xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby auf Peugeot J5 54 KW, bitte um Hilfe

Alkoo28 am 07 Nov 2016 16:00:51

Guten Tag,

Ich bin der neue hier :) werde mich aber nochmal richtig vorstellen.

Ich habe gestern zufällig und ganz spontan ein Wohnmobil gekauft über zwei Bekannte Ecken.
Es handelt sich um einen Peugeot J5 BJ 1990. Aufbau ist ein Hobby Alkoven. Kaufpreis: 500 Euro, hatte wohl Glück
Gelaufen hat der Gute jetzt 165000 km. Tüv bis 08/17 und Gas
Gebrauchsspuren sind vorhanden. Wasserschäden an Dachluken und hinten in der Ecke bei der Küchenzeile. Man sieht auch von außen die Übergänge an der Glatthaut nicht mehr ganz geschlossen sind teilweise.
Kriege ich diese wieder mit sikaflex zu? Diese sind ja scheinbar nicht geschraubt sondern verklebt.
Also wie gesagt. Der gute ist voll fahrtauglich aber halt mit gebrauchsspuren.
Zahnriemen wurde vor 6 Jahren bei 120000km gewechselt.

Wir besitzen jedoch auch noch einen Wohnwagen mit dem wir zufrieden sind. Aber mich hat schon immer ein Wohnmobil gereizt.
Ich wollte es zumindestens mal ausprobieren wie es ist damit unterwegs zu sein.
Meine Frage nun an euch. Was würdet ihr mir Raten. Klar die Unterhaltungskosten sind deutlich höher.
Auf was muss ich Zukunft achten was den Motor angeht? Der Vorbesitzer sagte mir das er mit der Maschine nie Probleme hatte.
Dennoch ist man ja skeptisch bei einem so alten Fahrzeug, ob der Motor noch lange hält :)
Getriebe ist auch leicht feucht mit Öl.

Wäre dankbar über jede Meinung und jeden Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 07 Nov 2016 16:21:38

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ok, bei dem Preis konntest Du jetzt nicht soviel verkehrt machen.
Wenn er läuft ist schon mal gut. Ölfeucht ist in dem Alter normal :D
Aufbau einfach mit Sika zuschmieren würde ich nicht machen.
Gib mal in der Suche das Stichwort "Wasserschaden" oder "Torf" ein, da findest du jede Menge Infos.
Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, da müsstest du etwas konkreter werden.
Am besten mit Fotos.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem Hobby!

(Alter Spruch: "Fährst nen Hobby hast du ein Hobby! :D )

Edit: "Rettet die Wohnmobile" ist auch ein gutes Stichwort hier im Forum.

JoFoe am 07 Nov 2016 16:27:51

Hallo,
stell doch mal Fotos ein . Ein Bekannter von mir hat mal so einen Hobby restauriert . Der Übergang Dach / Seitenwände wo die Leisten drauf sitzen und alle Fenster/ Luken waren bei ihm undicht. Aber nix was man nicht hinbekommt sofern alles andere noch Ok.ist .

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 07 Nov 2016 16:39:21

Wegen der Maschine mach Dir mal keine Sorgen. Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln würde ich Dir empfehlen, und dabei auch gleich einen Ölwechsel mit Filter.
Die Kühlflüssigkeit auch wechselln im zuge der Wapu. Glühkerzen evtl. prüfen. Aber das war es. zum Aufbau ohne Fotos eine Diagnose abgeben ist schwierig.

Aber hast ne schöne Arbeit vor Dir, würde mich auch mal wieder reizen. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Alkoo28 am 07 Nov 2016 20:50:24

Danke erstmal fuer die vielen Antworten. Werde hier bestimmt noch das ein oder andere lernen. Anbei ein Foto vom guten. Mir ist aufgefallen das der Motor ja extrem laut ist :)

Alkoo28 am 07 Nov 2016 20:51:00

JoFoe am 07 Nov 2016 20:52:52

Alkoo28 hat geschrieben:Danke erstmal fuer die vielen Antworten. Werde hier bestimmt noch das ein oder andere lernen. Anbei ein Foto vom guten. Mir ist aufgefallen das der Motor ja extrem laut ist :)

Wenn du alles andere fertig hast dann kaufst du ein paar Dämmplatten und machst ihn leiser.

Henri1 am 07 Nov 2016 21:22:47

Moin
Herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß nicht ob es schon einer gesagt hat, unbedingt das Getriebeöl kontrollieren bzw wechseln.
Die meisten Getriebeschäden entstehen durch zu wenig oder zu altes Öl.
Gruß Henri

Alkoo28 am 07 Nov 2016 21:36:06

Ja top danke für die Info
Wisst ihr was man ungefähr an Kosten einplanen muss?
- Zahnriemenwechsel
- Getriebeöl
- Motoröl plus Filter

Beefeater57 am 07 Nov 2016 21:44:02

So um die 600-700 EUR. Beim Getriebeöl zusätzlich Coat reinschütten,schützt die Zahnräder im Getriebe.Getriebeöl ca.3cm über max.-auffüllen damit die Zahnräder des 5.Gang auch voll im Öl sind.Beim Motorölwechsel kein Syntheseöl verwenden sondern gutes mineralisches.Um die Haltbarkeit der Maschine brauchst Du Dir keine Sorgen machen,wenn man pfleglich damit umgeht erreichen die Laufleistungen über 300000km.

Bernd

JoFoe am 07 Nov 2016 21:59:51

Aber Priorität sollte die Dichtigkeit haben . Wenn du keinen Hallenplatz oder Carport hast.

Alkoo28 am 07 Nov 2016 22:16:01

Habe leider in der Suche noch nichts gefunden wie ich am besten die Fugen der Außenhaut neu abdichten kann. An einer Stelle sieht man wirklich das da Wasser reinläuft. Ist schon ein spaltmaß entstanden :(

partliner am 08 Nov 2016 09:35:51

Alkoo28 hat geschrieben:Habe leider in der Suche noch nichts gefunden wie ich am besten die Fugen der Außenhaut neu abdichten kann. An einer Stelle sieht man wirklich das da Wasser reinläuft. Ist schon ein spaltmaß entstanden :(

Dann solltest Du darüber nachdenken, das Auto in einer heizbaren Halle unterzustellen, damit die Feuchtigkeit aus der Wand verdunsten kann.
Wenns draußen frostig wird, neigt Wasser dazu, zu gefrieren und dabei sein Volumen zu vergrößern.
Ergo, drückt es Dir eventuell die Spalten weiter auf oder sogar die Alubleche vom Gerüst.
Dann wäre die ganze Abdichtarbeit für die Katz.

teuchmc am 08 Nov 2016 12:59:44

Moinsen!Der sieht für 500!!!!Ocken selbst mit Regntropfen uffn Bild richtig jut aus.Haste nüscht verkehrt gemacht. Viel Spaß beim Abdichten und jute Fahrt.
Sonnigen weiterhin.Uwe

bernie8 am 08 Nov 2016 13:46:58

Hallo,

also auf dem Bild sieht der wirklich noch gut aus.
Mach mal Fotos von den besagten Stellen.

Und weil hier wieder diese Getriebetips kommen und auf
die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Der J5 Motor hat absolut nichts mit der Ducatomaschine gemeinsam.

Alkoo28 am 08 Nov 2016 15:39:22

Moinsen
Okay danke erstmal fuer die Tipps. Ja sind total glücklich. Schnäppchen meines lebens :)
Inkl dachbox, Leiter, Fahrradträger, ahk, elektrische Schüssel aufm Dach etc. Ich denke es lohnt sich den fit zu machen. Mache demnächst mal fotos vom wasserschaden. Der Schrank hinterm Beifahrersitz ist am stärksten betroffen aber nur ganz unten. Hier fällt einem sozusagen rindenmulch entgegen. Die dachlucken am Dach sehen auch nicht gut aus ca 20 cm un die Luke herum gibt es dunkle Flecken und es tropft bei Regen rein. Der gute kommt nächste Woche in eine Scheune.....
Mir ist aufgefallen das der Motor so ein bisschen rasselt. Hoert sich so an wie ein Blech was durch die Vibrationen flattert
Hoert man aber auch nur wenn man wo Gas geht. Ansonsten zieht der echt sauber und stark durch und rußt nicht mal aus dem pott

joppers am 09 Nov 2016 10:08:27

Hallo Alko,

Zahnriemen weiß ich aus eigener Erfahrung mit Wapu , Öl, Öl-Filter und Kleinkram in einer freien Werkstatt 450€, in Fachwerkstatt ca 750€ (Kostenvoranschlag)!

Beachte aber unbedingt den Hinweis mit der Eisbildung im Winter und den daraus resultierenden Folgeschäden - es wäre schade drum.

Beneide Dich um Deinen "Schnapper" !

Achim

Alkoo28 am 09 Nov 2016 14:54:16

Leider habe ich keine beheizte Halle.
Frost kriegt er auf jedenfall ab. Das kann ich leider nicht ändern. Aber so groß kann die Spannung doch nicht sein das es starken Schaden anrichtet
Der Schaden ist auch schon die letzten sechs Jahre im Dach und der Ecke, also wird da mit Sicherheit schon mehr Frost rangekommen sein da er immer draussen stand
Lg

Jagstcamp-Widdern am 09 Nov 2016 15:04:03

vlt erstmal ne plane drüber, dass nicht noch mehr reinläuft....

früher gut - heute besser!
hartmut

turbokurtla am 09 Nov 2016 17:31:48

Tag
Also wenn das Auto in einer Scheune steht solltest du so bald wie möglich alle betroffenen Wände öffnen
und alles verfaulte entfernen. Auch alle betroffenen Leisten und Anbauten abbauen.
Nur so hast du im Frühjahr ein einigermaßen trockenes Fahrzeug an dem du dann die Wände, Decke und Böden
vernünftig erneuern kannst.
Gruß Kurt

Alkoo28 am 09 Nov 2016 22:47:06

Alkoo28 am 09 Nov 2016 22:49:18

Hier einmal Bilder der Außenkanten
Wie schließt man diese am besten wieder?
Kann ja nicht das komplette Blech abnehmen, das sind zum Teil riesen Flächen
Gruss

Er steht jetzt übrigens in der Halle :)

Jonah am 09 Nov 2016 23:08:07

Wasser dehnt sich um ca. 10 % aus, so wie im See das Eis im Winter immer dicker wird, würde sich draußen dann mit der Zeit auch immer dickeres Eis bilden, gut, dass dein Schnäppchen daher nun in der Halle steht.

turbokurtla am 10 Nov 2016 08:17:13

Alkoo28 hat geschrieben:Wie schließt man diese am besten wieder?

Diese GFK Teile wurden mit Sika angeklebt. Hobby hatte damals 2 Varianten, einmal nur geklebt und für 24 Std. verpresst und einmal geklebt und mit Nieten befestigt. Diese Nieten wurden später verspachtelt und lackiert. Das ganze erhöhte die Produktivität.
Das Problem ist hier, wie bei vielen neueren auch, dass die Klebenähte aufgehen.
Man sollte die Fugen sauber auf-/abschneiden und so tief wie möglich in die Verklebung reinschneiden. Möglichst viel des alten Sikas rausholen und alles säubern. Dann mit Sika neu verkleben, pressen und min. einen Tag aushärten lassen. Anschließend alles Rausgequollene abschneiden und eine saubere Sikanaht anlegen. Und immer schön abkleben.
Gruß Kurt

cbra am 10 Nov 2016 09:34:48

Beim Pressen / Ausrichten aber unbedingt darauf achten dass genug spalt für eine ordentliche klebefuge bleibt, wenn die zu dünn ist reisst die klebung bei belastung / vibrationen bald wieder auf.

siehe hier auslegung von sika - klebeverbindungen

--> Link

Alkoo28 am 10 Nov 2016 14:15:01

Moin
Schonmal vielen Dank für die super Tipps.
Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema?
Wir haben noch einen Wohnwagen den wir wohl verkaufen würden wenn wir "Bobby" behalten ;). Mein Traum war schon immer ein eigenes Womo. Klar der Größe Nachteil liegt darin das man nicht mehr so flexibel auf dem CP ist wegen des Autos. Wir fahren meistens an die Ostsee und koennten da ohne Probleme mit dem PKW hinterher fahren.
Nur meine Frage habe gestern mal grob das Womo begutachtet. Auf jedenfall sifft es durch die Alkoven Fenster und das hintere Küchenfenster sowie durch alle drei Dachluken. Des weiteren ist es durch die undichten Nähte zu Wasser Einbruch im vorderen Eck und hinteren Ecke Bereich der Wand gekommen. Hier ist auch schon ein Teil des Bodens morsch. Ansonsten sieht er trocken aus ;)
Aber schon ne Menge Arbeit
Rechne mir gerade mal Kosten hoch
Zahnriemen, Reifen, oelservice etc und dann halt noch alles was mit dem Wasserschaden zu tun hat. Lohnt sich das noch. Arbeiten tuhe ich gerne daran und ich bin selber auch Handwerker nur wollen wir das Teil ab April auch nutzen. Eigentlich eine super Basis da er auch verhältnismäßig wenig Rost hat.
Die Alko Fenster sind glaube ich s hwierig rauszubekommen mal sehen......

kurt2 am 10 Nov 2016 15:01:13

Hallo Alkoo,

Dein neues WoMo ist sicher eine nicht zu unterschätzende Baustelle, aber wenn Du genug Zeit hast und handwerklich geschickt bist ist eine Sanierung (eher Totalsanierung) sicher machbar.

Hol Dir mal Tipps z.B. hier: --> Link oder in der Suche unter "Rettet die Wohnmobile".

Ich wünsch auf jeden Fall gutes Gelingen.

turbokurtla am 10 Nov 2016 17:26:11

Alkoo28 hat geschrieben:Die Alko Fenster sind glaube ich s hwierig rauszubekommen mal sehen......

Wenn du die vorderen meinst ( ? ) und sie machen willst sag ich dir wie es geht.

Alkoo28 am 10 Nov 2016 17:37:27

Genau die beiden kleinen oben drin:)

turbokurtla am 11 Nov 2016 10:11:30

O.K.,
das sind feststehende und mit Sika verklebte Fenster.
Die waren damals schon nach wenigen Jahren sehr oft undicht weil nicht gscheit eingeklebt.
Wird schwierig aber es geht. Habs schon mehrfach gemacht.
Kannst mir also glauben, falls wieder ein Bootsbauer kommt und was andres behauptet.
Es muss auf jeden Fall alles relativ warm sein, sonst gehen die Fenster kaputt.
Diese Fenster sind auf einem ca. 2 cm breiten GFK Falz nur aufgeklebt.
Man muss mit einem Cuttermesser ganz vorsichtig außenrum und seitlich so tief wie möglich reinschneiden.
Ist schwierig weil man so seitlich reinschneiden muss. Besser wäre zum Schluss ein gebogenes aber sehr scharfes und dünnes Messer. Auf jeden Fall ganz langsam und anfangs nicht das Fenster nach außen biegen sonst reißt es. Obs die noch gibt wage ich zu bezweifeln. Erwärmen kann man es aber nur sehr vorsichtig da PVC und GfK.
Viel Glück
Gruß Kurt

Alkoo28 am 11 Nov 2016 11:44:11

Hey Kurt
Vielen Dank
Werde heute oder morgen mal Bilder von innen machen und schicken. Mal sehen was wir dann dazu sagt. Habe gestern den Teppich im Alkoven mal runter genommen. Da sieht man auch wasserspuren in den Ecken am Boden. Da muss ja vom Fenster und der beiden Positionsleuchten kommen. Haelt sich aber in Grenzen. Denke mal das ich das Holz an den Alko Fenstern auch neu machen muss. Aber ich denke am besten ist es erstmal außen neu abdichten und dann von innen neu ausbauen

bernie8 am 11 Nov 2016 12:01:10

Hallo,

turbokurtla schrieb:

und anfangs nicht das Fenster nach außen biegen sonst reißt es. Obs die noch gibt wage ich zu bezweifeln

Hobby hat seinerzeit Fenster von Hartal verbaut. Die bauen schon lange keine Fenster mehr.
Das Hobbywerk hat dann mal die Werkzeuge übernommen und einen kleineren Betrieb mit der Herstellung von Ersatzfenstern
beauftragt. Dummerweise ging diese Firma in die Insolvenz und die Werkzeuge wurden an einen Schrotthändler verkauft :cry:

Aaaalso! Ganz vorsichtig arbeiten! Ersatzfenster gibt es definitiv keine!

P.S.
Schau mal ob auf den Fenstern das "Hartal" Logo drauf ist, dann ist das leider so wie oben geschrieben.

Alkoo28 am 11 Nov 2016 13:47:53

Ich denke mittels heiß Luft Fön sollte es wohl möglich sein oder. Evtl Spanne ich einen schneidedraht von innen nach außen und schneide es raus wie bei Auto scheiben.
Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, melde mich gerade vom Handy ;)
Lg

teuchmc am 11 Nov 2016 14:55:24

Fön gaaaaaanz vorsichtig. Schneidedraht würde ich nicht nehmen.Ein falscher Zug und Du kannst die Fenster wegwerfen oder schneidest zackig in den Aufbau.Der Draht ist so scharf,das sogar mal der Scheibenrahmen bei nem Kumpel seinem Pkw nenn richtigen Schnitt hatte.War sehr uncool.Man sollte damit wissen, was man tut.
Autoglasbuden haben u.a.so ne Art schwingendes Messer ,womit die problemlos in die Klebenaht reinschneiden und die Scheibe damit sehr gut rausschneiden können.
Sonnigen weiterhin. Uwe

cbra am 11 Nov 2016 15:18:00

teuchmc hat geschrieben:...
Autoglasbuden haben u.a.so ne Art schwingendes Messer ,womit die problemlos in die Klebenaht reinschneiden und die Scheibe damit sehr gut rausschneiden können.
..

z.b. sowas

--> Link

mit scharfer klinge

--> Link

eines meiner lieblingswerkzeuge

falls die alten fenster schon grenzwertig sind kannst du auch andere einbauen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze