xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Credo Erfahrungsberichte 1, 2

Benny6268 am 29 Okt 2016 07:56:48

hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen Concorde Credo aus Baujahr 2009 zu kaufen.
Das Fahrzeug wollte ich mir kommende Woche mal anschauen. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten. Wo liegen, falls vorhanden, Schwächen. Das Fahrzeug ist ein Iveco 50C Fahrgestell mit 5,4t. zulässigem GG und hat 178 PS agile. Ich wollte falls ich ihn kaufe, noch einen Fäkalientank nachrüsten und einen grösseren Frischwassertank, falls Platz- und Gewichtsmässig möglich.
An welchen Stellen sollte ich beim Iveco Fahrgestell genauer auf Roststellen achten. Treten Undichtigkeiten auf. Falls ja, wo sind die Schwachstellen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüsse
Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Okt 2016 09:25:36

Hallo,

welcher Credo ist das und wie sieht es mit der echten Zuladungsmöglichkeit aus?
Fahrwerk sollte gegen Rost geschützt sein oder werden.

Benny6268 am 29 Okt 2016 09:27:42

darf ich hier einen link zum Fahrzeug einstellen?

Credo 795 L

Wieviel Zuladung er hat , weiss ich nicht. Ich hoffe noch einiges. Der Fahrzeughalter konnte mir das nicht beantworten.

LG benny

Anzeige vom Forum

pesbod am 29 Okt 2016 10:28:23

Ist das der aus Nürnberg? Schade mal bei Concorde auf die Website. Da findest du viele technische Informationen zum Credo. Ich denke, dass der bereits aufgelastet ist. C50 Fahrwerk bedeutet wohl 5to. Auflassung auf 5.4 möglich. DEN fand ich auch ganz interessant, will aber nicht soviel Geld ausgeben.

wolfherm am 29 Okt 2016 10:47:10

Ist es der? --> Link

Würde ich aber vor dem Kauf mal achsweise wiegen......

Benny6268 am 29 Okt 2016 10:57:19

ja, mit dem hab ich telefoniert. Der konnte mir nur nicht sagen, wie schwer er ist.

Ich hab auch keine Erfahrungswerte wie schwer er samt angegebene Ausstattung sein kann.
Preislich ist mit ihm jedoch verhandelbar...
Aber meine grundsätzliche Frage ist, worauf muss ich besonders achten. Wo sind bei diesem Modell die Schwächen.

Benny6268 am 29 Okt 2016 10:58:24

pesbod hat geschrieben:Ist das der aus Nürnberg? Schade mal bei Concorde auf die Website. Da findest du viele technische Informationen zum Credo. Ich denke, dass der bereits aufgelastet ist. C50 Fahrwerk bedeutet wohl 5to. Auflassung auf 5.4 möglich. DEN fand ich auch ganz interessant, will aber nicht soviel Geld ausgeben.

Was glaubst du denn was man für den zahlen kann?

wolfherm am 29 Okt 2016 10:58:55

Wie ich oben ja schon schrieb: Gewicht und Rost am Fahrwerk.

willi_chic am 29 Okt 2016 10:59:04

Die Tanks sind zentral in der Längsachse des Fahrzeugs angeordnet, eine Änderung bedeutet einen tiefgreifenden Eingriff im Untergeschoß, der nur durch die Garage zu bewerkstelligen ist. Ich würde mir das Fahrzeug daraufhin ansehen und vor dem Kauf bei Concorde nach einem Schätzpreis dafür fragen

grüße klaus

PS: 84900 für 7 Jahre alt find ich heftig

Benny6268 am 29 Okt 2016 11:06:39

Ich hatte mit der Firma Reimers im Norden telefoniert.
Herr Reimers meinte, dass der Umbau zu einem Fäkalientank ca. € 3.800 bis € 4.200 kosten würde. Vorausgesetzt ich überlasse Ihnen die aktuelle Toilette. Diese verbauen die angeblich in Ihre Gebrauchten.
Herr Reimers meinte dass dies grundsätzlich beim Credo kein Problem wäre. Ich sollte halt nur auf das aktuelle Gewicht acht geben.

johannes3101 am 29 Okt 2016 13:29:22

Der Credo 795 L wurde im August 2016 nach Nürnberg für 76 Tsd Euro verkauft. Ist mir deshalb so in Erinnerung,da mein Händler exakt auf die ersetzten Bau- und Ersatzteile hingewiesen hat .... dürfte etwa 10 Tsd. Euro zu teuer sein. Neupreis war damals 2009 ca. 115 Tsd. Euro mit dieser Ausstattung und ich sollte diesen für einen Bekannten inspizieren, 5,4 to Auflastung mit etwa 750 kg Zuladung war nicht zu beanstanden.
Dieser war leider etwas zu langsam, für den damaligen Preis war er absolut in Ordnung, nur leider war mein Bekannter etwas zu träge in seiner Entscheidung.

Benny6268 am 29 Okt 2016 13:35:34

johannes3101 hat geschrieben:Der Credo 795 L wurde im August 2016 nach Nürnberg für 76 Tsd Euro verkauft. Ist mir deshalb so in Erinnerung,da mein Händler exakt auf die ersetzten Bau- und Ersatzteile hingewiesen hat .... dürfte etwa 10 Tsd. Euro zu teuer sein. Neupreis war damals 2009

dann hat der den ja nur 4 Monate gefahren. :? warum mag der den jetzt wieder verkaufen wollen. Ob es da irgendwelche Probleme gibt.

Ich hab soeben noch einen Concorde Credo 813 in Dresden entdeckt. Der wird wohl auch schon länger angeboten. Ob der vielleicht was ist. Der ist aus 2010....

Benny6268 am 29 Okt 2016 18:00:39

Hab nun einen Termin zur Besichtigung eines Concorde Credo 813 LS - Iveco Daily 50 C 18 NP.166T€, km: 72.900, 177PS, Erstzulassung: 2/2010,
Ausstattung: Luftfederung hinten, Wechselrichter, AHK, extra Motorradträger, 2x Fernseher, Dachklima, Leistungspaket2, schreckhaft, unfallfrei, kein Hagelschaden, kein Vermietfxhrzeug, 2.Hand, Rückfahrtkamera, Längsbetten, Hubbett, Markise elektr., Solaranlage, Navi, ZV, ABS, sep.Dusche, .....

Hier nochmals eine Bitte an die Commodore Credo Besitzer. Gibt es was besonderes, auf das ich achten soll
Würde mich sehr über Tips freuen. Im voraus schon mal vielen Dank.

LG Benny

Benny6268 am 30 Okt 2016 07:38:43

haltet Ihr den Neupreis als realistisch? Hätte vielleicht jemand noch eine alte Preisliste aus 2010 um den Preis zu recherchieren?

LG Benny

partliner am 30 Okt 2016 08:25:13

Moin Benny,

die Schwackeliste gibt für einen Credo Passion 813 LS auf Daily 50 C 18, Handschalter, EU4, einen Listenneupreis (2009) in Serienausstattung von 109 T€ aus.
Würde heissen, der muss für über 50 T€ Sonderausstattung an Bord haben.
Da die Extras auch heute noch zu konfigurieren sind, kannst Du Dir näherungsweise im Concorde-Konfigurator den Neuwert der zusätzlichen Ausstattung ausrechnen.

Wobei Du dann immer noch beim Listenpreis bist, den wohl kaum jemand bezahlt haben wird.
EZ im Februar riecht sehr nach Bestellung auf dem Caravan-Salon in Ddorf. Auch Concorde gewährt Nachlässe beim Kauf.

Benny6268 am 30 Okt 2016 11:32:06

partliner hat geschrieben:Moin Benny,

die Schwackeliste gibt für einen Credo Passion 813 LS auf Daily 50 C 18, Handschalter, EU4, einen Listenneupreis (2009) in Serienausstattung von 109 T€ aus.
Würde heissen, der muss für über 50 T€ Sonderausstattung an Bord haben.

Warum werden die denn noch so hoch gehandelt?
--> Link

Den ich kaufen will hat agile und noch einen Motorradträger hinten dran....ist mit Abstand der Günstigste...

Was denkst du denn was man für so einen zahlen kann?

LG Benny

partliner am 30 Okt 2016 14:11:45

Benny6268 hat geschrieben:Warum werden die denn noch so hoch gehandelt?
--> Link

Da kann ich nur mutmaßen: ich habe einige Concorde-Eigner kennen gelernt, die der Meinung sind, alle Dinge, die sich in ihrem Besitz befinden, unterliegen keinem nenneswerten Wertverlust.
Sie sehen das unter dem Gesichtspunkt "Nachhaltigkeit der getätigten Investition". Alle Händler machen dabei natürlich gerne mit und verdienen am Durchreichen der Fahrzeuge gerne mal nen 5-stelligen €-Betrag.

Allerdings, die Tatsache, dass bei mobile ein Preis genannt wird, heisst ja nicht, dass auch zu diesem Preis verkauft wird. Die inet-Plattformen erscheinen mir häufig als eine Art modernes "Wünsch Dir was".

Benny6268 hat geschrieben:Den ich kaufen will hat agile und noch einen Motorradträger hinten dran....ist mit Abstand der Günstigste...

Was denkst du denn was man für so einen zahlen kann?

LG Benny

keine Ahnung. Mein Bauchgefühl sagt mir, der sollte nach 6 Jahren knapp die Hälfte seines Neuwertes eingebüsst haben.

Ein letzter Satz zu der Agile: mMn ist die Agile im Daily kein wertsteigerndes Element beim Gebrauchtfahrzeug. Dafür gibts zuviele negative Berichterstattung. Und wenn die Kupplung hin ist, wirds richtig teuer.

Benny6268 am 30 Okt 2016 14:37:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Fahrzeug hat bei km 66.000 eine neue Kupplung und komplett neue Bremsen erhalten.

Das Fahrzeug wird vor Ort beim TÜV durchgecheckt. Ebenfalls wird vor Ort bei einem grossen Womo Händler eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.

Eigentlich hab ich beim Kauf ein gutes Gefühl, zumal ich gegenüber dem verlinkten Fahrzeug € 20.000 billiger einkaufe. ....und das bei noch besserer Ausstattung.

Ich glaub, den Preis von € 109.000 als Neupreis war netto ohne jegliche Ausstattung. Ein grosser WOMO Händler meinte dass das Fahrzeug, an dem ich Interesse hab um die € 150.000 kostet.

Sollte also alles i.O. sein, glaub ich ein gutes Geschäft gemacht zu haben.....

Das einzige was ich noch bräuchte sind Tips auf die ich beim Kauf achten soll.... also auf besondere Schwachstellen....für jeden Hinweis wäre ich dankbar.....

LG Benny

Benny6268 am 30 Okt 2016 15:38:39

Ich weiss nicht ob das hier schon bekannt ist, aber die Concorde Credos haben enorme Probleme mit der Heckwand... :eek:

Dies hab ich soeben in einem anderen Womo Forum gelesen... Leider ist eine Verlinkung dorthin nicht zulässig.....

willi_chic am 30 Okt 2016 22:45:13

Benny6268 hat geschrieben:keine Ahnung. Mein Bauchgefühl sagt mir, der sollte nach 6 Jahren knapp die Hälfte seines Neuwertes eingebüsst haben.

da hat Dein Bauch recht.....

zwischen den Preis-Vorstellungen wie in mobile geträumt und dem was tatsächlich gezahlt wird klaffen Welten
meine Vermutung ist, Verkäufer setzen nicht den Kaufpreis zum Kaufzeitpunkt an, sonden den Kaufpreis eines vergleichbaren Womos zum heutigen Tag und rechnen von da aus runter, anders sind diese Träume nicht zu erklären

Credo ist das Einsteigermodell, ein gut ausgestatteter Carver 721H kostete 2011 167 T€, ein Charisma 790H 184 T€, jeweils Listenpreis

gängige Rechenmodelle gehen von folgendem Preisverfall über 10 Jahre aus:
15 + 9 + 7 + 7 + 7 + 8 + 8 + 8 + 8 + 8, d.h. nach 6 Jahren liegt der Restwert bei 57%

grüße klaus

thomas56 am 30 Okt 2016 23:41:21

.....und nach 10 Jahren gibst du Geld zu, damit du deinen Gebrauchten endlich los wirst! :D

Welche Preise letztendlich gezahlt werden bestimmt weder der angesetzte Preis bei "Mobile" noch irgendwelche Schlauberger aus Foren.
Angebot und Nachfrage haben das schon immer reguliert!

pesbod am 30 Okt 2016 23:59:27

willi_chic hat geschrieben:gängige Rechenmodelle gehen von folgendem Preisverfall über 10 Jahre aus:
15 + 9 + 7 + 7 + 7 + 8 + 8 + 8 + 8 + 8, d.h. nach 6 Jahren liegt der Restwert bei 57%

Das sollen die Verlustprozente pro Jahr sein? Demnach wäre der Wertverlust nach 10 Jahren 85%? Ist das die Berechnung nur für den Credo? Oder soll es bei anderen Womo`s genauso aussehen?

Da frage ich mich, woher dann die Angebotspreise bei Mobile.de her kommen..... :?:

Ich suche inzwischen einige Monate. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Fahrzeuge so bis max. 45.000 € im Alter von 5 - 7 meist in kurzer Zeit verkauft waren. Und das waren keine ehemalig hochwertigen Neufahrzeuge. Wenn man dann auf ca. 10 bis 12 Jahre ehemalige High-End Fahrzeuge schaut, werden die für Ende 50.000 bis hinein zu 70 / 80 T€ angeboten, und auch verkauft, wenn sie technisch gut und gepflegt sind.

Das Problem ist doch, dass man die ehemaligen Neupreise nicht kennt, oder nur sehr schwer raus findet. Ich bin z.B an einem NiBi 800 Clou Liner interessiert. Das Teil ist aus 1995 und hat nach meinen Recherchen damals so ca. 210 / 220000 DM gekostet (Grundpreis 155000 DM). Heute soll er bei einer Laufleistung von 100.000 km immer noch 50.000€ kosten. Womos sind jedenfalls deutlich preisstabiler als von deiner Berechnung angenommen.

Das hat irgendwas mit Angebot und Nachfrage zu tun....

Benny6268 am 31 Okt 2016 06:39:15

Ich beobachte den Markt ebenfalls schon seit ein paar Monaten und hab noch keinen günstigeren gefunden....
Sollte ich das Fahrzeug kaufen, dann wird mein Wertverlust nicht mehr so enorm sein und das ist mir wichtig.....
Mehrere Concorde Wohnmobil Verkäufer, die ich auf das Inserat ansprach, meinten dass dies ein guter Preis für mich wäre. Ich sollte mir das Fahrzeug halt nur noch mal vor Ort anschauen und unbedingt auf die Waage fahren. Sollte alles ok sein, dann hätte ich zu einem guten Preis eingekauft. :razz:

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht daran liegt, dass er soviel Mängel hat.

Mein besonderes Augenmerk werde ich nun auf die Verarbeitungsmängel der Rückwand (Rissbildung) legen. Die Reparatur würde mindestens € 12.000 kosten laut einem anderen Forum.

Des Weiteren achte ich auf die Seitenfenster die angeblich oft erblinden und Rost am Fahrgestell. Die Bremsen und andere technische Details lasse ich vom TÜV beurteilen. Das Risiko der agile mit deren Kupplung und bei Bergabfahrten der Bremsen muss ich eingehen.

Den Allgemeinzustand wird meine Frau beurteilen.

LG Benny

pesbod am 31 Okt 2016 07:36:29

Viel Erfolg bei den Verhandlungen! Und halte uns auf dem Laufenden.

Benny6268 am 31 Okt 2016 07:43:36

......Ich vergass noch als oft auftretender Mangel ALU-Frass und Batterien sterben.....

Sollten all die vor genannten Mängel von mir festgestellt werden, dann muss der "arme Verkäufer" noch drauf zahlen.... :cry:

Tinduck am 31 Okt 2016 12:16:30

willi_chic hat geschrieben:gängige Rechenmodelle gehen von folgendem Preisverfall über 10 Jahre aus:

Das mag für PKW gelten. Bei Womos, insbesondere bei hochwertigeren Modellen, um die es hier geht, würde ich von diesen Wertverlusten vielleicht die Hälfte ansetzen. Da ist man vielleicht nach 10 Jahren beim halben Neupreis, natürlich bei ordentlichem Pflegezustand, nicht bei runtergerockten Rosteimern...

Die obige Staffel wird der Händler sicher beim Ankauf propagieren, beim Verkauf sieht es dann ganz anders aus.. und der Privatverkäufer muss sich ja auch seinen Trennungsschmerz bezahlen lassen :D

bis denn,

Uwe

Benny6268 am 31 Okt 2016 16:29:43

...mein Problem ist, das ich nicht gut handeln kann.....dazu bin ich zu schüchtern.... :oops:

partliner am 31 Okt 2016 19:54:59

dann nimm doch jemanden mit, ders kann :D

Benny6268 am 02 Nov 2016 23:26:31

So, komme gerade mit meiner Frau aus Dresden von der Besichtigung zurück.

Ergebnis: meine Frau, als auch ich haben zwei volle Tage, gestern und heute, dazu € 200 Kraftstoff, Verschleiß an unserem Wohnmobil durch mehr Kilometer von 1200 geopfert, um eine total verhunzte Concorde Credo zu sehen.

So was erbärmliches, hab ich noch nie gesehen. Und der Verkäufer will dafür tatsächlich € 79.998 haben.

Der Stoff des hubbettes ist durchlöchert, als wenn sich dort Motten wohlfühlten.
Der Stoffbezug der Wandbekleidung weist Schimmel auf.
Die Heckwand weist Haarrisse auf.
Der Scheibenwischer ist provisorisch mit Klebeband umwickelt. ( die Halterung der Wischerblätter auf Fahrerseite).
Das ganze Fahrzeug hinterlässt einen ganz ungepflegten Eindruck. ( nicht gereinigt)
Da die starterbatterie defekt war, konnte das Fahrzeug erst garnicht gestartet werden.
Der Verkäufer bot uns dann an das Fahrzeug mit einer anderen Batterie zu starten....
Ich meinte zu ihm nur noch, das er sich diese Mühe nicht mehr machen muss, da wir kein Kaufinteresse mehr haben.

Ich mag garnicht mehr aufzählen was alles defekt war....

Ich finde es einfach nur unverschämt, meiner Frau und mir gegenüber zu versichern, das es sich um ein scheckheft gepflegtes, unfallfreies Fahrzeug handelt dass er, als Autohändlern mit GUT bewertet..

Meine Frau und ich sind nach der Besichtigung zur Erkenntnis gekommen, dass unser Fahrzeug , hymer b694 SL, von der Verarbeitung und Qualität doppelt so schön aussieht, als dieses Elend von concorde Credo.

Unsere pilotensitze, hubbett, die Verarbeitung, alles sieht bei uns viel Wertiger aus. Die Mechanik des concorde Hubbettes, quietschte, war sehr schwergängig, für meine Frau erst gar nicht absenkbar.

Ich möchte nun nicht alle concorde schlecht reden, aber das was ich heute gesehen hab, ist ein Armutszeugnis.

Der Bedarf an eine Concorde ist durch den heutigen Schock, gestillt.

Vielleicht stelle ich die Tage Bilder von dem Fahrzeug ein.

antonow am 03 Nov 2016 01:17:26

...mein Mitleid hast du.
Absolute Frechheit was da einem zugemutet wird, und das für fast 100000 €
Unglaublich.
Gebe die Hoffnung aber nicht auf, suche dir einen seriösen Händler,dann wirst du auch was vernünftiges finden.
Grüße
Helmut

silverdawn am 03 Nov 2016 10:12:53

Benny6268 hat geschrieben:
Der Bedarf an eine Concorde ist durch den heutigen Schock, gestillt.

Du solltest bei deiner Suche noch etwas Geduld haben, diese Wagen werden deutlich günstiger.

Nach erscheinen der neuen, hervorragenden Kombination von 205 PS Motor mit 8 Gang Wandlerautomatik, werden die 166 und 177 PS Versionen mit Agile, in den nächsten Monaten einen massiven Preisverfall erleben.

Schon heute nehmen die Premiumhändler diese Agile Versionen nur mit heftigen Abschlägen in Zahlung, oder verkaufen sie nur im Kundenauftrag.

Mein Bekannter wollte auf die neue 8 Gang Wandlerautomatik umsteigen, aber der Wertverlust für seinen 4 Jahre alten Wagen war ihm zu viel.

Gruß
Harald

pesbod am 03 Nov 2016 11:16:50

Das ist schon Mist...Da fährt man voller Vorfreude einige 100 km um dann so ein Desaster zu erleben.

Meine Lebenserfahrung ist, dass Niemand was zu verschenken hat, und das solche "Schnapper" meist immer noch viel zu teuer sind.

Ich hätte 2 / 3 Womos, die uns interessant erscheinen. ...stehen aber zwischen 500 und 700 km entfernt....:(

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:19:39

hier noch Bildchen von dem WRACK aus Dresden....

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:36:44

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:38:28

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:39:58

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:41:37

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:43:02

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:44:22

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:46:58

noch ein schönes Garagenfell...sehr gepflegt... :razz:

Benny6268 am 04 Nov 2016 20:49:26

...da die Starterbatterie leer war, konnte das Fahrzeug nicht gestartet werden....Der Verkäufer bot uns an, die Batterie zu tauschen....Ich meinte zu Ihm, dass er sich diesen Arbeitsaufwand sparen kann, da wir kein Kaufinteresse mehr haben..... :evil:

womo1972 am 04 Nov 2016 21:04:51

Hallo Benny,

mich würde interessieren, warum ihr euch auf Concord eingeschossen habt.
Ich verfolge schon über einige Jahre die Angebote auf mobile, nicht weil ich kaufen möchte, sondern weil es mich interessiert.

Von den Serienherstellern werden Phoenix und RMB selten gebraucht angeboten. Zumindest ist das mein Eindruck.
Für mich bedeutet dies, dass deren Eigner sehr zufrieden mit ihren Womos sind.

Vg

partliner am 05 Nov 2016 09:06:24

womo1972 hat geschrieben:Von den Serienherstellern werden Phoenix und RMB selten gebraucht angeboten. Zumindest ist das mein Eindruck.
Für mich bedeutet dies, dass deren Eigner sehr zufrieden mit ihren Womos sind.

Vg

Oder daß die Anzahl der verkauften Neufahrzeuge bei C deutlich größer ist? :D

womo1972 am 05 Nov 2016 13:20:56

Prozentrechnung ist mir geläufig. :wink:

Sealord01 am 05 Nov 2016 13:32:15

Was hat denn der da an die Heckwand übers Bett geklebt? Das sieht ja furchtbar aus...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Exaltis 6010, Eura Profila T695 EB
Gebrauchtkauf bürstner Delfin Performance T625
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt