Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem ich in meinem Thread zu den Kabelquerschnitten zu der Überzeugung gekommen bin, das ich einen MPPT Regler brauche bzw. haben möchte, habe ich mir einen Votronic MPP 350 Duo Digital bestellt. Dazu 6mm² Kabel, die ich nun doch, angeregt durch die von "Ganzalleinunterhalter" verlinkte Dokumentation seines Einbaus, per Dachdurchführung ins Innere legen werde.
Jetzt ist bei mir die nächste Frage aufgetaucht:
Gibt es Vor- bzw. Nachteile zwischen dem Anschluss des Reglers direkt an die Batterie und dem Anschluss an den Elektroblock? Ein entsprechendes Votronic-Anschlusskabel habe ich.
Hallo Uwe, unter der suche "Solarregler Anschluss" bekommst Du einige Beiträge/Meinungen dazu. Ich habe direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen.
popey46 am 17 Nov 2016 17:40:41
Ich habe direkt an die Batterie angeschlossen, hingegen das kleine Kabel mit dem entsprechenden Stecker kannst Du an den EBL anschliessen, so zeigt Dir das Display die vom Solar gelieferte Ampere trotzdem an. Gruss popey46
Anzeige vom Forum
reisemobil.online.cx am 17 Nov 2016 18:04:01
Hallo Uwe, ich würde es vom Kabelweg abhängig machen. Wo kommst du am besten mit den 6mm² Leitungen hin und wo ist der kürzeste Weg?
Gruß Michael
brauwe am 17 Nov 2016 19:09:05
reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wo kommst du am besten mit den 6mm² Leitungen hin und wo ist der kürzeste Weg?
Moin Michael,
der EBL sitzt unter dem Fahrersitz, die Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. Ich komme neben dem Beifahrersitz mit dem 6mm² Kabel an, es ist aber kein Problem es weiter zu ziehen zum Fahrersitz. Der Regler kann an beiden Sitzkonsolen seinen Platz finden.
Gruß Uwe
ChiliFFM am 17 Nov 2016 21:54:22
Was für einen Elektroblock hast du denn? Ich habe z.B. den Votronic MPP250 und den Schaudt EBL 220-4.
Das Votronic-Kabel hat nur Pin1 und Pin3 belegt für die Verbraucherbatterie. Pin2 ist bei mir für die Starterbatterie, weswegen ich das Kabel selbst konfektioniert habe (ist ein MATE-N-LOK Stecker mit Crimp-Kontakten). Ist doch blöd, wenn Laderegler und EBL zwei Batterien können und es nur an einem Kabel scheitert...
Vor-/Nachteil: Mein Panel hat zwar keine Anzeige für Solar, aber der Strom des Solarreglers fließt mit durch den Mess-Shunt des EBL und wird deswegen am Amperemeter mit berücksichtigt. Und ausserdem ist die Verkabelung sauberer.
brauwe am 18 Nov 2016 11:40:19
ChiliFFM hat geschrieben:Das Votronic-Kabel hat nur Pin1 und Pin3 belegt für die Verbraucherbatterie. Pin2 ist bei mir für die Starterbatterie, weswegen ich das Kabel selbst konfektioniert habe (ist ein MATE-N-LOK Stecker mit Crimp-Kontakten). Ist doch blöd, wenn Laderegler und EBL zwei Batterien können und es nur an einem Kabel scheitert...
Moin ChiliFFM,
bei mir ist ein Schaudt EBL 99 verbaut.
Verstehe ich das richtig...es reicht, das Votronic-Kabel um das dritte Kabel (PIN2) zu ergänzen und schon wird die Starterbatterie mit in den Ladeprozess über Solar mit einbezogen? Das Handbuch von Schaudt sagt leider gar nix dazu :-(
Das ist ja dann ein riesiger Vorteil für den Anschluss des Reglers an den EBL, da die umständliche Verkabelung Regler --> Starterbatterie entfällt.
Gruß Uwe
ChiliFFM am 18 Nov 2016 12:02:37
Beim EBL 99 (ich habe mal beispielhaft Version "E" genommen), ist der PIN2 leider nicht brauchbar:
Was du aber machen könntest: Wenn am Stecker "2" der PIN1 belegt ist mit einem Kabel von der Starterbatterie kommend (ich würde mal davon ausgehen, kucken & messen hilft), dann könntest du den zweiten Ausgang des Solarreglers ggf. am Stecker "3" auf den PIN8 legen (wenn unbenutzt) und darüber die Starterbatterie laden.
willi_chic am 18 Nov 2016 12:17:28
mein Vorschlag:
- häng ihn direkt an die Batterie, da wird auch dann noch geladen wenn der Hauptschalter AUS ist - der Duo hat 2 Ausgänge: einen für die Bord-, einen für die Starterbatterie - kauf Dir noch den zugehörigen Solar-Computer, damit gweinnst Du zusätzlich Information wieviel geladen wurde
grüße klaus
Ganzalleinunterhalter am 18 Nov 2016 12:22:11
Hallo Uwe, wenn Du das ganze so von der Kabelverlegung machst, wie ich es getan habe ist es der einfachste Weg - ich sehe keinen Nutzen über das EBL zu gehen. Und eine 2,5 mm2 Leitung mit fliegender Sicherung zum + der Starterbatterie geht auch ganz einfach - hat unter der Gummibodenabdeckung " Kanäle " wo sich die Leitung von der Beifahrerseite durchschieben lässt ohne dass sie später mal Schaden nehmen kann. Und da das EBL 99 keinen Shunt verbaut hat ist auch nix mit Verbrauchs- / Ertragswerten anzeigen. Dazu müsstest Du zusätzlich ein " Männerspielzeug " ( Batteriemonitor --> Link ) verbauen. Meine Meinung :idea:
brauwe am 18 Nov 2016 12:27:58
Moin Hans,
vielen Dank! Das Schaltbild meines EBL ist identisch. Ich werde also gemäß deinem Vorschlag vorgehen und ggf. so verkabeln. Es spart ja ebenfalls das lange Kabel (und die umständliche Verlegung) vom Regler zur Starterbatterie.
....Upps :-) Beim Erstellen meines Beitrags hat Horst seinen Beitrag verfasst.
Jetzt werde ich mir erst mal die Kabelverlegung Beifahrersitz --> Starterbatterie ansehen. Wenn dies so einfach möglich ist, wäre es die einfachere Lösung, da ich mit den 6mm² Solarkabeln beim Beifaherersitz (Bordbatterie) ankomme und somit ca. 1,5m x 2 = 3m Solarkabel zum Fahrersitz (EBL) einspare.
Auf jeden Fall kenne ich jetzt die Möglichkieten und werde anhand der Gegenbenheiten entscheiden.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Uwe
rolfblock am 18 Nov 2016 13:07:55
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben: ich sehe keinen Nutzen über das EBL zu gehen.
Und da das EBL 99 keinen Shunt verbaut hat ist auch nix mit Verbrauchs- / Ertragswerten anzeigen. Meine Meinung :idea:
Deine Meinung darfst du äußern. Aber Fakt ist, dass der EBL 99 im Pluspfad einen Shunt für die Wohnraumbatterie hat. Dieser kann ein µA Meter (z.B. von Monacor, Voltcraft) mit +- 50 µA so beliefern, dass es +- 50 A anzeigt. Es macht also Sinn den Ausgang des Solarreglers an den EBL 99 anzuschließen. Es macht wenig Sinn einen 2. Shunt für einen Batteriemonitor in Serie zu schalten. Dann hast du 2 mal die Verluste im Shunt. (50 mV bei 50 A = 2,5 W je Shunt) Für die Starterbatterie reicht ein 1,5 oder 0,75 mm2 Kabel vom Regler zum EBL 99, durchaus auch mit einer Sicherung. Hier fließen maximal 2 A .
In meiner Gebrauchsanweisung zum EBL99 steht, dass die Wohnraumbatterie auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter geladen wird. Im Schaltbild ist es auch so eingezeichnet. Die 10 A Sicherung dort ist wohl inzwischen auf 15 A erhöht. Man sollte dem Rat der Fachleute folgen, wenn man sie im Getöse der postfaktischen Dampfplauderei noch erkennen kann.
brauwe am 18 Nov 2016 14:03:43
rolfblock hat geschrieben:Für die Starterbatterie reicht ein 1,5 oder 0,75 mm2 Kabel vom Regler zum EBL 99, durchaus auch mit einer Sicherung. Hier fließen maximal 2 A .
Moin "rolfblock",
könntest du bitte einmal konkretisieren wo genau das Kabel vom Regler zum EBL angeschlossen werden muss? Reglerseitig ist mir klar, hier muss es an den +-Ausgang Starterbatterie angeklemmt werden, aber wo am EBL?
Danke und Gruß Uwe
Ulf_L am 18 Nov 2016 14:16:19
rolfblock hat geschrieben:[...]Aber Fakt ist, dass der EBL 99 im Pluspfad einen Shunt für die Wohnraumbatterie hat. Dieser kann ein µA Meter (z.B. von Monacor, Voltcraft) mit +- 50 µA so beliefern, dass es +- 50 A anzeigt. [...]
Hallo
Das klappt aber nur, wenn das Messwerk einen Innenwiderstand von 1kOhm hat.
Gruß Ulf
xbmcg am 18 Nov 2016 16:26:38
Der Shunt hat 1mOhm, nicht 1kOhm ! Du brauchst ein mV Meter 1mV entspricht 1A.
Da sind 10^6 Größen dazwischen.
Direkt an der Batterie und eine Sicherung dazwischen setzen. EBL verträgt max. 10 / 15A am Solar Eingang. Wenn Du direkt anschließt hast Du die geringsten Verluste. Die Startbatterie wird über den EBL Anschluss nicht mitgeladen (separates Kabel erforderlich), Der Trennschalter des EBL trennt nicht den Solarregler.
Der MPP350 kann bis zu 30A :!:
Ulf_L am 18 Nov 2016 16:48:44
Hallo
Der Vorschlag war, ein +-50uA Messgerät zu verwenden. Das Klappt nur, wenn das auch 1kOhm Innenwiederstand hat. Der Shunt hat, wie du schon schreibst 1mOhm und "liefert" bei 50A 50 mV. Wenn jetzt ein 50 uA Meßgerät daran angeschlossen wird muß das einen Innenwiderstand von 1kOhm haben, damit 50 uA fließen und das Meßwerk entsprechend ausschlägt.
Gruß Ulf
xbmcg am 18 Nov 2016 17:06:25
Ja, passt schon. Ich würde es trotzdem nicht über das EBL betreiben, da sonst nur 100 - 150Wp angeschlossen werden kann (10A). Die Anschlüsse / Stecker vertragen keine 30A (350Wp) des Reglers, die schmoren weg. auch die interne Verkabelung des EBL hält das nicht aus.
rolfblock am 18 Nov 2016 18:32:29
Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Das klappt aber nur, wenn das Messwerk einen Innenwiderstand von 1kOhm hat.
Gruß Ulf
Das von mir beschrieben Messwerk hat 1 kOhm Innenwiderstand. Der Shunt im EBL 99 hat 1 mOhm. Mein EBL 99 kann auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter sowohl von der Lima, von 230 V oder auch von Solar weiterhin laden. In meinem EBL 99 ist eine 15 A Sicherung am Solareingang. Zulässiger Dauerstrom ist 14 A. Das Motorbatterie Kabel geht vom Solarregler an Klemme E 20 3 F Pin 1, dort kommt ein etwas dickeres Kabel von der Motorbatterie an. Daneben ist plus für die Wohnraumbatterie, der dritte Kontakt ist Masse. Der Stecker ist auf der Rückseite des EBL99.
rolfblock am 19 Nov 2016 00:56:02
xbmcg hat geschrieben:Ja, passt schon. Ich würde es trotzdem nicht über das EBL betreiben, da sonst nur 100 - 150Wp angeschlossen werden kann (10A). Die Anschlüsse / Stecker vertragen keine 30A (350Wp) des Reglers, die schmoren weg. auch die interne Verkabelung des EBL hält das nicht aus.
Ich habe 240 Wp auf dem Dach und einen Shuntregler. Rechnen wir mit 14 V mal 14 A = 196 W. Bei mir ist in 2 Jahre noch nichts abgeschmort, noch hats die Sicherung gekribbelt.
andwein am 19 Nov 2016 11:32:04
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:...Und da das EBL 99 keinen Shunt verbaut hat ist auch nix mit Verbrauchs- / Ertragswerten anzeigen. Dazu müsstest Du zusätzlich ein " Männerspielzeug verbauen. Meine Meinung
Nur ein kleiner Hinweis: Jedes Schaudt-EBL hat einen Shunt verbaut, er wird nur von den alten CPs/Anzeigepanels nicht genutzt. Schau im Schaltbild, ganz oben mittig. Gruß Andreas
Ganzalleinunterhalter am 19 Nov 2016 17:14:23
Hallo Rolf und Andreas, Sorry und Danke für den Hinweis - hab meine fehlerhafte Ausage nun auch gesehen :oops: , war bisher auch immer davon ausgegangen, dass es keinen Shunt im EBL 99 gibt, da keine mir bekannten verbauten Panels diesen dann auch Nutzen, um entsprechende Werte zur Anzeige zu bringen. Wie ich bei der internen Recherche jetzt festgestellt habe, war das ganze bezüglich Shunt und EBL 99 ja schon öfter Thema hier: --> Link und --> Link und --> Link