

ich beantworte Deine Frage mit ja, mir macht WOMO-fahren immer noch Spaß. Ich wusste beim Kauf des WOMO´s das ich kein "Sparschwein" kaufe.

Habe in den vergangenen Jahren keine negativen Erfahrungen erlebt.

Gruß

Michael

Jagstcamp-Widdern am 25 Okt 2016 08:54:10

bin in 35 jahren noch nie überfallen worden, geblitzt wurde (und werde) ich bisher nur auf berufsbedingten fahrten und da bin ich selbst schuld.

für eine Woche womourlaub zu zweit rechne ich heute 700 - 1000 €, das wird pauschal mit dem flieger sehr eng..., eine sehr gute 2er- fewo in der Hauptsaison in 1a lage kostet heute auch 600 ocken.
prozentual zum einkommen haben sich damit die womo-urlaubskosten in den letzten 30 jahren m.e. nicht oder nur unwesentlich erhöht.
ein neues Auto bzw. Wohnmobil würde ich mir privat nie kaufen, der wertverlust wäre mir einfach zu fett.
6,50 € für einen sp finde ich nicht teuer!
das einzige, was mir langsam zu teuer wird, ist winterurlaub!
wenn schipässe in topschigebieten 250€ für 5 tage kosten, für das Weizen auf dem berg 7,50€ und für spaghetti bolognese 14,90 € aufgerufen werden, ist auch bei mir so langsam die schmerzgrenze erreicht!

früher gut - heute besser!
hartmut

klink_bks am 25 Okt 2016 09:01:30

:D Mich persoenlich :D

aergert eigentlich mehr, dass es immer mehr Staus auf unseren Bahnen gibt.
Bin ich frueher mal innerhalb von weniger als 2 Stunden in die Pfalz gefahren,
brauche ich heute oftmals schon 3 Stunden.

Und trotzdem : Wir geniessen unser Wohnmobil, und Gott sei Dank sieht meine bessere haelfte das genau so ! :D

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

rolf51 am 25 Okt 2016 09:07:14

Hallo,
ja, es wird immer mehr auf den Straßen, PKW wie Wohnmobile.
Ja, die Wohnmobilplätze werden immer voller.
Nein, die Angst fährt nicht mit, dann würde ich zuhause bleiben.
Ja, Kosten entstehen wie bei jedem Urlaub, nur günstiger.
Freier kann man kaum einen Urlaub verbringen, da ich die Wahl zw. CP, Stellplatz und freistehen habe.
Nein, ich kann nicht erwarten, dass es weniger wird, bzw. die alten Zeiten wiederkommen.

Wie schon einige Vorschreiber, würde ich auch überlegen ob diese Art von Hobby/Urlaub noch für mich geeignet ist.

reisemobil.online.cx am 25 Okt 2016 09:24:45

Tommym65 hat geschrieben:Überall in den südlichen Ländern horrende Maudgebüren....In Italien war es ähnlich.

Hallo Thomas,
dann fahr doch nicht dorthin, wo du dich unwohl findest. Auch bei uns war es früher, in jungen Jahren so. Möglichst weit, schnell und in fernen Ländern viel sehen. Jetzt sind wir ruhiger geworden und die Erholung steht an erster Stelle. Keine weiten Strecken, ruhige Fahrt, schöne Landschaften, bezaubernde Städtchen u.s.w.

Spanien, Marokko und Portugal haben wir im Frühjahr ganz entspannt mit dem Schiff besucht.

Dann im Frühjahr eine Tour nach Süddeutschland --> Link

Ein Wochenende nach Attendorn --> Link

Im Sommer an Ost- und Nordsee mit Sylt.

Ein Kurztripp nach Amsterdam --> Link

Im Herbst zum Wandern und Mountainbiken in die Berge --> Link

Jetzt kommen wir gerade von der Mosel zurück --> Link

Gruß Michael

thomas56 am 25 Okt 2016 09:26:19

mit Individualurlaub hat Womofahren schon lange nichts mehr zu tun! Man ist nur noch ein Rädchen in einer neuen Geldmachergesellschafft, es ist egal, ob man den Anschaffungspreis-Instandhaltung oder Stellplatzpreisentwicklungen sieht.

Wenn ich ehrlich bin und 1:1 vergleiche, waren die 12.000,-DM (6.000,-€) für 3 Wochen mit 4 Personen auf Fuerte gar nicht mehr so teuer!
Die Kosten kann ja jeder für sich steuern, ob er neu oder gebraucht kauft, viel oder wenig fährt usw..

Was man wenig bis gar nicht beeinflussen kann, ist das, was man auf Stellplätzen erlebt, die Ellenbogengesellschaft, das Ichverhalten
mit der ständig wachsenden Ignoranz wirkt auf mich schon teilweise unerträglich.

Da ich aber leider keine Alternative zum Womo finde werde ich auch ins 35. Jahr starten. :D

rkopka am 25 Okt 2016 09:29:03

Tommym65 hat geschrieben:Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß?

Das ist sicher auffälliger, wenn man das wirklich zum Spaß macht und nicht um ein anderes Ziel zu erreichen, d.h. das Womo als Mittel zum Zweck (Transport, bzw. Unterkunft am Ziel, wo der eigentliche Spaß beginnt).

Überall in den südlichen Ländern horrende Maudgebüren(in Frankreich hat man mir 12 Euros für 30km abgenommen!!!)

Stimmt. Wir haben auch so um die 15-22cent/km gezahlt. Die Mautkosten waren für den F Urlaub etwa 1/3 der Spritkosten.

Ich glaubte,die Maud umgehen zu können und habe mich über die Land bzw. Nationalstraßen gequählt und dort sind überall Blitzerfallen,
...
,aber die Fallen sind so geschickt aufgestellt,das man denen nicht entgehen kann.

Dann bist du aber vorher eben zu schnell gefahren. Gerade im Ausland bin ich da immer sehr vorsichtig. Allerdings habe ich in den Jahrzehnten gerade mal 3 Tickets wegen zu schnell Fahrens bekommen.

Auf der Fahrt nach Frankreich habe ich mich unterwegs mit anderen Wohnmobilisten ausgetauscht,die zum Teil von Gasangriffen betroffen waren (trotz Hunden!!!)

Schon erwähnt, da gibt es ziemliche Diskussionen dazu.
Ich hatte auch schon Einbrüche (2x im PKW bei Fahr mit Wowa und einmal in den alten VW-LT). Ich hab bei letzterem auch nichts mitbekommen, aber war auch einfach nur sehr müde (deshalb habe ich ja angehalten). Ist ein etwas ungutes Gefühl, aber dann müßte man gleich zu hause bleiben und auf die Wohnungseinbrecher warten.

Im übringen habe ich nicht nur im Süden sondern mittlerweile auch in Deutschland erlebt,das mittlerweile eine Hexenjagt auf Wohnmobilisten gemacht wird,immer mehr Verbotsschilder und Anzeigen.

Ganz so extrem habe ich es nicht erlebt, aber es gibt schon eine Menge Verbotsschilder. Mich stören vor allem die Höhenbegrenzungen bei Tankstellen(F) und Einkaufszentren. Sind die Womos für die so lästig, daß sie lieber auf die Einkünfte verzichten ?

Wenn jezt noch ein Dieselverbot für die Innenstädt dazukommt,wie es angeblich schon geplant ist?

Wobei man die großen Städte sowieso lieber von einem etwas außerhalb gelegenen CP aus besucht. Einen legalen Platz zu finden ist oft extrem schwierig, auch nicht unbedingt billig und die Fahrt in der Innenstadt oft aufreibend. Bei den größeren Städten, wo man mehr als einen Tag bleiben will, erst recht.

DIe wir in jedem Bereich immer kleiner. Weil zu viele Leute zu viel machen (gemacht haben), das zu viele andere gestört hat. Also steigen die Verbote.

RK

selbstschrauber am 25 Okt 2016 10:43:17

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was mich echt nervt ist der Riesenerfolg der Wohnmobile, zu dem wir natürlich auch beitragen. Wir sind seit über 30 Jahren Camper (unglaublich dass ich schon so alt bin) und fahren seit 26 Jahren Wohnmobil. Wenn ich an die Anfangszeit mit den Zuständen der letzten Jahre vergleiche kommt schon Wehmut auf.

Vor über 20 Jahren musste man nicht die Tour so planen, dass man zwischen 11 und 13 Uhr den nächsten Stellplatz erreicht um dann dort den allerletzten Stellplatz neben dem Mülleimer oder der Kloentsorgung zu ergattern. Da gab es auch noch Parkplätze, die ohne Teppichklopfstangen waren und man fand immer ein Plätzchen.
Der Boom bei den Wohnmobilen hat zu entsprechender Überfüllung der offiziellen Flächen und zur Reglemtierung der "inoffiziellen" geführt. Wenn man die Reiseberichte hier im Forum liest, ist das "bekommen eines Stellplatzes" inzwischen eines der Hauptprobleme des mobilen Urlaubers. Siehe z.B. den sehr nett geschriebenen Reisebricht hier: --> Link
Unsere Lösung ist das Ausweichen auf weniger begehrte Urlaubsziele wie Skandinavien, wobei auch dort in den letzten Jahren der "Wohnmobilerfolg" zunimmt. Leider klappt das für kürzere Touren nicht, hier ist man auf den Nahbereich angewiesen. Hier bin ich inzwischen so weit die "Hotspots" wie die Osterfeiertage oder verlängerte Wochenenden zu vermeiden und lieber daheim zu bleiben. Unser letzter Versuch zum verlängerten Wochenende zum 3.10 ging mal wieder so in den Staus unter, dass ich die Fahrt mitten in der Nacht abgebrochen habe.
Schade, aber nicht zu ändern. Mir graust es schon vor den Zuständen in ca. 10 Jahren herrschen werden, wenn (meine) Babyboomergeneration in Rente / Vorruhestand geht...

LG

Selbstschrauber

tantefrieda am 25 Okt 2016 10:45:00

Aus meiner Sicht, stellst du hier die völlig falsche Frage ...

Stell dir bitte einfach mal ganz persönlich die Frage: "Macht mir Wohnmobilfahren noch Spaß?" - und dies total unabhängig von Geld und Energie, die du in der letzten Zeit hier investiert hast.
Ich vermute ganz stark, wenn du hier wirklich ehrlich zu dir bist, dann kannst du diese Frage nur mit einem ziemlich deutlichen "Nein" beantworten.

Und dann musst du einfach die Konsequenz daraus ziehen, dein Wohnmobil verkaufen (was beim momentanen Boom sicher problemlos möglich sein sollte) und ihr könnt wieder ganz entspannt als Familie den Urlaub machen, der euch momentan einfach besser entspricht. Meinungen und Lebensgewohnheiten können sich immer mal ändern und dann kann ein Schluss-Strich eine wirkliche Erlösung und ein guter Start für einen Neuanfang sein - dafür wünsche ich dir und deiner Familie viel Erfolg!

Mir und uns macht Reisen mit unserem Womi mehr denn je Spaß, ich kann mir gerade keine schönere Art zum Urlaub machen vorstellen, obwohl ich früher der voll überzeugte Hotelurlauber war. Für mich überwiegt momentan einfach die Freiheit und Flexibilität, die uns Womi-Urlaube bieten und ich genieße es, mit unserem zweiten "Zuhause" unterwegs zu sein.

Ltschnuffel am 25 Okt 2016 10:46:14

Rentiert sich ein eigenes Wohnmobil? Eigentlich nicht.
Haben gerade eine Werkstatt Rechnung für über 2000 Euros bekommen .
Aber es gibt nichts schöneres als sein Wohnmobil vor der Tür zuhaben.

Gast am 25 Okt 2016 10:51:28

Ich habe mir die 6 Beiträge des TE hier im Forum mal gerade angesehen.......
Solltet Ihr auch mal machen um ein klares Bild zu bekommen.

Ok, zu Frage.

Wie Lange ??? Keine Ahnung, aber Ja es macht noch Spaß und das nach über 30 Jahren immernoch.

Klar ärgere ich mich über missliebige Dinge und ungehobelte Zeitgenossen mit dem Benehmen eines offenen Hosenstall und dem Zwischenmenschlichen Feingefühl eine Hiltihammer, aber zum Glück ist der größte Teil der Mitcamper angenehm.

Wäre ich der TE würde ich in der Tat überlegen ob das für mich die richtige Urlaubsart, bzw. EInstellung zum WoMo Urlaub ist.

Wer zu 5 im Kastenwagen reist und nicht berücksichtigt das es eng wird...............No Komment

Andersrum, Käme jemand auf die Idee in einem Motel- Hostelzimmer von Minizimmergröße 2,5x5m mit 5 Personen schlafen zu wollen ? Nein, warum ? weil es zu eng ist.

Bei unseren NICHT WoMo Reisen musste ich ebenfalls Kosten feststellen. Geschenkt wird nirgens etwas.
Darüber hinaus, die Hotels sind oft voll, auf den Fluren wird gelärmt, in der Saison sind die Läden und Restaurants ebenfalls voll, die Sanitären Anlangen auch, ja auch dreckig, Maut bezahlt man mit jeden FZG, dann solle es Einbrüche in Hotelzimmern geben, in den Städten gibts taschen und Trickdiebe....... irgendwas ist immer.

Es sollte jeder alle Varianten zumindest überdenken (gründlich), besser noch probieren und dann SEINEN Weg finden.
Aber eine Variante so in Frage zu stellen und dabei die eigene, ggf. etwas schräge, oder zumindest undurchdachte Herangehensweise, ausser Acht zu lassen, ist für mich etwas fragwürdig.

Klar gibt es Camper die zu 5 im Kastenwagen fahren und dies auch mehrere Jahre hintereinander.....warum auch nicht ? Für diese Menschen ist DAS genau die richtige Art zu reisen. Früher fuhr man zu 4-5 im VW Käfer und hatte ein Zelt auf dem Dachträger....das ging auch.

Am Anderen Ende gibt es Leute die fahren zu 2 mit 16m Luxusliner durch die Lande und kriegen sich auf dem engen Raum täglich in die Wolle......

Also, jeder sollte seinen Weg suchen und finden....ohne andere Wege und Lebensarten zu negieren.

EderMeister am 25 Okt 2016 11:11:38

Ich gehe davon aus, daß der TE nur etwas provozieren oder den einen oder anderen Leser veräppeln wollte :baetsch:
Ansonsten hätte er sich schon längst wieder gemeldet...
"Produzier misch net"

Alter Hans am 25 Okt 2016 11:27:56

Antwort auf die Eingangsfrage:

Solange wie ich noch problemlos fahren kann: bezüglich meines Gesundheitszustandes und meiner Lebensumstände.

Julia10 am 25 Okt 2016 12:21:05

Tommy 65, Dein Beitrag scheint ein Rundumschlag gegen alle Womofahrer zu sein und bedient sich aller Vorurteile die gegen Wohnmobilisten bestehen.

Wenn es Dir so wenig Spaß macht mit Deinem Kastenwagen unterwegs zu sein, Deine Bedenken und Ängste sich so steigern, dann ich diese Art des Reisens vielleicht nicht die richtige.

Julia

pwglobe am 25 Okt 2016 12:23:23

Julia10 hat geschrieben:Tommy 65, Dein Beitrag scheint ein Rundumschlag gegen alle Womofahrer zu sein und bedient sich aller Vorurteile die gegen Wohnmobilisten bestehen.

Wenn es Dir so wenig Spaß macht mit Deinem Kastenwagen unterwegs zu sein, Deine Bedenken und Ängste sich so steigern, dann ich diese Art des Reisens vielleicht nicht die richtige.

Julia

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Genau meine Meinung, wem es keinen Spaß macht kann aufhören, die Freiheit hat jeder.

Gast am 25 Okt 2016 13:04:09

Zur Frage,
wir lassen uns den Spaß nicht nehmen, auch wenn das in den Jahren nicht gerade leichter wurde,
da muß ich dem TE recht geben.

- zu den Strafen in Europa, ja wir in D sind da etwas verwöhnt, deshalb wohl auch etwas zu locker beim Einhalten von Vorschriften, da heißt es dann eben abdrücken und lernen
- Maut usw, da mir die unterschiedlichen Regelungen in der EU (>3,5t) mit den zig Boxen einfach nur auf den Nerv gehen,
(warum die sich nicht auf eine einigen können, das wäre mal ein pos. Beitrag zur Reisefreiheit)
meiden wir diese Box-Länder einfach
- "Hexenjagd"? klar, durch die Womoschwämme der letzten Jahre wird immer rigoroser reglementiert und verboten, nicht schön ist aber so
- Platz auf SP/CP, wurden wegen Überfüllung auch schon mal weiter geschickt, könnte so 10mal gewesen sein in 20Jahren, auf der letzten 3Wochen Sommer Deutschlandrundtour nur einmal an der Nordsee wegen abgesoffenem SP auf einer Wiese
- Einbrüche/Überfälle, hatten noch keinen deswegen kann ich nichts zu sagen
-Kosten, es gibt nichts umsonst im Leben, wäre man gemein, so müsste man sagen das es anscheinend viel zu günstig ist, sonnst hätten wir nicht diese Womo Schwämme und die Probleme daraus

Du hast vielleicht das falsche Womo,
nen KaWa "Renner" für so(zu)viele Leute, hat meiner Meinung nach eh nichts mit "Womo-Reise" zu tun,
in so nem Kasten würde ich auch dünnhäutig werden und jedes Ärgernis doppelt so hoch bewerten, sorry

bluecamper am 25 Okt 2016 13:04:52

Hallo,

seid doch nicht so böse zu Tommy.
Er hatte halt Frust und hat sich hier mal "ausgekotzt". Dafür ist doch so ein Forum auch da.

Und ich finde es schön, dass es doch noch so viele gibt, die anderer Meinung sind.

Übrigens gehören wir auch zu den "Straßenfüllern", da wir ja auch erst seit 1+1 (gemietet + gekauft) Jahren mit dem WoMo unterwegs sind....
Ich mag es aber immer noch ;D

pipo am 25 Okt 2016 13:10:11

Julia10 hat geschrieben:bedient sich aller Vorurteile die gegen Wohnmobilisten bestehen.

Nicht ganz, Julia. Er hat schon Themen angesprochen, die wirklich existieren und uns in Zukunft weiter beschäftigen werden.
Die Branche boomt und gerade an sogn. Hotspots wächst die Infrastruktur nicht mit bzw. die Verantwortlichen in den Rathäusern erkennen das Potential nicht oder zu spät.
Das Thema Maut, oft diskutiert aber immer wieder ein Thema und mit der zunehmenden Beliebtheit von Wohnmobilen werden sie immer mehr zum Ziel von Räubern. Und schau Dir mal an, wie ein Wohnmobil von Hause aus dagegen abgesichert ist. Nämlich gar nicht. Hier muss die Branche m.E. deutlich nachbessern.

Ansonsten klar, das Posting ist provokativ negativ. Mit so einer Einstellung ist es das falsche Hobby für Tommy :ja:

Orje am 25 Okt 2016 13:32:20

Ja, es hat UNS wirklich mal mehr Spaß gemacht, das muss ich schon sagen.
Das sogar bei zwangsläufigem "wild stehen" und ohne entsprechender Infrastruktur, denn die gab es nicht.

CP haben wir prinzipiell gemieden; jetzt werden sie von uns bei längeren Aufenthalten bevorzugt. Die überfüllten Stellplätze sind ätzend!

Und ja, wenn der Boom so anhält, werden wir wohl diese Art des Reisens nach Jahrzehnten - schweren Herzens - aufgeben.

Variophoenix am 25 Okt 2016 13:34:44

In einem Wohmmobilforum eine solche Frage zu stellen! Na ja, vermutlich wird dir hier keiner zustimmen.
Denn wir sind alle hier, weil es uns Spass macht. Ebenfalls lassen wir uns auch nicht den Spass verderben, wegen Dingen die wir selber nicht beeinflussen können.
Ich möchte auch nicht alleine auf einem Stellplatz verweilen sonder bin Froh wenn sich noch andere Wohnmobilisten um micht tummeln. Für mich ist alles noch im grünen Bereich.
So und jetzt dann ab nach Spanien. :lenker: :womobus:

bernie8 am 25 Okt 2016 13:39:04

Hallo,

Ich finde es schade, dass der TE zu solchen Schlüssen kommt.
Wir sind 1992 zum ersten mal mit einem Wohnmobil gefahren und es macht uns
heute noch genauso viel Spass wie damals.
Maut zahlen wir fast nie und die Stellplätze kann man sich ja aussuchen.
Wir haben z.B. auf unserer Tour ins Bergische fast nur alleine gestanden, da
waren wir eigentlich froh wenn wir mal Nachbarn hatten. Wir haben dort auch
kaum WoMos auf der Straße gesehen. Das ist an der Mosel natürlich anders.
Ich empfehle dem TE eine andere Reiseart, aber obs da besser wird :roll:
Ich stimme mit den meisten Schreibern hier überein und wir wir würden uns
ja auch nicht in einem Forum tummeln, wenn wir keinen Spass dran hätten.

Edit: Hat sich mit Rene's Posting überschnitten :D

thomas56 am 25 Okt 2016 14:52:37

jede Abfahrt beginnt doch mit einer gewissen Erwartungshaltung und wenn die immer weniger befriedigt wird..............

Uwe97 am 25 Okt 2016 14:57:48

Wenn man mit Leib und Seele gerne Wohnmobil fährt und oft auf Reisen geht, wird es bestimmt nie langweilig!

Aretousa am 25 Okt 2016 15:51:50

Ich liebe unser(e) Wohnmobil(e) und das Reisen und Urlauben damit nun im 30. Jahr.

Klar, war vor 30 Jahren alles anders, ich auch.

Das Wohnmobilfahren wird mir noch Spaß machen, solange es mir (gesundheitlich) möglich ist.

Und ich habe das große Glück, dass mein Partner das genauso sieht wie ich.

schaetzelein am 25 Okt 2016 16:11:44

sagt mal.....wieso fallt ihr denn jetzt wieder über den armen TE her. Er hat doch nur aus seiner Sicht geschrieben. Dabei muss man ihm doch nicht gleich das "Wohnmobilfahren" absprechen und im "wohlgemeinte gute Ratschläge" erteilen.
Seid doch einfach entspannt...jeder sieht das Ganze eben anders.

Wir lieben unsere Wohnmobilfahrten auch sehr. Allerdings sind wir im Gegensatz zum TE nur zu zweit und haben dazu wesentlich mehr Platz. Aber das heißt nicht, dass es uns auch des öfteren schon aufgefallen ist, dass die Womo`s langsam überhand nehmen. Vor ein paar Jahren konnte man außerhalb der Ferienzeit noch schön gemütlich von SP zu SP gondeln, ohne dabei Angst haben zu müssen dass man keinen Platz mehr bekommt. Heute muss man im September schon Glück haben am Gardasee ein Plätzchen zu bekommen.
Wir warten darauf, bis der Boom wieder verklungen ist. ;D
Hoffentlich erleben wird das auch noch und unser Womo hält durch :autofahren:

erster Termin 01.11., da fallen schon mal die "Stricher" weg :clowm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturkostenversicherung privat
Wohnmobil im Freien im Winter - Abdeckung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt