rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der kurze Weg in die Heckgarage? Lösungen Ideen gefragt

Inselblick am 05 Nov 2017 21:03:31

TI Carado T448 mit Einzelbetten
Wir haben zu bestimmten Zeiten Gegenstände im Innenraum, welche in die Heckgarage gehören (Beispiel leere Getränkeflaschen...). Jedoch wollen wir nicht immer gleich zur Heckgarage laufen. Zwischen den Einzelbetten bietet sich eine Wand zum Herstellen einer Öffnung an. Wie kann hier eine sinnvolle Lösung aussehen? Wer hat bereits praktische Hinweise? Wofür könnte diese Öffnung genutzt werden? Wie sieht die Lösung in der Heckgarage bei euch aus? Hund/Hunde fahren im Wohnmobil nicht mit, somit scheidet dieser Ansatz (für uns) aus.
23082

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 05 Nov 2017 22:28:28

Ich habe ein Lüftungsgitter zwischen Garage und Innenraum. Das habe ich abgeschraubt und statt der Schrauben Klettpunkte rangemacht.
Wir haben direkt hinter der Öffnung Schuhe, die wir selten brauchen, verstaut. Leere Flaschen werfe ich durch diese Öffnung einfach in die Garage. Ab und zu wird dann halt aufgeräumt.

schnatterente am 05 Nov 2017 22:42:52

Inselblick hat geschrieben:Jedoch wollen wir nicht immer gleich zur Heckgarage laufen

Du spricht uns aus der Seele, im nächsten Mobil wird das vom Raumbad in die Heckgarage so ähnlich realisiert:

Leider für euch nicht direkt machbar. Ihr könntet nur die Treppen seitlich hochklappbar ausführen und die Öffnung der Zwischenwand vergrößern, dann eine kleine Tür bzw. Schiebetür einbauen.

Anzeige vom Forum

PatrickP am 06 Nov 2017 00:04:35

Sobald ihr eine Lösung gefunden habt... Bitte melden *Wink*

Wir haben seit letzter Woche auch einen T448 und es ist uns auch schon ein paar mal aufgefallen, das es praktisch wäre da durch langen zu können ;-)

brainless am 06 Nov 2017 00:09:41

Wir haben auch zwei Stufen zu den Betten.
Die obere Stufe ist hinten mit einem Klavierband versehen und dadurch hochklappbar. Darunter steht in der Heckgarage ein Sammelbehälter für die Schmutzwäsche, daneben in der Heckgarage ein Kasten für Leergut,

Volker

Trashy am 06 Nov 2017 00:17:34

Sowas in der Art vielleicht unterm Bettschieber

--> Link

Inselblick am 07 Nov 2017 20:41:41

Hallo, gibt's keine weiteren Ideen? Hat niemand eine praktische Lösung? Hat jemand dort eine Möbelklappe eingebaut? Oder Stauraumklappe? Ich möchte da auch eine optisch vernünftige Gestaltung. Beim Händler habe ich schon mal wegen einer Möbelplatte angefragt, bin gespannt....

mantishrimp am 07 Nov 2017 20:53:40

Hallo,

dort --> Link findest du ein paar Bilder und Links.

Eine Tür kann dir eigentlich jeder Tischler im Ort einbauen. Alternativ könnte man sich vom Hersteller auch eine plane Möbelklappe oder Tür besorgen, ein passendes Loch in die Wand schneiden, mit passendem Umleimer versehen und die Tür / Möbelklappe davorschrauben und mit einem push lock Schloss versehen.

thomas56 am 07 Nov 2017 21:14:06

bei mir waren es glaube ich 3 Stufen in die Garage.

Solofahrer am 07 Nov 2017 22:09:02

... mein jetziger Burow VIP600L hat das (und der LaStrada Nova hat es auch) serienmäßig.

skytwo am 07 Nov 2017 22:58:28

Wir haben den Carado 337, sollte bei dir genauso aussehen, bei uns hat der Händler eine Schibetür eingebaut.
16254 16253 16252 16251
LG Bernd

forstpointler am 08 Nov 2017 09:41:07

hebt doch mal einfach die Matratze hoch und dann könnt ihr durch den Lattenrost in die
Garage greifen.
So mach ich das bei meinem Challenger Genesis31!

WoMoThLi am 08 Nov 2017 15:57:51

Bringt so eine Luke oder Lüftungsgitter auch was gegen Kondenswasser in der Heckgarage?

kiteliner am 08 Nov 2017 16:10:38

Wenn die Heckgarage kalt ist, kondensiert dort die Feuchtigkeit aus dem warmen Innenraum, sofern genügend Luftaustausch stattfinden kann.

Trashy am 08 Nov 2017 16:15:36

forstpointler hat geschrieben:hebt doch mal einfach die Matratze hoch und dann könnt ihr durch den Lattenrost in die
Garage greifen.
So mach ich das bei meinem Challenger Genesis31!

Geht bei der 448 nicht. Solider Unterbau. Man könnte an das Rost Gasdruckdämpfer und ein Scharnier anbringen und in die Bodenplatte des Bettes eine Luke einbauen.

Trashy am 08 Nov 2017 16:18:47

WoMoThLi hat geschrieben:Bringt so eine Luke oder Lüftungsgitter auch was gegen Kondenswasser in der Heckgarage?

Also ein Vorzeltteppich mit vielen Löchern bringt schon einmal am Garagenboden Abhilfe. Die Gummiplane ist nicht so dolle.
Gegen Standfeuchte muss man halt mal Lüften so einmal die Woche.
Im Betrieb hab ich noch nichts festgestellt, da die Garage ja beheizt ist und sich Feuchtigkeit so immer schnell rauslüftet.

jochen-muc am 08 Nov 2017 16:52:33

Nachdem wir den baugleichen haben kann ich Dir evtl helfen.

Wir haben die hintere Stufe komplett wegmachen lassen und dafür eine Salontür zur Garage einbauen lassen. Gleichzeitig ensteht dadurch zusätzlicher Stauraum.

So kommen wir (und auch die Hunderl wenn nötig) jederzeit in die Garage.

Nachdem es ja Fahrten gibt, wo das nicht nötig ist und dann der Hupferer ins bett ein bsichen anstrengend ist, habe ich mir eine Stufe gebaut die ich da einfach einfügen kann, besteht aus drei Brettern die mit Klavierband verbunden sind un einem Deckel.

Dadurch habe ich dann drunter noch ein Geheimfach (da geht zufällig ein Biertragerl rein :lol: ) aber kann normal gehen.

Ich stell heute Abend ein paar Bilder ein wenn gewünscht.

Inselblick am 08 Nov 2017 17:11:52

Heute habe ich eine Seitentür von den Einzelbetten bei "Carado/Hymer Ersatzteile und Zubehör" bestellt (Position 9) . Die Reaktionszeit von der Anfrage bis zum Auftrag war sehr gut, Lieferung wird etwas dauern. Ich werde in der Rückwand (gesamt 57 cm breit und 47 cm hoch) oberhalb der Treppe eine Öffnung von 51 x 41 erstellen, somit Randbereich von 3 cm. Die Seitentür wird angepasst und dann 90° mit Scharniere unten eingebaut und der sichtbare Randbereich der Rückwand wird 2 cm nach allen Seiten sein. Die Holzmaserung verläuft dann ebenfalls waagerecht. Damit sollte im Innenraum eine optisch ansprechende Lösung entstehen.
2309723096

Trashy am 08 Nov 2017 18:12:16

Kommst du dann nicht in dem Garagenregal raus?

Inselblick am 08 Nov 2017 18:58:50

Ich werde über dem Regal in der Garage kommen, viel Holz wird dann nicht sein. Evtl muss ich den unteren Randbereich etwas stärker lassen.

jochen-muc am 08 Nov 2017 19:06:22

Komisch bei mir ist da überhaupt kein Regal in dem Bereich :?

Ist der OC 13 (--> Link ) tatsächlich soviel anders aufgebaut ? sieht eigentlich genauso aus wie der
Sunnlight T 68 --> Link

Inselblick am 08 Nov 2017 19:14:45

Trashy wird das Regal auf der Gegenseite der Treppe meinen? Also in der Heckgarage.
23098

jochen-muc am 08 Nov 2017 19:19:47

Dachte ich mir :mrgreen: aber das sieht bei mir total anders aus.

Ich glaub ich muss jetzt mal schnell rausgehen und Buidl machen :D

wo ist den bei Euch die Truma ???

Inselblick am 08 Nov 2017 19:35:50

Geht mal auf mein vorletzten Beitrag. Auf dem Bild rechts unter dem Bett (in Fahrtrichtung Links). Die obere Ablage kannst du nutzen, darunter ist Truma eingebaut. Die Position 16 ist das Lüftungsgitter. Kannst du auf dem Foto ganz schwach erkennen.
23112

jochen-muc am 08 Nov 2017 20:18:35

Sodale das ist unsere Lösung

So sieht es aus wenn die Stufe weg ist

Von der Garage aus sieht das so aus:

So sieht bei mir übrigens die Garagenwand im Ganzen aus

Die Türen werden mit einem ganz einfachen Riegel gehalten das Loch ist für das FIngerle zum aufmachen :mrgreen:

Geöffnet sieht es dann so aus

So ist es ganz auf

Die provisorische Stufe Innen sieht dann so aus (habe nicht so lange nach dem passenden Dekor gesucht :oops: )

Sie besteht aus zwei Teilen

dem Unterteil aus den drei klappbaren Brettern (oben habe ich einfach Holzdübel eingeleimt) hier geöffnet (da sieht man auch schön den möglichen Raum)

so kann man es dann zusammenlegen

der Deckel ist eine ganz einfache Platte

Nachdem ich festgestellt habe, dass man es nicht so 1000 % einpassen kann das es überhaupt nicht wackelt (weil es muss ja leicht rein und raus gehen) habe ich mir hier beim User Saasrschaum so einen Keil machen lassen

der wird dann einfach hinten reingeklemmt und damit bewegt sich das ganze gar nicht mehr (auch nicht wenn man vorne auf die "Deckelstufe" steigt)

Die zwei Teile passen übrigens wenn ich die Stufe nicht haben möchte sehr platzsparend in den linken "Kleiderschrank"

Inselblick am 08 Nov 2017 20:39:43

Da hast du wirklich eine "Zugang" zur Heckgarage... bei mir wird's nur eine Klappe um Gegenstände vom Innenraum in die Garage zu legen. Deine Lösung sieht sehr professionell aus!

jochen-muc am 08 Nov 2017 20:44:23

War aber kein Problem, die Stufe ist tatsächlich nur ein Brett was links und rechts an den Wangen befestigt ist (die Befestigungslöcher habe ich mit so Aufklebern zugemacht) Drunter ist alles hohl

Das Wegmachen hat ein Schreiner gemacht die Stufe habe ich dort machen dürfen alles im allen 500 €

Ist es uns auf alle Fälle wert :ja:

Tomheide am 08 Nov 2017 21:27:33

Hallo Thomas,
gute Idee.
Ich überlege gerade ob die Treppe im Urzustand so wirklich praktisch gebaut ist.
Sieht bei Dir auf jeden Fall besser aus.

Gruß Tom

Klopsmobil am 16 Dez 2017 01:08:00

Wir haben das mit unserem Eura Mobil so gelöst: Mit einer Schiebeluke

Inselblick am 16 Dez 2017 08:22:37

Klopsmobil hat geschrieben:Wir haben das mit unserem Eura Mobil so gelöst: Mit einer Schiebeluke

Stell doch bitte ein Foto rein. Danke

Kajakus am 16 Dez 2017 15:10:10

Moin moin zusammen,
bei meinem Flair habe ich über den "Keller" Zugang zur Garage.
Da baue ich "eventuell" ein Förderband für leere Flaschen ein, dann brauche ich nicht so viel laufen. Das ist DIE Idee!
Schönen Advent,
Kajakus.

Klopsmobil am 17 Dez 2017 09:56:51

url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https

Klopsmobil am 17 Dez 2017 09:58:27

Irgendwie schaffe ich es nicht, Fotos einzustellen

Klopsmobil am 17 Dez 2017 10:12:00

url=://www.wohnmobilforum.de][img]https

benimar62 am 17 Dez 2017 11:55:57

Klopsmobil hat geschrieben:Irgendwie schaffe ich es nicht, Fotos einzustellen

Hallo
Versuch : :lol: --> Link