aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hohlräume isolieren oder konservieren?

jorostoev am 20 Nov 2016 09:15:53

Hallo liebe Womofreunde,
ich habe mir einen Sprinter angeschafft und möchte in zum Wohnmobil ausbauen. Nun mein Frage an den Wissenden. Was macht man mit den Hohlräumen: isolieren aber wie oder nur konservieren aber womit. Über die Hohlräume und sonst über die Wände und das Dach kommt eine 10 mm dicke Schicht x-trem Isolator.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 20 Nov 2016 09:49:57

Hallo

Lass die Hohlräume frei und dämme innen drüber - kältebrückenfrei.

Aber 10 mm Dämmstärke sind fast nichts und lohnen kaum den Aufwand. Ich würde mindesten 30 mm dämmen, so brauchst du wesentlich weniger Heizenergie, im Sommer wird die kiste nicht so heiss - und es kondensiert nirgends. Und als Nebeneffekt bekommst du auch noch etwas Schalldämmung.

Gruss Flatus
.

teuchmc am 20 Nov 2016 11:06:35

Moinsen jorostoev! Das ist eine Glaubensfragen, welche Du selbst mit Hilfe der SuFu nicht endgültig beantwortet bekommen wirst.
Ich persönlich bin da mehr bei Flatus.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

jorostoev am 20 Nov 2016 12:54:35

Hallo, erst mal möchte ich mich bedanken. Ich habe vor, überall wo es keine Holme gibt, eine 30 mm Schicht draufzukleben. Die 10 mm sind als Abschluss über vorgesehen.

Irmie am 20 Nov 2016 18:44:28

Hallo,

in die Hohlräume kann man Mike Sanders füllen. Aber die Finger weg vor dem allseits so beliebten Montageschaum! Der kann ausbeulen, ist hygroskopisch und brennt bei Schweißarbeiten.

Irmie

997Frank am 20 Nov 2016 22:27:06

jorostoev hat geschrieben:Hallo, erst mal möchte ich mich bedanken. Ich habe vor, überall wo es keine Holme gibt, eine 30 mm Schicht draufzukleben. Die 10 mm sind als Abschluss über vorgesehen.

Genau so habe ich es auch gemacht. Die 30 mm allerdings nicht in einer Lage sondern 3x10 mm oder 1x10 mm und 1 x 19 mm

Lässt sich so viel besser verarbeiten als wenn du nur eine Lage mit 30 mm planst

Gruß, Frank

lindenbaum am 21 Nov 2016 22:32:41

Irmie hat geschrieben:Hallo,

in die Hohlräume kann man Mike Sanders füllen. Aber die Finger weg vor dem allseits so beliebten Montageschaum! Der kann ausbeulen, ist hygroskopisch und brennt bei Schweißarbeiten.

Irmie

Mike Sanders kannst Du auch als Grillanzünder verwenden....

Gruß, Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bester Kompromiss Doppelsitzbank 2te Reihe
Renault Master - Holzboden mit Löchern für Verzurrösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt