xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwinterung Wohnmobil

BarkasWalter am 31 Okt 2016 13:13:19

Hallo
Ich bin relativ neu in der Wohnwagenszene und hab mir zusammen mit meiner Frau einen Ducato Wohnmobil gekauft.
Wir fliegen jedoch jeden Winter für mehrere Wochen weg und haben uns jetzt die Frage gestellt ob das so gut ist für den WOhnwagen wenn er so lange bei Regen und Schnee draußen steht. Wie lagert ihr euren Wohnwagen ein habt ihr eine Halle reicht ein Carport oder kann ich ihn einfach draußen stehen lassen?
M.f.G Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 31 Okt 2016 13:25:03

BarkasWalter hat geschrieben:Wir fliegen jedoch jeden Winter für mehrere Wochen weg und haben uns jetzt die Frage gestellt ob das so gut ist für den WOhnwagen wenn er so lange bei Regen und Schnee draußen steht. Wie lagert ihr euren Wohnwagen ein habt ihr eine Halle reicht ein Carport oder kann ich ihn einfach draußen stehen lassen?
M.f.G Walter

Alle von Dir genannten Möglichkeiten sind praktikabel. Wenn Dass WoMo dauerhaft allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist beschleunigt dies natürlich den Alterungsprozess.
Die Halle oder das Carport wäre das Optimum.

Gast am 31 Okt 2016 15:43:35

Da ein Auto - auch ein Wohnmobil - dafür gebaut ist, Wind und Wetter zu trotzen, viele dieser Fahrzeuge über den Winter genutzt werden und auch welche, die zeitweise nicht genutzt werden, keinerlei Garage oder Carport kennenlernen und trotzdem nach mehr als 10 Jahren bei ein bisschen Pflege äußerlich wie neu aussehen können, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Was wäre wohl davon zu halten, wenn ein Fahrzeug es nicht vertragen würde, draußen zu stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Anzeige vom Forum

bernie8 am 31 Okt 2016 16:29:27

Hallo Leo,

man kann ein WoMo aber nur bedingt mit einem PKW vergleichen.
Die Standzeit draußen setzt einem Wohnmobil schon mehr zu.
Der PKW wird ja in der Regel fast täglich bewegt, auch im Winter.
Da bringt unterstellen z.B. Garage relativ wenig.
Das Mobil steht ja wenn im Winter nicht benutzt mehrere Monate
und da bringen oben genannte Maßnahmen sicherlich was.
Alleine der Verschmutzungsgrad ist sonst viel höher.

Wir haben hier in der Strasse 3 Mobile. 2 überwintern draußen (unserer auch)
und 1 steht außerhalb der Saison in der Scheune, dass sieht man!

womobini am 31 Okt 2016 16:47:11

Also ich hab meins immer im Winter unter meinem Alu Carport stehen.
Den hab ich hier bei --> Link Wunschcarports gekauft.
Und wenn ich das vergleiche mit dem von meinem Kollegen der seinen Camper draussen stehen lässt sieht meiner noch deutlich besser aus.

walle183 am 31 Okt 2016 17:11:00

Hallo, auch wir haben unser Wohnmobil in einer Halle stehen, nach der letzten Reise, werden alle Tanks geleert und der Diesel voll getankt. Auch der Reifendruck wir erhöht, um eventuelle Druckstellen am Reifen zu verhindern. In die Siphons leere ich noch ein Frostschutzmittel rein. Schränke noch aufgestellt und je nach Aussentemperaratur schliesse ich die Batterien so alle 4 - 5 Wochen an Landstrom an. Mit dieser Vorgehensweise habe ich nunmehr seit 7 Jahren keinerlei Probleme gehabt.
Grüsse aus Oberschwaben
Walle183

knutschkugel am 31 Okt 2016 17:17:52

Wie macht ihr das mit den Plissee der Fenster, nach oben oder nach unten also eingefahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn sie oben sind, ausleiern können ...........

Flatus am 31 Okt 2016 17:34:08

walle183 hat geschrieben:... alle Tanks geleert und der Diesel voll getankt. Auch der Reifendruck wird erhöht, um eventuelle Druckstellen am Reifen zu verhindern. In die Siphons leere ich noch ein Frostschutzmittel rein. Schränke noch aufgestellt und ... schliesse ich die Batterien so alle 4 - 5 Wochen an Landstrom an. ... habe ich nunmehr seit 7 Jahren keinerlei Probleme ...

Ich mache nichts von alldem und habe trotzdem keine Probleme. :!:
Seit 15 Jahren funktioniert mein Womo zuverlässig, obwohl ich es kaum pflege oder schone. Einfach fahren und danach wieder unterstellen - fertig.

Gruss Flatus
.

rena am 31 Okt 2016 19:32:59

Alle Plissees nicht auf Zug. Also nicht zugezogen. Ob nun oben oder unten, das hängt vom Womotyp ab.
Man sollte die Plissees eben nicht ständig auf Spannung halten. Steht zumindest so bei uns (Dethleffs) in der Bedienungsanleitung.

eaglesandhorses am 31 Okt 2016 23:16:05

Was sind Plisses?

Ich fahre das Auto ganzjährig und gut isses.....

Eifelwolf am 31 Okt 2016 23:35:03

eaglesandhorses hat geschrieben:Was sind Plisses?

Plissee ist eine gefaltete Gardine aus Textil oder Papier --> Link) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Spanis Mobile in Gernlinden
Kennt jemand den Händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt