Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, bei meinem Ducato Wohnmobil Modell 250, 109 kw (148 PS), 2,3 Diesel (2287 ccm), Erstzul. 2013 sind die Reifen 215/70 R 15 CP 109 Q in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Jetzt habe ich von meinem Reifenhändler ein Winterreifenangebot mit der Größe: Stahlfelge 5x118 und Reifen 215/70 R15 109R erhalten. Mir ist aufgefallen, dass das CP fehlt. Hat das eine Bedeutung und darf ich so einen Reifen überhaupt fahren ? Mein Ducato hat ein normales Fahrwerk bis 3,5 t . Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass dann die Stahlfelgen einen Lochkreis von 5/118 haben müssten. Leider finde ich nirgends die Lochkreisgröße in den Papieren. Vielen Dank schon mal.
Die 215/70R15 als M&S Winterreifen gibt es nicht in der CP-Version. CP bedeutet verstärkt und speziell für WoMo's/Camper. Wenn bei Dir CP eingetragen ist dann muss auch CP drauf.
Schau mal in Deine CoC-Papiere. In meinen (3.5t WoMo auf 250er Basis) steht das bei M & S nur 225er zugelassen sind. Die gibt es nämlich in der CP-Ausführung.
Soweit ich das im Kopf habe lautet die Bezeichnung 225/70R15CP 112R auf Felge 6x15 ET68.
Wie gesagt müsste das aber in deinen CoC Papieren stehen. Oder mal den WoMo-Hersteller/Händler kontaktieren.
Gruß, René
PS: Wenn Du jetzt auch 15" drauf hast und die in den Papieren stehen dann ist der Lochkreis 5x118 und Du hast das light-Fahrwerk. Wenn Du das heavy-Fahrwerk hast dann fährt Du 16" und hast den Lochkreis 5x130.
Natürlich wieder keine Ausnahme ohne Ausnahme: Es gibt auch orignale Fiat-Alufelgen in 16" mit 5x118er Lochkreis. Aber das ist ein anderes Thema.. :mrgreen:
Rofalix am 23 Nov 2016 23:16:35
Hallo Labrador,
ich habe mich vor wenigen Tagen intensiv mit den Reifen herumgeschlagen und da geschrieben:
"C oder CP: diese Bezeichnungen sind nicht standardisiert, C ist eine Bezeichnung die von Continental eingeführt wurde und heisst Commercial, also seitlich verstärkte Reifen für Transporter und Leicht-LKW, CP heisst Camping, also Reifen, die auch längere Standzeiten problemlos überstehen, da sie auf der Seite verstärkt sind. Interessant aber eher für Wohnwagen, da Wohnmobile ja wahrscheinlich schon mindestens C-Reifen drauf haben."
Besonders wichtig für Dich: "Lastindex: die Bezeichnung 109 / 107 zeigt an, wie gross der Reifen belastet werden darf. 109 bei Einzelrad, 107 bei Zwillingsrad. Ein Reifen auf einem Zwillingsrad hat immer einen kleineren Lastindex wie als Einzelreifen. Denn bei zwei Rädern könnte eines weniger Luft wie das andere haben und dadurch der Last ungleich verteilt sein. Aus Sicherheitsgründen ist bei Zwillingsbereifung daher ein Reifen immer weniger „stark“ eingestuft. Lastindex 109 heisst gemäss Tabelle 1030kg. Die Achslast darf aufgrund der Reifen also 2060kg betragen. Bei meinem Fahrzeug darf die Vorderradachse 1850kg und die Hinterradachse 2000kg tragen. Die Reifen müssen immer die Achslasten des Fahrzeugs überschreiten, ansonsten hat man bei einem Unfall ein Versicherungsproblem!"
Wie das genau mit dem Fahrzeugausweis ist, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Hallo, das 'C' ist bindend, das 'P' nicht. Der von dir genannte Winterreifen 215/70 R15 109R ist ein typischer LeichtLKW-Reifen, der für die Traglast immer ein C-Reifen ist. Ohne 'C' gibt es den vermutlich gar nicht. CP-Reifen kann man optional für Wohnmobile verwenden, muss man aber nicht. Grüße Frank
Gast am 24 Nov 2016 08:51:41
Hallo!
An Frank: Wenn doch in den Papieren eindeutig "CP" eingetragen ist, wieso sollte das nicht bindend sein? Dann könnten die Hersteller sich diese Eintragung ja sparen.....
Wie gesagt steht in meinen CoC Papieren das bei M&S nur 225er In CP Ausführung gefahren werden dürfen.Auch bei 15". Der Verkäufer/Händler des Wohnmobiles und sein Kollege in der Werkstatt bestätigten mir das. 215 "nur" in C Ausführung seinen weder als Sommer- noch als M&S-Reifen erlaubt und dabei wurde auf die CoC-Unterlagen verwiesen. Wenn dort eindeutig "CP" steht muss auch "CP" drauf. Wen's interessiert und ob das eventuell Stress gibt kann ich nicht beurteilen. Ich würde es im Falle eines Unfalls aber nicht drauf anlegen wollen.
Wie gesagt steht hier bei Labrador sogar eindeutig "CP" im Schein.
Gruß, Rene'
frajop am 24 Nov 2016 10:07:47
halsbonbon hat geschrieben:Wenn doch in den Papieren eindeutig "CP" eingetragen ist, wieso sollte das nicht bindend sein?
Weil die Bezeichnung 'C' genormt ist (gem. ECE-R 54) und die Bezeichnung 'CP' nicht. CP ist eine Reifeneigenschaft, welche nicht exakt spezifiziert ist, deshalb kann sie auch nicht bindend sein. Warum dann bei den Fahrzeugherstellern immer 'CP' Reifen in den Papieren stehen weiß ich auch nicht. Vielleicht haben sie gute Verträge mit den Reifenherstellern... :?
Grüße Frank
maritzebill am 24 Nov 2016 11:02:56
Hallo, wir hatten in der Zulassungsbescheinigung auch CP stehen und Schwierigkeiten Ganzjahres- bzw. Winterreifen zu bekommen.
Auf Nachfrage beim TÜV wurde uns gesagt, es muss drauf was drin steht :-) wir könnten aber auch andere Reifen nehmen, die müssten aber eingetragen werden. Er hat uns dann gesagt welche auch gehen würden.
Mit den neuen Reifen sind wir wieder zum TÜV, dieser hat sie abgenommen und dann wurden sie in die Zulassungsbescheinigung eingetragen. Alles zusammen hat so 120 € gekostet. Jetzt ist die Auswahl der Reifen die wir fahren können etwas größer.
Herzliche Grüße Maritzebill
Wickinger am 24 Nov 2016 22:15:20
Bei mir stehen 215/70 15 CP und. 225/70 15 CP drin, drauf waren die 215er. Mein Vertraghändler(Aufbauhersteller) wie auch der Reifenhändler gaben mir grünes Licht für 225/70 15 C Ganzjahresreifen.
fomo am 25 Nov 2016 15:42:23
Und ich lese gerade: 215/70R15 C/CP 109Q Darf ich dann wahlweise 215/70R15 C 109Q oder 215/70R15 CP 109Q fahren? Oder muss ich nach 215/70R15 C/CP 109Q suchen, da exakt das in den Papieren steht?
kamann am 25 Nov 2016 16:22:43
Hallo Und da hat mir der Mann vom TÜV bei meiner Nachfrage auf C Reifen gesagt: offizell gibt es die Bezeichnung CP nicht !! und daraufhin fahr ich nur noch C Reifen, mit dem entsprechendem Reifendruck ein angenehmeres Fahrgefühl!! mfG KH
Labrador am 25 Nov 2016 16:53:41
Danke erst einmal für alle Antworten.
Musste heute zum TÜV (mit einem anderen Auto) und da hab ich auch gleich nochmals gefragt: So wie Frank geschrieben hat, so ist es. C ist bindend, das "P" offenbar nicht.
frajop hat geschrieben:Hallo, das 'C' ist bindend, das 'P' nicht.
Frank
dieter2 am 25 Nov 2016 17:55:36
Montiere doch gleich 225/70 R15 C Die stehen doch bestimmt in der CoC,ganz unten Spalte 52
Da gibt es viel mehr auswahl und sind nicht teurer. Höhere Tragfähigkeit so nebenbei.
Gruss Dieter
rodiet am 25 Nov 2016 18:35:33
dieter2 hat geschrieben:Montiere doch gleich 225/70 R15 C Die stehen doch bestimmt in der CoC,ganz unten Spalte 52
Da gibt es viel mehr auswahl und sind nicht teurer. Höhere Tragfähigkeit so nebenbei.
Gruss Dieter
... und meistens auch einer geringerer Luftdruck im Reifen möglich.
Labrador am 25 Nov 2016 18:53:18
dieter2 hat geschrieben:Montiere doch gleich 225/70 R15 C Die stehen doch bestimmt in der CoC,ganz unten Spalte 52 Dieter
Ja Dieter, das habe ich schon gesehen und für diese Größe werde ich mich auch entscheiden. Felgengröße ist offenbar auch gleich. Danke nochmals allen Antworten
Hase50 am 25 Nov 2016 19:15:23
Hallo , Nun ist es auch bei mir passiert. Ich habe im August ein Wohnmobil sprich Carado 447 Modell 2016 neu gekauft der Aufgelastet worden ist ( 3850 Kg.) Nun steht der Winter vor der Tür und ich wollte Winterreifen für mein Mobil mal eben mit Stahlfelge kaufen. Doch seit Wochen tut sich nichts. Ich habe zur Zeit 215/70/15C/CP 109Q als Sommer Reifen drauf . Habe nun einige Reifenhändler angefragt was mit Winterreifen ist. Leider haben 6 Händler sofort abgesagt da ich laut Fahrzeugschein nur CP Reifen fahren kann. Nun war ich einfach mal beim Tüv und habe nachgefragt, was alternativ zufahren ist. . 225/70R15C/CP112Q oder 215/75R16/CP 116Q usw. gehen auch . Doch alle mit CP Zeichen. Winterreifen sind einfach nicht zubekommen. Habe nun den Hersteller gemailt was noch zutun ist . Aber er sagt ganz klar CP. Reifen. Das habe ich nicht erwartet. Kann mir ev. jemand schreiben wo ich solche Reifen bekommen kann.? bzw. welche alternative es gibt. Es kann doch nicht sein , dass ich mein Wohnmobil sage mal 6 Monate nicht fahren kann. Lg. Ralfi.
dieter2 am 26 Nov 2016 11:04:46
In meiner CoC von Capron steht C/CP als Reifen. Kann also beide fahren.
Gruss Dieter
Wickinger am 26 Nov 2016 12:42:47
Ich wette, wenn man verschiedene TÜV-Leute fragt bekommt man auch unterschiedliche Antworten. Wenn ich breiter C-Reifen für llkw mit einem höheren Lastimdex nehme ist das bei meine Duc 2013 (Glückmobil) in Ordnung. Lange Standzeiten habe ich nicht, was soll ich mit verstärkten Flanken. Mit den geringen Druck fährt es sich kompfortabeler u. das Fahrzeug liegt besser auf der Straße. Für mich ein plus an Sicherheit. Ganz zu schweigen wenn mich mit den CP-Reifen der Winter überrascht. Wir sind als vierköpfige Familie unterwegs, da gehe ich (was die Sicherheit betrifft) keinen Kompromiss ein.
JoFoe am 26 Nov 2016 13:31:47
Hallo, schaut doch einfach mal in eure COC Papiere . Da steht meist eine zweite Größe drin . Allerdings eine andere ET und damit andere Felgen ! Aber durch die höhere Traglast der 225 Reifen ohne CP .
wagnerontour am 26 Nov 2016 13:58:40
Ich habe es schriftlich aus Flensburg. Es kann ein normaler C-Reifen verwendet werden,es gibt keine CP-Winterreifen ; der 225er ,welcher immer wieder als Winterreifen angeboten wird,ist kein CP.Außerdem ,Winterreifen auf Ducati,z.B:Multijet können nur in Größe 215 verwendet werden.Mit 225er wirds im Radkasten eng,wenn es dann noch anstollt,ggf Ketten aufgelegt werden müssen,ist der Spaßfaktor bei Null! Wer die Bestätigung vom KBA-Flensburg zur Sicherheit haben will,bitte melden.
wagnerontour am 26 Nov 2016 14:15:27
Wenn mie einer sagt,wie ein Bild hochgeladen wird,dann steht das Schreiben vom KBA zur verfügung. Sorry,bin neu bei diesem Forum