xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage nachrüsten

rainer20 am 20 Nov 2016 18:24:54

Hallo liebe Leute.
Ich besitze ein Knaus Tavelliner 608, ist sehr gut und ich bin nach unserer ersten Saison zufrieden. Nun möchte ich gerne eine Klimaanlage nachrüsten. Ich möchte aber nicht mein großes Dachfenster opfern, und auch nicht das Dach aufschneiden.
Ist es möglich eine Klimaanlage in die Heckgarage einzubauen? Das ist meine Frage, vielleicht hat es schon einmal jemand gemacht.
Viele Grüße Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 20 Nov 2016 19:15:56

rainer20 hat geschrieben: Ich besitze ein Knaus Tavelliner 608, . Nun möchte ich gerne eine Klimaanlage nachrüsten. Ist es möglich eine Klimaanlage in die Heckgarage einzubauen?

Warum nicht eine Fahrerhaus-Klima nachrüsten? Für "Fiat"-Modelle gibt es extras Nachrüst-Sätze

Ich habe auch eine Dachklima, aber die läuft nur mit Landstrom und da wir selten auf CP mit Strom sind, nützt die wenig.
Ich stelle die Düsen der Fahrerhausklima so, dass der kalte Luftstrom nicht ins Fahrerhaus bläst, sondern nach hinten in den Wohnraum. Da wir nicht in der Hochsaison unterwegs sind, reicht das so gut aus

silverdawn am 20 Nov 2016 19:17:43

rainer20 hat geschrieben:
Ist es möglich eine Klimaanlage in die Heckgarage einzubauen?

Hallo Rainer,

es ist möglich, aber sehr aufwendig, denn du musst Schläuche nach oben zum Luftaustritt führen, sonst hast du nur kühle Füße, dazu verlierst du Platz in der Heckgarage.

Ich habe ein 40x40 großes Loch schneiden lassen und eine Dachklimaanlage einbauen lassen, funktioniert bestens.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Menkehorstbecker am 20 Nov 2016 23:24:42

Hallo,

das wäre auch eine Lösung: Caravan/Camper Splitklimagerät Eurom AC 2400. Wir haben auf dem Dach keinen Platz mehr, und dieses Gerät hat uns dieses Jahr in Italien im Sommer gute Dienste geleistet.

Viele Grüße
Thomas

schnecke0815 am 21 Nov 2016 07:47:25

rainer20 hat geschrieben:Ist es möglich eine Klimaanlage in die Heckgarage einzubauen?

Ja das ist möglich, bringt aber einige Nachteile mit sich.
Gängige Anlagen wie z.B. die von Truma haben drei Luftaustrittsöffnungen. Hier werden die Kaltluftschläuche, welche extra isoliert sind, angeschlossen
und müssen, da Kälte sinkt und nicht wie Wärme aufsteigt, im oberen Wohnbereich des Innenraumes montiert und ihre Austrittsöffnungen haben.

Der nächste Nachteil bei Montage in der Garage wäre die unterschiedliche Länge der Schläuche und damit auch der diesbezügliche Wirkungsgrad - hinten kalt, vorn so lala.

Ich würde zu einer Dachklima raten mit einem zusätzlichen Loch wenn du auf keine Dachluke verzichten möchtest. Im Fall der Fälle nimmst du die Klima wieder runter und montierst eine zusätzliche Luke.

Der Einbau einer Dachklime ist wesentlich einfacher als der einer Unterflur, du brauchst nur das Loch und Strom dann ist die in 1 Std. betriebsbereit.

thomas56 am 21 Nov 2016 08:30:47

rainer20 hat geschrieben:Ist es möglich eine Klimaanlage in die Heckgarage einzubauen?

Die Unterfluranlagen kannst du überall einbauen, egal ob Staufach im Zwischenboden oder Heckgarage.

rainer20 am 22 Nov 2016 23:12:32

Danke für Eure Beiträge, da wede ich wohl die Dachklima verbauen.
Rainer

berny2 am 27 Nov 2016 17:03:36

rainer20 hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge, da wede ich wohl die Dachklima verbauen.

... um das Fahrzeug um einige (entscheidende?) Zentimeter zu erhöhen...? :oops:

KaeptnBlaubaer am 04 Dez 2016 12:02:23

Vielleicht ist ne Klima ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Versuch's doch erstmal eine Saison mit zusätzlicher Lüftung (die kühlere Luft unterm WoMo ansaugen oder/und FantasticVent/Airmaxx), vielleicht reicht Dir das ja schon. Dann wäre für mich der nächste Schritt die schon empfohlene Nachrüstung der Fahrerhausklima. Dann hast Du auch während der Fahrt und ohne Landstrom was davon.

Ich hab mir eine Ansaugung gebaut und die originale Fiat-Klima nachrüsten lassen. Das bringt schon sehr viel. Jetzt gibt's evtl noch'n MaxxAir ( ich hab aber auch kein Problem mit 'nem zusätzlichen Loch im Dach...)

rainer20 am 05 Dez 2016 20:19:13

Die Fiat Fahrerhausklima, die wärend der Fahrt kühlt hab ich ja original drinn. Mir gehts darum, wenn ich irgendwo in der Sonne Stehe und keinen Baum habe, wird die Karre ziehmlich warm und dagegen möchte ich was machen. Die dachklime erhöht mir doch die Höhe höchsten 12 Cm und die Aluminium Dachreling, die obendrauf ist hat etwa dieses Maß.
Aber ein kleiner Ventilator am Unterboden ist auch eine gute Idee.

silverdawn am 05 Dez 2016 20:49:41

rainer20 hat geschrieben:

Das würde ich mir gut überlegen, ich habe dafür Lehrgeld bezahlt !

Ich habe mich, hier im Forum dazu verleiten lassen, von einer Dometic Dachklimaanlage B 1900 (war sehr laut) auf einen Fantasic Vent umzusteigen.

Nach einem Jahr habe ich das Ding wieder ausbauen lassen und habe jetzt eine Dometic Fresh Jet 2200 auf dem Dach, jetzt ist Mensch und Hund mit dem Klima im Wohnmobil voll zufrieden.

Gruß
Harald

sumpfbaer am 05 Dez 2016 22:03:10

Hallo Harald,

die Dometic Fresh jet 2200 habe ich auch seit Anfang diesen Jahres und habe sie in Kroatien im Sommer sehr schätzen gelernt.
Absolut leise aussen und innen und kühlt mein 7,5m Mobil selbst bei hohen Aussentemperaturen so gut das ich es am Anfang übertrieben hatte und dann erstmal wieder Warmluft einlassen musste um nicht zu frieren ;D
Unser alter Omnivent war einfach nur laut und konnte halt auch nur Warmluft verwirbeln.
Wollten es halt auch am späten Nachmittag schon mal angenehm haben.
Und was die Aufbauhöhe angeht ist sie nicht höher als unsere manuelle Schüssel.

KaeptnBlaubaer am 06 Dez 2016 20:20:03

silverdawn hat geschrieben:

rainer20 hat geschrieben:Das würde ich mir gut überlegen, ich habe dafür Lehrgeld bezahlt !

Ich habe mich, hier im Forum dazu verleiten lassen, von einer Dometic Dachklimaanlage B 1900 (war sehr laut) auf einen Fantasic Vent umzusteigen

Wenn man einen Fantastic Vent in den Unterboden einbaut, sollte man sich nicht wundern, dass das nicht richtig funktioniert...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlage electrolux Blizzard
Kühlschrank geht nicht raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt