rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutachtersuche, Heckschaden nach Auffahrunfall 1, 2

christoph85 am 28 Nov 2016 10:39:37

Hallo liebe Forumsfreunde

zunächst hoffe ich hier das passende Unterforum erwischt zu haben. Am Wochenende ist uns leider eine ältere Dame ins Wohnmobil gefahren. Wir standen parkend auf einem rechtlich einwandfreien Parkplatz, die Dame parkte unmittelbar hinter uns und wollte gleich wegfahren, nach dem wir parkten. Leider vertauschte sie die Gänge und fuhr vorwärts statt zurück. Mit einem kräftigen Satz landete Sie dann im, bzw. unter dem Heck unseres geliebten Wohnmobils. Mir war mal wieder zum Heulen zumute :cry:

Die Polizei war jedenfalls da, die Unfallverursacherin hat Ihren Fehler anstandslos zugegeben. Viele Fotos habe ich von der ganzen Sache natürlich gemacht.

Das Ergebnis in Bildern:

Das Auto hat den Rahmen unseres Wohnmobils erwischt, was man am leicht verbogenen Rahmen und den Spuren am gegnerischen Fahrzeug eindeutig sieht. Das letzte Bild zeigt den leicht verbogen Träger - was in meinen Augen nicht das grösste Problem ist. Auch die Plastikteile sollten ersetzbar sein. Der Schaden sieht aus meiner Sicht und auf den ersten Blick überschaubar aus, ich habe allerdings Angst, dass das Heck nun undicht sein oder werden könnte und mir stellt sich die Frage zu welchem Gutachter ich gehen soll, bzw. wie ich best möglich vorgehe (Wohnmobil Händler oder "normaler" KFZ Unfallgutachter).

Ich hoffe auf Eure Ratschläge und bedanke mich schon jetzt herzlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Momo58 am 28 Nov 2016 10:46:16

Hallo Cristoph
Sehr ärgerlich so ein Schaden.
Ich würde mir einen Sachverständigen suchen der sich auch mit Womos sehr gut auskennt.
Leider kann ich dir keinen aus deiner Gegend empfehlen da ich dort keinen kenne.Sorry.
Gruß Uwe

Jonah am 28 Nov 2016 10:49:45

Hallo Christoph, wie gut, dass keinem von euch was passiert ist. Der Schaden sieht minimal aus, das würde ich so lassen, nur rechts das Platikteil etwas hochschieben und noch mit Schraube oder Kleber fixieren. Mir ist an Neujahr auch jemand hinten auf die Stoßstange gefahren, leider so stark, dass die ganze rechte Seite plus Rücklicht zerbrochen war. Der hatte Fahrerflucht begangen, ätzend. Alleine die Plastikstoßstange für mein Mobil kostete 990 Euro, ohne alles. Habs dann montieren lassen, weil ich das Mobil verkaufen wollte, nur für mich hätte ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Anzeige vom Forum

PittiC am 28 Nov 2016 10:55:06

Was heißt so lassen?
Du hast das recht dir über ein Gutachten den Schaden auszurechnen. Dann kannst du entscheiden reparieren oder teilweise reparieren oder gar nicht. Bei garnicht reparieren kannst du dir den Gutachterpreis "Netto" auszahlen lassen.

mantishrimp am 28 Nov 2016 10:58:55

Hallo,

sprech deinen oder einen Händler in Wohnortnähe an, die haben Erfahrung mit Gutachtern und können eine Empfehlung aussprechen.

wolfherm am 28 Nov 2016 11:01:33

Hallo,

ich würde auch erst einmal zu der passenden Womo-Werkstatt fahren. Die sollen den Schaden begutachten, einen Kostenvoranschlag erstellen und dann wird eventuell auch die Versicherung einen Gutachter schicken.

christoph85 am 28 Nov 2016 11:02:16

Danke für die Tips, Eure Anteilnahme und Hilfe. Ihr seid super!

Die Frage ob ich den Schaden reparieren lasse oder nicht ist für mich an der Stelle nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass die Schäden die wirklich wehtun können (Offene aber nicht sichtbare Dichtstellen führen zum Eindringen von Wasser) beachtet und entsprechend entschädigt werden. Daher meine Frage nach dem richtigen Gutachter. Das ich das Plastik zurecht rücken kann ist mir klar. Der Aufprall war so stark, dass ich mir ernsthaft Sorgen um die Rückwand mache. Die Klebefugen der Plastikteile sind jedenfalls bis zum Dach geöffnet.

Ich habe gesehen, dass es einen Roller Team Händler bei Stockach gibt. Dort werde ich später mal hin anrufen und fragen ob der in dem Gebiet kompetent ist.

tober am 28 Nov 2016 11:08:51

Ich würde in dem Fall (höchstwahrscheinlich) in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Leider weis ich auch keinen Gutachter in Deiner Nähe , notfalls den Händler kontaktieren. Der weis da sicher einen. Man muss jetzt der alten Dame keins auswischen und das maximum rausholen (wollt Ihr sicher auch nicht) aber man muss auch nicht "sparsam reparieren". Da ich selber mal mit dem Auto einen Parkschaden verursacht habe wurde mir von meinem Versicherungsmann erklärt das ich unabhängig der Schadenssumme hochgestuft werde. Es ist also - meiner kenntniss nach - völlig egal ob der Schaden 1000 oder 5000 € ausmacht. Es wird immer gleichviel hochgestuft.

christoph85 am 28 Nov 2016 11:14:10

Es soll so repariert werden, dass ich nicht unverschuldet einen Schaden erleide.

Ganzalleinunterhalter am 28 Nov 2016 11:27:17

christoph85 hat geschrieben: Die Klebefugen der Plastikteile sind jedenfalls bis zum Dach geöffnet.

.

Denke doch mal, daß Du sie nun gegen mögliches Eindringen von Feuchtigkeit vor der Reparatur professorisch abgeklebt hast ( Panzerband ) ?

Gast am 28 Nov 2016 11:39:08

christoph85 hat geschrieben:Die Klebefugen der Plastikteile sind jedenfalls bis zum Dach geöffnet.
:eek:
Wie muss man sich das vorstellen? Hast Du ein Bild in der Totalen?

Dann würde ich mir auch Sorgen um die Dichtigkeit der Rückwand machen. Wie siehts mit dem Anschluss Rückwand unten zur Bodenplatte aus?
Wenn nur die Plastik-Verkleidungen und die -geschraubte- Traverse des Hilfsrahmens betroffen sind, sollte es aber ohne allzu grossen Aufwand 100%ig zu reparieren sein.

Wie gross der Schaden wirklich ist, wird man eh erst nach Demontage der entsprechenden Teile sehen. Hoffe, Du findest eine wirklich kompetente Werkstatt! (Und Gutachter). Sollte wirklich eine Naht des Aufbaus geplatzt sein, lass Dich ja nicht mit ner Dekalin-Zuspachtelei abspeisen!

Drücke Dir die Daumen, daß der Aufbau nicht betroffen ist. Und sollte es irgendwelche Probleme mit der Abwicklung geben, nimm Dir einen Anwalt, der das ganze für Dich erledigt. Bei einem Unfall, der zu 100% vom Gegner verursacht ist, muß die gegnerische Versicherung auch zu 100% Deinen Anwalt bezahlen. Zumindest ist das in D so.

christoph85 am 28 Nov 2016 11:41:45

Ja, provisorisch wurde alles gesichert, in dem da WoMo nun in einer Halle steht. Wie gesagt. Mir geht späte Folgeschäden.

Eben habe ich bei Roller Team angerufen. Dort ist man der Meinung, dass meine Bedenken durchaus gerechtfertigt sind und man damit nicht spassen solle. Das Problem läge darin, dass die "nur" bis 2500 einen Kostenvoranschlag erstellen dürfen und darüber ein Gutachter alles beurteilt. Der habe aber von Wohnmobil-Ersatzteilpreisen und der Empfindlichkeit von Wohnmobilwänden oft keinen Schimmer. Er meinte jedenfalls, dass solche Situationen schon oft zu Problemen führten.

Na toll - ich werde die Nacht wieder kein Auge zumachen und ja, ich tue mir selbst ein wenig leid :roll: Wenn mir doch nur jemand in mein normales Auto gefahren wäre. Das wäre mir sowas von egal gewesen. Aber am Wohnmobil hänge ich doch ziemlich.

JackSchmidt am 28 Nov 2016 11:43:26

Hallo Christoph,

Du hast meine volle Anteilnahme!

Ob und wenn ja wie Stark es auch die Verbindung der Wand beeinflusst hat, wird man erst richtig beurteilen können, wenn alle Plastikteile abgebaut sind.

So wie es auf den Bildern aussieht, sollte es sich mit dem Schaden in Grenzen halten. Zumal die Kanten üblicherweise mit einem dauerelastischen Material gedichtet sind. Das macht schon einiges an Spannungen mit. Eventuell kannst Du eine Reparatur unter Vorbehalt bei der Generischen Versicherung einreichen? (Mit dem Hinweis auf noch nicht absehbare Spätfolgen in einem Zeitraum von einem oder zwei Jahren?)
Ob das geht sollte ein Fachanwalt klären.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Hier im Forum gibt es übrigens eine Fachanwalt für Womos....

christoph85 am 28 Nov 2016 11:48:50

Das ist doch mal ein Hinweis ;-) vielen Dank, Jack. Ich werde mich damit direkt einmal auseinandersetzen.

christoph85 am 28 Nov 2016 11:56:00

Hundefreund02 hat geschrieben:Wie muss man sich das vorstellen? Hast Du ein Bild in der Totalen?

Tut mir leid, ich hatte Deine Frage ganz übersehen. Nein, derzeit habe ich keine Bilder der Totalen. Ich bin die ganze Woche von früh bis spät auf der Arbeit. Vielleicht komme ich noch dazu Bilder der oberen Klebefugen zu machen.

Roller10 am 28 Nov 2016 13:46:57

Hallo Christoph,
ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls einen Auffahrunfall an meinem Roller Team Wohnmobil. Die Fa.Gulde in Engen (RollerTeam Vertragshändler) erstellte mir damals einen detaillierten Kostenvoranschlag über brutto 3034€. Meine Gfk-Rückwand wurde nach Entfernung der Plastikteile überprüft - sie war in Ordnung und ist Dicht (die kann wohl einen "Bumms" ab)
Mit der Reparatur durch die Fa. Gulde war ich sehr zufrieden.

Gruß Rudi

Hochwaelder am 28 Nov 2016 14:17:36

Hallo christoph85
Ich habe Dir hierzu eine Kurznachricht gesandt.
Der Hochwälder

Tirena27 am 28 Nov 2016 14:21:19

Meine Anteilnahme hast du. Sei aber mal froh, dass es nicht so aussieht:

Falls du mit der Dichtfuge bis zum Dach diese Seitenteile (Heckleuchtenträger) meinst:

hier war gar keine Dichtung vorhanden (Bj.09/2009) - die Teile stecken nur in Schienen und können nach Demontage der unteren Ecke einfach nach unten rausgezogen werde. Bei meinem Mobil (Bj. 05/2009) sind die Teile allerdings mit Dichtmasse gefüllt.

Gast am 28 Nov 2016 14:30:12

Autsch! :eek:

Das war aber ein wirtschaftl. Totalschaden?
Da sind ja ausser der Rückwand wohl auch beide Seitenwände betroffen. Da würde die Rep. ja praktisch einem kompletten Neuaufbau entsprechen.
Mal ganz abgesehen vom Rahmen etc.

Dabei schätze ich, daß der Aufprall gar nicht mal besonders heftig war, oder?

Gast am 28 Nov 2016 14:34:31

Edit:

War das ein Auffahrunfall oder seid Ihr rückwärts gegen einen Pfosten o.ä.?
Dem Knick nach siehts für mich eher nach Pfosten aus.. :cry:

Hochwaelder am 28 Nov 2016 14:40:19

Hallo Tirena27

Die Rahmenverlängerung wurde vorgeschoben, wie stark wurde der untere Querträger vor der Rahmenverängerung gestaucht?
Wie sahen die Befetigung der Rahmenverlängerung aus?
Es müste auch alles ( Langlöcher) hin gewesen sein!
Gibt es davon auch noch Bilder?

Tirena27 am 28 Nov 2016 14:42:11

Lt. Gutachter 19 Tsd. € Reparaturkosten, der hatte aber gleich ein Kaufangebot von einem Händler mitgeschickt, der es so gekauft hat. Mit dem Geld der Versicherung hat das gepasst - bis auf den beschädigten Inhalt (Fahrräder,...).

Der Verursacher (Audi Q7) meinte, das Mobil (Tempo 80) sei zu knapp vor ihm auf die Fahrspur gewechselt - der Aufprall erfolgte aber erst 10 Sekunden nach dem Einschalten der Warnblinkanlage (im ausgeschilderten Baustellenbereich). Zum Glück gab es Zeugen, welche unmittelbar zuvor von diesem mit weit über 200 km/h überholt wurden.

Tirena27 am 28 Nov 2016 14:46:34

Hochwaelder hat geschrieben:Hallo Tirena27

Die Rahmenverlängerung wurde vorgeschoben, wie stark wurde der untere Querträger vor der Rahmenverängerung gestaucht?
Wie sahen die Befetigung der Rahmenverlängerung aus?
Es müste auch alles ( Langlöcher) hin gewesen sein!
Gibt es davon auch noch Bilder?

Fotos gibts noch, gehören aber jetzt nicht weiter in diesen Beitrag (höchsten als pn) - hier wird ein Gutachter gesucht.

christoph85 am 28 Nov 2016 15:09:45

Tirena27 hat geschrieben: hier war gar keine Dichtung vorhanden (Bj.09/2009) - die Teile stecken nur in Schienen und können nach Demontage der unteren Ecke einfach nach unten rausgezogen werde. Bei meinem Mobil (Bj. 05/2009) sind die Teile allerdings mit Dichtmasse gefüllt.

Mensch, das sieht heftig aus. Nein, so schlimm ist es bei mir lange nicht - Gott sei Dank! Und ja, mein Wohnmobil ist Ende 2010. Dort sind diese Teile an den Kanten verklebt, also haben eine Fugennaht. Mir geht es vorwiegend um die Rückwand, also die Stelle an der die hintere Wand zwischen den Seitenwänden sitzt und die Stelle der Rückwand zum Boden. Von innen kann ich nichts erkennen. Von der Versicherung wird nun wohl erst einmal ein Gutachter geschickt und gleichzeitig werde ich wohl zum Händler fahren. Zeitlich ist bei mir zwischen den Wochenenden komplett "Land unter". Mal sehen, wie ich das zeitnah regeln kann...

Dein Wohnmobil wurde wieder komplett gerichtet?

Tirena27 am 28 Nov 2016 15:15:57

christoph85 hat geschrieben:
Dein Wohnmobil wurde wieder komplett gerichtet?

Nein, war zum Glück "nur" das Mobil meiner Eltern, die hingen nicht so an ihrem Mobil wie wir. Das Mobil wurde so von einem Händler aufgekauft - was damit passiert ist offen.

Aber bei dir müssen die Seitenteile zum Kontrollieren der Heckwand-Abdichtung runter. Sprich mit deiner eigenen Versicherung wegen einem Gutachter oder besser ein Anwalt deines Vertrauens. Ein vom Anwalt bestellter Gutachter ist wesentlich schneller als wenn die Versicherung einen schickt.

Ich wünsch dir, dass alles Gut wird und ihr noch viel Freude an diesem schönen Modell habt.

schneggenhaus am 28 Nov 2016 15:16:51

wir haben den Schaden bei der eigenen Versicherung gemeldet und die verwiesen uns zu einem Fachmann von Womos, da die Versicherung keine Vetragswerkstatt für Womos hat ...... die Werkstatt war sehr kompetent und hat den Schaden provisorisch repariert da wir ja vor einer Reise standen,und nach der Reise ganz repariert !! Wir haben den Schaden selber verursacht und da kam die Vollkasko zu tragen von ca. 6000.- Franken. Ich selber würde nur eine Fachwerkstatt empfehlen ...... die in Stockach kennen wir auch und diese ist ebenfalls sehr gut. Ein Bekannter von mir fährt immer nach Stockach von Wien aus wohlgemerkt.

einen schönen Tag mit lieben Grüssen

christoph85 am 28 Nov 2016 15:25:16

Tirena27 hat geschrieben:Aber bei dir müssen die Seitenteile zum Kontrollieren der Heckwand-Abdichtung runter. Sprich mit deiner eigenen Versicherung wegen einem Gutachter oder besser ein Anwalt deines Vertrauens. Ein vom Anwalt bestellter Gutachter ist wesentlich schneller als wenn die Versicherung einen schickt.

Vielen dank für Deinen "positiven" Tip. Leider kann ich gerade den "positiv"-Button nicht so oft drücken wie ich gerne würde (muss noch etwas warten). Ich werde darauf achten, dass die Teile runter kommen und richtig geprüft wird.

Tirena27 hat geschrieben:Ich wünsch dir, dass alles Gut wird und ihr noch viel Freude an diesem schönen Modell habt.

Herzlichen Dank!

schneggenhaus hat geschrieben:Ich selber würde nur eine Fachwerkstatt empfehlen ...... die in Stockach kennen wir auch und diese ist ebenfalls sehr gut. Ein Bekannter von mir fährt immer nach Stockach von Wien aus wohlgemerkt.

Auch Dir besten Dank. Die Werkstatt in Stockach ist mir ebenfalls bekannt. Mal abwarten, wie es nun weiter geht.

mantishrimp am 28 Nov 2016 15:42:57

Hallo,

den Gutachter der gegnerischen Versicherung würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren, dir steht ein eigener Gutachter zu.
Der wird auch nicht den Stundensatz des günstigsten Anbieters in seinem Gutachten als Grundlage nehmen sondern den einer Fachwerkstatt vor Ort...
Der Gutachter der Versicherung ist bei der Versicherung angestellt oder es gibt Kooperationsverträge, da ist ja klar wer sein Gehalt zahlt und für wen er rechnet, oder? :D

christoph85 am 28 Nov 2016 16:14:30

Die gegnerische Versicherung will mir einen DEKRA Gutachter schicken und kurioser Weise hat auch Stockach mich an solchen verwiesen. Nach meiner Frage noch gefährlichen Folgeschäden hiess es aus Stockach, dass man das weg pauschalisieren könne :roll: (?????) Beide Vorschläge habe ich jedenfalls erst einmal abgelehnt und nun eine andere Lösung gefunden. Mal sehen, was der Termin ergibt.

gespeert am 28 Nov 2016 18:20:01

Willkommen im Club!

Auch mir hat vor 4 Wochen ein junger Tuerke mit nem Polo im Heck geparkt. Wie ueblich an der Ampel.
Der Kollege hatte keinen Fuehrerschein mit, nur den FZ-Schein. Fuer mich kam er halbwegs ehrlich rueber, also keine grosse Aktion noetig (je nach Anschein kommt Pol. hinzu, oder auch nicht).
Dabei war das Fz. gerade erst frisch hergerichtet (Vorbesitzer Rentner, Peugeot 206 SW mit leichten Kampfspuren im hinteren Bereich).
Aufgrund einiger weiterer Defekte waren am Ende so ca. 2700 Euro Material verbaut worden.

Meine Frage bei dieser Gelegenheit richtet sich an die Mitglieder die im bayrischen Raum jemanden wissen der einen 206 sw Bj ca. 2004, 1,4 HDI Diesel Code dv4td loswerden moechte.

Fuer den TE, die Sache mit dem fachkundigen Gutachter wurde bereits genannt.
Sehr wichtig ist auch eine entspr qualifizierte Aufnahme des Istzustandes feuchtemaessig!
Kommt da was nach, kannst Du rechtzeitig Massnahmen ergreifen!
Unterschaetze keinesfalls einen Rahmenschaden, besonders bei verbauter AHK!
Offene Blechstellen nach Ruecksprache Gutachter sofort mit Zinkspray gegen Anrosten schuetzen!
Und akzeptiere kein"bisschen Spachtel drueber und geht schon", das geht mit Sicherheit nach hinten los.
Dann auch mal Stopp der Rep. und ne zweite Meinung einholen!
Viel Erfolg!

mithrandir am 28 Nov 2016 18:50:07

Also ich habe das bisher immer so geregelt (zugegeben PKW Bereich), dass ich bei meiner eigenen Versicherung nmach einem Gutachter gefragt habe. Die haben doch entsprechende Adressen. Und da deine Versicherung eine WoMo Versicherung ist, sollte sie auch einen entsprechenden Gutachter parat haben.
Den gegnerischen Versicherungen grundsätzlich zu unterstellen, dass deren Gutachter parteiisch wären, ist Quatsch. Wenn das so wäre, gäbe es zu viele nafechtungen, die auch wieder teuer werden.

gespeert am 28 Nov 2016 20:30:41

Danke fuer den Hinweis, das Spray nicht auf Alu anwenden, bzw. auf das Material achten.

Schwarze Schafe gibt es ueberall.
Aufpassen muss man bei der Restwertermittlung. Da gibt es wunderliche Dinge.

Armierung am 28 Nov 2016 21:53:55

Hallo
Die Dekra hat extra Spezialisten für Wohnmobile in ganz Deutschland verteilt,
die kannst Du über Deine Versicherung Anfragen.
Habe gerade selber einen fetten Schaden an meinem und der Gutachter von der Dekra war in meinem Augen echt gut.
Volker

JoergNRW am 29 Nov 2016 11:03:00

Hallo,
also ich hatte gerad erst eine Schaden an meinem WoMO. Mir ist in der Nacht (ich lag im Alkoven) ein Zeitungsausträger an den Aufbau gefahren.
Polizei geholt und dabei hat sich rausgestellt, das derZeitungsausträger auch noch getrunken hatte. Also klare Schuldfrage.
Ich habe zuerst auch gedacht, das ein Gutachter der Versicherung der richtige ist.

Nachdem ich aber bei S&E in Dortmund war haben die mir klar davon abgeraten einen Gutachter der Versicherung zu nehmen. Ich habe dann die Versichrung angerufen und mitgeteilt, das ich einen eigen Gutachter beauftrage.

S&E arbeitet hier auch mit der DEKRA zusammen. Die haben einen Gutachter der sich auf WoMO und Wohnwagen spezialisert hat. Und das hat sich bemerkbar gemacht.

Obwohl ich erst gedacht habe, das sich der Schaden nur auf die untere Aufbauverkleidung beschränkt, hat der Gutachter (ich war dabei) sehr schnell die Problemstellen gefunden und auch TOP bewertet und beschrieben.

Die Versicherung hat außerdem auch keine Zicken gemacht, nachdem das Gutachten von der DEKRA vorlag. Schnelle Abwicklung.

Fazit für mich: IMMER ein Gutachter der sich mit WoMo auskennt, die Aufwände daher besser abschätzen kann und die kritischen Stellen und späteren Probleme kennt.

Ich kann also den MA von DEKRA bei uns in Dortmund nur empfehlen. Und S&E war auch TOP. Die haben gleich eine Bühne zur Verfpgung gestellt und die Preise für die Ersatzteile.

Das zu meiner ersten Erfahrung bei einem Unfall.

Viele Glück wünsche ich Dir dabei.

VG Jörg

christoph85 am 29 Nov 2016 15:03:11

Armierung hat geschrieben:Die Dekra hat extra Spezialisten für Wohnmobile in ganz Deutschland verteilt,die kannst Du über Deine Versicherung Anfragenr

Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich weitere Informationen:

Die Dekra hat tatsächlich "Wohnmobilspezialisten". LKW Prüfer mit einer Zusatzausbildung für Wohnmobile begutachten diese auf Nachfrage. Teile dürfen dabei allerdings nicht demontiert werden. In meinem Fall würde dort also niemand unter die vertikalen Plastikabdeckung nach Rissen schauen, was ich für potentiell gefährlich halte. Auf meine Nachfrage woher jemand weiss, ob unter den Abdeckungen nicht irgendwelche Risse seien hiess es dann wie folgt. Man könne solche Fälle nur dann begutachten, wenn von vornherein klar wäre, dass der Schaden repariert wird. In einer Partnerwerkstatt der Dekra wird dann erst demontiert, von der Dekra protokolliert und direkt repariert. Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber ich halte diese Arbeitsweise für sehr schwierig. Für mich kommt eine Reparatur zwar in Frage, allerdings in einer Roller-Team Fachwerkstatt und nicht bei irgendeiner Dekra-Werkstatt. Ausserdem würde ich den Schaden gerne erst im kommenden Jahr reparieren lassen (sofern er nicht zu schlimm ist) weil wir über Weihnachten gerne wegfahren möchten. Und angenommen ich wollte den Schaden nicht reparieren lassen, dann hätte ich doch trotzdem Anspruch auf eine echte Prüfung und nicht nur auf Expressabfertigung und etwas Geld.

Ein Gutachter sollte in meinen Augen Gutachten erstellen und nicht hinterm Vorhang an der Reparatur mitverdienen. Freundlicher Weise hat der leitende Prüfer mir angeboten die Fotos einmal vorab zu begutachten und sich danach bei mir zu melden. Mal abwarte was dabei rauskommt.

Ich jedenfalls werde am Freitag nun erst einmal zu Freizeitmobile GULDE fahren und lasse die vorab drüber schauen, bzw. einen Kostenvoranschlag machen (die dürfen/können keine Gutachten erstellen, ab Schäden > 2500 Euro wird ein befreundeter Gutachter hinzugezogen). Danach habe ich hoffentlich schon einmal eine Richtung und kann dann weiter schauen.

Gerne dürft ihr mir Eure Meinung zu meinem Vorgehen sagen. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und merke es nicht...

mantishrimp am 29 Nov 2016 16:32:44

Hallo,

mit der Werkstatt und deren Gutachter bist du schon auf dem richtigen Weg, ich bleibe bei meinem Quatsch :D

christoph85 am 29 Nov 2016 17:13:41

mantishrimp hat geschrieben:...ich bleibe bei meinem Quatsch :D

Für Deinen Quatsch bin ich auch recht empfänglich, denn wie war das noch einmal? Man soll nicht die Hand beissen die einen füttert? :wink:

Armierung am 29 Nov 2016 17:44:12

Hallo
Ich habe unser Mobil bei unserem Händler abgegeben,der Händler hat das abgebaut was der
Gutachter abgebaut haben wollte,danach wurde ein konkretes Gutachten erstellt,
dieses Gutachten wird gerade durch einen Gutachter der Versicherung geprüft und dann wird entschieden
Volker

christoph85 am 30 Nov 2016 16:19:35

Und wieder bin ich ein Stück weiter, wenn auch nicht so wie gewollt. Auch bei Gulde wird nicht unter die grauen Seitenverkleidungen geschaut. Er meinte eben, dass das alleine schon mit Arbeitsstunden im Wert von 1000 Euro verbunden :eek:

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich gerade im Teufelskreis bewege. Der Gutachter schaut nicht drunter und verweist mich an einen Händler und der Händler verweist mich an den Gutachter. Die Option zur Feststellung ob unter der grauen Abdeckung auch ein Schaden ist habe ich nur, wenn ich selbst in Vorlage trete - mit der Möglichkeit auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn dort nichts gefunden wird, oder dem Schicksal überlassen, ob bei einer Reparatur ein Verdacht aufkommt und gegebenenfalls bei der Versicherung weitere Schäden nachträglich einzureichen.

Ich hasse solche Situationen wie die Pest. Selbst keine Schuld, aber lauter Mist am Kopf. Der Termin am Freitag ist nun aufgehoben, ich lasse nun einen normalen Dekra Gutachter kommen. Und dann soll der ganze Prozess einfach seinen Lauf nehmen...

Armierung: bei welchem Händler wird Dein Schaden begutachtet/repariert?

hinni-hanni am 30 Nov 2016 17:29:44

Hallo zusammen,
darf mich vielleicht kurz vorstellen: ich bin in leitender Funktion bei einer Versicherung als Kfz-Schadenregulierer tätig. In diesem Fall ist die Rechtslage eigentlich eindeutig und unkompliziert. Über die Haftung brauchen wir nicht zu reden, das scheint auch kein Streitthema zu sein. Was jetzt passieren muss, ist die Feststellung der Schadenhöhe. Hierzu muss das Fahrzeug teilzerlegt werden. Die Kosten der Teilzerlegung gehören zum Schadenaufwand und müssen vom Verursacher getragen werden. Wenn das Zerlegen 1000 Euro kostet, dann kostet es eben 1000 Euro. Was den Wohnmobil-Spezialisten betrifft: mir persönlich ist kein Sachverständiger bekannt, der ausschließlich Camping-Fahrzeuge begutachtet. Aber jeder gut ausgebildete Gutachter sollte in der Lage sein, einen solchen Schaden zu kalkulieren. Natürlich hilft hier keine Software (Audatex, DAT), vielmehr muss der Gutachter die Preise beim Hersteller oder einem kompetenten Händler erfragen. Das ist alles kein Hexenwerk. Und die Dekra ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Schlaflose Nächte sollte man wegen sowas nicht haben, glücklicherweise liegt nur Sachschaden vor. Das bekommt man wieder hin....
Weiterhin gute Fahrt
wünscht Achim

Gast am 30 Nov 2016 17:46:26

Na, das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!

hinni-hanni hat geschrieben: Hierzu muss das Fahrzeug teilzerlegt werden. Die Kosten der Teilzerlegung gehören zum Schadenaufwand und müssen vom Verursacher getragen werden. Wenn das Zerlegen 1000 Euro kostet, dann kostet es eben 1000 Euro.

Ich würde es genauso sehen. Gerade bei einem Wohmobil kann ein versteckter unentdeckter Schaden später zu immensem Kostenaufwand führen. (Dichtigkeit/Feuchteschaden). Also nicht abwimmeln lassen.

christoph85 am 01 Dez 2016 11:27:00

Grundsätzlich ist das sicher eine hilfreiche Aussage. Problematisch ist, dass der Dekra Gutachter die Zerlegung nicht bei Roller Team macht und Roller Team die Zerlegung nicht ohne Auftrag macht weil sie keine Gutachter sind. Was also tun? Ich müsste dort in Vorlage treten und wenn da nichts bei rauskommt bleibe ich auf Kosten von mindestens 1000 Euro fürs abnehmen der Seitenteile sitzen?

brauwe am 01 Dez 2016 11:54:23

Moin,

ich würde ggf. in Vorlage treten und die gesamte Schadensabwicklung einem in solchen Fragen kompetenten Rechtsanwalt übergeben.

Dann hast du auch mit der Angelegenheit nicht mehr soviel - Zitat: "Mist am Kopf".

Gruß
Uwe

brauwe am 01 Dez 2016 11:58:01

eins habe ich vergessen...

du schreibst "...wenn nichts dabei herauskommt..."

Diese Option existiert nicht, es kommt immer etwas dabei heraus, nämlich Klarheit über den tatsächlich entstandenen Schaden. Und sei es nur, dass herauskommt, dass hinter den Abdeckungen KEIN Schaden entstanden ist. Diese Prüfung ist aber erforderlich, wie Achim oben schrieb.

Gruß
Uwe

PittiC am 01 Dez 2016 13:25:48

Eine nachträgliche Prüfung nach Demontage ist Standard
Habe gerade so ein Gutachten erhalten, zwar kein Womo aber das ist egal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf Formulierung im Kaufvertrag eines Gebrauchten achten
Handhabung der Sachmaengelhaftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt