|
Wir stehen gerade vor dieser Frage....Neuanschaffung. Und kürzlich wollte ich in einem Baumarkt die graue Flasche tauschen - war aus! Aber rote hatten die noch..... Wir haben standardmäßig eine Graue und nehmen für den Sommer-Auslandsurlaub immer noch eine kleine Rote mit. Beide lassen sich problemlos bei den großen Baumärkten tauschen, man sollte die rote Flasche nur nicht zu lange behalten. Wir hatten letztens Glück und konnten unsere Rote nur knapp zurückgeben, da es einen Anbieterwechsel gab. Inwieweit eine graue Eigentumsflasche oder eine rote Leihflasche sinnvoller sind, kann ich nicht sagen. Gruß Vemi Ich habe 3 graue 11er und 2 graue 5er. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Habe allerdings einmal auf einem Campingplatz an der Mosel erlebt, das bei jemandem eine Flasche nicht getauscht wurde weil das Prüfdatum abgelaufen war.
Die rote Flasche hat den Nachteil, daß sie an einen, oft regionalen Anbieter gebunden ist. Wenn du immer dort tauscht kein Problem. Willst du aber mal auf Camping- oder auf Stellplätzen oder einem Baumarkt in einer anderen Region tauschen ist eine graue Eigentumsflasche sinnvoller. Gruß Michael
klar, weil die keiner haben will! Die Grauen kannst du in D überall tauschen. Die Roten tauscht nur der, der sie auch vertreibt und da es viele verschiedene Anbieter der Roten gibt, wäre es Zufall die überhaupt getauscht zu kriegen.
Nimm die "grauen" .. die sind unabhängig vom Befüller überall zu tauschen, die roten nur bei dem Gashändler, der (zufällig) auch die Gas-Marke vertritt. Ich versuche seit Jahren erfolglos eine rote los zu werden .. gegen grau ! Will keiner tauschen .. :( also muß ich halt weiter dort, bei dem einen Händler, wieder ne andere rote nehmen. Hab die jetzt zu meiner "Grill-Flasche" erklärt, die muß nicht "reisen" ...
Das ist eine Frechheit. Die Prüfgebühren für die 10 jährige Prüfung zahlen wir bei jeder Flaschenfüllung anteilig mit. Ist eine Flasche abgelaufen, kann sie genauso zur Befüllung gegeben werden und wird dort dann wieder geprüft. Damit haben wir als Verbraucher nichts zu tun. Für einen Auslandsaufenthalt eignen sich die normalen Gasflaschen nicht, weil die meisten Länder andere Systeme haben. Ich habe eine sogenannte Tankgasflasche gekauft, ich glaube, viele kennen diese Flaschen gar nicht. Safefill-Tank-Flasche-LPG-Kunststoff-24-5-Liter-10KG (Amazon) Die Flasche kann man an vielen Tankstellen selbst nachfüllen mit "LPG" Autogas, ist transparent, dadurch kann man den aktuellen Füllstand leicht sehen, wenn man an der Flasche wackelt. Benötigt werden nur die entsprechenden Adapter für das jeweilige Land. Ich bin mit der Flasche sehr zufrieden und sie ist sehr leicht. VG Peter Für Mobilisten ist grau (Eigentumsflasche) wohl die beste Wahl. Sie lässt sich in Deutschland überall tauschen, wo es Gas gibt und man ist nicht einem bestimmten Gasanbieter verpflichtet. Die roten sind in der Regel Pfandflaschen, somit kann man diese nachdem sie leer sind wieder abgeben und das Pfandgeld zurückerhalten. Wenn man schon zwei graue Flaschen hat, die nur halb voll sind, kann man sich eine rote dazu ausleihen und die grauen leer machen, ohne Angst zu haben, dass man plötzlich im Kalten sitzt. Wenn die rote nicht mehr gebraucht wird, einfach zurückgeben. Wichtig ist nur, dass man bei einem Gaslieferanten in seiner Nähe ausleiht! Ich hatte eine rote fast 2. Jahre herumstehen, weil ich keinen Händler in meiner Nähe gefunden habe. Gasflaschen umzulackieren halte ich nicht für zielführend, da ja 30,- € Pfand auf der Flache ist, zudem wird die Flasche ohne Aufdruck und Aufkleber eventuell nicht mehr angenommen. Da die Gasflaschen 10 Jahre TÜV haben, sollte der Austausch für Mobilisten kein Problem sein. Bei einen alten Kellerfund mit abgelaufenem TÜV kann das schon schwieriger werden. Gruß Higs
OT - Gasflasche im Keller ? :evil: Kann gefährlich werden ansonsten hatte ich mit solchen Fundstücken mit abgelaufenen Tüv noch keine Probleme [quote="PedroDeLaCruz"]Für einen Auslandsaufenthalt eignen sich die normalen Gasflaschen nicht, weil die meisten Länder andere Systeme haben. Ich habe eine sogenannte Tankgasflasche gekauft, ich glaube, viele kennen diese Flaschen gar nicht. Safefill-Tank-Flasche-LPG-Kunststoff-24-5-Liter-10KG (Amazon) Die Flasche kann man an vielen Tankstellen selbst nachfüllen mit "LPG" Autogas, ist transparent, dadurch kann man den aktuellen Füllstand leicht sehen, wenn man an der Flasche wackelt. Benötigt werden nur die entsprechenden Adapter für das jeweilige Land. Ich bin mit der Flasche sehr zufrieden und sie ist sehr leicht. Die hab ich mir auf der Messe in Duesseldorf auch gekauft und ich kann deine Aussage nur bestätigen. Die Flasche ist echt klasse!! LG Axel Vielen Dank - ich werde eine Graue nehmen! Gastankflasche kommt in diesem Falle übrigens nicht in Frage - kenne das schon. [quote="PedroDeLaCruz" Safefill-Tank-Flasche-LPG-Kunststoff-24-5-Liter-10KG (Amazon) Peter[/quote] Haben diese Flaschen noch eine spezielle Armatur? Ist da ein Füllstopp drin verbaut? Den diese Flaschen aus Kunststoff gibt es auch in Ö und CH als Leiflaschen. Somit könnte man doch auch diese wieder befühlen da man den Füllstand sieht. Die Flasche kann man an vielen Tankstellen selbst nachfüllen Hallo, es wurde richtig geschrieben, an vielen "Tankstellen"! Denn im Ausland hat man häufig Probleme, da dort keine Flaschen gefüllt werden dürfen und der Mitarbeiter vor Ort, die Nachfüllflaschen nicht kennt. Besonders treten diese Probleme auf, wenn die Flaschen nicht von außen befüllt werden können. Der eigene Arbeitsplatz ist diesen unwissenden Mitarbeitern näher, als der Gasvorrat der Wohnmobilisten! Irmie
Zumindest in Italien handelt es sich nicht um unwissende, sondern um wissende Mitarbeiter, denn dort ist es schlichtweg verboten, LPG zu Heiz- oder Kochzwecken zu verwenden. Hallo, bin jetzt etwas verwirrt. Ich kenne nur die normalen Tausch-/Eigentumsflaschen in rot oder grau und die Tankflaschen, deren Verwendung, insbesondere hinsichtlich der Befestigung, offenbar nicht gänzlich unproblematisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Kunststoffflasche ja offensichtlich ein Hybrid v.g. Systeme. Zum einen Eigentum und trotzdem selbst befüllbar (mit Füllstopp) an Tankstellen. Nicht uninteressant, aber wie verhält es sich mit der vorgeschriebenen Befestigung? Zum Thema mal zwei im Forum diskutierte Links: --> Link --> Link
Eine Kuststoffflasche hatte ich auch 10 Jahre lang (keine Tankgasflasche). Die waren von BP und wurden leider in Deutschland vom Markt genommen. In Holland und Österreich gibts die noch. Nach 10 Jahren war der Tüv abgelaufen und ich musste sie entsorgen. In Holland hat man sie mir nicht getauscht. War ein echt gutes System, leicht und durchsichtig.
Hallo Stephan, warum musstest Du sie entsorgen? Hätte es zur 10-Jahresprüfung nicht gereicht die angeschraubte Füllarmatur zu wechseln (wie sie es auch bei Haustanks machen)? Warum werde sie in Holland nicht getauscht, wenn es sie dort noch gibt? Es stellt sich m.E. mal grundsätzlich die Frage: Ist diese besagte Kunsttoffflasche eine Tankflasche oder eine normale Gasflasche. Oder ist es ein Zwitter den es in den Gasstatuten --> Link noch nicht gibt. Nach dieser Zuteilung müßte sich die vorgeschriebene Befestigung richten. Ich denke da an die Gasprüfungen.
Das ist bei grauen Flaschen so leider nicht ganz richtig! Du hast die Flasche gekauft und bist deren Eigentümer. Wenn du eine Flasche mit nicht mehr gültigem Prüfdatum als Tausch gegen eine gültig geprüfte zurückgeben möchtest, darf der Annehmende entscheiden ob er dem Geschäft zustimmt (oder nicht) und ob er die Flasche auf eigene Kosten/eigenen Aufwand prüfen läßt. Nur meine unmassgebliche Rechtsauffassung, Gruß Andreas
Richtig! Im Gegenzug entscheidet aber auch der Kunde ob er kauft wenn nicht noch min. 8 Jahre Tüv auf der Flasche sind! So ist es! Das Auslaufdatum ist ja deutlich sichtbar abzulesen! 20x größer als beim Joghurt Gruß Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das Betanken von Stahl- oder Kunststoffflaschen ist in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern nicht zulässig. Dies sagt zumindest der Gesetzgeber :( . Natürlich kann man sich diese Flasche im Internet oder bei unseren Nachbarn kaufen und sicher wird man eine Tankstelle finden, die das Betanken der Flasche "nicht sieht". Letztendlich wird damit ja auch Geld verdient. Bevor man sich diese super leichte und super teure Flasche kauft, sollte man sich aber über die Nachteile Gedanken machen. Der DVFG hat zum Thema "ortsveränderlicher Tankgasflaschen" etwas geschrieben. --> Link Das Befestigungsthmea können wir außer Acht lassen. Da die Flaschen rausgenommen werden müssen, um betankt zu werden, gelten die selben Befestigungsregeln wie bei den "normalen" Flaschen. Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. 8) Wenn es nur um das Gewicht geht, bietet sich ja auch eine Alu-Flasche an. Die wird getauscht und man hat mit dem TÜV keine Probleme, außer man braucht mehr als 10 Jahre, um die Flasche leer zubekommen. Die Alu wiegt ca. 0,5 kg mehr als die Kunststoffflasche. Gruß Higs
HAllo, damit sollte sich m.E. das Thema eigentlich schon erledigt haben. (Zumindest für mich. Alu ist keine Option denn mir geht es nicht um`s Gewicht sondern um die Möglichkeit des Nachtankens). |
Anzeige
|