xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Reisejahr 2016

Spooky am 26 Okt 2016 20:56:42

Hallo Ihr Lieben,
es gibt zwar schon einen Thread "Wie viele Übernachtungen im Wohnmobil", aber ich fände es interessanter noch ein bisschen mehr zu erfahren und vielleicht ein paar Bilder dazu zu sehen. Deshalb dieses neue Thema aufgemacht. Ich nenne es "Mein Reisejahr 2016". Würde mich freuen, wenn viele Mitglieder mitmachen und zeigen, was sie so gesehen haben.
Also:

Nachdem ich in der glücklichen Lage war, ab dem 1.3.16 mein Rentnerdasein zu beginnen, habe ich das Wohnmobilfahren zu einer Schwerpunkttätigkeit gemacht. Natürlich komme ich nicht an die Spitzenreisenden hier im Forum heran, dazu fällt zuhause dann doch noch zu viel an und andere Hobbys hat man ja auch noch. Aber gegenüber den "Lohnsklaven"-Jahren zuvor habe ich eine deutliche Steigerung zu vermelden!
März (Ostern), Franken bis München = 8 Nächte
April, Friesland = 4 Nächte
Mai, Frankreich (Normandie bis Provence) = 17 Nächte
Juli, Frankreich (Süddeutschland, Schweiz, Frankreich) = 12 Nächte
Aug./September (Frankreich) 13 Nächte
Oktober (Bayern) = 10 Nächte
Gesamt: 64
Das gefällt mir schon ganz gut, zumal ich ja Rücksicht auf die Urlaubstage meiner Frau nehmen musste, sonst wären sicher ein paar Tage mehr zusammen gekommen. Und bevor Ihr mit mir schimpft: Ich habe mir vorgenommen detaillierte Aufzeichnungen bei den nächsten Fahrten zu machen und Euch ein paar Berichte einzustellen. Morgen wird Spooky winterfest gemacht und dann geht es in die Scheune. Ich Doofkopp habe nämlich im Frühjahr nur Sommerreifen neu aufziehen lassen. Aber wenn es ein milder Winter wird, hole ich das Teil noch einmal raus.
Ein paar Bilder aus dem Jahresverlauf stelle ich hier ein. Hoffe das passt. Sonst bitte verschieben liebe Mod's!

Liebe Grüße
Andreas

Im Frankenland: Kamera vergessen, daher nur ein Handybild...

Weener bei Papenburg, Skulptur "Torffrauen"

Aus der Normandie nach La Rochelle und dann ab in die Provence - immer auf de Flucht vor miesem Wetter !

Les Baux - einen Besuch Wert!

Wir lieben die Märkte (und die Produkte) - hier in St. Remy de Provence

Unbedingt besuchen! Die Stadt Annecy

Wir konnten jeden Tag im See schwimmen! Herrlich!

Entlang der Loire und dann zur Ile de Ré zum kitschig schönen Sunset...

Anderen bei der Arbeit zusehen macht im Urlaub doppelt viel Spaß (wenn es sich auch noch spiegelt!

Blick auf St. Martin de Ré

Die Wieskirche im Gegenlicht...

Der Forggensee bei Rosshaupten

In Füssen, eine sehr, sehr sehenswerte Stadt!

Neuschwanstein im Abendlicht - mit dem Tele aus Füssen

Unterwegs der Weissensee - wir hatten Petrus auf unserer Seite!

Der Stellplatz in Oberstaufen-Steibis, von da ging es zum Wandern auf den Berg!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 26 Okt 2016 21:41:14

Hallo "Spooky",
eine schöne Zusammenstellung eures Reisejahres! Dann will ich mich mal anschließen :

Spanien (Festland & 3 Inseln), Marokko und Portugal (Festland und 1 Insel) haben wir im Frühjahr ganz entspannt mit dem Schiff besucht.

Dann im Frühjahr eine Tour nach Süddeutschland --> Link

Ein Wochenende nach Attendorn --> Link

Im Sommer an Ost- und Nordsee mit Sylt.

Ein Kurztripp nach Amsterdam --> Link

Im Herbst zum Wandern und Mountainbiken in die Berge --> Link

Jetzt kommen wir gerade von der Mosel zurück --> Link

Gruß Michael

kedi3001 am 27 Okt 2016 08:23:46

Hallo Spooky,

das ist wirklich eine schöne Idee mit dem Reisejahr 2016. Allerdings ist unseres noch nicht abgeschlossen. Wir werden dieses WE noch nach Südtirol/Gardasee fahren (4 Nächte sind geplant).

Bis jetzt hat unser Reisejahr 2016 so ausgesehen:

Dez./Januar (Silvester): Straßbourg, Luxemburg, Trier = 10 Nächte
Januar: Italien - an der Ostküste bis hinunter Apulien und an der Westküste über Mailand und die Schweiz wieder heim = 21 Nächte --> Link
März (Ostern): Oberfranken = 4 Nächte
Mai (Himmelfahrt): Graz + Bad Reichenhall = 4 Nächte --> Link
Mai (Fronleichnam): Bodensee = 4 Nächte
Juli: Heidelberg und Neckartal = 3 Nächte
Oktober: Mittelfranken (Nürnberg + Bad Windsheim) = 3 Nächte
Oktober/November geplant (Südtirol + Gardasee) = 4 Nächte
Gesamt: 53

Für uns war das fast das maximal Mögliche, aber natürlich hätte es auch gerne mehr sein dürfen. Leider geht das aus beruflichen Gründen aber (noch) nicht.
Wir hoffen, dass es auch im kommenden Jahr mit vielen, schönen Touren klappt. :)

LG
Conny

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 27 Okt 2016 08:59:57

Hallo Andreas,
an deinem letzten Foto (Oberstaufen-Steibis) kann man gut sehen, wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können. Euch hat es dort gut gefallen und wir haben den Platz gleich wieder verlassen, weil es uns dort nicht gefallen hat. --> Link
Erstens war das Wetter nicht so toll, wir auf deinem Foto, der Ort wirkte verlassen und trostlos. Wir mußten noch Einkaufen und dachten es wäre näher an Oberstaufen. Aber auch der Stellplatz machte eher den Eindruck eines Park- oder Abstellplatzes mit Stromsäulen. Als dann noch unsere Tochter beim Aussteigen, wir hatten uns an den Rand zur Wiese bei der Sitzgarnitur gestellt, in einen großen Hundehaufen getreten ist, war es vorbei.
Aber gut, daß die jeweiligen Eindrücke so unterschiedlich sind, sonst wären alle Wohnmobile auf den selben Plätzen :-) Deshalb finde ich es auch immer wieder schön in anderen Reiseberichten mit selbst erlebten zu vergleichen. Danke für deine Aufstellung hier.

Gruß Michael

Spooky am 27 Okt 2016 13:55:20

Hallo Michael,
erstmal danke für's Mitmachen! Ebenfalls an Conny! :top:
Wir waren nur für eine Nacht in Streibis. Dafür war das auch ok. Zum Essen waren wir abends im Gasthof gegenüber, auch das war vollkommen in Ordnung. Ansonsten ist es da schon recht tot. Aber da wir am nächsten Tag morgens zum Wandern auf den Berg und danach weiter fahren wollten, war der Platz in Ordnung. Längere Zeit würde ich da allerdings auch nicht verbringen wollen.

Viele Grüße
Andreas

derkleinste02 am 28 Okt 2016 01:11:43

Das ist eine schöne Idee

Unser Reisejahr war auch sehr schön :D
Februar 6 Tage Lübecker Bucht
April 2x3 Tage Holland
Mai 16 Tage Schottland
Juni 7 Tage Bodensee/Zugspitze
August 3 Tage Holland
September 15 Tage Dolomiten

Mal sehen kommt bestimmt noch etwas spontanes dazu :)

Grüße aus Köln

Gast am 28 Okt 2016 06:18:18

Hallo,
unsere Reisetage setzen sich 2016 so zusammen:

Ostertour 19.03.2016--02.04.2016 15

Mosel Minheim - Trier 22.04.2016 24.04.2016 3
1
Christi.H. Oberrhein (Ortenau) 05.05.2016 08.05.2016 4

Pfingsten Minheim 14.05.2016 16.05.2016 3

Fronleichnam Zell - Kesten 26.05.2016 29.05.2016 4

Piesport, Hillesheim, Gerolstein 17.06.2016 19.06.2016 3

Saarburg, Longuich 08.07.2016 11.07.2016 4

Loiretal, Ile de Ré 16.07.2016 07.08.2016 22

Kinheim, Weinfest 26.08.2016 28.08.2016 3

Brauneberg, Weinfest 23.09.2016 25.09.2016 3

Südfrankreich Mittelmeer 07.10.2016 22.10.2016 16

Gesamttage 81

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil im Freien im Winter - Abdeckung?
Erfahrungen mit Spanis Mobile in Gernlinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt