|
Hallo Welches wäre Euer Wunschmobil ? Stellt euch vor ihr habt wirklich richtig viel Geld zur verfügung,welches Mobil würdet ihr euch kaufen oder von wem bauen lassen oder würdet ihr trotzdem Selberausbauen wollen. Bin gespannt was der eine oder andere sich wünscht oder gerne hätte. Gruß Thomas Wir lassen uns gerade eins bauen. Beim Individualausbauer. Nach unseren Wünschen. Mit Sprinter vorne dran. Als Alkoven mit Hecksitzgruppe. Mit Gas und Fäkaltank. Mit 210cm langen Betten und Stehhöhe für 2m lange Menschen. Der Alkoven ist 100cm hoch. Wer will, kann aufrecht sitzen. Große Heckgarage für 2Ebikes und einer Rollerbühne, die 160kg trägt. Die Medientechnik haben wir komplett zugeliefert. Das Klo ist an der Stelle, wo wir es wollen und die Dusche ist so groß, dass es ebenfalls für Große und auch Dicke passt. Natürlich hat das Teil seinen Preis und wir hoffen, daß es für uns passt. Falls nicht, dann wird es wohl kein Reimo für uns geben auf dieser Welt. P.s. Kölschtrinker bin ich auch! What else?
Das hört sich interessant an. Willst du was zu eurem Budget sagen? Mich würde so ein Projekt im Vergleich zu einem Fertigen interessieren. Wenn du es nicht öffentlich sagen willst, freue ich mich auch über eine PN. Hallo, ich würde mir bei Bimobil oder Woelcke einen Autark Runner bauen lassen. Aber das hat noch Zeit, bis das Kind aus dem "Haus" ist ;-) Bis dahin sind wir mit unseren aktuellen Wahl sehr zufrieden. Unser Bimobil Lb 365 in Neu. Vielleicht dann als Allrad. .. unseren Phoenix RSL auf MAN mit QRSL Grundriß und 2 Stressless Sesseln statt Sitzbank :!: Interessant,sind ja bis jetzt alles Mobile die nicht wirklich Liner oder um und ausgebaute Busse sind. Mein Traummobil wäre ca.7m Lang,mit erhöhtem Querheckbett,davor eine U-Sitzgruppe, links die Küche und der Kleiderschrank,rechts vorne das Bad und dahinter die Tür. Unterm Bett eine riesige Garage für platz für einen Roller und 2 Fahrrädern. Thomas Hallo Thomas, warum die Frage, hast Du so viel Geld für ein Individualausbauer? Hört sich gut an! 8) Passt aber leider nicht in die von mir gesetzten Außenmaße, ohne dass ich auf Dusche oder Bett verzichten müsste. :(
Lösung : Außenmaße größer .. :lol: Mir ist bisher auch nur "slide-out" eingfallen ... oder der Tisch wird zu schmal .. :( Hallo Rolf-nein hab ich leider nicht Ist doch mal interessant zu erfahren-was man sich so Erträumt-oder nicht. Auch wenn ich Millionen hätte-mein Mobil wäre wohl nicht länger als so 7m. Gibt leute die erträumen sich vieleicht einen Gigaliner. Thomas Nein, Wolfgang, die Länge (5990 mm) und die Höhe (2980 mm) sind gesetzt. Kann die Garage nicht ohne einen Neubau des gesamten Hauses vergrößern. Außerdem brauche ich als Einzelfahrer kein großes Reisemobil. Ich möchte auch hier nicht in erfahrung bekommen wer viel Geld hat; es geht um Träume,die doch jeder hat. Ich hab Träume und eigentlich gar kein Geld dafür-deswegen sind das ja auch Träume Thomas Es hängt ja auch sehr viel davon ab, was man mit dem Mobil vor hat. Also die noch zu erfahrenden Ziele.... So etwas z. B. Würde mir in den Sinn kommen. --> Link Wobei unser derzeitiges Reimo auch top ist und uns auch genügt. VG. Bernhard Ich würde es bauen lassen. Und Allrad wäre Pflicht! Ein ordentliches LKW Fahrwerk ebenfalls! Ja genau sowas würde ich dann haben wollen! Um mein absolutes Wunschmobil würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn ich auch das Geld dafür hätte. So lange dies nicht der Fall ist, bin ich mit unserem Carado zufrieden und glücklich. Ähnlich wie beim Hausbau, sollte man sich bei solchen "Großprojekten" lieber nach seinen finanziellen Möglichkeiten, statt nach seinen Wunschvorstellungen richten. Ich glaube, mit dieser Einstellung ist man hinterher zufriedener. Träumen ist zwar erlaubt, bringt einen aber nicht wirklich weiter ! Hallo, vor 3 Jahren haben wir uns unser Wunschmobil gekauft. Wir sind kurz vor 70 und haben uns eingeredet, dass wir jetzt andere Bedürfnisse haben müssen wie noch vor ein paar Jahren, wo wir noch mit dem Dachzelt unterwegs waren. Wir haben Einzelbetten mit Matratzen und Unterbau, was wir uns ausgesucht haben und wo wir fantastisch drauf schlafen können. Wir schätzen einen Kleiderschrank, ohne unters Bett kriechen zu müssen. Wir haben für den Aufbau 4 Batterien je 140 Ah und brauchen nicht sofort eine Stromleitung legen. Damit wir keine Gasflaschen schleppen müssen, haben wir einen Gastank von 85 Liter. Da tanken wir denn 95 % Propan. Das wurde uns von Alde so empfohlen. Das Wohnmobil ist so klein, dass es in unsere Garage passt(siehe Bild). Vom Stil gefällt uns die Inneneinrichtung, wir mögen kein Schwarz/Weiß. Wir mögen auch den Glasschrank für die Weingläser, die ja auch jeden Tag gebraucht werden. Die Garage ist groß genug für zwei elektr. Hollandfahrräder ohne dass wir den Lenker senken müssen. Zulademöglichkeiten sind genug vorhanden. Es wiegt urlaubsfertig mit vollen Tanks und uns an Bord 6020 kg. Bis 7000 kg ist da noch viel Luft. Unsere Werkstatt und das finde ich schon wichtig, ist nicht weit weg. 30 km bis Ochtrup zu RSF, mit der wir sehr, sehr gut zufrieden sind. Wir hatten schon Schwierigkeiten uns an so ein dekadentes Wohnmobil zu gewöhnen. Und jetzt ist es unser Traummobil. 4 x 4 brauchen wir nicht, ich wüsste nicht, wo ich es gebrauchen könnte. Wir sind früher mit der Ente durch Schlammlöcher zur Wiese gefahren(wir hatten mal Pferde), da gab es noch keine SUV`s. Heute, wo jeder so ein Teil hat, wir auch, gibt es keine Schlammlöcher mehr!!! Eigentlich schade. Man könnte auch mit viel weniger und das Glück hängt davon nicht ab. Wer was braucht, was auch immer, und meint, er wäre dann damit glücklicher, hat das Leben noch nicht kapiert. Gruß Rudi ps. als wir ca. 1990 mit einem Pyrmamidenzelt in Cahors bei Starkregen auf dem Campingplatz waren, kam ein großes Wohnmobil und stellte sich neben uns, wo wir fast absoffen. Da haben wir uns geschworen, so was dekadentes machen wir aber nicht, auch wenn wir könnten. So ändern sich die Zeiten. ![]()
Danke Rudi du sprichs uns 100% aus unserem Camperleben. Hauszelt in den 70er in Südfrankreich fast abgesoffen. Mit einem Wildcat Daihatsu und kleinem Heinemann Anhänger in den 80er zum Nordcap. In den 90ern mit einem MAN selbstausbau durch Europa. In den 2000ern dann mal mit was normalem, einem Dehtleffs Wohnwagen hinterm Sprinter durch die Länder. 2006 dann auch mit Teilintegriert und ab 2010 mit Liner und Co bis 2016 alles ausprobiert was Megaa gross ist. Nicht das Geld allein macht das Mobile und damit verbundene fahren glücklich, sondern die gegenwärtige Einstellung zum Campen wie man sich fühlt. Zum aktuellen Traum ist zu sagen, das wir nur auf einen Hersteller gewartet haben, der einen altertümlichen Grundriss baut. Nun haben wir unser Traummobil, für unsere aktuellen Vorstellungen und Lebenseinstellung, das zu leben was uns spass und freude bereiet , das Campen halt und Länder mit ihren Städten zu sehen. Es ist Alkovenmobil geworden, grosse Einzelbetten gute Sitzhöhe und fester Treppe die man im Schrank verstauen kann, Rundsitzgruppe mit Stauschränken ,Querküche Megagross , Garage für zwei Radels, Dusche und Toilette mit platz, grosse Kleiderschränke. Dazu ein Aufbau der an der Dachseite keine Tennstellen (Dichtstellen) und höhenunterschiede für stehendes Wasser aufweist. Zuladung ist bei vollem Gastank (120) Wasser (320) und zwei Radels mit eine Wenig zum trinken (auch wir legenkein Wert auf Glasschränke mit Weingläsern) haben wir noch eine Zuladung von 913kg.bei unserem 7t Chassis Wir haben auch seit 2015 überlegt ein Mobil nach unseren Wünschen bauen zu lassen, aber die jetzige alternative ist perfekt und sollten wir uns nocheinmal umentscheiden, ist dieses Mobil leichter zu verkaufen oder inzahlung zu geben, als ein Eigenbau. Es ist ein Mobil was der nächste Besitzer auch mögen wird. So nun werden die Sachen gepackt und es geht die Woche zur CMT um zu schauen was es neues gibt und dann weiter zum Wintercamping in die Alpen. PS: wir haben den 890 RRL Grundriss von Concorde, mit dem Iveco 210 PS 8 Gang ZF Automatikgetriebe Chassis Hallo, Traummobil wäre ein Bus, zw. den zwei Achsen eine Garage mit einem Ferrari. Aber, selbst wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich mir so etwas nicht zulegen. Wie schon der eine oder andere Geschrieben, haben wir beim Kauf unsere wichtigen Punkte erfüllen können. Daher auch bei einem neuen, würde kein größeres in Frage kommen. Somit haben wir unser Wunschmobil schon. Wenn mir jemand das Geld gäbe, würde ich einen MAN KAT 8x8 gebraucht kaufen (neu gibts die nicht mehr), den generalüberholen lassen, mit einer ordentlichen Fahrerkabine versehen und von Bimobil nen netten 8-m-Aufbau für 5 Personen hinten drauf bauen lassen. Quasi als Weltreisemobil :D Ich weiss auch, dass man damit (10 m Länge) nicht mehr auf jeden Stellplatz und jede Parzelle kommt. Aber dafür überall sonst hin... bis denn, Uwe wir sind seit kurzem Phoenix-Besitzer und haben mit diesem Gebrauchtfahrzeug beinahe zu 100% unsere Wunschvorstellung getroffen. Wir sind damit weitgehend autark. Traum-Modus AN: Wenn ich allerdings mit reichlich Geldmitteln ausgestattet noch einmal frei konfigurieren dürfte , würde es zwar auch ein Phoenix werden, allerdings dann der A7800G (mit kleinen Individualisierungen) :D als 7,49 Tonner , mit zuschaltbarem Allrad und Schaltgetriebe (!) , 205 PS Alte Weisheit : " Haben ist besser als Brauchen ! " Traum-Modus AUS Gruß Jan NJa das Traummobil .. gerade von der cmt gekommen sieht man ja viel davon .Concorde, n§B,Ketterer , Vario Traummobile in LKW Format Ich frage mich nur ob das nicht eigentlich Alptraummobile sind ... wenn ich mich erinnere wie oft ich schon mit meinem 7 m Alkoven in Milimeterarbeit Hindernisse umfahren musste möchte ich auf keinen Fall so einen Riesen . Ich war einige Jahre mit Freunden unterwegs und habe im Winter den Luxus eines 10 m Phönix mit genossen , und in Sexten an Weihnachten einige mehr dieser Riesen live erleben , bewohnen dürfen .ist schon toll so eine grosse Sitzgruppe ...nur da wo ich so rumfahre ist der mit seinem Trumm nie hingefahren .. immer nur vorgebuchte CP .. wo das Schiff dann für den Urlaub abgestellt wurde .( vorteil .. auto in der Garage ) . eine Rundreise durch Korsika, ein Englandbesuch , oder auch nur eine Fahrt durch die Pyreneen .. never ever würde ich das mit so einem Ding fahren müssen .. Ok .. es gibt sicher geübte Fahrer , die es gewohnt sind einen Bus oder 30 tonner zu bewegen, nur für mich wäre das purer Stress.. und meine persönliche Erfahrung nach 3 Wohnmobilen ist die , dass ein Wohnmobil etwa 10 % seines Neupreises jährlich kostet ..( habe einfach mal alle Kosten , Wertverlust , Versichrung, Sprit usw nach dem Verkauf addiert ) Ich arbeite noch .. und komme so auf maximal 50 Übernachtungen im Jahr ... und dann muss man sich schon fragen ob die Nacht in einem 250000 € Liner wirklich 500 € wert ist , oder ob man da nicht doch besser ins Ritz geht :-) daher bin ich zZ bei einem Kastenwagen .. mit 636 und270 höhe und 205 breite .. für den Sommer reicht das , und das Womo steht griffbereit vor dem Haus , ist schnell , und handlich und auch für kurze Fahrten zum golfen oder Einkaufen gut zu nutzen .. im Winter eindeutig zu wenig Gemütlichkeit ... und ich habe kein Moped mehr dabei ... die Heckgarage fehlt mir also mein Traumauto wäre : max 700 cm lang , 299 hoch ( wegen Frankreich maut ) und 220 breit .. Heckgarage , Heckbett ohne Hubbet ,Barsitzgruppe mit 4 echten Sitzplätzen ( was sollen diese Winkelsitzgtruppen mit zuvielen Sitzflächen , an denen man doch nicht zu 4 oder 5 sitzen kann )..Heckgarage mit genug Platz für eine 50 ps enduro ,warmwasserheizung, Klimaanlage... und dann bitte Wintertauglich mit einer ordentlichen isolierung rundum und tanks im Funktionsboden gibt es eventuell bei Carthago oder Knaus ... für ca 100000... eventuell das nächste , wenn ich weniger arbeiten mag und mehr zeit im winter darin verbringen möchte .. vorerst habe ich für meine jetzigen Bedürfnisse mit den kleinen Wohnmobil genau das was ich wollte .. mein Traummobil .. so bescheiden es ist . LG Klaus klaus Schön Klaus, da hast Du ja einige Argumente gegen die "Großen" gefunden, die dir das Leben mit deinem aktuellen Mobil rechtfertigen können. Einiges davon sind aber nur reine Vorurteile - ausprobieren wäre besser. Wir haben ein Mobil, das unserem Traummobil recht nahe kommt.................obwohl es mit Trägerbühne für's Mopped fast 9,6 m lang ist. In sehr bequemen Einzelbetten schlafen wir und verfügen über eine große Rundsitzgruppe, in der wir zwei uns richtig fläzen können. Hier kann man es auch eine Regenwoche lang aushalten. Kritikpunkte sind bei uns noch - das Kassetten-WC - die elektrische Autarkie - Fahrwerk des Iveco Daily (keine Luftfederung) Naja, irgenwas ist immer, Volker ;-) :D Ich haette 2 Wohnmobile ! :D Ein Riesenteil zum Protzen, mit dem ich aber nicht fahren wuerde, bzw. nur Autobahn. Und mein zweites waere ein normales Wohnmobil, max. 6,50 m Lang, Integriert oder Teilintegrierter, Laengsbetten und ansonsten gut ausgestattet. Und das waere dann fuer den Gebrauch, fuer unsrere Touren in die Pfalz, oder innherhalb Deutschlands. Wo es nicht ganz grosszuegig vom platz her ist. Gruss von der schoenen ittelmosel Achim Mir hat mal jemand gesagt: Die größten Wohnmobile stehen auf den schlechtestem Platz-auf dem Waschplatz Ich denke es ist schon etwas dran,wenn ich hier lese sind doch viele mit "ihrem" Mobil mit einer länge von bis zu 7m zufrieden. Ich würde mir meinen von Robel bauen lassen. Thomas Wir haben seit genau einem Jahr unser Wunsch- und Traummobil. Daran würde sich derzeit auch durch einen Lottogewinn nichts ändern.... Ob es in 10 Jahren noch 100 % unseren Vorstellungen entspricht, kann ich heute nicht sagen. Es ist unser drittes Womo und jedes unterschied doch recht deutlich vom Vorgänger....Wünsche und Ansprüche ändern sich nun mal... Gruß Roman Es gibt nicht "das" optimale Wohnmobil. Hätte ich Geld, hätte ich mehreres Fahrzeuge. Einen 4x4, für Island usw, einen Liner für Fahrten übers Land, und ein kleines Mobil für die engen Stellen dieser Welt. Südengland z.B. Aber da ich das notwendige Geld nicht habe, bin ich mit dem mehr als zufrieden, was ich hab. Und das ist auch gut so. Gruß Karsten Ich muss Tilly rechtgeben....hätte ich genug Geld, dann würde ich mir ein "kleineres" Expeditionsmobil auf Bremach Basis bauen lassen und ein "großes" auf einem richtigen LKW.... Unser Momentanes Traummobil, wenn ich mich für eines entschieden müsste und das nötige Kleingeld hätte, wäre MIRA von Orthos <3 Wunschmobil: - Max. 7m lang (besser kürzer) und 3m hoch - <3,5t bei ausreichend Zuladung - Allrad - >150PS, Automatik, Tempomat und Abstandsassistent, (Fern-)Lichtautomatik, Zentralverriegelung, Alarmanlage - großer Dieseltank - Konsequent auf 2 Personen ausgelegt (keine Gurtsitzplätze hinten, keine Notbetten), wintertauglich - Hohes (oder höhenverstellbares) Heckquerbett mit großer Garage darunter, in die 2 Mountainbikes und das sonst benötigte Geraffel reinpassen, ohne das ich jedes mal alles aus- und umräumen muss - L-Sitzgruppe - Dusche so wie bei meinem Challenger - Doppelboden im Wohnbereich - Dieselheizung - Kompressorkühlschrank - 2 Batterien, Solaranlage - Wasser/Abwasser min. 120/100l - Innenraum mehr funktional als optisch schön, robuste Oberflächen Fahren bisher noch Bus - Viano MarcoPolo - und haben uns jetzt unser neues Wunschfahrzeug, einen Hymer Van 314 bestellt. Ist allerdings in manchen Eigenschaften leider auch ein Kompromiss. An mvdd: Das haben wir im Hymer berücksichtigt:
Hier sei mal ein Vergleich erlaubt: Was beide Fahrzeuge für mich "richtig" machen: - Kurz kompakt und wendig, dabei antriebsstark mit 163 PS bzw. dann 150 PS - Engere Pässe und Straßen kein Problem, spontan sein ist möglich - Ein kleinerer Platz auf dem an sich vollen Camping ist oft noch frei - niedriges Fahrzeuggewicht, dafür hohe Zuladung - Anhängekupplung für Fahrradtransport (E-Bike) Was ich vom MarcoPolo vermissen werde, weil mit dem Hymer nicht möglich: - echte uneingeschränkte Alltagstauglichkeit wie PKW - Variabilität als Transportfahrzeug - Die Dieselheizung, Gasverbrauch nur zum Kochen - Das hochwertige Mercedes- Cockpit und das gute Navi (Comand) - Den Heckantrieb Der Mehrwert des Hymer: - Sanitäreinrichtungen - nie wieder ohne Klo :ja: - Festes Bett mit richtigem Bettzeug - Aufwändiges Umräumen vor der Weiterreise entfällt - mehr Stauraum, große Heckgarage unter dem Hochbett (Für Fahrräder leider zu klein) - Wintertauglichkeit fürs Campen - 2 Batterien Das fehlt jetzt beiden (meist der Kompaktheit geschuldet oder nicht bestellbar): - Garage nimmt auch die Fahrräder auf - Leistungsfähige Solaranlage die wirklich unabhängig macht - Wie mwdd konsequente Auslegung auf 2 Personen, gerade bei einem so kurzen Mobil - Vernünftige Isolierung Fahrerhaus Grüße Warum hast Du nicht den Van 500 S genommen auf Sprinter-Basis? Eine Solaranlage läßt sich nachrüsten, Volker Ich glaube ich würde mir gleich zwei leisten. Einen Bresler Bus (denn den finde ich klasse) für Reisen wo ich ganz mobil und und ohne Parkplatz oder Ausmaßprobleme unterwegs sein könnte und ein richtig großes, fettes, gemütliches Wohnmobil für bequemes luxuriöses Reisen und Wintercamping. Da würde mir dann schon so ein Eura reichen. Bin ja nicht übermäßig anspruchsvoll :D :D
Hallo Volker, die Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Der Hymer VAN 500S ist nicht mehr bestellbar. Nebenbei sieht der Sprinter mit dem kurzen Aufbau auch etwas unproportioniert aus. Grüße belabw |
Anzeige
|