xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftzufuhr für Gasheizung

mike101 am 22 Feb 2003 09:55:36

..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 22 Feb 2003 19:20:35

Du meinst doch nicht etwa den Abgasschlauch? :?:

monnemer am 27 Feb 2003 22:17:31

Hallo,

da kenne ich einen der ist Truma Techniker.Wenn Du willst kann ich Dir mal die Telefonnummer geben. Der Weis immer Rat. Faährt auch überall mit dem Service Wagen rum. Kann Dir vielleicht mal helfen.
Der hat bei meinem alten Bürstenr auch immer einen guten Job gemacht. :top:

Anzeige vom Forum

mike101 am 28 Feb 2003 21:15:03

..

mabutz am 28 Feb 2003 21:34:31

:!: Wenn Dir Dein Leben und das Deiner lieben lieb ist, solltest Du keine Konzessionen machen und unbedingt einen Fachmann daran lassen. Mit Gasheizungen ist nicht zu spassen.
Dieter

Vicki86 am 23 Sep 2020 07:41:05

Hallo werte Fories!
ich bin ganz neu hier und hoffe das es okay ist wenn ich jetzt schon eine Frage in diesen alten Threat stelle???
Ich habe eine Verständnisfrage und hoffe das ihr nachsichtig seit da ich mich erst seit 2 Tagen mit meiner Truma sl3002 auseinander setze. Diese war in meinem Deltlef Womo verbaut und machte was sie sollte nun wird dieser (35Jahre alt) verschrottet. Die Heizung soll aber in einen neues Womo verbaut werden. Sie wurde kaum genutzt und steht noch gut da. Frage: Die alte Truma hat ja kein Umluftsystem! Wird trotzdem genauso viel Zuluft (und Abluft) :roll: produziert? Wie gesagt ich lerne noch deshalb die blöde Frage. Und da Ihr ja das know how habt...Könnte man die Abluft auch seitlich unten aus dem Fahrzeug leiten?
Grüße!

Tinduck am 23 Sep 2020 08:37:39

Soweit ich weiss, brauchen die Truma-S-Modelle einen Kamin, weil sie keine aktive Verbrennungsluftführung haben. Also nix mit Abgasen nach unten abführen.
Das machen noch nicht einmal die moderneren Truma-Modelle, die haben einen Seitenkamin, wo auch die Verbrennungsluft angesaugt wird.

bis denn,

Uwe

stoppie am 23 Sep 2020 09:47:44

Vicki86 hat geschrieben:...Könnte man die Abluft auch seitlich unten aus dem Fahrzeug leiten?....

Definitiv NEIN !!!!! Allerdings nur dann, wenn Dir Dein Leben und/oder das der WoMo-Mitfahrer lieb ist.

Die warmen Abgase steigen nach oben. Wenn es auf dem Weg nach oben irgendwelche bekannten oder unbekannten Öffnungen in der Aussenhaut des Womos gibt, können die Abgas dort ins Innere des WoMos gelangen. Der Wind kann die Abgase im o.g. Fall auch unter das Fahrzeug wehen.
Für den Abgasanschluss gibt es von Truma vorgeschriebene Abstände zu Öffnungen am WoMo wie Fenster, Türen, Lüftungsöffnungen etc. Diese sind zwingend einzuhalten.

Inselmann am 23 Sep 2020 11:11:56

Vicki86 hat geschrieben:...... (35Jahre alt) verschrottet. Die Heizung soll aber in einen neues Womo verbaut werden. Sie wurde kaum genutzt und steht noch gut da

Ich weiss so ein Wohnmobilausbau ist nicht billig. Aber bei ner 35 Jahre alten Gasheizung würde ich mir es zweimal überlegen die einfach in ein anderes Wohnmobil zu verbauen.
Bei so einen Alter musst du mit allerhand brüchigen und vertrockneten rechnen.

Kennst du dich genug damit aus um das zu entscheiden?

Gast am 23 Sep 2020 14:23:38

Behalte bloß die gute Truma.
Richte dich beim Aus / Einbau an die EBA. Findest du sicher im Netz!

Den Kamin Schlauch musst du oben raus führen und von unten für Brennluftzufuhr sorgen. Den Kamin-Schlauch musst neu machen, der verbaute ist sicher nicht mit Edelstahl .... die sind nicht mehr zulässig. An allen trenn stellen auch die Dichtungen erneuern.

Umluft kann man ja nach rüsten, diese bringt auch bei zu warmen Nächten was.

Gruß

Vicki86 am 24 Sep 2020 08:00:09

Vielen Dank für die guten Antworten!! Ich dachte ich lass die professionell reinigen und warten. Ich habe ein Arbeitsblatt vom Tüv wie die gesetzlichen Richtlininen für so einen Einbau wären, allerdings finde ich den etwas schwammig (z.Bsp:"Abgasabführungen müssen so angeordnet sein, daß die Abgase nicht in das Fahrzeuginnere gelangen können"). Daher ist das ein sehr guter Tipp nach einer Einbauanleitung speziell für diese Truma zu suchen (findet man gar nicht so leicht). Ich werde den Abgaskamin wie ihr empfohlen habt erneuern und aus dem Dacht ableiten! Keine sorge selbstverständlich guckt sich auch dies im Anschluss der Fachmann an und bügelt meine Fehler aus.
Mein Bedenken ist gerade die Befestigung. Im alten Womo war die Heizung ja in einem Schrank verbaut damit sie während der Fahrt nicht umfallen konnte. Nun habe ich einen stabilen Kasten aus Siebdruckplatten gebaut (vorne und hinten offen wie im Womo) und dieses Gehäuse wird fest mit dem Boden der Karossierie verschraubt. Aber das sie vorher nicht nach vorne oder hinten rausfiel ist schon doll. Die hintere Gehäuseabdeckung (aus Alu) wurde nur mit ein paar kleinen Schrauben 20x20mm! mit dem Schrank verschraubt.... es ist alles ganz schön aufregend :eek: :lach:

Gast am 24 Sep 2020 15:10:22

Ob so eine Umbettung der Gasheizung aufregend ist ... für mich eher nicht :razz:

Aber du gehst die Sache richtig an.... prima :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Nachtteil hat die GOK Caramatic
Halterung für Spülbecken Sunlight A70
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt