Hallo zusammen,
kann vielleicht jemand sagen, wo ich bei meinem FFB Tabbert 705 QM das Ablassventil der Alde 3000 finde?
Ich möchte die Flüssigkeit im Kreislauf erneuern, finde aber die Ablassschraube oder Ventil nicht.
Vielen Dank!
Gruss, Berthold
|
Hallo zusammen, kann vielleicht jemand sagen, wo ich bei meinem FFB Tabbert 705 QM das Ablassventil der Alde 3000 finde? Ich möchte die Flüssigkeit im Kreislauf erneuern, finde aber die Ablassschraube oder Ventil nicht. Vielen Dank! Gruss, Berthold Hallo Berthold, bei meinem Tabbert Classic 655 M, der einen etwas anderen Grundriß hat als Dein 705 QM, fand ich den Glykol-Ablass neben der Einstiegsstufe. In dieser (im Innenraum des Wagens) befindet sich ein Konvektor; daher hatte ich dort nachgeschaut. Es ist ein schwarzer Gummischlauch, der von unten einen Messingstopfen hat, dieser ist mit einer Klemmschelle gesichert. Gruß Martin Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort. Werde morgen im Hellen nachforschen. Gruss Berthold Hallo nochmal, weiß zufällig jemand wieviel Liter Glykol-Wasser-Gemisch man für die Alde 3000 gebraucht? Gruß Berthold Das hängt weniger von der Heizung selbst ab, als vielmehr von den im Fahrzeug verbauten Schleifen und Konvektoren. Denn gefüllt werden muß ja das Gesamtsystem, nicht nur die ALDE selbst. Im Handbuch zu meiner 3020 ist auf Seite 14 (Kapitel 12) eine recht gute Anleitung zur Befüllung abgedruckt. Die ALDE-Handbücher sind online verfügbar. Hallo, Danke für die Antwort. Das Handbuch von der 3020 ist doch informativer als das Handbuch der 3000er. Gruß Berthold Hallo Gemeinde, Gestern wollte ich bei einem Alder- Service an unserem Frankia I 740 BD die Alde Flüssigkeit wechseln lassen. Eigentlich hatte ich erwartet das das eine Kleinigkeit ist, Ablassventil sollte ja bei einem solch hochwertigen Fahrzeug aus 2008 ja vorhanden sein. aber, weit gefehlt, da wird wieder mal am falschen Ende gespart und wirft für mich kein gutes Licht auf einen Hersteller, der von sich behauptet, hochwertige Fahrezuge zu bauen. Zum Glück war der Monteur erfinderisch genug und konnte dann in einem Staufach die notwendigen Änderungen und damit ein Ablassventil einbauen. Ich habe natürlich den Mehraufwand für den vorher vereinbarten Festpreis für das Wechseln der Flüssigkeit von 150 € zahlen müssen. Der Neuwert des Wohnmobils betrug laut Rechnung 2008 ca 110000€. Da ist es doch erstaunlich, das da der Hersteller es nicht für notwendig erachtet, bei der Planung und Entwicklung solcher Wohnmobile diese so auszustatten das der Besitzer dann später bei den notwendigen Servicearbeiten die Mehrkosten zu tragen hat. Gruß Hallo Gemeinde, Gestern wollte ich bei einem Alder- Service an unserem Frankia I 740 BD die Alde Flüssigkeit wechseln lassen. Eigentlich hatte ich erwartet das das eine Kleinigkeit ist, Ablassventil sollte ja bei einem solch hochwertigen Fahrzeug aus 2008 ja vorhanden sein. aber, weit gefehlt, da wird wieder mal am falschen Ende gespart und wirft für mich kein gutes Licht auf einen Hersteller, der von sich behauptet, hochwertige Fahrezuge zu bauen. Zum Glück war der Monteur erfinderisch genug und konnte dann in einem Staufach die notwendigen Änderungen und damit ein Ablassventil einbauen. Ich habe natürlich den Mehraufwand für den vorher vereinbarten Festpreis für das Wechseln der Flüssigkeit von 150 € zahlen müssen. Der Neuwert des Wohnmobils betrug laut Rechnung 2008 ca 110000€. Da ist es doch erstaunlich, das da der Hersteller es nicht für notwendig erachtet, bei der Planung und Entwicklung solcher Wohnmobile diese so auszustatten das der Besitzer dann später bei den notwendigen Servicearbeiten die Mehrkosten zu tragen hat. Gruß Hallo, was war das für ein Alde Service Betrieb? Heutzutage wird die Kühlflüssigkeit von Alde Service-Betrieben nicht mehr abgelassen, sondern mittels eines spezial Gerätes wird frisches Glykol- Wassergemisch so lange durch die Anlage gespült, bis auch das letzte alte Gemisch entfernt ist. Bei ablaufen lassen über ein Ablassventil blieb nämlich immer alte Flüssigkeit zurück! Dann wird aber neue mit alter gemischt und viel neue Flüssigkeit wird verschwendet. Ich habe das letztes gerade selber gemacht und muss sagen das meiste kaum auch raus. Zusätzlich konnte ich noch die Neigung dank Hubstützen verändern. Und selbst wenn ein weinig alte drin bleibt, macht das absolut nichts. Das gleiche hat man ja auch beim Motorenöl, da bleibt auch immmer eine Kleinstmenge zurück. Hier der Beitrag dazu: Alde Heizsystem optimieren mit Wohnraum Unterteilung --> Link Hallo Wolfgang, Wenn dem so ist, dann frage ich mich aber ernsthaft, wie das gehen soll, dann müsste ja an einer Stelle im System die Möglichkeit bestehen, das Rohleitungssystem zu unterbrechen und die Spülleitung dazwischen zu klemmen. Ich war mit meinem Womo bei Caravan Dünfort in Stuhr bei Bremen. Ist als Alde-Service Stützpunkt auf der Homepage von Alde gelistet. Bei unserem Womo haben wir nach dem öffnen der Leitung die Flüssigkeit in Ruhe ablaufen lassen. Alle Entlüftungsventile Waren geöffnet und es sind ca9 ltr abgeflossen. Das wiederbefüllen hat dann sich so angespielt das alle Entlüftungsventiele verschlossen waren und die neue Flüssigkeit über das Ablassventil in das System gepumpt wurde. Dabei ist dann in einigen Abständen zu erst am höchsten Punkt die Luftschraube geöffnet und dadurch das System entlüftet worden. Erst als an allen Ventilen keine Luft mehr kam haben wir die Heizung angestellt und die Umwälzpumpe in Betieb genommen. Würde mich ja mal echt interessieren, wie das denn sonst gemacht werden soll. VG Hallo Alde betreffend ist meine Anlaufstelle Röthlein :ja: Gruß franz und so läuft der Wechsel vom Heizungsmedium ab :[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AXgWgnOMz0M[/youtube] habt ihr bei der aktion für das nächste mal ein ablauf t- stück eingebaut 7 euro !! , gruss wolle Nein, ich habe mir eine Pumpanlage mit zwei Pumpen gebaut, da brauche ich keinen Ablauf |
Anzeige
|