|
Hallo Ihr Wintercamper, ich will mit meiner Frau und meinem Sohn zwischen Weihnachten u. Neujahr mal zum Skilaufen. (Falls dann mal Schnee liegt). War ja letztes Jahr nicht wirklich viel. Da stellt sich mir die Frage, ob es wohl Ketten braucht. Vielen sagen jetzt klar. Macht sinn. Wobei für meinen DUC (EZ2015 - Maxi Fahrwerk mit 16") es eigentlich nicht wirklich welche gibt. (Letztes Jahr hatte ich schon einmal danach gesucht....) Dann liest man in vielen Verkaufsanzeigen "Neuwertig - nicht benutzt" Nun stellt sich mir die Frage: Habt Ihr Wintercamper eigentlich schon mal Ketten benötigt? Oder seid Ihr mit Eurer Winterbereifung zurecht gekommen. Zum Skilaufen würden wir eigentlich gerne in Bayern bleiben (Allgäu) oder event. kurz über die Grenze nach Österreich. (Hauptsache ein bisschen Schnee...) Mit den Schneeketten ist es bei mir wie mit dem Regenschirm. Habe ich ihn dabei, dann regnet es nicht. Bei den Ketten ist es so, dass ich die lieber immer mit dabei habe :wink: Wir haben uns jetzt auch Ketten gekauft (beim Fiat Händler, damit sie auch wirklich passen, haben auch das Maxi-Fahrwerk mit 16" Reifen), obwohl wir nicht zum Skifahren gehen (wir fahren eigentlich im Winter lieber in den Süden). Allerdings sind laut ADAC die Ketten wohl in Österreich bei über 3,5 to ab 1.11 mitführungspflichtig und man weiß ja nie, was das Wetter so macht. So viel Platz brauchen sie ja nicht und sicher ist sicher. LG Conny einmal, also von gefühlten 200 mal Skifahren-fahren hab ich erst einmal die Ketten gebraucht. Und das war nach Damüls hoch aber da hat es richtig runtergelassen, oben saßen dann viele fest weil ohne Ketten nichts mehr ging. Ist ein gutes Gefühl welche dabei zu haben, ich würde aber, wenn du nicht auf ein Gebiet fixiert bist, behaupten es geht auch locker ohne. robeal Hallo Markus, dasselbe Thema treibt mich auch grad rum... Gebürtig bin ich ja aus dem bayrischen und habe es früher fast jeden Winter 1-2 mal erlebt, dass man Schneeketten brauchte, oder gebraucht hätte und sich dann anders beholfen hat / nicht gefahren ist / sich welche beim Nachbarn ausgeliehen hat. Aus dem Grunde glaube ich auch, dass man - wenn man schon Wintercamping macht - auch welche mitführen sollte, ganz abgesehen von der teilweisen Schneekettenpflicht in Austria. Guck dir mal diese Ketten --> Link an. Irgendwo hier habe ich von positiven Erfahrungen damit gelesen, wenn Du die Winterreifen-Größe für den Eura geschickt wählst, hast Du Schneeketten sowohl fürs Wohnmobil wie auch für den PKW daheim. Ich kenne von früher nur die "günstigen" Schneeketten mit überziehen, 50 cm fahren, weiter überziehen, 10 m fahren, Nachspannen... Das ist schon lästig und kalt und wenn Du dann grad fährst, musst Du wieder anhalten zum Nachspannen, am besten am Berg... Ich probiere dieses Jahr die o.g. Schneeketten aus und hoffe, dass die positiven Bewertungen bestätigt werden. Ich bin nicht gerne auf den ADAC angewiesen und wenn die Wetterlage so ist, dass man Schneeketten braucht, werden auch die Pannenhelfer überlastet sein und etwaige Hilfe kann dann dauern. Und wenn ich mir Vorstelle, dass mir das Wohnmobil wegen fehlender Schneeketten gegen die Leitplanke rutscht... :cry: :evil: Ich würde mich schwarz ärgern, uiuiui... und das wegen nem 250-€-Geiz und Bequemlichkeit... und dann die Rennerei danach... :evil: Viel Erfolg bei der Suche! VG Martin Wir haben Ketten das ganze Jahr dabei. Bisher auch jedes Jahr im Winter dringend gebraucht. Ohne würde bei uns nicht in Frage kommen. In den meisten Fällen sind die Straßen geräumt. Da wir es uns nicht leisten können 1-2 Tage zu warten bis der Schneeräumer die Neben- oder Bergstraßen räumt, möchten wir jederzeit fahren können. Gruß, Christian Servus! Ja, haben die Ketten 1 x gebraucht. Ohne Ketten hätten wir festgesessen und hätten auf den Räumdienst waarten müssen. (Ducato-Frontantrieb,3cm Schnee auf Fahrbahn ) Später haben wir keine Ketten mehr gebraucht, weil Umstieg auf Sprinter und MAN. Ketten haben wir trotzdem immer dabei. Denk an Murphy! Die Ketten - Pewag Llkw RM - ST für 15 Zoll-Räder, dsind für 50 € zum haben. CU Wolf Martin, die 225/75 R16 (C) sind aber nicht dabei. Hast Du eine andere Größe? Ansonsten scheinen die echt klasse zu sein. Conny, kanns Du mal drauf schauen, wie die Heißen, oder sind das Original Fiat? Ich hatte letztes Jahr mal nach Ketten geschaut (ist aber wegen kein Schnee ausgefallen). Da war alles wiedersprüchlich. Entweder die Kette zu dick und damit von Fiat eigentlich nicht zugelassen oder halt bei dünner Kette nicht für den LLkW zugelassen (Kettenhersteller). So sehe ich das auch! Selten gebraucht, ab Monat 10-04 dabei! 225/75 16 LLKW Ketten Klick den --> Link Bild zeigt die damalige Trockenmontage 2010 gebraucht aber unbenutzt gekauft. gr mani Betrifft eher andere WoMo-Fahrer. ich bin jetzt vor ein paar Tagen gerade aus Griechenland zurück gekommen. Wettermässig musste ich die Route umstellen, zB auf dem Tarviso hatte es schon erste Schneeflocken auf der Scheibe. Villach war bis weit herunter weiss, und vor dem 1. Tauern-Tunnel hatte es schon kleine Scheemaden am Strassenrand. Im Norden war es aber dann besser. In Italien hat es viele Autobahnen mit Schild, dass ab xxxxx Datum Schneeketten mitgeführt werden müssen
Das stimmt, habe selbst 215/70 R15 Winterräder bestellt, kommen nächste Woche. Laut Anbieter-Seite gehen die CENTRAX Gr. N894 auch für Deine Größe. Bevor ich dich aber hier in den Kauf reinrede: Ich kenne selber die Centrax-Schneeketten nicht, ich kenne nur die Art der übrigen Schneeketten und weiß, dass ich mir diese garantiert nicht antue... Ich bin nicht verrückt, wenn es schneit, ungeräumt oder glatt ist, fahre ich garantiert nicht mit einem an der Beladungsgrenze beladenem Wohnmobil unnötig rum. Aber manchmal muss man doch noch ein paar Kilometer zurücklegen, bis man an die Seite kann oder auf sicheren Straßenverhältnissen ist... und wenn man dann noch - in einer Stress-Situation + Kalt + Schneetreiben - mit komplizierten Schneeketten rummacht, macht man sich unnötig das Leben schwer. Und da es bei Amazon nur gute Bewertungen gibt, vertraue ich mal darauf... VG Martin Ich empfehle jedem, die Schneeketten zuhause in Ruhe und im Trockenen mal testweise anzulegen, das erspart Stress im Ernstfall! Und ein gutes und warmes Paar Arbeitshandschuhe gehört genauso dazu wie eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien, sonst wird jedes Anlegen zur Qual! Martin, die sehen auch super aus und nach dem Video zu urteilen, endlich mal etwas vernünftiges.... Du (wir) dürfen 15" fahren? Ich dachte immer, das wäre wegen der größeren Bremsen nicht möglich.... Jawoll. Als Skandinavienurlauber braucht man die Ketten hin und wieder. Auf einigen Straßen werden Diese dann auch verpflichtend angeordnet. Auch auf einer nassen Wiese sind die Dinger prima Anfahrhilfen. In meinem KFZ-Schein (oder wie das kleine Ding jetzt auch heissen mag) sind die eingetragen. Beim Reifenhändler wurden mir noch 16er angeboten, aber da ich nicht weiss, wie das dann mit der Gültigkeit einer ABE ist, ob das dann überhaupt gilt (wir haben ja nicht mal Schlüsselnummern im Schein), habe ich mich auf das bereits rechtsgültige Dokument beschränkt... Aber ja: 15er sind bei mir eingetragen / erlaubt. Hallo Markus, ich schaue nächste Woche (nach unserem Kurzurlaub, wir sind bis Dienstag weg) mal auf die Kettenbezeichnung (auf der Rechnung steht da leider nichts - die hätte ich zur Hand). LG Conny Hallo zusammen, ich habe tatsächlich auch schon einmal Schneeketten gebraucht. Die meiste Zeit schleppt man diese aber schön verpackt herum, dass ist klar. Aus diesem Grunde habe ich mich auch für die "leichte" Schneekette entschieden und davon auch ausführlich hier im Forum berichtet. Wer mag darf gerne nochmal nachlesen: --> Link Inzwischen haben wir das Womo getauscht, aber auch beim Neuen sind wir wieder mit den "Easy Grip" unterwegs. VG Christian Conny, danke. Martin, unglaublich: gleiches Auto, andere Felgen. Ich habe gerade nochmal in meine Zulassung und in alle anderen Papiere geschaut. Ich darf nurn 225/75 R16 C(P) fahren. Hast Du kein Maxi Fahrwerk? Das mag jetzt doof klingen... woran erkenne ich das Maxi-Fahrwerk? Jetzt hab ich alles durchgeguckt und dazu nix gefunden... :oops: warum sollte Eura das gleiche Mobil auf unterschiedlichen Fahrwerken bauen? soviele von unserem Modell werden jetzt auch net verkauft :gruebel: Ich glaube - ohne es zu wissen - dass wir das gleiche Fahrwerk haben müssten... Aber dann ergibt die unterschiedliche Reifen-Zulassung keinen Sinn... :gruebel: :nixweiss: Kann ich das Fahrwerk irgendwo "ablesen" / erkennen? Wir haben bei unserem Carthago Mondial mit Heckantrieb und Zwillingsreifen die Ketten jahrelang nur spazieren gefahren, aber nie aufziehen müssen. Allerdings haben wir in Skigebieten viele Ducatos häufig mit Ketten herumfahren gesehen. Wir haben jedenfalls immer welche dabei, hoffen sie aber auch mit unserem jetzigen Iveco mit Heckantrieb und Zwillingsreifen nicht benutzen zu müssen. Schon wegen der gesetzlich teilweise vorgeschriebenen Mitführpflicht würde ich mir welche beschaffen. Gruß aus dem hohen fast immer schneefreien Norden! flens Vielleicht alle fünf Jahre einmal. Das letzte Mal vor einem Jahr hätte ich welche brauchen können aber nicht dabei gehabt. So hab ich mit der Schneeschaufel die Räder im Tiefschnee freigeschaufelt. Dann gings auch. Inzwischen habe ich keine Ketten mehr. (Unter 3,5 t zul.). Sie kämen in Konflikt mit den Schmutzfängern an den Vorderkotflügeln. Martin, auf der einen Seite des Führerhauses steht bei mir "MultiJet130" für den Motor, auf der anderen "Maxi". (oder so - war jetzt nicht draußen ;D ) Meiner hat aber auch zul. Gesamtgewicht von 4,25 to (angelastet von mit auf 3,5). Ich denke, Du hast das normale Fahrwerk Servus Markus, denke ich jetzt auch, hab mal in den KFZ-Schein und in dieses Internet geguckt. Ich habe geringere Achslasten als ein Maxi Fahrgestell, nämlich 1850 und 2000 kg. Dann passt das mit den unterschiedlichen Reifen auch wieder... Wundert mich trotzdem... Vielleicht bauen die für die Vermietungsflotte günstiger... :nixweiss: Nicht unbedingt. Mein Verkäufer hat mir damals gesagt, er hat nimmt immer direkt das Maxi-Fahrwerk, weil die meisten eh auflasten müssen und bei 6-Personen Zulassung würde das 3,5 Fahrwerk keinen Sinn machen... Weise Entscheidung, wenn man hier so die Tröts von wegen Zuladung liest. Ich habe dann aber erstmal angelastet, wir sind ja auch nur zu dritt unterwegs... Aber für meine Radgröße gibt es nicht wirklich viel....
stimmt, die RUD passen auch nicht... :eek: beim Fiat-professional wird es ja wohl zumindest was ordentliches geben... gute Nacht
Es gibt nichts, was es nicht gibt ... ;D. Wir haben unser WoMo 2011 aus der Vermietung gekauft. Es gab eine ganze Reihe baugleicher Fahrzeuge zur Auswahl, alle mit 3,5t zGM, und genau einer davon hatte ein Maxi-Fahrwerk! Warum und wieso konnte uns niemand sagen - das war einfach so. Da es keinen Preisunterschied gab, haben wir natürlich den mit Maxi-Fahrwerk genommen. Man schleppt dann zwar etwas mehr Leergewicht rum, hat aber ein sehr gutes Gefühl bezüglich Zuladungsreserve 8). Um ein echtes Maxi-Fahrwerk zu erkennen, würde ich immer am Fahrzeug selber schauen, welche zul. Achslasten dort "eingeprägt" sind. Bei unserem Eura z.B. am Einstieg zum Aufbau, und eigentlich immer im Motorraum. Dort steht bei uns "VA 2100kg" und "HA 2500kg" - also eindeutig 4,6t technisch problemlos fahrbar und damit ein echtes "Maxi"-Fahrwerk. Auf einem Kotflügel haben wir zwar auch den passenden "Schriftzug" - der kann aber ja schliesslich von jedermann dort aufgeklebt werden. Manche mögen so etwas ja :lach:. Für Schneeketten ist die zGM eigentlich unerheblich. Wichtig ist der Abstand der eingeschlagenen Vorderräder zu den Anbauteilen wie Bremsschläuche und Stossdämpfer etc. Und der ist (bei gleichem Chassis) bei 16" Felgen geringer als bei 15" Felgen. Die meisten Hersteller zun sich aber mit der Antwort zu 16" Felge und Schneekette schwer, weil die Ketten unterschiedlich stark auftragen. Eine leichte Gliederkette (Pkw) kann noch gehen, sind allerdings hochstehende Plättchen (Transporter >3t, Schwerlastkette) eingebaut, wird es eng im Kotflügel. Nur meine Schneekettenerfahrung mit 2xTransit und 2x Ducato, Gruß Andreas Hallo, Am Ducato Kastenwagen haben noch die RUD-Ketten vom VW-Bus gepasst. Die haben wir auch einmal gebraucht: Beim Einparken!!! bis dahin sind wir mit Winterreifen gekommen und dann ging nix mehr. 2m Schneehöhe auf dem CP, die Dächer der Dauercamper- Wohnwagen waren nicht mehr zu sehen. Dann mit FORD gabs keine Freigabe für Ketten und wir haben aber auch in den 7 Jahren keine gebraucht. Ob man Ketten braucht, hängt sicher auch ein bißchen davon ab, wohin man fährt. Wir sind viel im Wintersport, aber meist an Stellen, wo gut geräumt ist. Wenns dann mal viel Schnee gibt, ist die Schaufel und ein Handtuch viel wichtiger zum Wegkommen. Und das haben wir Beides immer an Bord. Gruß Andreas Bei meinem Sprinter mit ALKO-Tiefrahmen ist es leider nicht möglich Ketten aufzuziehen. Wenn es heißt, dass ich bei mehr als 3,5 t ZGG Schneeketten mitführen soll, kann ich zwar welche mitführen, doch was nützt es, wenn man die nicht aufziehen kann. Haben heuer auch Ganzjahresreifen für unseren zwillingsbereiften Transit gekauft. Beim "Trockentraining" bin ich einfach mit den inneren Zwillingen auf die Keile gefahren und die verstärkten 4x4 Ketten ( Pewag) waren im Nu am äusseren Zwillingsreifen drauf. Auch eher für mein Sicherheitsdenken, ist mir lieber wenn die Ketten in der Heckgarage bleiben :) . Ich mache mir aber bei massiver Schneefahrbahn eher Sorgen um die ganzen Plastikverkleidungen rund ums Womo. Die können Schnee und Eisbrocken eher nicht so gut ertragen. Klar fährt man nicht mit Absicht über große Brocken, aber rangieren in den Schnee hält meine Stoßstange mit Sicherheit nicht aus. Wie macht ihr das? bert Hallo, habe jetzt noch einmal ein bisschen im Internet gesucht. Auf den Ducato mit 16" Rädern sollte die Thule XS16 Gr. 245 passen. Hat damit einer von Euch Erfahrung? Geht aber wohl nur bis 3,5to. Aber das währe für mich ok. Kennt jemand dieses "patentierte" Selbstspann- und Verlschusssystem? Hallo, wir haben immer mal wieder Ketten gebraucht, da wir auch bei starkem Schneefall in Winterurlaub fahren (haben nicht allzuviele Ferientage :-( ) Wir benötigen sie immer mal wieder auf dem Julierpass oder von Filzmoos nach Ramsau hoch oder sonst wenn es hoch geht und der Schnee kräftig runterkommt. 1x haben wir die Ketten auch von einem Grillhäuschen im Sommer benötigt (als wir wegfahren wollten, griffen die Reifen nicht mehr auf dem Matsch - bergan. Da waren die Ketten die Lösung!) Mit der Plastikverkleidung haben wir im Schnee und Eis noch nie Schwierigkeiten gehabt - einzig mit Betonteilen an der Mautstelle Brenner. Dort haben wir die PKW-Einfahrt benutzt (da passten wir nicht durch :? ) Grüße Achim Okay, Danke. Dachte die Verkleidungen sind sehr gefährdet. Will nicht wissen was die Teile kosten. bert
Moin, der Schriftzug "Maxi" taucht bei den neuen Multijet 2 Ducatos nicht mehr auf. Unser Maxi ist daher eher getarnt unterwegs :-). Schneeketten haben wir uns vor ein paar Tagen bestellt, da wir das Fahrzeug ganzjährig angemeldet haben und auch jederzeit fahren möchten. Vermutlich werden die auch einige Jahre in der Heckgarage zubringen, aber man weiß ja nie.... Gruß Fred Fred, welche Schneeketten hast Du bestellt? Hallo Bluecamper, diese da: Amazon Link für 225/75-16 Lt. Ducato Handbuch sind bei dieser Reifengröße bis 16mm Ketten möglich, daher habe ich nicht die dünnere von diesem Hersteller genommen. Gruß Fred Fred, Danke für die Info. Die hatte ich auch schon in "Beobachtung" ;-) Weiß einer, wie das Wetter an Weihnachten wird? :D Hallo Markus, so jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Ketten, die ich beim Fiat Händler gekauft habe, genauer anzusehen. Die Bezeichnung auf der Verpackung ist: RUD compact Grip V für SUV und Transporter (ist ein Wohnmobilsymbol drauf) 4,5 -0142 Oben steht noch die folgende Nummer: 2002742 (keine Ahnung, was die bedeutet) Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. LG Conny Conny, danke! Die Nr. ist die Art.-Nr. von RUD. Habe ich dadurch bei A. gefunden. Somit habe ich jetzt 2 passende Alternativen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, ganz hoch in die Berge zu fahren :D Hallo, die bestellten Schneeketten sind gestern angekommen und ich habe die jetzt zum Testen des Handlings aufgezogen. Nach leichter anfänglicher Ratlosigkeit habe ich dann auch begriffen, wie die ersten beiden Montage-Schaubilder zu verstehen 8) sind und ich denke, die sind auch bei etwas ungemütlicheren Bedingungen recht schnell anzubringen ohne den Wagen zu bewegen. ![]() Gruß Fred Fred, super. Ich meine die sind auch selbst nachspannend. Übrigens, wenn du diese Ketten bei Amazone suchst, dort gibt es auch ein Video, wie man die aufzieht. Sah für mich ziemlich einfach aus. Daher sind die für mich auch der Favorit. Und lösen geht dann noch fixer! PS: nicht vergessen, vorher noch die Winterräder aufzuziehen...
Hallo bluecamper, du irritierst mich gerade etwas ;-) Die aktuellen Reifen sind Michelin 225/75 R16 118Q CP mit M+S Symbol. Ich habe bisher nichts gefunden, was dagegen spricht, diese Reifen auch im Winter zu fahren (Ganzjahresreifen). Daher wäre ich auch guten Gewissens losgedüst in den Harz. Kannst du oder jemand anderes das aufklären? Gruß Fred Ja. in Norwegen, trotz Winterrreifen. 110 km über 3 Berge. Nur mit Kette. ![]() Hallo Fred, sah für mich mit den Alus halt nach Sommerreifen aus. Offiziell muss da wohl auch ein "Schneeflocken-Symbol" drauf sein. Ich meine M&S ist nicht mehr "aktuell". Aber vielleicht kann da jemand anderes genaueres sagen....
M&S ist das offizielle Symbol. Die Reifenfirmen neigen derzeit aber immer mehr dazu auch die Schneeflocke mit drauf zu nehmen. Gruß, Christian |
Anzeige
|