aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie kann ich Trumaheizung S 3002 mit Feuerzeug zünden

freinsheim am 29 Okt 2016 12:43:31

Hallo,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass man eine Truma S3002 auch per Feuerzeug zünden kann.
Kann mir jemand beschreiben, wie das genau geht.
Bin euch sehr dankbar.

VG Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 29 Okt 2016 19:15:48

gehen tut das ,ist aber eine haarige Sache.Man muss das Sichtfenster abschrauben ,mit einem langen Holz anzünden(eine zweite Person die dabei den Zündsicherungsknpf drückt ist sehr hilfreich)
Und dann SCHLEUNIGST das Sichtfenster wieder anschrauben wg. Abgase.
Das habe ich mir nicht ausgedacht ,das hat mir vor vierzig Jahren mal ein Monteur erklärt(war allerdings eine Juno Caramat),die sieht am Sichtfenster aber genauso aus.
Ich würds lassen.
Gruss logri46 (Lothar)

FWB Group am 30 Okt 2016 04:08:22

Hi
Keine gute Idee.....

Es sollte keinesfalls das Schauglas entfernt werden.
Dies steht auch am Wärmetauscher !

Grund: Die darunter befindlichen Dichtungen legen sich durch die entstehende Wärme bei der ersten Inbetriebnahme an das Glas an und sorgen so für absolute Dichtheit.
Dadurch wird verhindert, dass Gas unbemerkt vom Brennraum in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen kann.

Heißt konkret, du schraubst das Glas ab, dann muss ein neues Schauglas montiert werden, da die absolute Dichtheit nicht mehr gewährleistet ist.
Zudem können die Schrauben abreißen.
Die Entfernung der Schrauben ist dann nur durch Herausbohren aus dem Wärmetauscher möglich, was zu einem Defekt am Wärmetauscher führen kann.

Mein Tipp:
Ist es draussen a.... kalt und die Heizung geht nicht, suche dir über eine Suchmaschine den nächstgelegenen Truma Techniker.
Termin machen, der kommt direkt zu dir und hat alles an Teilen auf dem Auto.

Der baut die Heizung aus, repariert diese und drückt die Heizung direkt ab, baut selbige wieder ein, drückt die Anlage ab und es wird warm!

Anzeige vom Forum

mk9 am 30 Okt 2016 12:39:37

Volle Zustimmung, Frank.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

herbert-kerpen am 30 Okt 2016 17:03:42

Hallo
Sehr wahrscheinlich nur einmal !!!!!!! :explodieren:

Laß lieber vom Fachmann nachsehen.

gruß
herbert-kerpen

freinsheim am 10 Nov 2016 22:29:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,

danke für die Warnungen, habe ich mir schon gedacht, dass das zu gefährlich ist.
Zu deinem "Mein Tipp":
leider wird dieses Modell nicht mehr gewartet, wie mir ein Truma Mitarbeiter bestätigt hat.

mafrige am 10 Nov 2016 22:42:37

freinsheim hat geschrieben:...

Hallo,

danke für die Warnungen, habe ich mir schon gedacht, dass das zu gefährlich ist.
Zu deinem "Mein Tipp":
leider wird dieses Modell nicht mehr gewartet, wie mir ein Truma Mitarbeiter bestätigt hat.

Hast du die S 3002 K ?

Diese wird von Truma nicht mehr mit dem Zündsicherungsfühler mit Thermoschalter gewartet, weil dieser nicht mehr hergestellt wird.
Aber dafür gibt es eine Lösung.
Da bei dir aber keine Zündung erfolgt ,kein Funke springt über (kann man im Schauglas sehen), hast du doch ein Zündproblem oder ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B644 Truma Heizung
Frage zur DuoComfort und SecuMotion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt