aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windturbine

stegi am 28 Okt 2016 12:21:48

Hallole,
habe eine nette Windturbine entdeckt. Diese war auch in Betrieb, über Nacht wurde sie einfach abgeklappt.

Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 28 Okt 2016 13:39:07

Hättest Du zu dem Teil noch etwas mehr Informationen / Leistung / Hersteller / Zufriedenheit des Anwenders ?

stegi am 28 Okt 2016 14:03:57

Hallole,
leider hab ich keine weiteren Infos dazu, im Womoforum gibt es aber einen extra Blog zu solchen Dingern. vielleicht kann man diese Beiträger von hier nach dorthin verschieben.

Aber hier ein netter Link dazu --> Link

Stegi

Anzeige vom Forum

Flatus am 28 Okt 2016 14:33:39

Positiv daran; es ist ein richtungsunabhängiger Vertikalrotor.
Nachteilig ist, dass er kaum Strom liefert. Mit viel Glück und viel bodennahem Wind gibt's vielleicht 100 Watt. Und ein nervtötendes Brummen.
Aber wer es mag ...

Gruss Flatus
.

DigiMik am 29 Okt 2016 05:05:29

Moinsen,

eine Firma aus Ganderkesee hatte mal solcherlei Turbinen in groß vertrieben. Relativ hoher Wirkungsgrad und auch leise.
Das Problem: Die Spannung, je Wind, desto Volt...
Hier bedarf es einer ausgeklügeltelten Elektronik, um bei hohen wie auch niedrigen Drehzahlen eine brauchbare Spannung zu erzeugen. Das macht die ganze Angelegenheit recht teuer...
Mehr als max. 200 W kann ein solches Rädchen bei einer steifen Brise nicht bringen. Die Relation Euro zu Watt passt hier im Sommer nicht und geht eher zu Solar, da ist der Strom günstiger zu ernten.

Die Frage ist, wie und wo bin ich mit welchem Verbrauch autark unterwegs...
Wind habe ich auch Nachts und im Winter.
In der dunklen Jahreszeit, wo mit Solar nichts zu machen ist, könnte es eine Alternative sein, sofern mein Verbrauch nicht > 20 Ah/Tag ist und ich mich in windreichen Gegenden befinde.
Muss man halt nach seinen Gewohnheiten und Verbrauch abwägen...

Ich als 4-Tage Autarksteher greife da zu Solar, kann im Winter 3 Tage stehen und hätte für den Notfall einen Moppel oder ließe den Motor ne halbe Stunde laufen, wäre unterm Strich günstiger.

LG Mikesch

schnatterente am 03 Nov 2016 00:44:38

Flatus hat geschrieben:Nachteilig ist, dass er kaum Strom liefert. Mit viel Glück und viel bodennahem Wind gibt's vielleicht 100 Watt.

So schaut es aus, es dreht zwar schon bei geringem Lüftchen, liefert aber da noch lange keinen Strom.

Hier gibt es auch Modelle direkt zum aufs Dach pappen:

Link zum eBay Artikel

Bei 43km/h 1,5A Ladestrom! Das ist ein Witz. Ein traditionelles Windrad mit 6 Rotorblätter liefert bei gleicher Windstärke (12m/s) ca. 7A.

Das nachfolgende Video sagt eigentlich alles. Mit Doppelrotor nur 0,73A Ladestrom.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ycaw5tPp1xU[/youtube]

mafrige am 03 Nov 2016 10:08:40

Hallo alle,

in 2013 stand ich auf den Parkplatz vor Tropical Island.
Hinter mir ein Wohnmobil mit 3-flügeligen Propeller-Generator!
Wau ... was für ein Lärm, nicht nur wir, sondern alle die da herum standen, fuhren auf den anderen Parkplatz ... :lol:

Ist nur etwas für Leute die unbedingt alleine stehen wollen. 8)

frajop am 03 Nov 2016 10:52:22

Hallo,
es muss nicht zwangsläufig sehr laut sein. Das kommt auf Drehzahl und Flügeldesign an.
Seeeeehr ausführliche Informationen zu Windgeneratoren findet man z.B. hier
--> Link

Grüße
Frank

schnatterente am 03 Nov 2016 12:08:23

Bild

Ich hatte es schon mal geschrieben. Bei solch einem Windrad mit 6 Rotorblättern hält sich die Vibration in Grenzen, es läuft zeitig an und wirkt bei hohen Windgeschwindigkeiten bremsend. Da ich auch schon länger damit liebäugel, käme für mich nur solch eine Konstruktion in Frage. Ordentlich entkoppelt, passt da auch Preis/Leistung. Mit einem Drei-Phasen-Kombiregler könnte man dann noch 1-200Wp z.B. auf die Frontschräge des Alkovendachs pappen. So wäre diese Variante eine Absicherung bei windigen Schlechtwetter und in den sonnigen Abend- bzw. Morgenstunden, wenn die waagerechten Platten noch keine Leitung bringen (vorausgesetzt man steht Richtung Westen oder Osten).

Man muss sich da schon vorher über das Nutzungsverhalten im Klaren sein. Ein kleines Spielzeugwindrädchen (vertikal, wie horizontal) bringt höchstens viele Fotomotive, aber keine großartige Ladung in die Batterien. Solar ist da als Erhaltungsladung eindeutig die bessere Wahl und sei es nur z.B. über ein Klappmodul in die Frontscheibe oder vors Womo gestellt. Bei den horizontalen Modellen ist aber mit ca. 1m Rotordurchmesser schnell die Grenze am Womo erreicht, da dann die Vibrationen und Zugkräfte an Wand und Dach unproportional ansteigen. Küstenliebhaber und Freisteher können hier ansetzen, denn bei Schlechtwetter gibt es meist mäßigen Wind, dann fließen auch ein paar Ampere, bei ständigen Verbrauchern, wie Kompressorkühlschrank in der Nacht ganz vorteilhaft. Wer sich aber ein Windrad zulegt, hat meist schon ordentlich Solar auf dem Dach, das bedeutet wieder Schattenspiele und eben ständiger Auf- und Abbau.

Es ist und bleibt beim Womo ein Nischenprodukt und zusätzliches Männerspielzeug.

xbmcg am 03 Nov 2016 13:33:10

Nicht zu vergessen die Wirkung als "Ladebooster" während der Fahrt ;-)
Fahrtwind ist ja immer...

Und am Berg könnte man das Ding ja auch als Antrieb nutzen...

schnatterente am 03 Nov 2016 13:48:53

xbmcg hat geschrieben:Und am Berg könnte man das Ding ja auch als Antrieb nutzen...

Und in den Bergen oder am Fluss als Wasserrad :lol:

xbmcg am 03 Nov 2016 14:43:14

Einen hab ich noch... Pumpspeicher-Kraftwerk mit einem Zusatztank auf dem Dach.
Mit Solarenergier tagsüber das Wasser nach oben pumpen und Nachts über Turbine
runterlaufen lassen, das spart die LiFeYPO4's. :mrgreen:

Und warmes Wasser gibst gratis dazu.

schnatterente am 03 Nov 2016 15:14:23

Den Zusatztank am besten als offenen Whirlpool ausführen, damit man tagsüber auch noch fein baden kann... :D

cbra am 03 Nov 2016 15:37:56

schnatterente hat geschrieben:...
Und in den Bergen oder am Fluss als Wasserrad :lol:

dort besser sowas ;)

--> Link

stegi am 03 Nov 2016 16:08:40

Hallole liebe Foristen/innen,
ihr habt mir große Freude bereitet mit euren Posts und auch mein Interesse befriedigt.
Vielen Dank für die Beiträge aus allerlei Windrichtungen.... was es nicht alles gibt...!
Stegi

kurt2 am 19 Dez 2017 17:43:05

Hallo,
hole den Fred mal hoch weil ich gerade zufällig darauf gestoßen bin --> Link und im Forum ab und zu mal darüber diskutiert wird.

Vielleicht ist das DIng ja für jemanden interessant, zumal ordentlich im Preis gesenkt.

basste315 am 19 Dez 2017 18:20:27

Mein Windkraftwerk :)

kurt2 am 19 Dez 2017 18:55:36

.... oder so. Volladung im 3,8 Sekunden. :lach:

Canadier am 19 Dez 2017 19:01:00

Hat bestimmt nen Doppelstecker dabei .
Kann sich der Nachbar auch noch mit dranhängen. :lach:

Hannezz am 19 Dez 2017 19:46:04

Hi,

gibt´s da auch ein Navi in dem du die Parameter (Nabenhöhe, Rotordurchmesser etc.) wegen Unterführungen, Brücken und so eingeben kannst ?
Darfst du mit dem Teil noch in Einflugschneisen von Flughäfen rein ?
Und wie sieht´s mit Stellplätzen in Innenstädten wegen Verdunkelungsgefahr aus ?

Fragen über Fragen....

Gruss, Hans :mrgreen:

bernie8 am 20 Dez 2017 15:56:17

Hallo,

Ok, der Transport zum SP ist etwas aufwendiger :D
Aber was tun wir nicht alles um autark zu sein.

Canadier am 20 Dez 2017 16:03:18

Hey bernie,
dann warst du das der da gestern an der B67 liegen geblieben ist?

cbra am 20 Dez 2017 16:13:30

oder der im Burgenland?

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der kurze Weg in die Heckgarage? Lösungen Ideen gefragt
220V in Belarus und Russland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt