|
Hallo Forum! Long time no see. Nach einem (fast) fertigen Umzug sehe ich mich noch immer nach einem WoMo um. Und seid einiger Zeit ist ein Angebot online. Ein Concorde Concerto 695E auf einem Iveco 40C12HPI aus 2005. --> Link Das waere ernsthaft ein Kandidat fuer mich und meine Familie. Ich habe mittlerweile auch einen Kindersitz gefunden, der die Freigabe fuer Zweipunkt-Beckengurte hat (von Roemer), weshalb dieses Thema etwas an Bedeutung verloren hat. Der Preis ist natuerlich sehr stolz (vor allem bei der Laufleistung), eventuell geht da was. Aber bevor ich mich an den Besitzer wende haette ich Informationsbedarf. Faehrt jemand den hier angebotenen Iveco 40C12HPI? Soviel ich weiss sind die 40er "nur" 4to, was bedeuted das dieser schon aufgelastet wurde. Sehe ich das richtig? Wie ist die Erfahrung mit den 116PS aus dem Hubraum bei diesem Gewicht? Und der Verbrauch? Das Geraeusch? Ich hatte vorher 128PS JTD bei meinem kleinen Buerstner und fand das genau richtig. Rasen will ich ja nicht, aber bei der kleinsten Steigung vom 5. Gang in den 4./3./ schalten aber auch nicht. Oder gleicht das die Uebersetzung aus? Was ist die Triomatic? Ich kenne die Duomatic...ist das das gleiche? Nur fuer drei Flaschen? Ist eine Umruestung auf Gruene Plakette sehr aufwendig? Hat jemand da Erfahrungswerte (Kosten?)? Faehrt jemand das gleiche Modell? Mir ist bewusst das die Concerto-Reihe die Einsteigerreihe gewesen ist und die Charisma die etwas hoeherwertige Variante darstellt. Aber diese sind wohl weit ueber meinen Moeglichkeiten. Danke fuer die Antworten und viele Gruesse aus den Niederlanden (Eindhoven). Crossover0480
wir haben einen 35C12 Doppelkabine BJ 2006 als Basis für unseren Eigenbau. wir haben das auto (pritsche) mit ca 57.000km gekauft und jetzt nach 4 Saisonen ca 120.000 drauf. die Erfahrungen sind sehr gut. wir sind sehr hoch (3,45m) und sehr eckig, also unterirdische aerodynamik, dafür relativ leicht. das auto muss zu 95% vollgas aushalten, meistens mit bergen weil wir von salzburg aus über die alpen in den süden fahren. wenns eben ist liegt die resiegeschwindigkeit nach GPS bei ca 110 bis 115 km/h, bergab oder Rückenwind mal auch 130, vollgeladen und an den steilsten stücken am brenner gehts mal auf 80 runter. manchmal wären paar PS mehr nett, aber das würde meiner frau nicht gefallen, nachdem ich einfach immer vollgas fahre ;) wir machen regelmässig service bei einer sehr guten iveco werkstatt, bislang alles problemlos, würde mir wieder den gleichen motor holen. Moin, haben keinen Concorde, aber mal liest ja gerne mit und lernt dazu... Auf den Bildern ist mit Alu Klebeband auf dem Dach aufgefallen... Ist das normal? Viel Erfolg bei der Suche!
Nein - siehst Du nicht :) Das Fahrgestell 40C hat 4,2 to zul. GG, eine Auflastung ist meines Wissens nicht möglich. (würde dann mit dem 5-to Fahrgestell 50Cxx in Wettbewerb treten) Die 116 PS sind imho schon sehr wenig - wir hatten einen (älteren) 40-12 mit 122 PS. Das war schon eine sehr lahme Ente ! Klar willst Du nicht "rasen" (kannst ja auch nicht :D ), aber die Kasseler Berge erfordern etwas Geduld UND gute Nerven ! Die großen LKW´s hängen da an Deiner Stoßstange. Immerhin hättest Du schon elektronische Einspritzung, da könnte man leistungsmäßig optimieren - wenn man will. Der Concerto ist eine abgespeckte Version, die sich in dünneren Wänden, kleineren Tanks und generell Gewichts-/Kosteneinsparung ausdrückt. Das gilt auch für den Motor . normal sollte da ein 40C15 oder 50C15 (mit 145 PS) drunter sein. Ich finde den aufgerufenen Preis (für einen Concerto, für das 4,2 to Fahrgestell, für diese Laufleistung) überzogen.
Ja, das "Klebeband" ist normal. Ob jetzt genau das, was man auf den Bildern sieht, weiß ich auch nicht, aber unser Charisma hat so etwas auch! Auch ich empfinde den aufgerufenen Preis als mehr als ambitioniert! Und die Maschine auch als zu klein! ich sag mal so, günstiger würde ich den Wagen auch nicht inserieren. Sucht mal einen Concorde aus 2005 für den Preis. Über die PS, Hubraum und Gewicht sollte man sich im klaren sein! Das Klebeband kommt mir schon sehr eigenartig vor, die breite Fuge darunter und die unebenen Ränder des Bandes :?: :?: :?: Scheint so, als müsse damit etwas abgedichtet werden, oder irre ich mich? Schaut auch nicht sehr professionell gemacht aus. In der Preisklasse ein Klebeband über eine sehr breite Fuge gezogen? Ich würde das genau von einem FAchmann überprüfen lassen (Feuchtigkeit, Undichtigkeit usw.). Julia
ja du irrst. Selbst die grossen Liner haben sie so abgedichtet!
Concerto :!: Wen du gern "mit Stern" fahren willst ... suchst du dann (unbedingt) A-Klasse ? :nein: Das gibts von anderen Herstellern auch .. Die Triomatic ist eine alte Version der automatischen Umschaltung von einer leeren auf eine volle Gasflasche, also für zwei Flaschen. Der Name rührt von den drei dereinst dazu verbauten Komponenten her. Funktioniert im Prinzip gut, das Problem stellt sich jedoch dadurch, dass die Zulassung der einzelnen Bauteile mittlerweile abgelaufen sein dürfte oder zumindest sehr nahe an der Grenze der Zulassung steht und es keine Neuteile mehr gibt. Eine Triomatic dürfte daher mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft vollständig ausgetauscht werden. Bei gleicher Funktion wäre das die DuoControl. Das Kontrollpanel, wie auch die Verkabelung können weiter benutzt werden, ausgetauscht werden Gasdruckregler und Schläuche sowie die EisEx-Einheit, evtl. sind jetzt auch zusätzlich Gasfilter notwendig. Alternativ - sofern die automatische Umschaltung z.B. mangels Winter-Camping nicht benötigt wird - eine MonoControl und Verzicht auf EisEx.
wusste ich nicht, dass das so gravierend ist! :eek: Guten Abend allerseits. Vielen herzlichen Dank for all die hilfreichen Antworten. Wir haben uns gegen dieses Fahrzeug entschieden. Zum einen war es zu weit entfernt, dann war der Preis sehr hoch für diese Laufleistung und die Motorleistung. Die Suche geht weiter. Doch dazu später mehr. :D Viele Grüße. Hast eine weise Entscheidung getroffen und dir Ärger erspart. Konrad
Hallo Konrad, wenn Du über Informationen verfügst, die Dich zu obigem Satz bewegt haben, so wäre Dir das Forum sicher dankbar, wenn Du diese hier preisgeben würdest. Lange habe ich hier nicht mehr geschrieben und dann nun diese Zufall :-) Wir haben uns den Wagen angesehen und nach kurzer Zeit dann zugeschlagen. Für den Zustand des Wagens und das Alter fanden wir den Preis durchaus angemessen. Andere Concertos in diese Länge waren bei gleichem Alter erheblich teurer. Uns war zu dem wichtig, das der Wagen eine gewisse Länge nicht überschreitet und nicht schon komplett verbaut/umgebaut etc. ist. Damit schieden viele andere Concordes dann leider aus. Trotzdem haben wir ein kleines Problem: der Verkäufer hatte kein Handbuch zu dem Wagen. D.h. zum Iveco schon, aber halt nicht zum Aufbau. Ich hatte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde eines als pdf zu finden, aber man lernt nie aus. Es hat nicht durch Zufall noch jemand ein Handbuch als pdf? Vielleicht auch nur zur Board-Control? Gruß, Stephan Das Handbuch zu unserem Phoenix fehlte auch, ich habe eine Mail an den H.ersteller geschickt, und siehe da nach bummelig 2 Wochen hatte ich es in der Post. Warum sollte das bei Concorde nicht auch klappen ? Gruss Jan
Finde auch : wende Dich direkt an Concorde in Schlüsselfeld/Aschbach. Ruf dort Herrn Armin Dietz an (KD-Leiter) : --> Link Finde die Baunummer des Fahrzeugs raus (steht meist an der Treppe auf einer Plakette), frag mal nach, was da noch an Unterlagen schlummert ... :idea: Guten Morgen Stephan, herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil :zustimm: Welcher ist es denn jetzt geworden - oder habe ich da etwas überlesen? Vielleicht können wir dir ja weiterhelfen bei konkreten Fragen. Sooo unterschiedlich wird die Technik nicht sein.
schau mal in den Titel dieses Fadens ;D Danke für die Hilfe, sind beide noch etwas aufgeregt. Den Alten haben wir am Wochenende verkauft und vorher ausgeräumt, hmm, war schon eine schöne Zeit mit ihm... Aber das neue Mobil passt halt rundum. Solange die Jungs noch mitfahren (was nicht mehr soo lange sein wird) haben sie viel mehr Platz in den Stockbetten und später zu zweit/dritt schwelgen wir im Raumwunder :-) und ggf. geht es dann sogar wieder ohne Anhänger (die Hoffnung stirbt zuletzt..). Gruß, Stephan
Na ja, der Titel ist von Mitte November. Inzwischen könnte er ja eine ganz andere Wahl getroffen haben. Egal, ist wohl auf jeden Fall eine Concorde geworden :gut:
könnte er, sicher. Ich trau ihm aber zu, dass er die Nachricht nicht in diesem Faden verbreitet hätte, wenns nicht um dieses Fahrzeug geht. 8) Hallo,
Glückwunsch zum neuen Womo.
ist es noch "mein" Anhänger? :-) Ja, er hat uns treu durch Europa begleitet. Nur in Schottland war er nicht dabei. Das war mir dann doch etwas zu viel mit den engen Straßen und dem Linksverkehr. Den Anhänger werden wir auch weiterhin behalten solange die Jungs noch beide mitfahren. Und ja, es ist die Concorde geworden. Bei der Besichtigung ist deutlich geworden, dass der Unterschied zu den Charisma-modellen außer im Namen und Preis wirklich gering ist. Durchgehender doppelter Boden, Holzfrei, sehr gute Isolierungen, Wandstärke ist die gleiche wie bei den anderen Concordes, echtes Raumbad, ergonomische Kissen in der Rundsitzgruppe, etc. Jetzt ein letztes echtes Familienmobil das nicht auf Glamping ausgelegt ist, später zu zweit ist es dann Luxus pur. Wie man sieht, die Liste ist eigentlich ziemlich lang. Gruß, Stephan Herzlichen Glückwunsch! Wir hatten den Concorde auch auf dem Schirm. Leider hat es trotz räumlicher Nähe nie mit einer Besichtigung geklappt. Welches Leergewicht hat der Concorde? Gruß Andreas Das Leergewicht liegt bei 3,7to. Eigentlich recht viel für so ein "kleines" Womo, daher stellt sich wie immer die Frage: Was heißt hier leer? Die erste Fahrt auf die Waage wird da Klarheit schaffen. Beim alten Womo lagen wir bei 3to leer und waren bei 3,3to ohne Personen abfahrbereit. Da wir recht sparsam sind (zumindest was das Gewicht angeht, nicht das Volumen), wird es für uns schon passen. Gruß, Stephan Inzwischen war ich auf der Waage und siehe da, der Wagen erreicht die 3,7to "leer" nur mit vollem Wassertank (200l), vollem Dieseltank, Fahrer und ca 5 vollen Kisten Bier. Das ist reicht, denke ich :-) Das ist doch mal eine positive Überraschung. |
Anzeige
|