xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruch trotz Sicherheitsmassnahmen 1, 2, 3

Gast am 29 Nov 2009 11:44:15

Hallo,

ich habe da mal ne Frage an das geneigte Forum:
Man liest immer wieder von Einbrüchen in WOMOs,aber nie darüber,wie die WOMOs geschützt waren.
Wer hat welche Erfahrungen mit seinen Sicherheitsmaßnahmen gemacht.
Wo wurden Einbrüche erfolgreich abgewehrt und welche Maßnahmen haben einen Einbruch nicht verhindern können.
Bitte keine Hunde als Alarmanlage angeben!
Es gibt ja 2 Anschauungen:
Gut gesicherte WOMOs verhindern Einbrüche oder locken Einbrecher erst richtig an und verleiten sie zu ihren Untaten
oder
normale,also ab Werk serienmäßig verbaute Sicherheitsmaßnahmen wie Türschlößer verschiedenster Qualität verursachen nach einem Einbruch den geringsten Schaden.
Wobei es auch da 2 verschiedene Richtungen gibt:
Manuelle und elektronische,welche von allen waren die erfolgreichsten?
Ich neige zur zweiten Kategorie,laße mich aber gerne eines besseren belehren,da wir am Überlegen sind,ob wir unser WOMO besser absichern sollen.
Die Einen sagen,wenn ein WOMO deutlich gesichert erscheint,gibt es für den Übeltäter 2 Überlegungen:
Da gibt es was zu holen oder das ist mir zu aufwendig,da einzusteigen.
Oder bei einem mit keinerlei erkennbaren Sicherheitsmerkmalen:
Da gibt es eh nichts zu holen und für das bißchen Raubgut lohnt sich das Risiko nicht.
Nun bin ich gespannt,welche Fraktion überwiegt :?: :sky:

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 11:57:39

Mein konkretes Beispiel:

Wir standen auf dem StadtCP in Amsterdam. Ich habe keine wirkliche Alarmanlage im Fahrzeug, aber eine sehr gut sichtbare rote Rundumleuchte auf dem Dach kleben. Ausserdem benutzen wir zwischen den Führerhaustüren den Knackerschreck.

Neben uns standen andere Womos, wovon zwei nach unserem Stadtbesuch aufgebrochen waren, unseres aber nicht.

Ob alleine die rote Laterne und der Knackerschreck abschreckend wirkten? Ich nehme es an, hoffe es. Jedenfalls suchten sich die Täter leichtere Opfer.

Und: Wer von Euch kümmert sich denn noch darum, wenn irgendwo in der Stadt oder auf einem CP die Alarmanlage eines Fahrzeuges losgeht? Man ist genervt, schaut nicht einmal hin und könnte im Zweifel auch gar nicht feststellen, ob die Leute am Fahrzeug die Eigentümer oder die Einbrecher sind.

Wenn ich an meinem PKW mal versehentlich die Alarmanlage in Gang setzte, kam "mir auch noch nie jemand zur Hilfe oder wollte mich verhaften".

m.

fuzzy am 29 Nov 2009 11:58:59

Guten Morgen Lieber Peter.

Wenn Du keinen Hund willst, hilft m.E. schon der Aufkleber (...... an Board)
ebenfalls der Aufkleber mit Hinweis auf eine Alarmanlage ist zumindest nicht schädlich. Wir lassen auch immer die Klappe vom Handschuhfach auf und signalisieren damit das nichts wertvolles zu holen ist.

Hätte ich einen Alkoven oder einen TI mit serienmäßigem Fahrerhaus würde ich die Türen gut sichtbar sichern.

Das gleiche gilt für das Lenkrad, dies würde ich mit einer Kralle versehen.

Ein weiteres Kriterium ist : Wo stelle ich das Fahrzeug ab !
Ich versuche immer wenn möglich das Fahrzeug nicht in einsamen Ecken stehen zu lassen, parke immer so das es möglichst von weitem schon zu sehen ist, oder beobachtet werden kann.

Fernseher, Radio und ein kleines Licht im ansonsten verdunkeltem Fahrzeug anlassen, helfen abends auch schonmal.

Es gibt Leute die bauen sich eine orange Warnlampe aufs Dach, soll auch helfen.

Der beste Schutz ist möglichst wenig Wertsachen im Auto zu lassen, bei den Unvermeindlichen darauf achten das sie wrklich mitversichert sind.

Alles keine Garantie, aber ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2009 12:35:44

Wenn ich an meinem PKW mal versehentlich die Alarmanlage in Gang setzte, kam "mir auch noch nie jemand zur Hilfe oder wollte mich verhaften".

m.

ja Uli, die wissen alle das Du einen guten Anwalt hast :D :D

puget am 29 Nov 2009 12:37:19

Hallo Peter,

ziemlich schwer zu beantworten.
Befreundete Posizisten sagen mir immer wieder, dass die meisten Täter Gelegenheitstäter sind. Also solche, die nach einer guten, weil leicht realisierbaren Gelegenheit suchen.
Was sagt uns das?
Die Absicherung müßte eigentlich der jeweiligen Umgebungssituation angepaßt sein. Aber nicht oder nur mit imensem Aufwand möglich. Sichtbarer Schutz ist sicher per Saldo sinnvoller, wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs und die deutlich überpropotionale Beteiligung von o. a. Gelegenheitstätern bedenkt. Insofern bin ich ganz nah bei Mückenstürmer, was auch seine Amsterdam Erfahrung aussagt.:bgdev:
Natürlich spricht nichts gegen zusätzliche Maßnahmen.
Jedoch:
Wieviel (wenig) Zeit benötigt man, einen eingebauten Save mit einem Kuhfuß auszuhebeln - vom Schaden einmal abgesehen ? Da wäre mir ein gutes "Versteck" (Geld, Karte in einer Nußtüte o. ä.) sicher lieber.

:xmas:

Schönen 1. Advent
Horst

Lancelot am 29 Nov 2009 12:56:26

Hallo Peter,

wir haben sogar ZWEI Alarmanlagen im Womo eingebaut (vom Vorbesitzer so übernommen) ... und haben BEIDE permanent deaktiviert. Mir war´s einfach zu blöd, mal - ohne Erkenntnis warum - mit amerikanischem Polizeisirenengeheul über die Autobahn zu düsen, mal auf einem Übernachtungsplatz vor einer Kneipe morgens um 2 von Innenraumalarm (Fehlalarm) hochgeschreckt zu werden.

Eingebrochen wurde dort trotzdem noch nicht *3malaufHolzklopf*

Insgesamt hatten wir in unserer automobilen Karriere 3 Einbrüche:

- auf Korsika am Strand: ein deutsches (!) Urlauberpärchen (wurden geschnappt) sah auf der Hutablage unseres PKW eine uralte lederne Herrenumhängetasche (ja, sowas gab´s auch mal :D ), in der ich meine Straßenkarten verwahrte --- hätte ja was wertvolles drin sein können.

- auf der Fähre nach Schweden: jemand hatte die Eingangstür des Wowa aufgebrochen, im Inneren alles durchwühlt, nix mitgenommen (war auch nix wertvolles drin)

- in Mexico vor dem Hotel: ich hatte im PKW zwei Plastiktüten mit Souveniers .. und meine "Lieblings-outdoor-Jacke" --- hätte ja auch was drin sein können.

Seither achte ich peinlich darauf, möglichst garnix offen rumliegen zu lassen und weiter alle (wenigen) Wertsachen bei mir "am Mann" zu tragen. Mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen wir nicht -- bisher geht´s gut.

ucato123 am 29 Nov 2009 13:52:24

Hallo

ich habe an allen Türen Ketten ( serien Fahrerhaus ) Alarmanlage und Narkosegasalarm. Für die Wertsachen habe ich einen Tresor eingeschweißt mit den Sitzen und dem Bodenblech verbunden. Keine Blechdose sondern einen richtigen Tresor mit versenkten Scharnieren und Doppelfalz. Da der "Arbeitsbereich" im Fußraum begrenzt ist gibt es keinen Kuhfuß mit dem man so was aufhebeln könnte. Ich lasse keine Wertsachen rumliegen habe allerdings für den Fall der Fälle einen Gedbeutel mit ca 10€, wertlosen Schmuck und einen Foto von Tschibo in den Schränken. Die können geklaut werden, wenn dann dafür der Rest unbeschädigt bleibt ist das zu verkraften. Ansonsten die üblichen Tipps. Nicht in dunklen Ecken parken und das Fahrzeug möglichst beobachten.
Außerdem stelle ich meine alte Kiste gerne zwischen neue und hochwertige Fahrzeuge, dann werden die aufgebrochen und ich bleibe verschont.

Dieter

wolfherm am 29 Nov 2009 14:11:37

Hallo,

auch wenn du jetzt nichts über Hunde hören willst: Unsere haben definitiv einen nächtlichen Einbruch verhindert.

LG Wolfgang

Alfred0 am 29 Nov 2009 15:08:04

Servus zusammen,
bei deinem Ford sind die Türen mit Doppelverriegelung ausgestattet.
Also unknackbar. So wie bei meinem.
Nach meiner Meinung verlocken sichtbare Zusatzverriegelungen zum Einbruch. ---- Wenn der sich so verrammelt muss doch was zu holen sein. Wir sind Profi, wir knacken das!!
Also ist bei mir alles Original.

Alfred
P.S. bei mir ist auch nichts zu hohlen, kein TV, kein SAT, kein DVD usw. nicht mal ein Radio.
Nicht mal ein Navi, denn das steckt im Rucksack, möchte doch das Womo wieder finden.

elwo am 29 Nov 2009 15:54:15

Hallo,
am Sonntag morgen um 04:00 Uhr wurden wir durch lautes Klopfen geweckt an unserem Womo auf dem Stellplatz in der Innenstadt von Cloppenburg geweckt. Nachdem ich laut rief, war Ruhe. Als wir aus dem Fenster sahen, war niemand zu sehen. Ein Blick in das Faherhaus offenbarte den :evil: die Bescherung. Irgendein Idiot hatte uns mit einem Stein die rechte Seitenscheibe eingeschlagen und den Stein dann ins Mobil geworfen.
Beruhigend für uns war, dass er nicht in das Mobil gekommen wäre, da die Türen zusätzlich durch Heo-safe abgeschlossen waren. Außerdem haben wir eine verschließbare Tür zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine. Wir nehmen eigentlich auch Navi und Telefon mit nach hinten.
Was ich damit sagen wollte, die Sicherungsmaßnahmen schützten uns aber vor solchen "Idioten" , die so vorgehen und damit Sachschaden anrichten ist wohl kein Kraut gewachsen. :?:
Allzeit sicher Fahrt
elwo

Leser am 29 Nov 2009 15:58:04

ucato123 hat geschrieben:Außerdem stelle ich meine alte Kiste gerne zwischen neue und hochwertige Fahrzeuge, dann werden die aufgebrochen und ich bleibe verschont.

Das ist das Florianspinzip!

Heiliger Sankt Florian, verschon´ mein Haus zünd andre an.

Hilft auch bei "Überfallangst" ungemein, -man muß lediglich ganz fest dran glauben. (Die Besitzer der "Neuen und Hochwertigen" Fahrzeuge denken übrigens genau anders rum, -die alten Kisten sind doch viel leichter zu knacken)

Leser

Gogolo am 29 Nov 2009 16:01:12

Die Fenster vom Wohnteil sind bei uns in unerreichbarer Höhe von 2,45m (Fensterunterkante). Die Türe hat ein Sperrriegel-Stangenschloss und verreigelt oben, unten und mittig. Der Schlosszylinder ist aus der neuesten Generation von DOM. Bilder aus der Bauphase anbei. Die Türe zwischen Fahrzeug und Wohnteil ist ähnlich gesichert.

Die Türen des Fahrerhauses werden durch eine Spannkette von Oelmühle gesichert.

Nachteil: wenn ich meine Schlüssel verliere und das Gogolobil abgesperrt ist bin ich (fast) hilflos ausgesperrt.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 29 Nov 2009 16:05:10

Hallo,

Vielen Dank für die vielen guten Tips!
Alles in allem liegen wir schon nicht so verkehrt.
Wir haben Alarmaufkleber an allen Türen,an der Aufbautür einen Aufkleber von einem sehr schönen Schäferhund(Danke an die Hundbesitzer,wir können aus persönlichen Gründen noch keinen Hund haben) und lassen keine Wertgegenstände im WOMO liegen.
Bei verlassen des WOMOs Navi,Handy,Geldbörse etc. immer am Mann/Frau.
TV ist im Aufzugsschacht fest verschraubt mit Imbusschrauben.
Somit hoffen wir,von Einbrüchen verschont zu bleiben.
Bis auf Wolfgang und mückenstürmer sind doch alle anderen User von Einbrüchen verschont geblieben.
Sollte dies allerdings der tatsächliche Durchschnitt sein,sehe ich für unser fahrendes Fachwerkhaus ganz schön schwarz. :D
lg
peter

Gast am 29 Nov 2009 16:10:49

Gogolo hat geschrieben:Die Fenster vom Wohnteil sind bei uns in unerreichbarer Höhe von 2,45m (Fensterunterkante). Die Türe hat ein Sperrriegel-Stangenschloss und verreigelt oben, unten und mittig. Der Schlosszylinder ist aus der neuesten Generation von DOM. Bilder aus der Bauphase anbei. Die Türe zwischen Fahrzeug und Wohnteil ist ähnlich gesichert.

Die Türen des Fahrerhauses werden durch eine Spannkette von Oelmühle gesichert.

Nachteil: wenn ich meine Schlüssel verliere und das Gogolobil abgesperrt ist bin ich (fast) hilflos ausgesperrt.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

Deine ganz ohne Zweifel sehr guten und aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen haben ja fast soviel gekostet wie unser ganzes WOMO :D
Da werden die bösen Buben dann hoffentlich immer einen großen Bogen drum machen. :D

lg
peter

Gogolo am 29 Nov 2009 16:18:50

Freetec 598 hat geschrieben:Deine ganz ohne Zweifel sehr guten und aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen haben ja fast soviel gekostet wie unser ganzes WOMO :D
Da werden die bösen Buben dann hoffentlich immer einen großen Bogen drum machen. :D

Hat dein Womo nur 840€ gekostet? :D So teuer war die sog. "Adventure-Türe mit Treibstangenschloss" brutto bei Bimobil.

Ich hoffe doch, dass die bösen Buben :twisted: einen Bogen darum machen :razz: :razz: :razz:

Habe die Ehre

Gogolo

oldie2002 am 29 Nov 2009 16:23:15

unser wohnmobil wurde auch schon mal aufgebrochen, resultat: thermopene-scheibe beifahrerseite zerstört, aufbautür aufgebrochen, trotz bks-zusatzschloss (gesamtschaden am wohmo rd. 5000 €, ohne die sachen, die geklaut wurden); danach haben wir uns wieder einen hund gekauft und wir hatten (toi toi toi) ruhe. nachdem ich nun leider alleine fahren muss, habe ich mir wieder einen dobermann zugelegt, ich bin sicher, der ist abschreckung genug, denn wenn der aus dem fenster schaut, suchen sich die ganoven wohl lieber ein leichteres opfer

hartmut49 am 29 Nov 2009 17:06:39

Hallo Peter,
ich war im Jahre 1999 in Rostock, und habe auf einem großen betonierten
Arial, wo heute Aida ist, unweit eines Zigeunerlager, tagsüber geparkt!
Die Fahrertüren , waren mit Heho Safe gesichert!
Die Aufbautür, mit einem großen "Einstiegsbügel!
Am Abend, bin dann auf den großen Parkplatz am Hafen, zum Übernachten gefahren!
Dort, hatte man gerade tagsüber in ein Womo eingebrochen!
Es stand nahe an einem LkW!
Es wurde wohl ein Kind durch ein kleines aufgebrochenes Küchenfenster, im Schutz des LkW `s verbracht, das dann von innen das Fahrzeug öffnete!
Bitte , nennt mich nun nicht Rechtsradikal !
Aber ich stand nun unweit einer Volksgruppe, die man im Allgemeinen soche Taten zumutet !
Aber meinem Fahrzeug, halbwegs, gesichert, passierte nichts!

Seit dem, ist für mich klar, daß auch Täter immer, den Weg des geringsten Widerstandes gehen!
Und Freetec 598, für den Fall, daß ich mich ausschließe, habe ich auch Vorsorge getroffen!
Ist seid dem, auch schon 2 x vorgekommen!!
Bei Interesse, bitte "PM"
,
Hartmut

al am 29 Nov 2009 17:50:25

ich verlass mich auf meinem hund und vor allem auf mein aussehen. :raucher:

Gast am 29 Nov 2009 19:03:59

hartmut49 hat geschrieben:Hallo Peter,
ich war im Jahre 1999 in Rostock, und habe auf einem großen betonierten
Arial, wo heute Aida ist, unweit eines Zigeunerlager, tagsüber geparkt!
Die Fahrertüren , waren mit Heho Safe gesichert!
Die Aufbautür, mit einem großen "Einstiegsbügel!
Am Abend, bin dann auf den großen Parkplatz am Hafen, zum Übernachten gefahren!
Dort, hatte man gerade tagsüber in ein Womo eingebrochen!
Es stand nahe an einem LkW!
Es wurde wohl ein Kind durch ein kleines aufgebrochenes Küchenfenster, im Schutz des LkW `s verbracht, das dann von innen das Fahrzeug öffnete!
Bitte , nennt mich nun nicht Rechtsradikal !
Aber ich stand nun unweit einer Volksgruppe, die man im Allgemeinen soche Taten zumutet !
Aber meinem Fahrzeug, halbwegs, gesichert, passierte nichts!

Seit dem, ist für mich klar, daß auch Täter immer, den Weg des geringsten Widerstandes gehen!
Und Freetec 598, für den Fall, daß ich mich ausschließe, habe ich auch Vorsorge getroffen!
Ist seid dem, auch schon 2 x vorgekommen!!
Bei Interesse, bitte "PM"
,
Hartmut

Hallo Hartmut,

von TEC - Fahrer zu TEC - Fahrer,da hast Du ja Glück gehabt,wie Du bei oldie lesen kannst.
Nach all diesen aufschlußreichen Erfahrungen der User hier im Forum werden wir keine weiteren und möglicherweise teuren Maßnahmen ergreifen,welche sich dann schlußendlich als wirkungslos erweisen würden.
Hundethema habe ich schon erwähnt und Gogolo ist sicher eine Ausnahme,denn nicht jeder kann sich so ein WOMO leisten.
Ich denke,geringer Widerstand ist gleich geringer Schaden.
Was ich bedauere,das ich deshalb keinen Laptop mitnehmen kann,denn mir gefällt es sehr ,wie manche User aus den entferntesten Flecken hier im Forum kommunizieren können.
Aber jedesmal den Laptop im Rucksack mitschleppen mag ich nicht,denn in den Tresor passt er nicht rein und deshalb muß er Zuhause bleiben.
lg
peter

Lancelot am 29 Nov 2009 19:09:45

Freetec 598 hat geschrieben:Aber jedesmal den Laptop im Rucksack mitschleppen mag ich nicht,denn in den Tresor passt er nicht rein und deshalb muß er Zuhause bleiben.

Peter,

wenn Du ALLES zuhause lassen möchtest, was eventuell geklaut werden kann ... :(

Nimm ihn mit (wenn Dir das was bedeutet), mach eine Sicherung der Daten auf einem USB-Stick (den kannst ja im Rucksack mitnehmen, wenn Du meinst) ... und wenn Dir einer das Laptop klaut ... ja mei ...

Will sagen: laß Dir doch den Urlaub/ die Reise nicht von vornherein vermiesen mit Eventualitäten ...

Poldi am 29 Nov 2009 20:06:05

Ich denke erstmal, je besser ein Wohnmobil aussieht, umso besser muss es gesichert sein. :D
Jetzt mal ohne Spaß, wir waren in einem kleinen Ort in Südfrankreich, hatten schon geparkt und lasen vor dem Verlassen des Parkplatzes ein Schild: "Bitte schließen Sie Ihr Fahrzeug gut ab und lassen Sie keine Wertgegenstände im Wagen liegen."
Da denkt man doch direkt: "Hab ich alles, Geld, Papiere, Foto, aber vor Allem, hab ich alles richtig abgeschlossen?" Gut, die paar Meter - ich geh nochmal zurück. War alles zu, aber ich habe dann zusätzlich von innen die zwei Riegel vorgeschoben und bin durch das Führerhaus ausgestiegen.
Als wir zurück kamen, war das Schloss an der Aufbautüre vom Versuch es zu öffnen leicht beschädigt, aber man hatte offenbar das Aufsehen erregende gewaltsame Aufbrechen gescheut. Glück gehabt, aber das lag auch daran, dass der Platz belebt war, wäre er das nicht gewesen, dann hätte der Dieb möglicherweise die Tür aufgebrochen.
Ganz sicher kann man nicht sein. Wir haben danach ein Schild im Fenster neben der Tür angebracht, worauf in französisch stand, dass es keinen Sinn hat einzubrechen, weil schon Diebe da waren. 8) Nutzt natürlich nur in Frankreich, wenn überhaupt :D

Poldi

Gast am 29 Nov 2009 20:09:00

Peter

Kauf einen Netbook, kostet aktuell um 200 Euro. Der ist so klein, dass Du ihn verstecken kannst, kostet so wenig, dass ein Diebstahl verschmerzt werden kann und bei dem Gewicht kannst ihn sogar rumtragen.

Ansonsten sehe ich das wie die Mehrheit hier, vernünftige Sicherungsmassnahmen, möglichst sichtbar (Knackerschreck zwischen den Türen und bei Abwesenheit durch das Lenkrad, zweites Schloss an der Aufbautür, dazu ein paar Kleber, einen schlauen Tresor an sinnvoller Lage) anbringen und gut ist. Sind schliesslich Wohnmobie und keine Burg. Abgesehen davon sind zu viele Schwachstellen vorhanden, welche einfach nicht mit vertretbarem Aufwand gesichert werden können (Fenster, Dachhauben, Wand)

wolfherm am 29 Nov 2009 20:52:48

Hallo,

nimm doch dein Laptop mit. Von außen sieht doch keiner, ob da im Womo eines liegt. Und wenn aufgebrochen wird, was ja sehr selten vorkommt, so what.

Was machst du denn mit deinen Wertgegenständen und dem Laptop Zuhause, wenn du im Womo auf Tour bist?? Wenn unser Womo nicht in der Einfahrt steht, ist das ein viel lohnenderes Ziel, zumal die Hunde ja dann unser Womo auf dem Stellplatz bewachen.

Ich glaube, dem Thema wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gesundes Mißtrauen ist gut - aber Paranoia versaut den gesamten Urlaub. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl - wenn der grummelt, fahre ich weiter oder einer bleibt beim Womo.

LG Wolfgang

Gast am 29 Nov 2009 21:25:23

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

nimm doch dein Laptop mit. Von außen sieht doch keiner, ob da im Womo eines liegt. Und wenn aufgebrochen wird, was ja sehr selten vorkommt, so what.

Was machst du denn mit deinen Wertgegenständen und dem Laptop Zuhause, wenn du im Womo auf Tour bist?? Wenn unser Womo nicht in der Einfahrt steht, ist das ein viel lohnenderes Ziel, zumal die Hunde ja dann unser Womo auf dem Stellplatz bewachen.

Ich glaube, dem Thema wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gesundes Mißtrauen ist gut - aber Paranoia versaut den gesamten Urlaub. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl - wenn der grummelt, fahre ich weiter oder einer bleibt beim Womo.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du hast ja Recht ,aber das ist alles nicht so einfach.
Allerdings muß ich zugeben,ich wäre nicht übermäßig böse,wenn mein Laptop Füße kriegen würde,was ich mich mit dem schon rumgeärgert habe,geht auf keine Kuhhaut.
Wenn wir längere Zeit weg fahren,ist alles im Tresor bei der Bank,die
weniger wertvollen Sachen sind im einbetonierten Tresor,den auch keiner aufkriegt,zumindest nicht in einer überschaubaren Zeit.
Tja und das mit dem Bauchgefühl ist so eine sache,wenn Du eine schöne Stadt oder eine besondere Sehenswürdigkeit besuchen möchtest,hast Du keine große Auswahl,wenn nicht zufällig ein bewachter CP in der Nähe ist wie z.B.heuer in Salamanca und dann? Bangen und hoffen........

lg
peter

Gast am 29 Nov 2009 21:29:50

Ernesto hat geschrieben:Peter

Kauf einen Netbook, kostet aktuell um 200 Euro. Der ist so klein, dass Du ihn verstecken kannst, kostet so wenig, dass ein Diebstahl verschmerzt werden kann und bei dem Gewicht kannst ihn sogar rumtragen.

Ansonsten sehe ich das wie die Mehrheit hier, vernünftige Sicherungsmassnahmen, möglichst sichtbar (Knackerschreck zwischen den Türen und bei Abwesenheit durch das Lenkrad, zweites Schloss an der Aufbautür, dazu ein paar Kleber, einen schlauen Tresor an sinnvoller Lage) anbringen und gut ist. Sind schliesslich Wohnmobie und keine Burg. Abgesehen davon sind zu viele Schwachstellen vorhanden, welche einfach nicht mit vertretbarem Aufwand gesichert werden können (Fenster, Dachhauben, Wand)

Hallo Ernesto,

sehe es ähnlich wie Du,ein Risiko bleibt immer.
Knackerschreck geht bei Ford nur mit Löcher bohren in die Türen und das möchte ich nicht.

lg
peter

Gast am 29 Nov 2009 21:32:48

Lancelot hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Aber jedesmal den Laptop im Rucksack mitschleppen mag ich nicht,denn in den Tresor passt er nicht rein und deshalb muß er Zuhause bleiben.

Peter,

wenn Du ALLES zuhause lassen möchtest, was eventuell geklaut werden kann ... :(

Nimm ihn mit (wenn Dir das was bedeutet), mach eine Sicherung der Daten auf einem USB-Stick (den kannst ja im Rucksack mitnehmen, wenn Du meinst) ... und wenn Dir einer das Laptop klaut ... ja mei ...

Will sagen: laß Dir doch den Urlaub/ die Reise nicht von vornherein vermiesen mit Eventualitäten ...

Hallo Wolfgang,

auch wenn es mir noch so schwer fällt,ich muß mich zwingen,die 10 Wochen im Jahr ohne Forum und damit ohne Laptop zu leben :D

lg
peter

wolfherm am 29 Nov 2009 21:46:32

Hallo,

aber was machst du denn, wenn du Zuhause bist und mal einkaufen musst?? Packst du dann auch alles in den Tresor oder bringst du es zur Bank?

Bei der Angst macht doch das Leben kaum Spaß. :D

LG Wolfgang

al am 29 Nov 2009 22:07:00

bei mir kann man nix klauen. mein wertvollstes, meine frau geht immer mit.
und wer würde schon mich klauen wollen? keiner! unser Womo sieht immer unaufgeräumt aus. da will sich keiner mühe machen.

aber mal so als tipp. wenn ihr angst habt, warum nehmt ihr da nicht im anhänger von bereitwilligen helfer mit, der am mobil die hacken zusammenschlägt?

ich verspreche jedem, der bei mir klauen will, egal ob im schrebergarten, in meiner firma, in meiner wohnung oder im womo, keine ploizei aber eine exellente party. und gewinnen tue ich, versprochen. alles andere ist mumpitz und kostet unnötig geld.

frank04 am 29 Nov 2009 22:27:15

moin Gogolo,
ich glaube, dass Du das beste an lieferbaren Einbruchssperren eingebaut hast. Gerade bei Deinen Touren ins Ausland wird Dir das sicherlich helfen, denn man sieht ja schon von Außen, dass man es schwer hat, nach Innen zu
kommen. :)
Aber eine absolute Sicherheit ist auch das m.E. net. Leider!
Auch das mit den Hunden klappt net immer. Ich kann meinen Malinois
nicht 10 Stunden allein lassen, weil ich z.B. einen Stadtausflug in Venedig
unternehme.... :runningdog:
sonst für ein paar stunden gerne... 8)
ich glaube, da muss sich jeder sein eigenes sicherheitsgefühl erarbeiten und auch selbst beurteilen, ob er viel geld (relativ, ich weiß) oder viel liebe und zeit aufwenden will, um sich sicherer zu fühlen.
viele grüße

frank04
:wink:

Gogolo am 29 Nov 2009 22:52:44

Nein, ich hätte schon noch mehr tun können, so z.B. durchwurfhemmende Echtglasfenster einbauen - aber da war mir das Kosten-/Nutzenverhältnis doch zu ungünstig. Aber eine lange Leiter muss ein Einbrecher schon mitbringen, sonst wird es sehr schwer für ihn...

Habe die Ehre

Gogolo

wolfherm am 29 Nov 2009 23:00:49

Hallo,

absolute Sicherheit gibt es nicht. Ich kenne ein Gebäude, das hat überall wunderbare Gitter vor den Fenstern. Die einbrecher sind dann über das Dach gekommen, haben die Pfannen rund ums Velux entfernt, Fenster ausgehebelt und sind dann auch rein.

Nur keine Panik und die Laune nicht verderben lassen. Wenn die wollen, kommen die überall rein. Nur eine Sache des Aufwandes. Wenn deine Stunde schlägt....

LG Wolfgang

Gast am 30 Nov 2009 08:15:17

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

aber was machst du denn, wenn du Zuhause bist und mal einkaufen musst?? Packst du dann auch alles in den Tresor oder bringst du es zur Bank?

Bei der Angst macht doch das Leben kaum Spaß. :D

LG Wolfgang

Hallo wolfherm,
ich habe keine Angst,ich hänge nur an meinem Zeugs, zumindest noch,genau wie meine Herzallerliebste an Ihrem.
Auch haben wir keine Gitter vor den Fenstern,wie Du schon sagst.
Es ist auch wie im WOMO,wenn jemand reinkommen will,kommt er rein.
Wenn wir also mehrere Wochen mit dem WOMO unterwegs sind,kann er ruhig reinkommen,aber finden tut er nichts,was wir nicht wollen,das er es findet und deshalb bei mehrwöchiger Abwesenheit: Banktresor!
Und "wenn schon meine Stunde schlägt" im WOMO bei Abwesenheit nichts Wertvolles liegengelassen. :D :wink:

lg
peter

carthagocliff am 30 Nov 2009 12:56:02

Einbrecher wollen schnell rein und wieder raus. Die wollen nicht mit viel Werkzeug anrollen müssen, Leitern mitnehmen oder kleine Kinder sich vorher besorgen müssen, um die in kleine hohe Fenster reinzuwerfen :D .

Umso höher Womos und dadurch auch die Fenster sind, umso schwerer tun sich die bösen Jungs, da hat Gogolo absolut recht. Umso mehr Schlösser und Sperren sichtbar angebracht sind, umso abschreckender ist es. Schließlich fahren jedes Jahr zigtausende Mietmobile rum, mit Besatzungen, die das das erste Mal machen und meinen, alles im Mobil rumliegen zu lassen wie zu Hause. Die sind viel leichter zu knacken.

Ich war auch sehr blöd und habe vor 20 Jahren viel Lehrgeld bezahlt. Seit meinem zweiten Einbruch, bei den wir sogar im Mobil geschlafen hatten, habe ich immer eine Kette zw.den Türen, zusätzliches Schloß an der Aufbautür. Wertgegenstände sind incl.Laptop im eingebauten Tresor. Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Handy, Geldbörse, Navi, etc. sind in einem Geheimfach. Schlußendlich sitzen auch noch unsere zwei Hunde im Auto, die sind zwar nicht sehr groß, können aber grimmig schauen :twisted:

Christian

uwe brökelm am 30 Nov 2009 13:48:44

na ich habs bisher tagsüber immer so gemacht wenn ich irgendwo steh..man kann reinschauen ins mobil..wenn sein muss hab ich sogar die gardinen zur seite getan...

niemals!!! hab ich wenn ich irgendwo steh die rollos zu....egal wie stark die sonne scheint...

ich bin nach wie vor der meinung..je weniger ich nach aussen signalisiere da ist was...umso geringer die chance das was passiert...

ich hoff das bleibt bei mir auch so...

Alfred0 am 30 Nov 2009 14:10:21

Servus
ich bin nach wie vor der meinung..je weniger ich nach aussen signalisiere da ist was...umso geringer die chance das was passiert...

Das mache ich auch so, nicht mal eine SAT-Antenne auf dem Dach, habe kein TV.
Aber noch was mache ich, an gut sichtbarer Stelle, aber nur zu sehen wenn man im Womo ist, liegt ein alter Gelbeutel gefüllt mit ein paar Münzen und 5,- € Scheinen herum. Ich hoffe, dass der Dieb damit das Weite sucht ohne weiteren Schaden anzurichten.
Die Fixer brauchen doch nur Geld für den nexten Druck.

Alfred

svenhedin1 am 30 Nov 2009 17:03:04

Hi
also ich beurteile die Fragestellung nach zwei Aspekten, wobei der zweite , für mich aber entscheidende Aspekt in der Fragestellung gar nicht angesprochen ist, für mich aber ursächlich dazu gehört:
Aspekt 1:
Ich gehe von der Annahme aus, dass Diebe oder Räuber höheren Einbruch-Aufwand scheuen, sprich erkennbar aufwendiger gesicherte Womos (Einzelheiten über das wie und was spielen hier jetzt mal zunächst keine Rolle, sie müssen nur auf den ersten schnellen Blick gut erkennbar sein) eher NICHT besuchen. Danach treibe ich einen bestimmten, aber dennoch nur überschaubaren Aufwand (weil gegen Scheiben einschlagen eh hilflos usw und siehe Aspekt 2), z.B. mit einem zusätzlichen BKS-Schloss an allen Türen eines Integrierten.
Aspekt 2:
Man muss die Besonderheit der Art und Weise unseres Hobbys dergestalt respektieren, dass man sich auch danach richtet. Wenn ich über 10 Tage die Museen in Paris täglich über viele Stunden ausgiebig besichtigen will und das gar von einem legalen oder halblegalen Stellplatz aus betreibe (sprich Womo-Aufenthalt in Innerstädtischen Bereich- sprich im weltweit stets immer gleichen Moloch von Grossstädten mit all deren sozialen menschlichen Ballungen und Problemen mich aufhalte) oder in Granada die Alhambra (also an internationalen Touristenschwerpunkten bin und so die weitere Rundreise Lourd, Sevilla usw usw, plane), oder stundenlange Abwesenheit vom Woni an irgendweiner vereinsamten Bucht, dann mache ich das am besten mit einer geführten Bustour als Bildungsrundreise oder an die Bucht per interrail und Rucksack/Mietwagen, - aber nicht per Woni. Denn sonst bin ich zum Thema irgendwann reif, und zwar GARANTIERT - EGAL welchen Aufwand ich gegen Antidiebstahl betrieben habe !!

Und das gilt in abgeschwächter Form für JEDES Abstellen und Verlassen und dessen Dauer und Umstände des Wonis an jedwedem Ort . Diesbezgl. kann ich mit einem Woni nicht so reisen , als hätte ich ein Hotel oder ein Charlet in der jeweiligen Gegend gemietet. DAS IST ES. Und das gehört zu unserem so überschönen Hobby halt dazu.

Dafür ist das Woni nicht das geeignete Gerät, und das will bedacht und respektiert sein. Und wer das nicht lernt oder nicht lernen will, der muss halt fühlen - ggf so lange, bis es weh tut. Ich habe unterwegs Leutchen getroffen, die hatten in 15 -20 Jahren Europa- und noch weiter gar kein einziges Problem dieser Art. O.k., Glück gehört wie überall im Leben auch dazu. Aber ich habe andere getroffen, denen ist es immer wieder passiert, dIe fuhren z.B. mit einem abgeklebten eingeschlagenen vorderen Dreieckfenster herum und wenn ich fragte, wie ists denn passiert. Ja, sie fuhrEN druch Madrid, da hatte einer plötzlich den Einfall, fahren wir doch mal schnell zum Stadion Real Madrid. Dort haben sie abgestellt irgendwie ganz schräg auf die schnelle vor lauter Begeisterung und sind da rum gelaufen und nur wenig später wars passiert, als sie zurück kamen. Und es ist nun das vierte mal so was passiert - sie wissen gaqr nicht WIESO und 2 Teilkaskoversicherungen haben ihnen schon gekündigt und nun finden sie keine neue. Tja !

Sprich: An welchem Ort und wann und wie ich abstelle und mich dann wie lange mit welchen Infos an die Umwelt entferne, das sind alles Dinge, mit denen man einen Vorfall in Grenzen natürlich auch selber mit in der Hand hat und da gehört auch ein gewisses Geschick dazu. Das ist es nach meiner Ansicht mehr wie alles andere, was entscheidend ist. Denn mit der aufwendigsten Anlage: Unsere Kisten sind nicht so recht schützbar, rein kommen sie schnell, wenn sie wollen und die Beschädigungen werden ggf dabei nur noch größer.

WoRo1 am 30 Nov 2009 17:15:59

Oder kauf Dir ein Notebook, wie ich es habe : 7 Jahre alt mit 30 GB Festplatte (zuhause habe ich allerdings noch eine externe große Festplatte). So etwas bekommst Du gebraucht fast nachgeworfen. Wenn mir das einer klaut, tut das nicht besonders weh (Die wichtigsten Daten habe ich auf einem USB-Stick, den man einfach immer mitnehmen kann). Außerdem wäre ich endlich von dem ständigen Grübeln erlöst, ob ich mir nicht mal ein neues leistungsstarkes und schönes Notebook zulegen sollte. Jetzt sage ich mir meistens, dass das alte ist zwar etwas langsam ist, aber dennoch alle Arbeit verrichtet, die ich von ihm verlange. Vielleicht aber klaut mir ein potentieller Einbrecher das Notebook gar nicht, weil es mit all seinen Schrammen schon rein äußerlich völlig überaltet aussieht? Dann müsste ich leider weiter grübeln.

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 17:19:06

[quote="WoRo1Oder kauf Dir ein Notebook, wie ich es habe : 7 Jahre alt mit 30 GB Festplatte (zuhause habe ich allerdings noch eine externe große Festplatte). So etwas bekommst Du gebraucht fast nachgeworfen. Wenn mir das einer klaut, tut das nicht besonders weh (Die wichtigsten Daten habe ich auf einem USB-Stick, den man einfach immer mitnehmen kann).[/quote]

:zustimm:

a.miertsch am 30 Nov 2009 17:55:42

@ Alle,
hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema insgesamt im Forum, zu zählen? Es fehlen eigentlich nur noch die Gasüberfälle und deren Abwehr, dann ist der Kreis geschlossen.
Albert

al am 30 Nov 2009 19:29:51

a.miertsch hat geschrieben:....fehlen eigentlich nur noch die Gasüberfälle und deren Abwehr.....
Albert

das geht aber jetzt wirklich zu weit :loldev: wir redenja auch nicht über die taschendiebe beim stadtbummel. :dance2:

womowitsch am 30 Nov 2009 19:49:11

Also, wir stehen vor grossen gesellschaftlichen Problemen und nicht erst seit heute. Einer gewissen Gesellschaftsschicht fehlt einfach das Hirn um zu begreifen das vor Haben das Wort Arbeit steht. Hat man sich nach einem
langen Arbeitsleben beispielsweise ein Wohnmobil gekauft, heisst das ja noch lange nicht, bei dem gibt es was zu holen. Hat es einen mal getroffen,(Einbruch), ist es dann sehr schmerzlich, weil die Folgeschäden immer grösser sind. Deswegen gehe ich meistens auf Nummer sicher. Besuche ich Städte, und der Stellplatz macht keinen guten Eindruck, gehe ich auf den nächsten Campingplatz, dort hat man die Möglichkeit geführte Touren zu buchen, und man kommt überall hin. Jetzt werden manche sagen, wo bleibt da die Freiheit?. Aber, die Zeiten sind einfach vorbei, wo man sich sorglos
überall aufhalten kann. Ich möchte jetzt kein Plädoyer für CP abgeben, aber machmal muss man sich einfach in diesen 'Schutz' begeben, und dann kann man ganz entspannt sein Womo verlassen. Lassen wir uns den Spass nicht verderben!
Christian

Gast am 30 Nov 2009 23:04:43

Alfred0 hat geschrieben:...an gut sichtbarer Stelle, aber nur zu sehen wenn man im Womo ist, liegt ein alter Gelbeutel gefüllt mit ein paar Münzen und 5,- € Scheinen herum. Ich hoffe, dass der Dieb damit das Weite sucht ohne weiteren Schaden anzurichten....

Mache es so ähnlich. Ich lege einen Schein - gut sichtbar - auf den Tisch, und hoffe dem Einbrecher reicht das als "Belohnung" für seine schweißtreibende "Arbeit" :wink: :?: :!:

Um bei mir reinzukommen, muß er nämlich in großer Höhe durch ein ganz schmales Fenster, oder durch eine schwere, gesicherte Eisentür. Sollte der Lump es allerdings geschafft haben ins Fahrerhaus zu gelangen, muß er noch einen sehr stabilen Alu-Rollo knacken um in den Wohnbereich zu gelangen.

Meine - bisher nicht enttäuschte - Hoffnung ist, daß wir nicht nach Reichtümern aussehen, und selbst wenn das jemand nicht abschreckt, er dann erkennt, daß ein Schraubenzieher nicht ausreicht um ins Innere zu gelangen.
Und wenn er es doch schafft, dann gönne ich ihm den Geldschein. :oops:

Es sei denn, ich erwische ihn auf frischer Tat :!:

Dann muß ich ganz schnell überlegen und entscheiden, ob ich einen der beiden Ringergriffe, die ich noch glaube zu beherrschen, anwende und ihn aufs Kreuz lege :P :P :P

Aber

1. werde ich auch nicht jünger, und
2. verletze ich mich bei einem der beiden Griffe immer selber :roll:

Fazit (für mich):

Wer sich nicht in Gefahr begeben will, bleibt am Besten Zuhause und klagt dort über die Schlechtigkeit der Welt :razz:

Peter

mcdudel am 30 Nov 2009 23:18:06

Ich habe lediglich nach einem Einbruch in Spanien bei Öhlmühle ein zusätzliches Schloss einbauen lassen. Ob es nützt, weiß ich nicht aber ich glaube dran. Vorne wird eine Kette zwischen den Armlehnen an den Türen gespannt, das ist alles.
Ich habe immer Läppi, Fotoap., Filmap., Navi etc. im Womo, schleppe nichts außer Geld und Papiere mit, alles andere bleibt im Womo, irgendwo.
Ich brauch kein Fort Knox und Nötigen weil mal bei uns Eingebrochen wurde lass ich mich nicht.
Da wir einen nach unseren Bedürfnissen Urlaub verbringen wollen nehmen wir das mit was wir meinen zu benötigen um den Urlaub zu genießen.
Wird geklaut, Pech gehabt. Zudem haben wir eine Inhaltsversicherung und bekommen einen Teil wieder.

Harry

webline am 02 Dez 2009 08:44:01

Kauf einen Netbook, kostet aktuell um 200 Euro...

Ich lege immer einen Windows Laptop als Köder auf den Tisch und meinen Mac tief in den Schrank... :razz:

Gogolo am 02 Dez 2009 09:01:39

webline hat geschrieben:Ich lege immer einen Windows Laptop als Köder auf den Tisch und meinen Mac tief in den Schrank... :razz:

Detlef, DER Joke war gut! :D :D :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe für Womo Verkauf nach Schweden . . .
Wohnmobilcaravaning als Religion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt