Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich komme leider bei der Suche nach einem Regler für den Anschluss der blauen Campingazflaschen (die man angeblich überall in Europa bekommt) nicht weiter. :?: Wir möchten gerne einen solchen Adapter kaufen, damit wir "im Notfall" auch mal auf eine blaue Campingazflasche zurückgreifen können. Hier meine Frage: Ist dies das richtige Teil?? --> Link
Wir haben eine ganz normalen Anschluss für Propangasflaschen (keine Duomatic).
Das Eurokartuschen-Ventil hat ein 1/8" Gewinde, also brauchts noch das: --> Link
Und zu Guterletzt gibts von Edelrid noch einen Adapter von Stechkartusche auf Euro-Schraubkartusche (Art.Nr. 733010000000). Die gibts günstig wirklich in jedem Winkel der Welt (im Gegensatz zu Campingaz). --> Link
Adaptierte Grüße Ducato666
gespeert am 29 Nov 2016 22:51:45
Ja, das Sicherheitsflaschenventil wird zum Anschluss eines normalen Propanreglers benoetigt.
Aber Vorsicht, es gibt da zwei Ausfuehrungen von! Eine fuer Campinggaz mit Oeffnungsdruck des Sicherheitsventils von 13,5 bar, nur fuer Butan.
Die andere Version wird in Zusammenhang zur ALUmini Flasche verkauft. Da diese Flasche auch fuer Propan ausgelegt ist, oeffnet das SV auch erst bei ca. 25bar. Guck mal bei der gasfachfrau rein, das Ventil unterscheiden zu koennen, koennte evtl. lebenswichtig werden
kedi3001 am 30 Nov 2016 10:27:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich dachte, dass es eher Campingaz ist, das man überall (in unserem Fall Südeuropa) bekommt. Habe ich auch schön öfter in I oder F (und auch bei uns auf dem Land im Markt um die Ecke) im Supermarkt gesehen. Wo gibt's denn die anderen?? Also ich werde jetzt den verlinkten Regler kaufen.
LG Conny
ducato666 am 30 Nov 2016 10:55:06
In Griechenland gab's kein Campingaz, vereinzelt jedoch kompatible NoName-Kartuschen mit dem gleichen Gewinde.
Stechkartuschen gibts weltweit in den meisten Supermärkten oder Haushaltswaren-Krimskrams-Geschäften.
In I gibts deutsche 11kg Gasflaschen auf vielen Campingplätzen.
Flatus am 30 Nov 2016 11:02:28
kedi3001 hat geschrieben:... Ich dachte, dass es eher Campingaz ist, das man überall (in unserem Fall Südeuropa) bekommt. Habe ich auch schön öfter in I oder F (und auch bei uns auf dem Land im Markt um die Ecke) im Supermarkt gesehen. Wo gibt's denn die anderen?
"Campingaz" ist ein ursprünglich französisches Markenprodukt; und eine Mischung aus Propan und Butan. Diese blauen Flaschen kann man vielerorts kaufen. Die normalen Gasflaschen (mit Propan und/oder Butan drin) bekommst du weltweit. So gesehen schränkst du dich mit Campingaz unnötig ein! :idea:
Gruss Flatus .
volki am 30 Nov 2016 12:02:49
Wenn ihr den ersten Beitrag lesen würdet, steht darin dass der Anschluss einen blauen CampingGAZ an die WoMo-Gasanlage nur für den Notfall ist Mikesch hat bestätigt dass der abgebildete Anschluss der Richtige ist. Dieses Teil hat 2 Gewindeanschlüsse, also kann es sich nicht um "Stech"-Kartuschen handeln.
Ich habe diese "Idee" einer "Gas-Notversorgung" in einem andern Thread aufgebracht. Wir waren vor vielen Jahren in Norwegen, als dort noch keine DEUTSCHEN Flaschen (ALU) gefüllt wurden und unser Gas ging zur Neige. Ich hatte damals auch noch keine Rest-Gas-Mengenmessung und immer die hintere Flasche hervorklauben, um so die Restmenge zu beurteilen, war sehr mühsam.
Wir haben uns dann möglichst auf Elektro verlassen und haben uns bis nach Flensburg "gerettet", wo beim Nachfüllen festgestellt wurde, dass noch 2 Kg drin waren und unsere Angst unnötig war :mrgreen:
Ich habe mir dann eine 1 lt-CampingGaz-Flasche (Typ 901) , nicht Kartusche, :!: besorgt und einen Adapter, um im Notfall noch etwas Gas zu haben. Diese stabile 1 lt-Flasche verstaue ich auf den 11kg Flaschen, sodass sie keinen Platz braucht. Dazu diesen Anschluss für die WoMo-Anlage und auch zur Not einen Kocheraufsatz.
(kleinste Flasche 1 Liter)
ducato666 am 30 Nov 2016 21:20:45
volki hat geschrieben:Wenn ihr den ersten Beitrag lesen würdet, steht darin dass der Anschluss einen blauen CampingGAZ an die WoMo-Gasanlage nur für den Notfall ist Mikesch hat bestätigt dass der abgebildete Anschluss der Richtige ist. Dieses Teil hat 2 Gewindeanschlüsse, also kann es sich nicht um "Stech"-Kartuschen handeln.
Habe ja nichts anderes behauptet und durchaus auch den Eingangspost verstanden. Aus meinem Link-Fundus habe ich noch die Adapter für Euro-Kartuschen (billiger als Campingaz) und Stechkartuschen (noch viel billiger und viiiiiel weiter verbreitet) hinzugefügt.
Also: Campingaz = Mehrwegsystem in verschiedenen Größen der französischen Firma Campingaz mit proprietärem Schraubgewinde und unverschämten Preisen. Blaue Flasche beinhaltet reines Butan, keinesfalls versuchen selbst mit Propan/Butan aus der 11l-Buddel zu befüllen (!). Versorgung in I/D/F gut, allerdings nicht im gesamten Europa- oder gar Weltweit. Mittlerweile gibts aber NoName-Kartuschen mit dem selben Schraubgewinde (in Griechenland im Supermarkt gesehen).
Euro-Kartusche = Schraubkartusche, Einmalgebinde, wird oft in den kleinen Camping-Kartuschenkochern verwendet. Gibts in D und Skandinavien überall, im südlichen Europa ehr weniger verbreitet. Vorsicht: Es gibt noch eine nicht kompatible China-Variante der Schraubkartusche.
Stechkartusche = Billigste Gasversorgung aus Einmalgebinden. Gibts in fast jedem Supermarkt, Versorgung weltweit.
Ich persönlich habe als Notversorgung eine kleine 2l Handwerkerflasche, einen Umfüllbogen sowie ein Euro-Adapter und Euro-Füllset. Damit kann ich meine Flaschen an Füllstationen befüllen lassen oder zur Not aus anderen Flaschen selbst befüllen, die Handwerkerflasche mit Füllstop-Ventil sogar vor den argwöhnischen Augen des Tankwarts.
Edit zur Sicherheit: Beim Selbstbefüllen sollte man wissen was man tut, 80% / Wiegen ist Pflicht.