rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Bratpfanne?

eva b. am 03 Aug 2006 11:33:05

Man sagt ja ein Gasherd sei optimal für's Kochen. Aber im Mobil habe ich so meine Probleme :roll:
Wenn Fleisch angebraten wird scheint die Hitze einfach nicht auszureichen - da tritt dann so viel Fleischsaft aus, dass das Schnitzel eher gekocht als gebraten wird. Unsere Pfanne sollte eigentlich gut sein (ich weiss gerade die Firma nicht - die hat so einen roten Punkt in der Pfannenmitte). Liegt das nun am Cramer-Herd, an der Pfanne oder an meinen mangelhaften Kochkünsten :oops:
Nehmt Ihr so richtig schwere Gusseisenpfannen mit oder kommt bei Euch das Fleisch ausschliesslich auf den Grill? Letzteres wäre im Winter keine sooo gute Lösung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 03 Aug 2006 11:44:01

Es dauert eine Weile, bis die Pfanne richtig heiss wird ...erst dann das Fleisch reinlegen.

Aber das machst du wahrscheinlich sowieso schon ...dann wird deine Pfanne wohl nicht heiss genug, was meiner Meinung nach an der Flamme liegen wuerde.

Auf unserem Herd wird das Fleisch in jeder Art Pfanne gut ...von der emaillierten Stahlschuessel bis zur luxus superschweren WMF-Pfanne

[Admin] am 03 Aug 2006 11:49:47

ich habe eher den Eindruck, daß die Propanflamme heißer ist, als zu Hause meine Erdgasflamme. Vernünftige Rühreier sind fast unmöglich - das wird sofort Krümelk**** 8)

Anzeige vom Forum

HardyHopp am 03 Aug 2006 11:51:38

Das wir am Fleisch liegen. Die Sau war anscheind zu nass!! :nixweiss:

Gast am 03 Aug 2006 11:59:30

Hallo Eva,
dasselbe "Phänomen" haben wir auch, auch wenn (Hardy-Hopp: Ich lieg grad mich kugelnd unterm Schreibtisch ob Deiner zu nassen Sau...) man Gemüse oder sowas anbrät. Scheinbar liegt das an der Stärke der Gasflamme. Daheim haben wir eine superstarke Wok-Flamme, da passiert das überhaupt nicht, und im Wohnmobil haben wir zweierlei Flammen-Stärken (frag mich aber bitte nicht, welche, ich weiß grad nicht mal, welches Fabrikat Herd wir haben). Abhilfe: Hab mir Pfannen gekauft (eine gußeiserne und eine beschichtete), die ich auf 2 Flammen stelle, die dann zwar am Rand feuern, aber es funktioniert. Wenn man dann noch Gemüse UND Kartoffeln oder Nudeln kochen möchte, muß man das eine aufkochen und dann vom Herd nehmen, weil wir ja nur 3 Flammen haben. Mit der Zeit kriegt man das schon raus, es ist leider auch die einzige adäquate Lösung, die mir zu diesem Thema eingefallen ist und wir praktizieren das jetzt seit Jahren so.
Viel Erfolg beim Probebrutzeln!!

berni01 am 03 Aug 2006 12:51:05

Ich bin zwar überzeugter Anti-Koch, aber ich empfehle auch die billigsten Pfannen, wie bereits oben erwähnt. Nix Sandwichboden und dergleichen, schluckt nur unnötig die Hitze.

eva b. am 03 Aug 2006 13:06:05

HardyHopp hat geschrieben:Die Sau war anscheind zu nass!! :nixweiss:

:D Und warum werden die Bratkartoffeln nicht braun?
lira hat geschrieben:Abhilfe: Hab mir Pfannen gekauft (eine gußeiserne und eine beschichtete), die ich auf 2 Flammen stelle, die dann zwar am Rand feuern, aber es funktioniert.

Hmmm, das muss aber eine Riesenpfanne sein. Bei uns liegen die einzelnen Brennstellen ziemlich weit auseinander. Aber versuchen werde ich das mal.
Apropos Bratkartoffeln: beim letzten Versuch habe ich die bestimmt eine halbe Stunde brutzeln lassen, damit sie wenigstens etwas angebraten waren. Mit dem Erfolg, dass unser Mobil noch wochenlang nach Gesottenem gerochen hat. Vor allem die Falttür zwischen Wohn-und Schlafbereich :cry:
Die meisten von Euch scheinen ja keine Probleme zu haben (mal von Dirks Powerbrenner abgesehen).
Ob fehlende Brennerleistung wohl ein Garantiefall ist? Das nächste Schnitzel hebe ich mal als Beweisstück auf :D

[Admin] am 03 Aug 2006 13:21:02

Ich hab grad mal nachgesehen, Propan hat einen ca. doppelt so hohen Heizwert und Brennwert, als Erdgas. In einem Kubikmeter steckt also doppelt so viel Energie.

Nasenbär am 03 Aug 2006 13:27:45

Uns ist aufgefallen, dass es jetzt mit 30mb statt vorher mit 50mb länger dauert und auch nicht so heiß wird. Liegt vieleicht bei euch auch daran?

, Heinz

eva b. am 03 Aug 2006 13:34:32

Dirk hat geschrieben:Ich hab grad mal nachgesehen, Propan hat einen ca. doppelt so hohen Heizwert und Brennwert, als Erdgas. In einem Kubikmeter steckt also doppelt so viel Energie.

Da haben wir wohl aus Versehen eine Flasche mit Erdgas gegriffen 8)
Nasenbär hat geschrieben:Uns ist aufgefallen, dass es jetzt mit 30mb statt vorher mit 50mb länger dauert und auch nicht so heiß wird. Liegt vieleicht bei euch auch daran?

Das kann durchaus sein. In den Vorgängermobilen hatten wir dieses Problem nicht. Seit wann sind denn 30 mb vorgeschrieben?

Gast am 03 Aug 2006 13:40:59

Ja, an der Brennerleistung liegt es grundsätzlich. Ich weiß das noch von unserem Gaskochfeld, welches wir daheim angeschafft hatten - wir haben eben für Wok und so das stärkste gekauft. Im Wohnmobil haben wir ein deutlich schwächeres, das hatte mein Mann auch schon bemängelt und auf Messen auch schon andere Herde inspiziert, die bessere Wirkung haben, das gibt's schon. Eine Herd-Neuanschaffung aber werden wir uns nicht antun, wir sind grad dabei, die Zahl der Urlaubsteilnehmer auf 2 - also auf uns zwei Kasperle - zu reduzieren und da komm ich mit dem erwähnten System ganz gut hin, wenn nicht mehr größere Mengen Essen zubereitet werden müssen. Beim nächsten Wohnmobilkauf wird man aber dann wahrscheinlich NOCH ein Kriterium MEHR haben, auf welches man achtet (und per Aufpreis wahrscheinlich extra bezahlt).

Bei uns geht das ganz gut mit der Entfernung der Kochstellen zueinander, ich hatte auch schon mal erwogen, eine viereckige Pfanne anzuschaffen und die dann quasi "über Eck" draufzustellen - bloß ist dann das dritte Kochfeld wohl auch "besetzt". Zugegeben, alles mehr oder weniger halbherzige Lösungen. Zur Geruchsbelästigung muß ich noch sagen, daß ich beim Kochen auch bei -20° Außentemperatur zum einen das Küchenfenster hinter dem Herd sperrangelweit aufreiße und zum andern die Dachluke mit Gebläse nach außen über der Küchenzeile auf Hochtouren laufen lasse - macht natürlich auch irren Lärm, aber sooooo lange dauert das dann auch wieder nicht, bis die größten Dämpfe weg sind. Fisch und so überaus geruchsintensives Zeugs koche ich allerdings im Wohnmobil überhaupt nicht, da kann ich dann nachts nicht schlafen, weil mir immer wieder der Fresschen-Geruch in die Nase steigt (bin in dieser Beziehung ein wenig hysterisch, zugegeben).
Huch, jetzt fahren wir aber erst mal in den Sommerurlaub, da leben wir dann wieder von einem Zentner Tomaten, da stellt sich dieses Problem zum Glück aber nicht...

Troll am 03 Aug 2006 13:44:40

Hallo Eva B,
das hängt nicht mit dem Gas zusammen sondern mit der Heizleistung des Kochers. Bei Campingkochern liegt die laut Aussage eines Zubehörhändlers, nur bei max ca 1500 W. Versuch doch mal einen Liter Wasser im Haus und im WoMo zum kochen zu bringen und vergleiche die Zeit. Du wirst Dich wundern. Wir haben uns einen Kartuschenkocher gekauft der hat eine Heizleistung von 3500 W. Ich mach morgen früh mal ein Bild davon.
Ich vermute man baut in Campingfahrzeuge nur solche kleinen Kocher ein damit die Gasflasche nicht so schnell leer wird oder weil sie mit den 50 / 30 mb nicht mehr hinbekommen.

Viele !

eva b. am 03 Aug 2006 13:55:24

Troll hat geschrieben: Wir haben uns einen Kartuschenkocher gekauft der hat eine Heizleistung von 3500 W.

Das klingt gut. Den kann man aber wahrscheinlich nur ausserhalb des Mobils gebrauchen, oder?
Troll hat geschrieben:Ich mach morgen früh mal ein Bild davon

Ja gerne :)

Troll am 03 Aug 2006 15:19:38

Hallo Eva,
nö, wir haben den auch schon drinnen benutzt.

Viele !

Landschleicher am 03 Aug 2006 15:27:18

hallo,

wir haben uns den Partygrill wie der Name verrät, zum grillen bestellt.
Ist echt ein Superteil.

--> Link
und hier recht günstig zu bekommen.

Der Partygrill lässt sich ruckzuck in einen Kocher verwandeln.

Landschleicher

Tipsel am 03 Aug 2006 17:19:59

Hallo Eva,

ich hatte das gleiche Problem wie du und ich habs gelöst. Ich habe mir eine ganz dünne Leichtpfanne (beschichtet) im Campingladen gekauft und plötzlich brutzelt alles :D

Auch das Wasser in den beschichteten Alu-Töpfen kocht viel schneller.
Manchmal gibt es die Töpfe im Supermarkt im Angebot. Dort kann man allerdings die Griffe nicht abnehmen, aber das macht mir nix aus.

flup am 03 Aug 2006 17:33:58

Hallo Eva

Wir haben uns für die "externe Küche" einen Hochleistungs-Edelstahlkocher, 2-flammig, mit Turboflamme von CAGO für 133.40 Euro zugelegt. Die Leistung mit 30 mbar wird mit 3,0 kW angegeben, bei 50 mbar sind es sogar 3,4 kW. Der Gasverbrauch liegt bei lediglich 200 g/h. Das Gerät ist für 30 und 50 mbar ausgelegt (bzw. verwendbar)!

Das edle Stück ist beispielsweise erhältlich beim Camping Online-Shop Friedrichs:
--> Link (einfach bei der Suche CAGO eingeben).
Den Kocher gibts in verschiedenen Grössen: 1-, 2- und 3-flammig. Den 2-flammigen siehst Du im beigelegten Bild unten:

Der Kocher ist im Vergleich zu anderen Fabrikaten etwas schwerer und grösser geraten. Das spielt aber im Freien (oder Küchenzelt) kaum eine Rolle. Dafür ist die Heizleistung fantastisch. Wir haben lange so etwas gesucht. Seitdem die 30 mbar eingeführt worden sind, haben doch die meisten zu wenig Power um das Fleisch mit der richtigen Temperatur zu braten. Mit diesem Hochleistungskocher hast Du bestimmt keine Probleme mehr. Er lässt sich auch gut dosieren.

Digitale
Heinz

eva b. am 04 Aug 2006 09:28:05

Tipsel hat geschrieben:Ich habe mir eine ganz dünne Leichtpfanne (beschichtet) im Campingladen gekauft und plötzlich brutzelt alles :D
Auch das Wasser in den beschichteten Alu-Töpfen kocht viel schneller.

Und unsere Töpfe und Pfannen haben einen richtig dicken Boden, weil das ja angeblich die Wärme besser leitet :( Da scheint mir der Kauf von neuen Küchenutensilien wohl die einfachste Lösung zu sein. Dann fange ich mal mit der Pfanne an :D
Aber ist schon interessant, dass wir mit dem Problem nicht alleine dastehen. Wenn ich hier lese, wie viele Leute sich einen Zusatzkocher gekauft haben (Dank für die Tips), weil sie mit dem Serienherd nicht zufrieden sind (oder gibt es da andere Gründe?), dann sollten die Wohnmobilhersteller doch reagieren und andere Brennstellen einbauen. Einfach ausgedrückt: weniger Druck in den Flaschen erfordert halt grössere Brenner.

bastelwastel am 04 Aug 2006 10:18:25

Normalerweise gibt es für Gasbetriebene Kochstellen spezielle (mit dünnem Boden) ausgestattetes Kochgeschirrr.
Das mit den Sandwichboden bietet sich für die E-Herde an, da diese die Hitze nicht so schnell bringen.
Bratkartoffeln auf Gas sind nämlich normalerweise ein Genuß, weil diese durch die hohe Temperaturen so schön kross werden.
Meine nächste Küche hat auch Gasherd.

Dakota am 04 Aug 2006 11:00:18

Moin,

also unsere Kochfelder funktionieren sehr gut und machen richtig "Hitze". Wobei die beiden vorderen erheblich mehr "Dampf" haben als das hintere :? Ich hatte das bei Hymer reklamiert (Mangel) - als Antwort bekam ich : das ist Herstellerseitig so einreguliert (gewollt) da die hintere Flamme zu dicht am Fensterrahmen & direkt unter den Oberschränken sitzt.

Scheinbar sind diese Felder also in der Leistung regelbar ? !

eva b. am 04 Aug 2006 11:13:34

Hallo Klaus,
ob das vielleicht bei uns auch so ist? Die Brennstelle ganz vorne habe ich noch nie benutzt, sondern nur die beiden hinteren. Das wär ja was...könnten die Hersteller ruhig mal in der Anleitung erwähnen!

Biene 66 am 04 Aug 2006 15:56:08

Wir benutzen für Kartoffeln und Eier eine beschichtete Pfanne.
Damit nix anhängt :razz:
Für kurzgebratenes hab ich eine gußeiserne Pfanne mit Rillen. Funktioniert hervorragend :D

Troll am 04 Aug 2006 17:03:58

Hallo Eva,
Das Bild für Dich ist gemacht uns auch schon auf meinem Stick. Der liegt jetzt auch ordentlich Zuhause auf meinem Schreibtisch und ich bin auf der Arbeit. Ist also nicht vergessen.

Viele !

Troll am 05 Aug 2006 09:11:01

Hallo Eva,
hier nun wie versprochen die Bilder von unserem Kocher. Auf der Verpackung steht das nur der Bistro 250 S mit Zündsicherung in geschlossenen Räumen verwendet werden darf.

Viele !

Biene 66 am 05 Aug 2006 09:25:39

So einen Kocher haben wir auch, aber wenn es windig ist funktioniert der nicht so besonders. Gibt es da einen Trick :?: Der Windfang der zum Gerät gehört hält den Wind nämlich nicht ab :(

HardyHopp am 05 Aug 2006 11:03:48

Es ist erstaunlich was für eine große Resonanz das Thema "Bratpfanne" auslösen kann. :denk: :vielposten:

Tipsel am 05 Aug 2006 15:30:36

Hi Hardy,

siehste mal, wie wichtig das richtige Werkzeug für uns Hausfrauen ist :D Und auch ihr Männer esst doch auch lieber ein gutes gebratenes Steak, bevor ihre ein irgendwie gegartes zähes Stück Fleisch kaut, oder? 8)

Ich finde, der Kocher für draußen ist nicht die Lösung, denn wozu haben wir die Kochstelle im Womo?

Biene 66 am 05 Aug 2006 17:07:35

Wir benutzen den Kocher nicht zum kochen.Wir haben einen Aufsatz zum grillen.
Da will ich auch mal den Hardy sehen, wenn er ein zähes Steak auf dem Teller hat :?

Gast am 05 Aug 2006 17:23:16

Also auch unser Interner 3-flammen Kocher ist nicht so der Hit.. Wenns richtig schnell gehen soll, muss immer unser CADAC - Grill dran glauben.. der hat ne schön heisse Flamme und da wird dann schnell alles drauf gekocht.. Der Wasserkessel ist auf den gut 2,5KW wesentlich schneller am Kochen als innen mit höchster Flamme..

Michael

PS: Nur wenn starker Wind ist, blässt es beim Grillen die Flamme schon mal einseitig weg

Flywolf am 05 Aug 2006 20:11:40

Nur mal so ne Idee. Wenn ihr zwei Flammen unter eurer Pfanne nutzen wollt, wie wärs dann mit einer sogenannten Fischpfanne? Die sind doch so gebaut, dass man auf derm E_Herd die ovale Kochstelle nutzen kann. Das müsste dann doch für 2 Gasflammen reichen.
Wolf

HardyHopp am 06 Aug 2006 10:55:03

@ Tipsel
Du hast ja soo recht. Ich hab mich deswegen gemeldet weil wir mit dem Ganzen noch nie Probleme hatten. Ich hab das immer als gegeben hingenommen das dass, was in der Pfanne gebrutzelt wird, auch ok. ist.
Der einzige Nachteil, wenn wir auf einem CP sind, ich darf dann immer abwaschen gehen.

Gast am 06 Aug 2006 11:18:49

Melde mich auch nochmal, nachdem wir gestern ausführlichst unser Wohnmobil geputzt haben - von innen und außen - weiß ich jetzt, daß wir einen Cramer-Herd haben wie Eva offensichtlich auch.
Auf Messen haben wir einen von SMEV (oder so) gesehen, der wäre wohl die bessere Wahl gewesen - zum einen vom Optischen her, zum andern von der Pflege (da ist mir der Cramer-Herd eigentlich fast schon mehr "puppenküchenmäßig") und zum ganz andern hat der auch eine höhere Leistung. Das nächste Mal wird sich VOR dem Kauf ausführlich informiert ...

eva b. am 07 Aug 2006 11:53:34

@Troll,
danke für die Fotos! Scheint ja ein recht handliches Teil zu sein. Ich habe mir mal die Bezeichnung aufgeschrieben und werde es bei nächster Gelegenheit mal im Laden anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizist flüchtet nach Unfall
Welcher Führerschein für das Führen von WoMo's?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt