rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenstromverbrauch Solarregler

berny2 am 11 Nov 2016 00:35:03

Hallo,
leider habe ich über G***le nichts hierüber finden können.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Und, wie bzw. wo wird die Reglerstromversorgung realisiert?
Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avm75 am 11 Nov 2016 00:43:20

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, ich versuche es trotzdem mal:

So unterschiedlich die verschiedenen Regler sind, so unterschiedlich werden auch die Angaben zum Eigenstromverbrauch sein.
Ein Laderegler ohne Anzeige o.ä. wird kaum Strom verbrauchen, hier kann man eher von Verlusten sprechen.
Bei einigen wird es in den technischen Daten angegeben, so z.B. hier: --> Link
Dort findest Du Angaben zum Eigenverbrauch.

Beantwortet das Deine Frage?

silver34 am 11 Nov 2016 07:43:35

Wie schon avm75 geschrieben hat kommt es auf den Regler an!

Aber so als Richtwert kann man von 1 - 50 mA ausgehen!

Voctronic ca. 4mA
Bei den ChinaKrachern für 30 Euronen sind es meist 30mA (- 50mA) (Das ist dann fast schon 1Ah/Tag).

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 11 Nov 2016 12:22:40

berny2 hat geschrieben:Und, wie bzw. wo wird die Reglerstromversorgung realisiert?

Der Regler hängt an der Batterie, aus der dort anliegenden Spannung versorgt er sich (unabhängig davon, ob Strom in die Batterie fließt oder - z.B. nachts - eben nicht fließt. Anders kann es auch gar nicht sein.

andwein am 11 Nov 2016 12:39:00

ChiliFFM hat geschrieben: Der Regler hängt an der Batterie, aus der dort anliegenden Spannung versorgt er sich ...

Ist vor allem im Winterlager in der Scheune interessant. Keine Sonne aber pro Tag 0,02mA, bei 90 Tagen ergibt dies 43 Ah!!
Gruß Andreas

berny2 am 11 Nov 2016 13:00:51

andwein hat geschrieben:Ist vor allem im Winterlager in der Scheune interessant. Keine Sonne aber pro Tag 0,02mA, bei 90 Tagen ergibt dies 43 Ah!!
Gruß Andreas

Uups, Andreas, höhere Mathematik..., Du überforderst mich. :cry:

andwein am 11 Nov 2016 13:07:15

Ja ersetze mA gegen A. Ich denke in mA, schreibe aber (meiner Meinung nach zum besseren Nachvollziehbarkeit) meist in A.
Also noch einmal : Eigenverbrauch 0,02A (gleich 20mA) x 24h x 90 Tage = 43 Ah
Sorry, Andreas

Rallamann am 11 Nov 2016 13:16:18

Hallo Berny,

ich denke Andreas meint es so :ja:

20mA = 0,02A Eigenverbrauch pro Stunde mal 24 Stunden mal 90Tage = 0,02A x (24h x 90) = 43,2 Ah

Rallamann am 11 Nov 2016 13:17:55

Okay, zu spät :oops: Aber richtig ;D

andwein am 11 Nov 2016 13:21:18

Ach ich freue mich so dass alles wieder richtig ist, danke.
Gruß Andreas

sergiozh am 11 Nov 2016 18:17:01

Mein mppt regler: 0.15mA = 0.00015A.

1Ah verbrauch pro jahr

--> Link

berny2 am 11 Nov 2016 18:35:28

sergiozh hat geschrieben:Mein mppt regler: 0.15mA = 0.00015A.
1Ah verbrauch pro jahr

... und die holt er sich von der Batterie?

sergiozh am 11 Nov 2016 20:15:40

berny2 hat geschrieben:... und die holt er sich von der Batterie?

Vermutlich wenn es dunkel ja. Wenn es licht hat von den panels.

andwein am 12 Nov 2016 13:12:51

sergiozh hat geschrieben:Mein mppt regler: 0.15mA = 0.00015A.

Zur besseren Einordnung des Stand-by Verbrauchs: Die 0,02 A (20 mA) sind bei den Solarreglern, die noch ein zusätzliches Display haben (Solarcomputer). Ohne Display sind sie weitaus geringer.
Gruß Andreas

garagenspanner am 12 Nov 2016 15:39:34

Wenn wir auf die Haltezeit der Batterie(n) abzielen , dann kommen natürlich noch die Ruheströme
von Batterie-Computer , Bord-Panel und Wechselrichter hinzu. Schnell kommen da pro Tag
erkleckliche Werte zusammen.

Gruß
Jan

ChiliFFM am 14 Nov 2016 13:55:21

ein Vorredner hat geschrieben:
Vermutlich wenn es dunkel ja. Wenn es licht hat von den panels.

Nee, viel zu kompliziert gedacht. Das holt er sich immer von der Batterie (bzw. es geht von der Energie ab, die in Richtung Batterie geht). Also statt die Batterie beispielsweise mit z.B. 10 Ampere zu laden sind es dann nur 9,998 Ampere für die Batterie und 0,002 Ampere für sich selbst. Oder wieviel eben auch immer. :)

xbmcg am 14 Nov 2016 15:27:48

Das ist wieder so eine "blöde" Frage. Meinst Du den Eigenverbrauch des Reglers im Ruhezustand,
oder den Energieverbrauch beim Regeln. Das ist nämlich deutlich höher, du brauchst Dir nur mal die
Wärmeentwicklung ansehen. Ich würde mal schätzen um die 3-5% bei PWM Regler (die schalten nur durch
und unterbrechen den Strom, wenn die Spannung zu hoch wird) und 5-15% bei MPPT Regler durch
Verluste bei der Transformation je nach Schaltung.

sergiozh am 14 Nov 2016 17:35:58

Gemäss bedienungsanweisungen mein mppt hat wirkungsgrad typisch 92-99%.

Gast am 14 Nov 2016 19:38:21

andwein hat geschrieben:Zur besseren Einordnung des Stand-by Verbrauchs: Die 0,02 A (20 mA) sind bei den Solarreglern, die noch ein zusätzliches Display haben (Solarcomputer). Ohne Display sind sie weitaus geringer.
Gruß Andreas

Votronic z.B. schreibt auf ihrer Homepage zum Solarcomputer: Stromaufnahme max. 3 - 30 mA
Das ist sicherlich von der Beleuchtungsstärke abhängig, bzw. ob das Display eingeschaltet ist.
Das ist aber nur der Wert für den Solarcomputer, die Regler selbst liegen zw. 2mA und 4mA

berny2 am 14 Nov 2016 21:06:22

ich-bins hat geschrieben:Votronic z.B. schreibt auf ihrer Homepage zum Solarcomputer: Stromaufnahme max. 3 - 30 mA
Das ist sicherlich von der Beleuchtungsstärke abhängig, bzw. ob das Display eingeschaltet ist.
Das ist aber nur der Wert für den Solarcomputer, die Regler selbst liegen zw. 2mA und 4mA

Ähem..., sind das zweierlei Geräte?

Gast am 14 Nov 2016 23:26:59

berny2 hat geschrieben:Ähem..., sind das zweierlei Geräte?

Ja, genauso wie eine Batterie und ein Batteriecomputer auch 2 Teile sind ;D

mueller57 am 15 Nov 2016 11:54:03

Bei unserem Neuen Mobil, Chausson, geht die Solaranlage über das EBL. Vorteil: Eigenstromverbrauch des Solarreglers ist im ausgeschalteten Zustand bei 0! Grund ist, das das EBL dann die Versorgung des Reglers komplett trennt.

Also ist das da kein Problem.

LG Frank

ChiliFFM am 15 Nov 2016 11:58:55

mueller57 hat geschrieben:Bei unserem Neuen Mobil, Chausson, geht die Solaranlage über das EBL. Vorteil: Eigenstromverbrauch des Solarreglers ist im ausgeschalteten Zustand bei 0! Grund ist, das das EBL dann die Versorgung des Reglers komplett trennt.

Ganz ehrlich: glaube ich nicht.

1) Dann würde dein Solarpanel deine Batterie nicht laden können, wenn das Fahrzeug abgestellt und EBL ausgeschaltet ist (was wohl fast immer beim Abstellen der Fall ist oder sein sollte).
2) Wenn es ein Schaudt-EBL ist, dann ist der Solarreglereingang einfach nur durchgeschleift auf die Batterieeingänge - sie sind also direkt miteinander verbunden.

Welchen EBL hast du?

andwein am 15 Nov 2016 11:59:11

mueller57 hat geschrieben:Bei unserem Neuen Mobil, Chausson, geht die Solaranlage über das EBL. Vorteil: Eigenstromverbrauch des Solarreglers ist im ausgeschalteten Zustand bei 0! Grund ist, das das EBL dann die Versorgung des Reglers komplett trennt.
LG Frank

Das würde ich mal anhand des Schaltplanes nachprüfen, ich bin mir da nicht so sicher. Das würde ja heißen, dass die Solaranlage nicht lädt wenn das EBL ausgeschaltet ist??
Gruß Andreas

mantishrimp am 15 Nov 2016 13:54:32

Hallo,

sollte das wirklich so sein, ist es je nach Solarregler sogar gefährlich, viele Solarregler geben keine definierte Ausgangsspannung ab wenn die Batterie abgeklemmt ist.

xbmcg am 15 Nov 2016 18:43:02

Das ist Wunschdenken. Der Solareingang am EBL ist nur ein Stück Draht und eine Sicherung auf
die den gemeinsamen Ladestrang direkt zur Bordbatterie.

ChiliFFM am 17 Nov 2016 15:07:26

Die rote Linie ist die relevante Verbindung:

ChiliFFM am 17 Nov 2016 15:11:05

Bei meinem Schaudt 220-4 geht PIN3 des Solarregler-Eingangs auf die Wohnraumbatterie und PIN2 auf die Starterbatterie.
Mein Solarregler lädt daher beide Batterien über den EBL, auch wenn dieser ausgeschaltet ist.

Kommt also auf das genaue Modell an.

mueller57 am 18 Nov 2016 23:13:33

1) Dann würde dein Solarpanel deine Batterie nicht laden können, wenn das Fahrzeug abgestellt und EBL ausgeschaltet ist (was wohl fast immer beim Abstellen der Fall ist oder sein sollte).
2) Wenn es ein Schaudt-EBL ist, dann ist der Solarreglereingang einfach nur durchgeschleift auf die Batterieeingänge - sie sind also direkt miteinander verbunden.

Welchen EBL hast du?[/quote]

Bei Chausson ist es tatsächlich so, das nur bei eingeschalteten Board geladen wird. Hat Vor- u. Nachteile ;-) EBL ist kein Schaudt! LG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Kabelquerschnitten für Solaranlage
Anschluss Solarregler direkt an Batterie oder an EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt