rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T138 - Dachdurchführung in T-Haube?

brauwe am 20 Nov 2016 12:48:47

Moin zusammen,

ich möchte nächste Woche meine Solaranlage montieren. Mir stellt sich jetzt die Frage nach der Position der Dachdurchführung.

Ideal wäre der grüne Punkt im Bild, dort komme durch die T-Haube im Inneren direkt dort an, von wo ich die Kabel gut weiter nach unten zur Bordbatterie verlegen kann.

Bei Verwendung des roten Punktes lande ich innen im Fussbereich des Hubbettes ca. 30 - 35 cm von der Trennwand entfernt, an der ich nach unten weiter kann.

Spricht irgend etwas dagegen, die Dachdurchführung auf die T-Haube zu kleben und das Loch dort zu bohren?

Danke und Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 20 Nov 2016 13:39:58

Hallo;
Ich habe mich bei meinem Womo für den grünen Punkt entschieden.
Ersten konnte ich die Kabel im Innern besser weiterführen
Zweitens weil am roten Punkt wie bei den meisten T Modelle bei Regen dort meist Wasser steht.
mfG KH

womohein am 25 Nov 2016 19:09:01

Hallo Uwe,
hier eine Lösung die ich bereits 2mal realisiert habe. Ich wollte kein zusätzliches Loch durch das Dach bohren. Habe die Kabel durch das Heki Dachfenster geführt wie auf dem Bild zu sehen. Kabel haben 6mm2. Innen konnte ich jeweils mit einem kurzen und flachen Kabelkanal weiter in den Schrank fahren. Das Dachfenster läßt sich einwandfrei schließen und die Konstruktion hat sich bereits seit ca. 8 Jahren bei beiden Fahrzeugen bewährt. Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

brauwe am 27 Nov 2016 12:46:10

Moin,

danke dür die Tipps.

Heiner:
Genauso habe ich es bei meinem letzten Mobil mit einem Antennenkabel gemacht. Ich habe diese Variante auch für die Solarkabel in Betracht gezogen, mich dann aber doch für eine Dachdurchführung an dem grünen Punkt entschieden.
Grund hierfür: Ich habe in meinem Carado T138 ein Hubbett, das genau unter der Dachluke ist. Außerdem ist am Dach "auf dem Weg nach vorn" noch eine Holzleiste, über die ich mit einem Kabelkanal drüber weg gemusst hätte. Da der Platz zwischen Bett und Dach eh schon nicht sehr großzügig ist, wollte ich da selbst die "nur" ca 1,5 cm eines Kabelkanals nicht zusätzlich hinkleben.

Bei der Dachdurchführung ist jetzt nur ein ca. 5cm Stück der Kabel sichtbar, danach verschwindet es hinter einer Verkleidung. War für mich hier die bessere Lösung.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konventioneller Aufbau Sondermüll??
Seitenwand bis unten hin faul Fiat ducato lmc bj 88
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt