es gibt zwar schon einen Thread "Wie viele Übernachtungen im Wohnmobil", aber ich fände es interessanter noch ein bisschen mehr zu erfahren und vielleicht ein paar Bilder dazu zu sehen. Deshalb dieses neue Thema aufgemacht. Ich nenne es "Mein Reisejahr 2016". Würde mich freuen, wenn viele Mitglieder mitmachen und zeigen, was sie so gesehen haben.
Also:
Nachdem ich in der glücklichen Lage war, ab dem 1.3.16 mein Rentnerdasein zu beginnen, habe ich das Wohnmobilfahren zu einer Schwerpunkttätigkeit gemacht. Natürlich komme ich nicht an die Spitzenreisenden hier im Forum heran, dazu fällt zuhause dann doch noch zu viel an und andere Hobbys hat man ja auch noch. Aber gegenüber den "Lohnsklaven"-Jahren zuvor habe ich eine deutliche Steigerung zu vermelden!
März (Ostern), Franken bis München = 8 Nächte
April, Friesland = 4 Nächte
Mai, Frankreich (Normandie bis Provence) = 17 Nächte
Juli, Frankreich (Süddeutschland, Schweiz, Frankreich) = 12 Nächte
Aug./September (Frankreich) 13 Nächte
Oktober (Bayern) = 10 Nächte
Gesamt: 64
Das gefällt mir schon ganz gut, zumal ich ja Rücksicht auf die Urlaubstage meiner Frau nehmen musste, sonst wären sicher ein paar Tage mehr zusammen gekommen. Und bevor Ihr mit mir schimpft: Ich habe mir vorgenommen detaillierte Aufzeichnungen bei den nächsten Fahrten zu machen und Euch ein paar Berichte einzustellen. Morgen wird Spooky winterfest gemacht und dann geht es in die Scheune. Ich Doofkopp habe nämlich im Frühjahr nur Sommerreifen neu aufziehen lassen. Aber wenn es ein milder Winter wird, hole ich das Teil noch einmal raus.
Ein paar Bilder aus dem Jahresverlauf stelle ich hier ein. Hoffe das passt. Sonst bitte verschieben liebe Mod's!
Liebe Grüße
Andreas

Im Frankenland: Kamera vergessen, daher nur ein Handybild...

Weener bei Papenburg, Skulptur "Torffrauen"

Aus der Normandie nach La Rochelle und dann ab in die Provence - immer auf de Flucht vor miesem Wetter !

Les Baux - einen Besuch Wert!

Wir lieben die Märkte (und die Produkte) - hier in St. Remy de Provence

Unbedingt besuchen! Die Stadt Annecy

Wir konnten jeden Tag im See schwimmen! Herrlich!

Entlang der Loire und dann zur Ile de Ré zum kitschig schönen Sunset...

Anderen bei der Arbeit zusehen macht im Urlaub doppelt viel Spaß (wenn es sich auch noch spiegelt!

Blick auf St. Martin de Ré

Die Wieskirche im Gegenlicht...

Der Forggensee bei Rosshaupten

In Füssen, eine sehr, sehr sehenswerte Stadt!

Neuschwanstein im Abendlicht - mit dem Tele aus Füssen

Unterwegs der Weissensee - wir hatten Petrus auf unserer Seite!

Der Stellplatz in Oberstaufen-Steibis, von da ging es zum Wandern auf den Berg!