aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilcaravaning als Religion 1, 2, 3

Tommym65 am 02 Nov 2016 00:14:26

Nach meinem letzten Thema ( Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß) wurde mir unterstellt,ich sei ein Troll der nur provozieren will.Dies
ist nicht so!Habe an sowas kein Interesse!
Alle Erfahrungen,von denen ich bisher berichtete, habe ich so erlebt und kann alles belegen!Mich und andere zu belügen bringt mir nichts.
Ich habe auch aufmerksam alle Antworten durchgelesen, mich aber nicht mehr getraut,weiter zu antworten oder an der ,wie der Webmaster
am Ende geschrieben hat, sehr einseitigen Disskusion teilzunehmen, weil ich schnell zu der Meinung gekommen bin, das bei fast allen hier
im Forum das Wohnmobilcaravaning zur Religion geworden ist. Ein nüchternes,sachliches und kritisches Auseinandersetzen wird dann immer
sehr schwer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 02 Nov 2016 00:39:02

Nur weil viele unverändert gern mit dem Womo unterwegs sind, heißt dass doch nicht, dass das so etwas wie eine Religion für sie ist.

Was meinst Du überhaupt mit "Religion" in diesem Zusammenhang?

P.S. Eine Bitte noch: Ein Leerzeichen nach dem Satzende erleichtert das Lesen ungemein. :)

Tommym65 am 02 Nov 2016 00:54:17

Wenn ich die Messe in Düsseldorf so gesehen habe,oder teilweise miterlebe, wieviel Geld,Zeit und Resourcen die Leute so aufwenden,
oder was für ein Kult um die Sache gemacht wird, oder so Leitsätze lese wie "ein Leben ohne Sprinter ist zwar möglich,aber sinnlos"
Wenn ich beobachte,wie die ganze Womoszene immer mehr ausufert und Kritiken nicht mehr gelten gelassen werdem ,dann hat das schon was
von "Der Tanz um das goldene Kalb"
Ich möchte mich aber auch nicht freisprechen davon,denn auch ich habe solche Anteile in meinem Leben.
Deshalb fange ich auch an,kritischer über die Sache nachzudenken, habe allerdings auch schon einige schlechte
Erfahrungen gemacht,vielleicht habe ich das gebraucht!

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 02 Nov 2016 01:13:01

Tommym65 hat geschrieben:Wenn ich ... so gesehen habe,oder teilweise miterlebe, wieviel Geld,Zeit und Resourcen die Leute so aufwenden, . .

Es kann doch jeder selbst entscheiden, wofür er oder sie Zeit und Geld aufwendet. Was ist Dein Problem damit?

... Wenn ich beobachte,wie .... Kritiken nicht mehr gelten gelassen werdem ..,

Welche Kritik?

.. "Der Tanz um das goldene Kalb...

Ich empfinde diese Formulierung als unangemessen und - mit Verlaub - auch als anmaßend. Mit welchem Recht erlaubst Du Dir ein Werturteil über das, was andere für sich selbst als wichtig und bereichernd empfinden? Was ist Dein Problem damit, das andere Freude an ihrem Hobby haben?

... Deshalb fange ich auch an,kritischer über die Sache nachzudenken, ....!

Niemand hindert Dich daran, wenn Du Dir über Deine eigenen Bedürfnisse klarer werden willst und Du Dein eigenes Handeln kritisch hinterfragen möchtest. Aber was hat das mit den Bedürfnissen anderer zu tun? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Gast am 02 Nov 2016 01:26:11

Tommym65 ,

deine Frage ist etwa so, also würdest du in einem Veganerforum fragen ob die nicht ein bisschen ne Religion aus ihrer Ernährung machen.

Es gibt da draußen abertausende, die mit dem Womo unterwegs sind und nicht am Forumsleben teilnehmen.
Man meldet sich doch in einem Forum an, weil man ein überdurchschnittliches Interesse am Thema hat. Das ist die moderne Form eines Stammtisches.
Egal welches Thema, du wirst in Foren immer die Interessierten treffen.

Es gab ihr vor einiger Zeit jemanden der dem Thema Wohnmobil nach Jahren aus persönlichen Gründen den Rücken zugedreht hat.
Das war alles nachvollziehbar und glaubwürdig.

Aber du scheinst hier wirklich den Troll zu spielen.

Was erwartest du denn für Antworten und was glaubst du, wo dieser Thread endet?
Bis Seite drei wirst du es wohl nicht schaffen ;D

Deine Anspielung auf Thomas Signatur zeigt eigentlich, dass du mit der Schließung des Threads unzufrieden bist.

RichyG am 02 Nov 2016 07:14:55

Hallo Tommy...,
warum Du mit dieser Deiner Einstellung überhaupt auf die Messe in Düsseldorf gehst ist mir schon ziemlich schleierhaft. Ist das dann so eine Art Selbstkasteiung? Ich würde nie, um bei einem meiner Vorschreiber zu bleiben, auf eine "Veganermesse" gehen. Wobei ich auch diese Menschen und ihre Einstellung absolut respektiere.

Gast am 02 Nov 2016 07:16:17

Sag mal....

Tommym65 hat geschrieben:Nach einem VW-Bus (da waren wir noch zu viert) einem Wohnwagen, einem Mercedes 407 (größter Alptraum) und zwei Alkoven wollten wir nun das perfekte haben, nämlich einen Kastenwagen für fünf Personen.

.... hast Du Deine ehemaligen Fahrzeuge eigentlich auch mal dafür genutzt, wofür sie bauartbedingt vorgesehen sind? Nach Deinen Rundumschlägen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Und meine Signatur.... ein bissel Selbstironie ist Dir offenbar fremd, oder? :D

leoline am 02 Nov 2016 07:49:55

Mir scheint, zwei Seelen streiten sich da in deiner Brust.
Einerseits gefällt dir eigentlich das Womofahren. Andrerseits ist das offensichtlich nichts für deine Familie, und das "richtige" Fahrzeug habt ihr auch nicht gefunden.
Alles unter einen Hut zu bringen, wird in deiner Situation kaum möglich sein.
Aber ich kann auch nicht verstehen, warum du versuchst, anderen ihr Hobby madig zu machen, nur weil du Argumente für dich brauchst, um dich endgültig davon zu lösen. Die wird dir hier keiner liefern.
Wenn es Menschen gibt, die viel Geld haben, dann sollen sie es doch auch für ihr Hobby ausgeben. Für uns wäre das auch nichts, denn das Wohnmobil dient nicht in erster Linie zum Wohnen, sondern als Feriendomizil, und da kann man schon mal Abstriche machen. Und sooviel Geld haben wir auch nicht dafür ausgegeben, gerade so viel wie nötig, aber nicht soviel wie möglich :mrgreen: . Wir hatten klare Vorstellungen, und die sind erfüllt. Dass es immer noch besser geht - klar, aber das würde sich nicht für uns lohnen, da wir jetzt nicht andauernd - trotz Ruhestand - auf Reisen sind. Wir haben auch noch andere Hobbys :mrgreen: .
Es wird bei dir wohl noch ein Entwicklungsprozeß sein, bis du deinen Weg gefunden hast, vielleicht dauert das auch noch ein paar Jahre, bis die Kinder nicht mehr mitwollen und - ich sags jetzt mal krass - dir egal ist, ob deine frau mitkommt oder nicht. Erst wenn du diesen Weg gefunden hast, entweder das Womofahren ganz aufzugeben oder es weiterzuführen, so dass es für dich sicht gut anfühlt, wirst du deinen Frieden gefunden haben.

Eifelwolf am 02 Nov 2016 08:44:03

Lieber Tommy,

ich denke nicht dass Du ein Troll bist, sondern ein Suchender nach einer Antwort auf sich selbst. Es ist aber wohl so, dass sich durch Deine kritischen Gedanken einige Leser in einer Art Rechtfertigungsposition bezüglich ihres Wohnmobils (und allem, was dazugehört) sehen. Diese Gedanken auch möglicherweise einige als Kritik an ihrer Person ansehen. Das liegt daran, dass wir sehr gerne sehr schnell werten. Und uns daher auch sehr schnell bewertet fühlen.

"Die höchste Form menschlicher Intelligenz besteht darin, zu beobachten ohne zu bewerten.
(Jiddu Krishnamurti)"

Auf Deine Eingangsfrage bezogen heißt das: Es mag sein, dass einige Wohnmobilcaravaning als Religion betreiben. Sollen sie es, wenn sie Gefallen daran haben. Sollen sie ihr Credo in die Welt hinauspausaunen. Ich muss es ja für mich nicht annehmen, es betrifft nicht mich, beeinflusst nicht mein Leben, nicht meine Entscheidungen. Es sind ihre Entscheidungen, ihr Leben, ihre Argumente. Es mag zu ihnen passen - oder auch nicht. Ich habe eigene Gründe, demnächst, nach rd. 20 Jahren Abstinenz, wieder mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, und freue mich sehr darauf. Ich weiß heute noch nicht, ob dies von Dauer sein wird, oder nur temporär. Muss ich auch nicht. Ich entscheide nicht im Voraus, sondern im Jetzt. Und jetzt ist es die richtige Entscheidung. Ich billige mir zu, meine Entscheidungen auch zukünftig wieder zu revidieren, anzupassen. Diese Freiheit nehme ich mir. Ich verändere mich, meine Interessen werden andere. Es wäre töricht, dann noch krampfhaft an altem festzuhalten und mich nicht weiterzuentwickeln, den veränderten Gegebenheiten nicht Rechnung zu tragen.

Tommy, wenn Du ein „Bauchmensch“ bist, dann höre auf Deinen Bauch und folge ihm. Bist Du eher ein „Kopfmensch“, dann nehme ein Blatt Papier und stelle Deine (!) für Dich erkannten Vor- und Nachteile gegenüber, wäge ab und entscheide. Was Dir letztlich niemand abnehmen kann: Am Ende ist es ausschließlich Deine Entscheidung. Es muss zu Dir passen. Egal, was andere tun, wie sie leben oder über Dein Leben werten. Sie werden Dir immer IHRE Argumente nennen. Du brauchst aber eigene. Nur Mut!

Gast am 02 Nov 2016 08:57:43

Hallo Tommy,

Da hast du wohl genau den Nerv getroffen.

Diejenigen, welche dich aufgrund mangelnder Selbstreflexion nun als Troll abqualifizieren, sind vermutlich der gleichen Art wie die Tänzer um das goldene Kalb. Mit deiner Frage können und wollen Sie sich nicht befassen.

Vergiss es! Du kannst nichts erreichen.

Grüße, Alf

cbra am 02 Nov 2016 08:59:55

Hallo Thommy,

in manchen Punkten verstehe ich dich ganz gut, vieles hier im forum ist spassbefreit, verkrampft und schiesst auch mMn oft weit übers ziel hinaus - so what? ich muss da ja erstens nicht mitmachen, und zweitens gibt es so weniger leute die mir bei "meiner art des reisens" im weg stehen. solamge mich keiner missionieren will ( ich muss klo mitführen z.b. ;) ) lässt mich das weitgehend kalt.

und dass in usnerer gesellschaft hobbies fast sektiererisch überhöht werden ist mMn überall so (leider) und dass die toleranz abnimmt auch (doppelt leider)

ich beschränkt mich hier im wesentlichen auf die technik, da kommt sehr viel sehr gutes.

und sogar einen sehr guten kochbuchtipp hatte ich hier gefunden - danke nochmal, aber der kollege der "soul kitchen" empfohlen hatte ist fast nie hier...

entspann dich, such dir die rosinen raus und gut isses.

silent1 am 02 Nov 2016 09:05:42

Wolf schreibt:

Bist Du eher ein „Kopfmensch“, dann nehme ein Blatt Papier und stelle Deine (!) für Dich erkannten Vor- und Nachteile gegenüber, wäge ab und entscheide. Was Dir letztlich niemand abnehmen kann: Am Ende ist es ausschließlich Deine Entscheidung. Es muss zu Dir passen. Egal, was andere tun, wie sie leben oder über Dein Leben werten. Sie werden Dir immer IHRE Argumente nennen. Nur Mut

Meine persönliche Einschätzung:
Deine letzen Sätze stimmen nicht.
Sein Bauch sagt ja, sein Kopf sagt ja, seine Frau bzw. seine Familiären Verhältnisse sagen nein.
Über den Familienentschluß kann oder will er sich nicht hinwegsetzten (was ja auch nicht grundätzlich falsch ist).
Nun ist er in einer Phase zumindest den Kopf den Familienwünschen entsprechend auf Kurs zu bringen, tut sich aber noch ein wenig schwer dabei und braucht dabei Unterstützung des Forums, welche aber größtenteils versagt bleibt.

pipo am 02 Nov 2016 09:27:47

Tommym65 hat geschrieben:Nach meinem letzten Thema ( Wie lange macht Wohnmobilfahren noch Spaß) wurde mir unterstellt,ich sei ein Troll der nur provozieren will.Dies
ist nicht so!Habe an sowas kein Interesse!

Dieses Posting ist ebenso provokativ wie Dein Letztes. Ich unterstelle Dir, dass Du ein Troll bist und Dich über jede Rechtfertigung vor Lachen Krämpfe bekommst..

Alle Erfahrungen,von denen ich bisher berichtete, habe ich so erlebt und kann alles belegen!Mich und andere zu belügen bringt mir nichts.

Na selbstverständlich belügst Du dich, weil Du allgemeine Erfahrungen zur Provokation auf das Thema Wohnmobile projizierst. Du hast alle, aber kein Verständnis für die Situation eines Wohnmobilbesitzers.

Such Dir doch ein anderes Forum oder gehe dahin zurück woher Du gekommen bist..

Eifelwolf am 02 Nov 2016 09:28:38

silent1 hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung:
Deine letzen Sätze stimmen nicht..

Da ist sie wieder, die Wertung :wink:

silent1 hat geschrieben:Über den Familienentschluß kann oder will er sich nicht hinwegsetzten (was ja auch nicht grundätzlich falsch ist).
Nun ist er in einer Phase zumindest den Kopf den Familienwünschen entsprechend auf Kurs zu bringen, tut sich aber noch ein wenig schwer dabei und braucht dabei Unterstützung des Forums, welche aber größtenteils versagt bleibt.

Es geht um ihn selbst, nicht um seine Familie. Es macht wenig Sinn, wenn Tommy der Familie zuliebe eine Entscheidung nur mitträgt, sie aber im Grunde nicht aus seinem Inneren heraus mitlebt. Solche Kompromisse sind ein fauler Handel, viele "faule Kompromisse" bringen manches Fass letztlich zum Überlaufen. Sicher, wir bekommen es so eingetrichtert, werden so konditioniert. Das dieses Rezept nicht oder nur sehr bedingt aufgeht, sieht man in immer zunehmenderem Ausmaße unserer Gesellschaft leider an. Glück findet man in der Selbstverwirklichung, in einer Lebensgemeinschaft gleich welcher Form auch sicherlich verbunden mit manchem (hoffentlich nur kleinen) Kompromissen. Aber bei essentiellen Dingen kann nur ein glücklicher Mensch auch andere Menschen auf Dauer glücklich machen. Ich kenne die Familienverhältnisse von Tommy nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass daher die Lösung des Themas "WoMo" keine leichte Aufgabe für ihn ist. Und ja, da stimme ich Dir zu, insoweit sucht er die Unterstützung/Lösung hier im Forum.

Gast am 02 Nov 2016 09:30:56

Moin.

Ich verstehe auch nicht ganz, was der Threadersteller dem geneigten Leser sagen will.

Ja, mancher nimmt dieses Hobby (Wohnmobilreisen) in der Tat todernst. Gestern las ich z.B. in einem Forum (ich weiss nicht ob hier oder anderswo) einen Thread über die Zahl der Übernachtungen pro Jahr im eigenen Wohnmobil. Da nannte einer die Zahl XXX, die wohl (ich habe nicht alles gelesen) unter dem Durchschnitt lag und versprach für das Jahr 2017 Besserung. Ich habe das nicht als ironisch gelesen.

Soll man das werten? Ist das ein Wettbewerb? Ist derjenige mit den meisten Übernachtungen p.A. im Wohnmobil der bessere Camper?
Für einige offensichtlich ja. Aber wen stört das? Man muss sich ja nicht beteiligen.

Ich persönlich sehe das Thema Wohnmobil sehr pragmatisch. Unseres ist beweglich, ziemlich eng innen (6 m Kasten), als Büromobil zugelassen und mit allem ausgestattet, was das Leben leichter macht, habe aber keine Markise und keinen Fahrradträger am Heck.

Wenn wir unterwegs sind, dann ist das beruflich und wir sparen uns das Hotel. Das ganze Jahr über. Und wenn das Wetter zu schlecht ist, gehen wir ins Hotel.

Ja, ein Forum (nicht dieses, sondern das ist eine Erfahrung aus einem anderen Forum) ist wie ein Kleingartenverein mit ähnlichen hierarchischen Strukturen und Konformitätsdruck. Aber man muss sich dem ja nicht aussetzen.

Insofern: Bleib locker, such Dir Deine Lösung und lasse Dich nicht von den vermuteten Erwartungshaltungen Deiner Mitmenschen kirre machen. Wenn z.B. Deine Familie nicht mitmacht, beschränkt sich die Frage darauf, was Dir mehr wert ist, Deine Familie oder Dein Hobby. Man hat immer eine Alternative. Nur alles Zusammen geht meistens nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

thomas56 am 02 Nov 2016 10:14:13

LeoBodo hat geschrieben:
Wenn z.B. Deine Familie nicht mitmacht, beschränkt sich die Frage darauf, was Dir mehr wert ist, Deine Familie oder Dein Hobby.

Genau das wird es sein, Tommy macht für sich alles richtig......nur hat er leider den verkehrten Partner!

Gast am 02 Nov 2016 10:16:23

KudlWackerl hat geschrieben:Diejenigen, welche dich aufgrund mangelnder Selbstreflexion nun als Troll abqualifizieren, sind vermutlich der gleichen Art wie die Tänzer um das goldene Kalb. Mit deiner Frage können und wollen Sie sich nicht befassen.

Wo hast Du eine Frage gesehen?

Er hat seine Sichtweise dargestellt, die kann man teilen oder auch nicht.

Gast am 02 Nov 2016 10:26:29

Das stimmt Thomas,

er versucht halt den geschlossenen Thread - oder um bei der Wortwahl zu bleiben - die Kuh / das Kalb von hinten aufzuzäumen.
Im alten Thread konnte er ja dazu nichts mehr schreiben.

silent1 am 02 Nov 2016 10:27:58

Eifelwolf hat geschrieben:
Da ist sie wieder, die Wertung :wink:

Natürlich Wolf,

Zu werten, oder zu bewerten wird Dir in die Wiege gelegt.
Ohne über Situationen, Dinge, Personen usw. zu werten funktioniert unser Leben nicht. :wink:

Eifelwolf hat geschrieben:Es geht um ihn selbst, nicht um seine Familie. Es macht wenig Sinn, wenn Tommy der Familie zuliebe eine Entscheidung nur mitträgt, sie aber im Grunde nicht aus seinem Inneren heraus mitlebt.

Das ist aber das, was er gerade versucht.

Eifelwolf hat geschrieben: Solche Kompromisse sind ein fauler Handel, viele "faule Kompromisse" bringen manches Fass letztlich zum Überlaufen. Sicher, wir bekommen es so eingetrichtert, werden so konditioniert. Das dieses Rezept nicht oder nur sehr bedingt aufgeht, sieht man in immer zunehmenderem Ausmaße unserer Gesellschaft leider an.

100% Deiner Meinung!
Die Situation des TE kenne ich persönlich, und auch von Kollegen.
Ich habe mich damals entschieden meine Persönlichkeit, meine Interessen und Wünsche nicht zugunsten der Familie komplett aufzugeben. Natürlich bin ich aber bereit Kompromisse und Zugeständnisse zu machen. Ich könnte das hier weiter ausführen, bei dem Eindruck den ich aber inzwischen gewonnen habe ist es mir die Sache nicht Wert.

Eifelwolf hat geschrieben:Ich kenne die Familienverhältnisse von Tommy nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass daher die Lösung des Themas "WoMo" keine leichte Aufgabe für ihn ist. Und ja, da stimme ich Dir zu, insoweit sucht er die Unterstützung/Lösung hier im Forum.

s.O.
Mit Deinem letzten Satz sind wir beim Punkt :ja:
Die Unterstützung das WoMo-Reisen schlecht zu reden sollte er allerdings besser in einem Forum für Pauschalreisen suchen. :wink:

Gast am 02 Nov 2016 10:37:46

ich-bins hat geschrieben:Das stimmt Thomas,

er versucht halt den geschlossenen Thread - oder um bei der Wortwahl zu bleiben - die Kuh / das Kalb von hinten aufzuzäumen.
Im alten Thread konnte er ja dazu nichts mehr schreiben.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Thread auch wieder öffnen.

Ich halte aber nichts davon, wenn jemand einen Thread eröffnet, noch dazu ein etwas brisantes Thema, und dann auf "Tauchstation" geht und sich in dem Thread nicht mehr meldet, warum auch immer. Das ist kein guter Stil.

Energiemacher am 02 Nov 2016 10:55:31

tztz2000 hat geschrieben: und dann auf "Tauchstation" geht und sich in dem Thread nicht mehr meldet, warum auch immer. Das ist kein guter Stil.

Der Thread war gerade mal 48h alt bevor er geschlossen wurde und in dieser "kurzen" Zeit wurden viele Antworten geschrieben.....es gibt auch User die mal 48h und länger nicht an einem PC sitzen- Ich halte nichts davon dies hier dem TE vorzuhalten! Auch ist es nur eine persönliche Meinung das der Thread als "brisant" einzustufen ist.

Grüße Thorsten, der den TE nicht als Troll einstuft!

cbra am 02 Nov 2016 11:08:59

Energiemacher hat geschrieben:...
Der Thread war gerade mal 48h alt bevor er geschlossen wurde und in dieser "kurzen" Zeit wurden viele Antworten geschrieben.....es gibt auch User die mal 48h und länger nicht an einem PC sitzen- ...persönliche Meinung das der Thread als "brisant" einzustufen ist.
... den TE nicht als Troll einstuft!

seh ich genauso

aber insgesamt mMn etwas "herbtsloch" ;)

Gast am 02 Nov 2016 11:20:36

Energiemacher hat geschrieben:....es gibt auch User die mal 48h und länger nicht an einem PC sitzen- Ich halte nichts davon dies hier dem TE vorzuhalten!

Das stimmt natürlich.
Beim Ersten Thema hat er auch nur 6 Tage gebraucht um auf das Geschrieben zu antworten.
Das ist sicher selten und das kann man ihm natürlich nicht vorwerfen - ist aber eine eher unüblich Reaktionszeit an die man sich natürlich erstmal gewöhnen muß.
Wäre ihm der Thread aber wirklich wichtig gewesen, hätte er sich um die Wiedereröffnung bestimmt bemüht.

Vielleicht schafft er es ja diesmal selbst das angestoßene Thema am Leben zu halten.
Dann ziehe ich meinen Trollverdacht natürlich zurück.

Gast am 02 Nov 2016 11:24:00

Moderation:Wenn's auch schwerfällt... bitte bleibt beim Thema! :)

Eine Trolldiskussion ist hier überflüssig!

Energiemacher am 02 Nov 2016 11:27:56

Es geht auch eher darum das du den vorangegangen Thread ohne ernsthaft wichtigen Grund geschlossen hast.

Aber darüber darf man vllt. auch nicht diskutieren.....zumal du es angesprochen hast. ;-)

Grüße Thorsten ....der sich auf weitere Beiträge zum Thema freut.

Mover am 02 Nov 2016 11:34:40

TE: Was ist das Gegenteil von Religion?

rkopka am 02 Nov 2016 11:36:37

ich-bins hat geschrieben:Man meldet sich doch in einem Forum an, weil man ein überdurchschnittliches Interesse am Thema hat. Das ist die moderne Form eines Stammtisches.
Egal welches Thema, du wirst in Foren immer die Interessierten treffen.

Wobei sich gerade bei dem Thema die Interessierten unterscheiden. Für viele geht es rein um Informationen, d.h. Technik und Tips für Fahrten.
Andere wieder sehen das Womo als Hobby und wollen dieses Hobby mit Gleichgesinnten leben. Da sind Stammtische und Treffen wichtig und überhaupt mit dem Womo unterwegs zu sein. Diese Gruppen haben zwar eine Schnittmenge, aber wie groß die ist ?

leoline hat geschrieben:Wenn es Menschen gibt, die viel Geld haben, dann sollen sie es doch auch für ihr Hobby ausgeben. Für uns wäre das auch nichts, denn das Wohnmobil dient nicht in erster Linie zum Wohnen, sondern als Feriendomizil, und da kann man schon mal Abstriche machen.

Hier lese ich heraus: das Womo als Mittel zum Zweck des Urlaub machens und nicht unbedingt als Hobby Selbstzweck.

Für mich ist es einfach ein Werkzeug, das funktionieren soll. Dafür muß es meine Anforderungen erfüllen. Ich sehe es nicht als Hobby an, sondern als Mittel um Hobbys auszuleben (z.B. Sport oder Reisen). Im Moment ist das Womo dafür für mich gut geeignet. Wenn sich die Hobbys ändern ist vielleicht ein Wowa besser, oder man verreist wieder mit PKW/Flugzeug.

Auch so Aussagen wie: "nie auf einen CP" sehe ich schon fast als religiöse Einstellung an. Für mich ist das zum einen eine Frage der Kosten, zum anderen des Ortes oder der nötigen/verfügbaren Resourcen.

Ich bastele auch an meinem Womo rum, hier könnte das Womo fast schon zum Hobby werden. Ich sehe das aber eher als Verbesserung der Nutzungsmöglichkeit. Und auf anderer Seite als Anwendungsbeispiel für "richtige" Hobbys (Elektronik und Computer).

Die Tage im Womo zähle ich auch interessehalber. Aber eher um abzuschätzen, ob ich es auch wirklich nutze. Ich rede nicht Auszahlen im finanziellen Sinn, weil das sowieso nichts wird. Aber wenn ich irgendwann feststelle, daß ich es immer weniger nutze, muß ich mir Gedanken machen. Ich fahre damit, weil ich wo hin will, nicht weil ich damit fahren will.

RK

Gast am 02 Nov 2016 11:41:50

Energiemacher hat geschrieben:Aber darüber darf man vllt. auch nicht diskutieren....

So ist es, siehe 4.12. AGB
--> Link

Eifelwolf am 02 Nov 2016 12:12:23

silent1 hat geschrieben:Natürlich Wolf,

Zu werten, oder zu bewerten wird Dir in die Wiege gelegt.
Ohne über Situationen, Dinge, Personen usw. zu werten funktioniert unser Leben nicht. :wink:

Als Kleinkind werten wir nicht über andere. Wir kennen keine Hautfarbe, keine Religion, keine Weltanschauung. Wir wissen, dass uns der Spinat vielleicht nicht schmeckt, und wenn wir selbst entscheiden könnten, würden wir ihn aufgrund dessen auch nicht essen. Wir treffen Entscheidungen für uns selbst. Aber wir werten in diesem Sinne nicht über andere.

Das fangen wir erst aufgrund des Einflusses der Gesellschaft an, wenn sie uns ihre Werte als Ideale vorstellt und wir daraus zudem noch ein „richtig“ oder „falsch“ machen, statt Unterschiede zu respektieren. Das Leben würde nach meiner Meinung sehr gut funktionieren, wenn wir andere Menschen nicht werten würden, sondern akzeptieren würden – so, wie sie sind, mit ihren Entscheidungen für sich selbst. Zugegeben, nicht einfach. Und ja, eine Gesellschaft braucht auch gewisse Spielregeln und Grenzen. Und, ja, hier das umfassende Thema nur in absoluter Kurzform, wobei es eigentlich sehr viel mehr Zeit braucht.

Das ist meine Wahrnehmung, meine Wahrheit. Du, lieber Ralf, hast eine andere Wahrnehmung, eine andere Wahrheit. Die Gründe dafür muss ich nicht wissen, aber Du wirst sie haben. Und das ist gut so.

Es gibt eben nicht nur die EINE Wahrheit, sondern immer mehrere. Dies für sich selbst anzuerkennen kann einen wundervollen inneren Frieden bringen. Das Gegenteil wäre nervenaufreibende Rechthaberei, im Innen wie im Außen.

andwein am 02 Nov 2016 13:01:40

Ich finde es legitim aus den eigenen Erfahrungen Fragen zu stellen. OK, manche der eigenen (oder fremden) Fragen sind subjektiv, aber viele der Antworten sind es auch. Ich fahre seit über 35 Jahren mit dem Womo in meine Urlaube.
...am Anfang habe ich mich dort hingestellt wo ich wollte und wo es schön war. Heute schaue ich nach Querbalken und Höhenbeschränkungen!
... Ein schöner Platz, ein einigermassen fester Untergrund und ich hatte meinen Platz, heute ist dort ein Stellplatz, der Abstand zwischen den Fahrzeugen beträgt 2,5m und aus der Nachbartoilette hörst du grusselige Geräusche.
... in meinem 2,8t Transit war gerade mal eine Dreier-LED Kette für die Batterie, heute geht das Licht aus und man benötigt einen Busanalyser um zu erkennen, dass das CP nicht mehr funktioniert.
Da darf man doch auch mal Fragen stellen wie das weitergeht? Oder?
Fragend, Andreas

Tommym65 am 02 Nov 2016 13:27:52

Nochmal eine kleine Erklärung von mir,
Grundsätzlich will ich hier niemanden verärgern oder Spaßbremser sein,
Aber leider habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, teilweise aus Unerfahrenheit,Dummheit,Naivität heraus, aber auch wie viele
das richtig erkannt haben, weil ein Teil der Familie nicht oder nicht mehr mitmachen will.
Deshalb sehe ich die ganze Sache natürlich eher etwas kritischer und möchte auch mal die Schattenseiten beleuchten.
Warum? Vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit ja helfen, dem es vielleicht in Zukunft ähnlich gehen wird, wie mir es ergangen ist.
Es ist in jedem Fall gesund, eine Sache von mehrerern Seiten zu beleuchten!

Gerade vor zwei Tagen habe ich durch Zufall wieder in einem Verkaufsinserat bei Mobile de. folgenden Text unter einem neuwertig angebotenen
Carado gelesen:
"Im letzen Jahr haben wir uns unserem Traum vom Wohnmobil erfüllt,um dann festzustellen,das der Urlaub im Wohnmobil nicht hält,was wir
uns erhofft haben"
Das war sicherlich noch sehr diplomatisch ausgedrückt,zeigt aber, das ich nicht alleine bin.
Ob hier dieses Forum der richtige Platz dafür ist, ist halt jetzt die Frage, warscheinlich eher nicht.

Allerdings muß ich sagen,das ich alles ganz genau durchlese, viele gute Antworten bekommen habe und viel nachdenke und überlege!!!!

xbmcg am 02 Nov 2016 13:32:30

Es gibt schlimmeres, als die heilige Kurbelwelle anzubeten und mit Diesel die Gegend auszuräuchern...

Religion hat was mit Glauben zu tun und Glaube fängt immer da an, wo Wissen aufhört.
Bei dem vielen Halbwissen, was man hier manchmal so liest, könnte man schon mal meinen,
ein neuer Glaube ist am entstehen. ;-)

Ich glaube nicht an das heilige Wohnmobil, bin damit aber gerne unterwegs - es ist mir nur Mittel zum Zweck.
Auch ein Carado kann Spass machen - kommt drauf an, was man daraus macht und wohin man fährt.

Also keep on rolling & stop trolling...

Alter Hans am 02 Nov 2016 13:52:36

Tommym65 hat geschrieben:Ob hier dieses Forum der richtige Platz dafür ist, ist halt jetzt die Frage, warscheinlich eher nicht.

Allerdings muß ich sagen,das ich alles ganz genau durchlese, viele gute Antworten bekommen habe und viel nachdenke und überlege!!!!

Bin immer noch begeisterter Reisender.
Dafür hab ich ein Reisemobilchen in dem ich meist ausserhalb der Hochsaison herrliche Reisen gemacht habe. Sogar noch in diesem Jahr. Und sogar im August 2016 auf Sylt.

Tommy,
solche Gedanken wie Du sie äusserst können einem durchaus kommen. Sie liegen nicht so fern.
Auch ich habe sie manchmal. Ich äussere sie aber nicht, sondern beobachte in der Wirklichkeit, freue mich wenn sie falsch erscheinen und überlege was ich selber tun kann um den schlimmsten Auswüchsen des Womocaravaning auszuweichen. Was übrigens immer noch recht gut gelingt.
Und unser Mobilchen ist nicht mal so bequem wie es viele andere haben.
Wir werden weiter damit reisen solange das die Gesundheit noch erlaubt.
In unserem Falle ist diese Reiserei sogar preiswert. Andernfalls könnten wir uns das nicht erlauben.

Man ist halt, wie fast überall sonst auch, von Menschen umgeben. Das ist interessant, manchmal schön, manchmal weniger.

Denk nicht gar so viel darüber nach. :)

nulpe am 02 Nov 2016 13:57:50

Eigentlich bin ich hier ja auch falsch: In der Jugend mal gecampt, zweimal einen Wohnwagen zum Urlaub ausgeliehen, sonst immer individuell in selbst rausgesuchten kleinen Hotels gewohnt.
Ein Campingurlaub mit Familie, wäre für mich nichts gewesen. Bin viel zu unordentlich dafür, Frau braucht viel zu viel Plünnen. Sogar Flugreisen waren deswegen selten.
Aber jetzt haben wir ein kleines Häuschen in Spanien, nicht ausgesucht, sondern geerbt. Und als Rentner jede Menge Zeit, um zweimal im Jahr dort runter zu fahren. Und zwar jetzt statt in zwei Tagen wie mit einem PKW (das haben wir fünf Jahre lang gemacht) mit dem Bulli in bis zu 7 Tagen (der Weg ist das Ziel). Und da wären wir ja (meiner Meinung nach) meschugge, wenn wir jedesmal CPs aufsuchen würden. Das geht aber in einem Bulli selbst für nur zwei Personen maximal 7 Tage. Danach möchte man auch wieder mal in einer Badewanne liegen. OK, dann sind wir entweder zuhause (in D oder E) oder wir gehen zwischendurch mal einen Tag ins Hotel.
Die reine Lehre vom Campen ist es also auch nicht. Wir haben ja noch nicht mal eine Satellitenschüssel.

Sind also echte Schmalspurcamper. Freunde haben so ein richtig langes Teil mit Garage und Badezimmer. - Fahren aber längst nicht so viel rum.
Dafür kommen wir an Stellen, wo denen andere in ihren Dickschiffen vielleicht nur träumen können.
Also bin ich hier richtig? Oder wenigstens geduldet?

Gast am 02 Nov 2016 14:26:43

Tommy,

schön das du den Thread nicht sterben lässt.
Ich zieh den Troll mal zurück.

Wenn deine Frau nicht will, bist du selbstverständlich hier verkehrt und dennoch willkommen.
Dir wird es auch nicht helfen, in einem Forum nach dem Sinn des ganzen zu fragen.

Wenn du jetzt nach einem Carado suchst, bist du schon wieder auf dem Holzweg - und rein zufällig kommt man nicht auf so eine Anzeige.
Du hast doch schon massenhaft Erfahrungen gesammelt. Ich zitiere dich mal aus deinem ersten Thread
Nach einem VW-Bus (da waren wir noch zu viert) einem Wohnwagen, einem Mercedes 407 (größter Alptraum) und zwei Alkoven wollten wir nun das perfekte haben, nämlich einen Kastenwagen für fünf Personen. Wir glaubten, das Ei des Columbus gefunden zu haben!

Nach 6 verschieden Mobilen bzw. Möglichkeiten solltest du doch eingesehen haben, dass ihr damit nicht glücklich werdet, dafür müsst ihr die Dinger nichtmal genutzt haben. Denn auch das wäre eine Erfahrung.
Wegen theoretischen 6 Wochen im Jahr würde ich mir keinen Zoff in der Familie holen, vor allem weil es ja die Zeit ist, die einen eigentlich aus dem Alltag reißen sollte und wieder näher bringt bzw. zusammen schweißt.

Ich will dir das Womofahren nicht mal madig machen, das hast du schon in der Familie bzw. selbst getan.
Die große Schattenseite zu dem Thema ist deine Familie, nicht die Kosten, nicht eine Messe auch nicht die ANsichten der anderen oder auch deren Einstellung.
Und das ist keine Wertung - sondern die Situation mit der duU klarkommen musst.

Finde mal zu dir selbst - dann kommt die richtige Antwort von ganz alleine.

jokathi am 02 Nov 2016 14:43:06

BRAVO! Für diese Antwort. Da ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

xbmcg am 02 Nov 2016 14:51:18

nulpe hat geschrieben:Eigentlich bin ich hier ja auch falsch:...
Also bin ich hier richtig? Oder wenigstens geduldet?

weiss nicht, bist du religiös mit Deinem Bully verbunden?

Im Forum bist Du natürlich richtig, aber in dem Tröt` :nixweiss: ?

pipo am 02 Nov 2016 16:47:15

Tommym65 hat geschrieben:"Im letzen Jahr haben wir uns unserem Traum vom Wohnmobil erfüllt,um dann festzustellen,das der Urlaub im Wohnmobil nicht hält,was wir
uns erhofft haben"

Weil sehr viele mit vollkommen falschen Vorstellungen an die Sache rangehen.
Ich kenne min. 10 Wohnwagenbesitzer, die sich nach 40 Jahren Camping ein Wohnmobil gekauft haben und davon nach nur kurzer Zeit extremst enttäuscht waren.
Aber so sind wir Menschen. Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht reizen.

Nur keiner von denen ist hergegangen und hat seine Pechsträhne ausschließlich auf das Wohnmobil projiziert.

Gast am 02 Nov 2016 17:45:45

Was ist Richtig ? was ist falsch ? gibt es darauf eine ultimative Antwort ?

Wir hatten jede Menge versch. Wohnwagen, hatten ein 7,5 To Expeditionsmobil, dann wieder Wohnwagen, derzeit haben wir sogar beides, Wohnwagen ( jetzt abgemeldet auf einem CP) und Wohnmobil.
Zwischen drinn waren wir mit einem Jeep durch 6 Bundesstaaten der Südwestlichen USA, 4200km, Motel, Hotel, Lodges selber gesucht, dann 1200km mit Mietwagen durch Südwest Irland B&B, dann mal 3 Wochen in DomRep (Bungalow), 3 Wochen in der Türkei (Hotel), mal paar Tage New York (Hotel), zwischen drinn mal ein Hotel WE Renesse usw.....

ICH kann Dir nicht sagen was jetzt richtig ist.

Ich denke, ich bin da weit weg vom Thema Wohnmobilreligion.

Ich sehe bei Dir / bei Euch eher das Problem, dass IHR mal einen gemeinsam gangbaren Weg finden müsst. Man kann es nicht erzwingen.....das geht meist in die Hose. Alle Teilnehmer sollten einfach mal ihre Urlaubsvorstellungen udn Erwartungen zu Papier bringen und dann versucht mal eine Schnittmenge zu finden. Das wäre mal mein Vorschlag.

Alles ist richtig zu seiner Zeit und mit der richtigen Herangehensweise.
Falsch ist es überall, mit was auch immer, mit den flaschen Leuten, dem falschen Fahrzeug und der falschen Herangehensweise, der falschen Erwartungshaltung jedes Einzelnen.

Nachtrag. Wir haben auch schon vieles versucht um anschließend die Gewissheit zu haben, dass wir DAS nicht nochmal brauchen :-) Ich finde, das gehört zur Erfahrungsbildung und Sammlung dazu.

Was Religion und Weltanschauung anbelangt, hier mal meine persönliche Meinung dazu:

Was Religionen auf der Welt anrichten kann man gerade in der heutigen Zeit jeden Abend im Fernsehen miterleben und die gefährlichste Weltanschauenung ist die derer, die die Welt noch nie geschaut haben.......
Wie gesagt so denke ich darüber.

Ich dachte übrigens auch Du bist schon lange über alle Berge und hast das Thema Camping schon weit hinter dir gelassen.

Pit

Julia10 am 02 Nov 2016 18:12:34

Tommym65 hat geschrieben:Nochmal eine kleine Erklärung von mir,
Grundsätzlich will ich hier niemanden verärgern oder Spaßbremser sein,
Aber leider habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, teilweise aus Unerfahrenheit,Dummheit,Naivität heraus, aber auch wie viele
das richtig erkannt haben, weil ein Teil der Familie nicht oder nicht mehr mitmachen will.

Selbstrefklektion ist ein hilfreiches Instrument, sich selbst mit etwas Abstand zu beobachten.

Wie Du Deine Erfahrungen bewertetest und welche Schüsse Du ziehst Tommy, bleibt Dir überlassen. Vielleicht hättest Du mehr Freude am Wohnmobilfahren, wenn Du vorher Deien Familie in Deine Entscheidungen einbezogen hättest. Gemeinsam ist halt besser.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, gemeinsam einen guten Weg zu finden.

Ein wenig schwierig finde ich es jedoch, mit Deiner Meinung, die Du Dir, wie auch immer gebildet hast, Wohnmobilisten in eine von Dir gebaute Schublade zu stecken.

Übrigens, auch aus negativen Erfahrungen kann man positive Schlüsse ziehen.

In diesem Sinne :idea: Julia

xbmcg am 02 Nov 2016 18:15:15

... wenn die Ansichten zum Urlaub / Leben bei den Beteiligten so weit divergieren, sollte
man sich mal eher Gedanken über die Partnerschaft / Freundeskreis machen, als über das Wohnmobil...

Man hat nur ein Leben.

Man kann aber auch abwechselnde Urlaubserlebnisse anstreben. Das eine schließt das Andere nicht aus.
Man muss ja nicht alles besitzen, man kann das meiste ja auch mieten (Zimmer/ Hotel, Wohnmobil, ...)

felix52 am 02 Nov 2016 18:46:03

Ein Wohnmobilist sagt was im Zusammenhang mit dem Thema "Wohnmobil". Danke Thommy.

Das finde ich o.k.! Warum sollte man das Thema nicht zulassen? :eek: Es gibt sicherlich auch viele andere Kollegen/Innen
hier, die diesbezüglich interessiert sind und etwas dazu erzählen möchten.
Der mit Abstand erfolgreichste Tröt hier im Forum ist Der der "Frotzler!" :D
Warum verschieben wir diesen Tröt nicht einfach in den wertungsfreien Bereich des "Sonstigen"?
Ich gehe davon aus, dass diesbezüglich genug Potential ausserhalb des Kernthemas "Wohnmobile" vorhanden sein sollte.
Aber eben ohne den moralischen Zeigefinger pos. oder neg. Bewertungen. Dann würde Alles lockerer gesehen werden.

Und ja:
Die Überschrift ist so gehalten, dass man wirklich auch darüber mal offen, manchmal sinnfrei, in jedem Fall (innerhalb der
Forumsregeln) auch mit nem bisken Schmackes auftreten kann. :wink:

Hartensteiner am 02 Nov 2016 18:58:33

Tommy , du kommst mir vor wie ein Mensch der mit einem Kotelette auf der Faust zu einer Veganerversammlung geht ,und dann auch noch die Anwesenden von dem Geschmack eines Stückes Fleisch überzeugen will .
Hast du noch nicht gemerkt , dass du unter Leuten bist , die gern ein Wohnmobil als Hobby fahren , egal was es kostet ?
Andere fliegen Flugzeuge oder klettern steile Felsen hoch , frag die mal, ob die sich das vermiesen lassen ?
Wenn dir das nichts mehr bringt , dann mach das mit dir aus , aber warum in drei Teufels Namen , musst du uns mit deinem Wummern im Gedärm unser Hobby
vergällen wollen .
Wir wollen Geld ausgeben , weil es uns Spaß macht , sonst würden wir es verfr..en , schlimmer noch vertrinken, oder sonst was damit machen .
Fantasie hätten wir schon . Du nicht . Verkauf dein Auto , dann brauchst du dich nicht aufzuregen über das , was andere Leute tun ,
die ihre Freizeit genießen , mit Wohnmobilen so groß und so teuer wie sie wollen , wo sie wollen , mit wem sie wollen, unter welchen schlimmen Bedingungen sie wollen .
Glaub mir, sie sind nicht so dumm , um nicht zu wissen , was sie tun , dafür brauchen sie dich nicht , aber sie machen dass ,was dir auf den Geist geht gerne , für sich selber und ihre Familie . Es gibt familienpolitisch gesehen, viel schlechtere Hobbys , die außerdem noch mehr Geld kosten, zu Lasten der Familie .
Hartensteiner .

felix52 am 02 Nov 2016 19:21:14

Hartensteiner,
genau solche Kolleg/Innen helfen nicht!...... :wink:

Und damit man so etwas trotzdem auch äussern darf, wäre eine "Off-Toppic" Verschiebung sinnvoll. Es geht hier nicht um Deine Kompetenz, schon garnicht um Dein Urteilsvermögen und Deine Sicht der Dinge, meine ich. :wink:

Gast am 02 Nov 2016 19:29:59

Felix,

das ist ein allgemein gestelltes Thema, deswegen geht es die Allgemeinheit an und deswegen kannst du eigentlich niemanden ausschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruch trotz Sicherheitsmassnahmen
Brauchtet Ihr Wintercamper schon einmal Schneeketten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt