xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dimensionierung Solarmodule

Gast am 15 Nov 2016 19:35:02

Hallo!

Lese schon lange mit und dieses ist mein erster Beitrag.

Kurz zu mir: Ich heiße René bin 45 Jahre alt, komme aus dem Westen der Republik (Nähe Aachen) und möchte, um weitestgehend unabhängig von Strom zu sein, mein WoMo (Weinsberg Cara Loft 650 MEG) mit einer Solaranlage nach/ausrüsten. Zweite Aufbaubatterie ist dabei selbstverständlich. AES-Anschluss für den Kühli möchte ich im Sommer auch nutzen.

Als Regler steht ein MPP 430 von Votronic zur Verfügung. Platzmäßig möchte ich das Dach optimal nutzen und mache mir nun Gedanken über die Leistung der Solarmodule.

Der 430 verträgt, wie der Name schon sagt ja 430 Watt Modulleistung.

Von meiner Haus-Photovoltaikanlage kenne ich das so das die Max-Peakleistungen der Module in der Regel nicht erreicht werden. Meine 24 Stück Dach-Module haben eine Leistung von je 260W +5%,gesamt also 6.24kW Peak. Dachneigung 30 Grad, fast (bis auf 12 Grad) Südausrichtung.Also grundsätzlich keine schlechten Bedingungen.
Die tatsächliche Peakleistung meiner Dachanlage schwank aber, je nach Einflüsse wie Temperatur,Jahreszeit und Verschattung von max 5.0 bis 5.95 kW.

Nun zu meiner Mobilanlage. Soweit ich mich hier schon informiert habe kann man bei der flach auf dem Dach liegenden und sich im Hochsommer aufheizenden bei den auf dem WoModach montieren Modulen von einem Wirkungsgrad von max. 60-70% ausgehen.

Wie schätzt Ihr das ein ? Kann ich an den 430er Regeler bedenkenlos (gesamt) 450-500W Modulleistung dranhängen? Ich meine damit die auf dem Modul angegebene Max-Leistung aus dem Prüflabor die ja unter Realbedingungen eh nie erreicht werden. Real denke ich das eh nicht mehr wie 350-400 W rauskommen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei 220-250 Watt Module (wenn es platzmäßig passt) aufs Dach zu packen. Preislich und vom Gewicht her fast keinen Unterschied zu 200/215er Modulen.

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße,
René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2016 20:16:01

Hallo René,

herzlich willkommen.

Ich hab 300 Watt installiert und habe diesen Sommer öfter Werte um 250-260 Watt gehabt (bei leerer Batterie).
Ein einziges Mal bin ich auf die max Leistung gekommen.
Normal sind aber eher rund 200 Watt. Deine Annahme von 60-70% stimmt also, aber eben nur unter normalen Bedingungen.

Aber, manchmal ist einem das Glück auch holt.
Je nach Reiseziel und Reisezeit kann es aber häufiger vorkommen, dass du einen höheren Prozentsatz erreichst..
Fährst du im Mai in die Bretagne und die Batterien sind recht leer, wirst du sicherlich öfter fabelhafte Werte erreichen.
Das liegt zum einen an de noch kühleren Temperaturen und an der reinen Luft.

Wie sich der MPPT verhält, weiß ich auch nicht. Die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt.
Wenn du deutlich mehr Platz hast wäre ein zweiter Regler mit einem weiteren Panel auch einen Möglichkeit.

gespeert am 16 Nov 2016 04:53:46

Nimm 250er Module bzw. die effizientesten Module der max. moeglichen Abmessungen.
Wie ist deine Leistungsbilanz? Wie lange moechtest Du dein Womo puffern?
Mach mal Fotos des Dachs (womo, Hausanlage), wie ist das Dach gestaltet, wie sind die Strings verschalten? Wenn die Anlage dort Macken wie Kamin oder Antennenmast hat, kann eine falsche Stringverschaltung einige Leistungseinbussen bringen!

Anzeige vom Forum

Helmchen am 16 Nov 2016 11:12:59

Ich hätte da keine Bedenken. Im Sommer, also bei großer Wärmeentwicklung an den Solarpanelen sinkt die Leistungsfähigkeit der einzelnen Solarzellen ohnehin und so wirst Du nie in die Nähe der Belastbarkeit kommen. Meine Erfahrung.
Außerdem hat Dein Votronic-Regler eine Sicherung, die durchbrennt, wenn es doch passieren sollte, was ich nicht glaube.

kurt2 am 16 Nov 2016 11:37:26

HAllo Rene,
willkommen im Forum.

Ich möchte mich meinen Vorschreibern gerne anschließen.
Bedenkt man, dass auf Grund der Witterung und der "Flachmontage" der Module praktisch nie deren Höchstleistung ausgeschöpft wird und dazu noch die Leitungsverluste der Verkabelung --> Link wird Dir der Regler aller Wahrscheinlichkeit nach reichen.

Ich hätte keine Bedenken mit 2x 250Wp Modulen, 6 Quadrat- Kabel und Deinem Regler.

Gast am 16 Nov 2016 12:03:17

halsbonbon hat geschrieben:Wie schätzt Ihr das ein ? Kann ich an den 430er Regler bedenkenlos (gesamt) 450-500W Modulleistung dranhängen?

Ich habe auf dem Dach 600Wp verbauen lassen. Meine Solarfirma war nur bereit einen Solarregler, der mindestens gleich groß wie die Dachleistung ist, einzubauen. Bei mir wurde der Tristar TS-60 vom Morningstar verbaut.

Gruss Michael

Rockerbox am 16 Nov 2016 12:28:02

Hallo Rene und Gruß aus Düren ;-)

Ich seh das genauso, ich hab 400Wp auf meinem WoMo-Dach.
Bei optimalen Bedingungen messe ich etwa 24A Ladestrom,
ich hab auch einen Votronic 420 Duo Digital verbaut.

Sollte bei dir also mit 500Wp auch kein Problem sein!

thomas56 am 16 Nov 2016 12:36:40

warum macht sich eigentlich der Hersteller die Mühe anzugeben bis wie viel W die Regler zugelassen sind?

Gast am 16 Nov 2016 12:46:43

Hallo zusammen und vielen Dank für das nette Willkommen.

Vielen Dank auch für eure Meinungen und eure Erfahrungen.

An Thomas56: Darum geht's nicht. Der Regler kann 430 Watt ab, der baugleiche von Büttner sogar 440 Watt. Das steht fest und stellt auch niemand in Frage.

Die Frage ist wie viel Watt kommen tatsächlich von zwei 250 Watt Modulen (500 Watt gesamt) im Alltagsbetrieb am Regler an. Die Herstellerangaben der Solarmodule geben die Leistung an die bei optimalen Laborbedingungen erreicht werden können. Diese optimalen Laborbedingungen hat man im Alltagsbetrieb aber nicht.

An den 430er Regler gehören maximal 430 Watt Eingangsleistung. Nur bringen zwei 215 Watt Module auch Spitze 430 Watt ?

Gruß,
René

andwein am 16 Nov 2016 14:00:48

halsbonbon hat geschrieben:...Die Frage ist wie viel Watt kommen tatsächlich von zwei 250 Watt Modulen (500 Watt gesamt) im Alltagsbetrieb am Regler an. Die Herstellerangaben der Solarmodule geben die Leistung an die bei optimalen Laborbedingungen erreicht werden können. Diese optimalen Laborbedingungen hat man im Alltagsbetrieb aber nicht. Gruß, René

Die Frage ist wirklich gut. Ich persönlich rechne so:
Von den Wp-Leistungsangaben des Solarpanels muss man dann die Leistungseinbuße durch Neigungsfehlstellung (10 bis 20%), den aufheizungsbedingten Verlust (ca. 10 bis 20%), Kabel-, Anpassungs- (Solarregler) und Umwandlungsverluste (Batterie) (10%) abziehen. Grob über den Daumen gepeilt ergibt sich daraus ein Verlust von ca. 30 bis 50%.
Praktisch gesehen sollte man aber ganz einfach den Nennstrom x Batteriespannung nehmen (z.B. 4,3A x 13V), dann erhält man die tatsächlich erzielbare Batterieladeleistung (z.B. ca. 56W bei einem 85Wp-Modul).
Gruß Andreas

Bluebearbalu am 16 Nov 2016 16:29:30

Der 430er von Votronic ist mit maximal 26 A angegeben.
Bei 430 W bedeutet das eine anliegende Modulspannung von 16,5 V.
Wenn Büttner mit 440 W rechnet, gehen sie -bei ebenfalls 26 A- von einer anderen Spannung aus, im Beispiel offenbar 16,9 V.
Es wird (hoffentlich) deutlich, dass die Bezeichnung solcher Komponenten nach dem Leistungswert W einen Teil der Wahrheit verbirgt.
Ebenso ist bei Modulen mit rechnerisch 500 W durchaus nicht gesagt, dass diese Leistung unten ankommt. Über die unterschiedliche Intensität der Einstrahlung wurde hier schon viel gesagt.
Manch einer spart auch am Kabelquerschnitt, ohne dass gleich ein Kabelbrand entsteht. Aber ein Spannungsabfall resultiert und damit weniger W bei gleicher Stromstärke.
Grundsätzlich ist natürlich zu fragen, ob man Bauteile bis an ihre Leistungsgrenze belasten sollte. Gute halten das aus, andere nicht.

Funkboje am 16 Nov 2016 20:36:06

Ich habe auf meinem Schiff in Bremerhaven 280 Wp flach auf dem Dach montiert. Als Regler ist ein BlueSolar 75-15 von Victron Energy installiert. Der kann maximal 15 Ampere verkraften, hat aber den Vorteil, dass er die Leistung selber begrenzt, falls einmal mehr ankommt. Das ist in diesem Jahr ca. 3-4 mal für ein paar Minuten vorgekommen. Damit kann ich leben, da in der restlichen Zeit ein "kleinerer Regler" nicht so viele Verluste hat, bzw. optimaler angepasst ist. Wieviel meine 280 Wp täglich liefern, kann man hier in meiner live Demo sehen:
--> Link

Wenn die Module flach auf dem Dach montiert sind, hat man sowieso schon mal 50% weniger Ertrag als bei einer Ausrichtung zur Sonne. In meiner 2. live Demo ist ein 260Wp Modul direkt zur Sonne ausgerichtet auf den Balearen installiert. Dort werden auch im November noch mittags 1-2 Stunden 250 W erzeugt.

Also bei flach montierten Modulen braucht man sich keine Sorgen um die maximale Leistung zu machen. Die maximale Leistung wird, wenn überhaupt, nur im Minutenbereich erreicht.

Gast am 16 Nov 2016 20:51:17

Funkboje hat geschrieben:.... Damit kann ich leben, da in der restlichen Zeit ein "kleinerer Regler" nicht so viele Verluste hat, ....

Das ist ein Trugschluss wie du hier --> Link sehen kannst.
Sergiozh hat von diversen Reglern Kurven eingestellt. Alle Regler haben höheren Verluste wenn es ans Limit geht.
Ist zwar nur im Prozentbereich, legt aber deine Theorie flach :wink:

Ulf_L am 16 Nov 2016 22:24:31

andwein hat geschrieben:[...]Praktisch gesehen sollte man aber ganz einfach den Nennstrom x Batteriespannung nehmen (z.B. 4,3A x 13V), [...]

Hallo Andreas

Also wenn ich einen effizienten Solarregler bauen würde, wäre da sicher ein Schaltregler drin, der bei höherer Modulspannung Spannung als die Batteriespannung ausgangsseitig einen höheren Strom als den Nennstrom liefern würde. Daß nur den Nennstrom durchgeschickt wird, ist doch glaube ich nur bei einfachen Shuntreglern der Fall, oder ?

Gruß Ulf

andwein am 17 Nov 2016 11:38:10

Ulf_L hat geschrieben:Hallo Andreas Also wenn ich einen effizienten Solarregler bauen würde, wäre da sicher ein Schaltregler drin, der bei höherer Modulspannung Spannung als die Batteriespannung ausgangsseitig einen höheren Strom als den Nennstrom liefern würde.
Gruß Ulf

Hallo Ulf, du sprichst von Spannung, die ist aber bei Solarpanels relativ unwichtig. Eine Solarzelle ist eine Stromquelle, das heißt sie liefert X Ampere Strom. Die Spannung stellt sich auf den Wert ein wo die X Ampere fliesen.
Der MPP-Regler macht genau das, aber halt anders herum. Er wandelt eine Leistung mit hoher Spannung aber wenig Strom in eine Leistung mit viel Strom aber weniger Spannung.
Mein Betrag bezog sich aber auf die Verluste eines kompletten Solarsystems (Einstrahlung/Panel/Regler/Kabel/Batterie) und eine von mir angewandte Faustformel zur Errechnung des Nettoertrags.
Gruß Andreas

xbmcg am 17 Nov 2016 16:11:13

Passt schon. Du hast ja auch Leitungsverluste der Verkabelung und den ungünstigen Neigungswinkel.
Der Regler muss ja die Leistung auch ausgangsseitig durchlassen, das wäre ein Ladestrom bei 12V
(leere Batterie) von 35A

Es sind 3 Parameter angegeben

- Maximale Modulleistung (und damit maximaler Ladestrom) = 430W
- Maximale Eingangsspannung : 50V
- Maximaler Eingangsstrom : 26A

Diese Parameter dürfen zu keiner Zeit überschritten werden. Bei Überspannung / Überstrom leidet die Eingangsstufe,
wenn beide Parameter im Rahmen liegen, aber die Leistung überschritten ist, dann die Endstufe.

Theoretisch könnte der Regler ja 50V * 26A = 1300Wp verarbeiten, das schafft aber die Endstufe / der Wandler nicht.

Votronic hat aber auch eine Schutzbeschaltung gegen Kurzschluss, Verpolung, Überhitzung etc, die vorher abregelt,
schlimmstenfalls fliegt die 40A Stecksicherung.

Gast am 08 Apr 2017 14:53:37

Hallo!

Möchte noch das Ergebnis präsentieren.

Ich habe lange nach passenden Modulen gesucht um auf 450-500 Watt zu kommen. Aber entweder zu groß,zu schwer,zu teuer,gebraucht...

Schlussendlich habe ich nun vier PreVent 72-zellige 100Watt Module verbaut. Diese passten von der Größe (670x1020mm) ideal aufs Dach. Befestigt sind die Module auf vier je 1.8 Meter lange Zölzer Caravanschienen die mit Sika 252i längs aufs Dach geklebt sind.

Als Regler kam wie gesagt der Votronic MPP 430 Duo Digital in Verbindung mit der Votronic Solaranzeige zum Einsatz. Aktuell gerade bringt die Anlage knapp 290 Watt bei 23 Ampere Ladestrom. :top:

Für den Sommer ist die Anlage hemmungslos überdimensioniert, ich weiss. Da wir das WoMo ganzjährig nutzen war mir dran gelegen das ich,wenn möglich,was den Strom angeht absolut autark sein möchte. Was mit dem überschüssigem Sommerstrom passiert weiss ich noch nicht. Entweder für den Kühlschrank nutzen und/oder die E-Bike Akkus laden.

Der ganze Klimbim (Module,Regler,Solaranzeige,Dachdurchführung,Kabel,Schienen,Kleber...) wiegt nun ca.40kg und das ganze Material hat rund 1000€ gekostet. Die Montage habe ich selber erledigt.

Gruß,
René

Bild

Größeres Bild:

--> Link

rolfblock am 08 Apr 2017 15:24:15

Mit dem überschüssigen Strom kannst du gut Pedelec Akkus laden oder den Kühlschrank betreiben. Dazu brauchst du nur noch den Wechselrichter mit dem AES Signal vom Votronic verbinden und los gehts. Kostet keine 5 Euro an Bauteilen.

Gast am 13 Mai 2017 12:40:45

Hallo!

Anlage läuft einwandfrei. Wir sind was den Strom angeht autark,auch das Laden des 500 Wh E-Bike Akkus klappt wunderbar. Das was aus der Batterie rausgesagt wird ist in ein paar Stunden,auch bei Bewölkung, wieder reingepumpt. Eine Sache macht mich aber stutzig.

Ich habe vier dieser 100 W Module auf dem Dach: --> Link

Selbst ohne Mathestudium kommt man bei 4x100W auf 400W.

Spitzleistung gerade aktuell sind aber:

Bild

Rund 13% Mehrleistung als angegeben. Wie kann das? Gute Module erwischt oder ist da was faul? Wie gesagt was die Anlage angeht haben wir absolut keine Probleme. Die Batterien sind immer knackevoll.

Gruß,
René

berny2 am 13 Mai 2017 20:40:12

Hallo René,
bleiben die roten und schwarzen Leitungen in den Biegungen ungeschützt? :oops:

Gast am 13 Mai 2017 21:16:29

Ja.Es handelt sich bei den Kabeln um UV-beständige Solarkabel die laut Hersteller für dauerhaft offene Verlegung geeignet sind.
Die Kabelkanäle dienen im Grunde nur der Befestigung der Kabel. Im Kanal sind die Kabel mit Kabelbindern an Klebefixierungen befestigt .Um einen vernünftigen Biegeradius zu realisieren und damit die Kabel bei der Fahrt in der Biegung nicht am Kabelkanal scheuern ist der 90° Übergang grosszügig offen gestaltet.

Vor was sollte ich die Kabel an den offenen Stellen,Deiner Meinung nach,noch schützen?

Gruß,
René

gespeert am 14 Mai 2017 01:44:36

Die Mehrleistung kann schonmal vorkommen wenn die Einstrahlungsbedingungen passen.
Habe selbst auch schon Anzeigen von 100% und mehr gesehen.
Natuerlich haben die Module degradationsbedingt etwas Mehrleistung.

Gast am 14 Mai 2017 17:38:42

So eine Mehrleistung kann nicht sein. Vermutlich ist der Regler auf 24 Volt eingestellt. Achtung, Batterie wird zerstört.

Ziehe am Votronic die Sicherung und klemme dann die Plusleitung zur Batterie ab. (Auch Startbatterie. Warte 2 Minuten, dann Plusleitung Aufbaubatterie anklemmen, dann Startbatterie, am Schluss die Sicherung ...

Nun läuft der Regler korrekt auf 12 Volt.

Gast am 14 Mai 2017 18:08:37

Hallo,

der eingesetzte MPP 430 Regler ist ein reiner 12V Regler.Der kennt keinen 24V Betrieb.
Die Batteriespannung ist ja grundsätzlich absolut im grünen Bereich,von daher schliesse ich den Regler aus.

Gruß,
René

xbmcg am 15 Mai 2017 09:34:36

Das wundert mich auch etwas, zumal der Regler ja automatisch abregeln soll bei Überlastung und nur für 430Wh ausgelegt ist.
Da hast Du wohl Glück gehabt mit Deinen Modulen / Regler, wenn die flach auf dem Dach so viel bringen.

MeisterLampe am 06 Okt 2017 16:19:02

KudlWackerl hat geschrieben:So eine Mehrleistung kann nicht sein. Vermutlich ist der Regler auf 24 Volt eingestellt. Achtung, Batterie wird zerstört.

Ziehe am Votronic die Sicherung und klemme dann die Plusleitung zur Batterie ab. ...

Nun läuft der Regler korrekt auf 12 Volt.

Alf,

Das du 3 Monate nach der Bewertung das zur Abstimmung bringst ist genauso verwunderlich wie deine Begründung.
Ja, ich hab dir dafür ein Minus gegeben. Die Begründung habe ich genannt.
Nochmal für dich im Klartext: ES GIBT KEINEN REGLER VON VOTRONIC DER ALS 430er SOWOHL 12V ALS AUCH 24V BEHERRSCHT. das kann jeder auf der Seite des Herstellers nachlesen — auch du.
Dir ist ja Dokumentation so wichtig. Dann schau hier: --> Link Selbst der Hersteller unterscheidet zw. 12V und 24V

Warum die so irreführende Tipps gibst ist mir schleierhaft. Es liegt vermutlich wie so oft daran, dass es Sachen gibt die DU dir nicht vorstellen kannst, so wie in diesem Fall der Mehrertrag.
Du möchtest, dass man darüber abstimmt, ob man 24V Regler von Votronic haben darf. Ja, das darf man, aber die beherrschen dann wiederum keine 12V und es geht hier nur um ein 12V Netz.

Es gilt wie immer die Regel: Was du selbst nicht erlebt hast, ist von anderen nur gelogen.
Alle sind Lügner und nur dein Wort ist die Wahrheit. Dafür ist dir jedes Mittel recht, selbst das Weiterverbreiten von Unwahrheiten.

Keiner braucht Falschinformationen nur damit du dich im Recht siehst.

P.S. Nicht alle NEGATIV—Bewertungen sind von mir. Auch andere wissen um deine Irrflüge Bescheid.

kurt2 am 06 Okt 2017 16:38:48

Hallo Meister Lampe,
ich bin zwar nicht Alf und möchte auch nicht für ihn antworten, aber trotzdem (EXPLIZIT ZU DIESEM SV) eine Bemerkung zu deinem Beitrag abgeben.

Alf hat geschrieben: "VERMUTLICH ist der Regler auf 24V eingestellt................."!

Er beschreibt also seine Vermutung zu dem geschilderten Sachverhalt, keinesfalls eine direktive Feststellung die keine Gegenrede duldet.

Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und bedarf keiner Rüge.
Ich selbst und viele andere User auch beschreiben auf Nachfrage eine Problemlösung aus ihrer Sicht. Dazu benutze ich (wie andere auch) oft die Anfangskürzel "M.E." (Meines Erachtens) oder MMn (meiner Meinung nach) oder auch"Vermutlich" usw.

Ein Forum lebt vom Schwarmwissen und selbstverständlich kann man doch nur seine eigene Wahrnehmung bzw. Vermutung niederschreiben. Ob diese dann beim jeweiligen SV zutrifft ist zweitrangig.

MeisterLampe am 06 Okt 2017 16:56:59

Hallo Kurt,

In einigen Punkten (schwarmwissen etc..etc.) kann und werde ich dir nicht widersprechen.
Alf geht aber nicht von einer Vermutung aus, sonst würde er nicht in seiner Stellungnahme immer noch auf das 12/24V Problem eingehen. Datenblätter sind im wichtig und aus der aktuellen Linie gibt es keine 12/24V Regler. Das weiß er, da er ja immer alle Dokumentationen liest und zerpflückt.
Und auf einmal kann er sich nicht mehr daran erinnern? Sehr zweifelhaft!

Ja, man kann daneben liegen, das hab ich auch schon. Nur hab ich es dann auch zu gegeben und mich nicht selbst zum Opfer dargestellt.

Er stellt, wie so oft eine Sache in Frage, die er selbst nicht kennt oder erlebt hat.
Immer getreu dem Motto: kann nicht sein, das darf nicht sein und das geht so nicht.
Das nervt ungemein, weil es eben immer die anderen in die Ecke der Lügenbarone stellt.

MeisterLampe am 06 Okt 2017 17:12:06

Nachtrag:
Ich zitiere mal Alf aus seinen alten Beiträgen, weil es wichtig ist.

P.S. der Laderegler ist 10A MPPT Solar Wohnmobil Laderegler Duo Digital 250 für 129,-- baugleich Votronic. Wer den nun genau herstellt und wer labelt? keine Ahnung. Vielleicht in China zusammengelötet und je nachdem bedruckt.“
Hier nachzulesen --> Link

Der Witz ist, Alf hat überhaupt keinen ORIGINAL Regler.
Nur weil das Gehäuse das gleiche ist, ist es doch kein BAUGLEICHER Regler.
Aber, er schreibt ja, dass sein Votronic Regler ...
Und ganz ehrlich, alle erzählen seiner Meinung nach die Unwahrheit, aber er hat nen Chinanachbau und tut so als hätte er das Original.

Bin ich denn der einzige dem das komisch vorkommt?

kurt2 am 06 Okt 2017 17:14:05

Hallo MeisterLampe,
entschuldige, vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben.

Mir geht es NICHT um die Beurteilung des Sachverhaltes. Mir geht es darum, dass es in einem Forum grundsätzlich möglich sein muß seine Meinung zu einem Thema niederzuschreiben ohne sich der Gefahr der Rüge auszusetzen. Insbesondere unter Verwendung einer Möglichkeitsformel wie „Vermutlich“ ö.ä, die ich und viele andere User auch benutzen, insbesondere dann, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist.

Persönliche Differenen sollte man bilateral klären.

Aber nun zurück zu den Solarmodulen :ja:

Gast am 06 Okt 2017 22:07:19

Hallo Kurt,

Danke für deine Stellungnahme.

Hilft aber nicht, der Meister Minusbewerter ist beratungsresistent. Wenn du weiterargumentierst, streut er auch dir Negativbewertungen über deine alten Beiträge ... Ich für meinen Teil werde den Kollegen ertragen.

Dass die 24 Volt Thematik nun ausgeschlossen ist, halte ich erst mal für eine gute Sache, und dass die Anlage deutlich über den Nennwerten liegt ist schön für den Eigner!

Mann sollte auch nicht vergessen, dass so ein WoMo auch mal in den Pyrenäen auf hohen Pässen zur Mittagszeit beschienen wird. Dann ist sicher die Leistung noch weit höher ...

Grüße, Alf

gespeert am 07 Okt 2017 12:00:32

Wie oben geschrieben, die Module haben nominal 100W, real aber bspw. 105W.
Dies und passende Einstrahlungsbedingungen erlauben 110% "auf dem Reaktor".
;-)

berny2 am 07 Okt 2017 14:29:45

gespeert hat geschrieben:Wie oben geschrieben, die Module haben nominal 100W, real aber bspw. 105W.
Dies und passende Einstrahlungsbedingungen erlauben 110% "auf dem Reaktor". ;-)

Ich gehe da eher von max 60% aus... :idea:

Gast am 07 Okt 2017 17:55:52

berny2 hat geschrieben: Ich gehe da eher von max 60% aus... :idea:

Ich nicht.

Da es hier in diesem Thread um meine 400W Anlage geht kann ich berichten das während des Betriebes kurzzeitig Leistungen von bis zu 460W erreicht werden. Dieser Fall tritt ein,so hab ich beobachtet, wenn der Himmel mittags wolkig und es recht kühl ist. Reißt dann der Himmel auf und die Sonne knallt plötzlich auf die kalten Module geht die Leistung bis auf 460W hoch.

Man sieht dann aber deutlich das,je wärmer die Module werden, die Leistung kontinuierlich in den nächsten 10-15 Minuten auf 360-380 W max. sinkt.

Bei Sonnenschein und je nach Verschattung sind im Sommer dauerhaft aber immer 200-300W drin und wir sind was den Strom angeht 100% autark. Wie zu erwarten haben wir nun im Sommer sogar einen Stromüberschuss.Der Solarregler regelt Vormittags schon ab. Ich hoffe das die Anlagenkonstellation dafür sorgt das wir auch im Herbst/Frühling autark sind. Das war eigentlich Sinn und Zweck unserer 400W-Anlage.

Gruß,
René

berny2 am 07 Okt 2017 18:15:07

René, Du bist beneidenswert!
Mein 70W-Modul hat (bei horizontaler Montage und mitteleuropäischen Wetterverhältnissen noch nie mehr über 3,5A geliefert (ich schaue allerdings nicht permanent auf das Messinstrument...), macht bei 12V dann 42W, also rechnerisch 60% der angegebenen Nennleistung lt. Hersteller.
Zugegeben, einen Wirkungsgrad von bis zu 115% (wie angeblich bei Dir, was ich bezweifele) hätte ich auch gern... :mrgreen:

Gast am 07 Okt 2017 18:27:41

Vielleicht ist's die Summe aus allem.

Gescheite 24V-Module,vernünftiger MPPT-Regler,großzüger Kabelquerschnitte (Modul-Regler 6mm², Regler-Batterie 15mm²). Die Anlage ist ja auch gerade mal ein halbes Jahr alt. Wie sich die Module auf Dauer schlagen kann ich noch nicht beurteilen.

Bezweifeln kannst Du die Werte gerne,ändert aber nix daran das meine Solaranzeige diese Werte ausgibt. Siehe Bild auf Seite 2.

Gruß,
Rene'

berny2 am 07 Okt 2017 18:36:07

halsbonbon hat geschrieben:Bezweifeln kannst Du die Werte gerne,ändert aber nix daran das meine Solaranzeige diese Werte ausgibt.

Mein Neid ist Dir sicher... :oops:

MeisterLampe am 07 Okt 2017 20:30:14

berny2 hat geschrieben:Mein 70W-Modul hat ... nie mehr über 3,5A geliefert ...., macht bei 12V dann 42W, also rechnerisch 60% der angegebenen Nennleistung lt. Hersteller.
Zugegeben, einen Wirkungsgrad von bis zu 115% (wie angeblich bei Dir, was ich bezweifele) hätte ich auch gern... :mrgreen:

Du rechnest falsch.
Die Spannung wird sicher nicht bei 12V bleiben, sondern bis auf (vermutlich) 14,4V gehen.
Dann wären es (zumindest rechnerisch) max. 50,4 Watt und damit 71,4% von der Panelleistung.
Oder anders ausgedrückt 20% mehr als du errechnet hast. :wink:

berny2 am 07 Okt 2017 21:19:39

MeisterLampe hat geschrieben:Du rechnest falsch.
Die Spannung wird sicher nicht bei 12V bleiben, sondern bis auf (vermutlich) 14,4V gehen.
Dann wären es (zumindest rechnerisch) max. 50,4 Watt und damit 71,4% von der Panelleistung.
Oder anders ausgedrückt 20% mehr als du errechnet hast. :wink:

Richtig, :razz: ich war jetzt von 12V ausgegangen, aaber die Differenz... :x

MeisterLampe am 07 Okt 2017 22:20:59

Naja, das Rad dreht sich weiter und die Entwicklung bei den Modulen wird auch immer besser.
Vermutlich ist deines auch nicht mehr das neuste.

berny2 am 07 Okt 2017 22:30:10

MeisterLampe hat geschrieben:Naja, das Rad dreht sich weiter und die Entwicklung bei den Modulen wird auch immer besser.
Vermutlich ist deines auch nicht mehr das neuste.

Richtig, gut 25 Jahre... :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Werte in Bedienpanel und App Solarregler
Grundsatzfrage zu Solaranlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt