SvenZ am 02 Dez 2016 17:48:52 Hallo zusammen, ich möchte mich und meine Familie kurz vorstellen. Wir kommen aus dem schönen Hohenlohe – wer es nicht kennt, liegt im Norden Baden-Württembergs, eingekreist von Franken, Nordbaden und Schwaben. Wir, das sind meine Frau, mein Sohn und ich. Seit einiger Zeit sind wir (vor allem ich) vom Wohnmobilfieber erfasst. In den letzten Monaten haben wir uns verschiedene Modelle angesehen. Fachzeitschriften gewälzt, Foren gelesen und Hausmessen besucht. Bei einem Händler unserer Nähe haben wir den Adria Compact SL ausgeliehen und uns dann Gedanken gemacht, was uns gefallen hat und was nicht. Richtig gefallen hat uns drei dann aber ein Challenger 387GA, den wir auf einer Hausmesse gesehen haben.
Also haben wir vor 2 Wochen unterschieben: • Challenger 387GA; Mageo Ausstattung mit Hubbett • VIP-Paket • Winterpaket • Außendusche • Rückfahrkamera • Fiat 150 PS / 3,5 t / ESP • Truma Combi D6 • Markiese / Radio • Solarvorbereitung
Das mit den 3,5 t wollte ich probieren (wiegen) und notfalls auflasten.
Die Gründe für den Challenger waren: 1. Gefällt uns allen (hell, schönes Lichtkonzept, gute Sitze (auch für meinen Sohn) 2. Sep. Dusche auch für mich (1,90 m) 3. Ich kann überall stehen (auch unter Hubbett, im Bad, vor dem Bad) 4. Große Garage / 3 Türen 5. Toilette mit Stufe für kleine und große Personen 6. Händler / Service bei uns vor Ort
Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2017. Wir sind für uns mit dem Gesamtpreis zufrieden und bekommen dazu noch einen LMC Breezer 737 für unseren nächsten Sommerurlaub.
Jetzt kommt das Problem: Heute sagt mir mein Händler, dass es für das Modelljahr 2018 diesen Challenger Grundriss nicht mehr gibt und wir das Modelljahr 2017 nicht mehr kriegen können (zu spät). :? Morgen schau ich mir den neuen Grundriss 2018 an. Er meint, dass der uns nicht gefallen wird. Alternativ kann hat er aber noch zwei 387GA auf dem Hof.
Vorteile: Verfügbar
Nachteil: Nicht genau was ich will. Vor allem fehlt mir das Winterpaket (Isolierte Trittstufe, heizbarer und isolierter Abwassertank, Vorhang zum Fahrerhaus, Abdeckung Kühlschrank). Und es ist die 4,25 t Maxi Version - da wird es nichts, mit 3,5 t ausprobieren (denke ich).
So ein Mist! Ich dachte, alles ist in trockenen Tüchern und ich kann mich voll meiner Vorfreude widmen. :cry:
bluecamper am 02 Dez 2016 17:55:49 Hallo Sven,
als 1.: Du kannst den Maxi ohne techn. Änderung auf 3,5 ablasten (und falls es nicht passt später wieder einfach auflasten.) Vorteil: Reserven bei Bremsen und falls du den 3,5er dann doch etwas zu viel belädst. Haben wir auch so gemacht. Sehe ich deshalb eher als Vorteil.
Das Winterpaket kann Dir Dein Händler wahrscheinlich fast komplett nachrüsten....
Und alles andere auch.
Somit einen entspr. Preis aushandeln (hat der den schon EURO6?) und dann nehmen und freuen!
SvenZ am 02 Dez 2016 18:02:25 Hoffentlich, dass wäre die schönste Lösung. Ich frage ihn morgen mal nach dem fahrbereiten Leergewicht. Bin schon ganz hibbelig :roll: , weil ich erst morgen mehr erfahre!
Ich melde mich, was es mit dem "neuen Grundriss 2018" auf sich hat und wie es sonst so weitergeht!
SvenZ am 02 Dez 2016 18:04:14 ...ach und meine Frau wollte eine weiße Fahrerkabine und nicht die anthrazit-metallic Lackierung. Ist aber wohl das kleinste Problem (hoffe ich)!
spider53 am 02 Dez 2016 18:10:08 Das mit dem Heavy-Fahrwerk ist ein klarer Vorteil: als 3,5t zulassen und die 16"-Räder, die größeren und besseren Bremsen und die tw. verstärkten Fahrwerksteile als Bonus mitnehmen. Haben wir ebenfalls so gemacht. Wir haben auch ein WOMO vom Hof gekauft und da war das Heavy-Fahrwerk dabei. Zuerst sah ich das als Nachteil, aber bei näherer Betrachtung bin ich heute froh darüber (zumal der Händler es in seiner Kalkulation vergessen hatte). Alles andere läßt sich bestimmt nachrüsten, das Heavy-Fahrwerk nicht.
nanniruffo am 02 Dez 2016 18:15:16 Hallo Sven,
sehe ich genauso. Der Unterschied zwischen einem 3,5 Tonner und dem Maxichassis liegt bei max. 50 Kg Mehrgewicht, dafür aber mit 16 Zoll-Rädern, etwas größeren Bremsen, und deutlich mehr Lastreserven für später.
Ich würde auch das Maxichassis-Lagerauto nehmen, ihn mit den richtigen Dingen nachrüsten lassen und dann abgelastet übernehmen und versuchen, ob ich damit auskomme. Falls nicht, habe ich mit dem Maxichassis die deutlich größeren Auflastungsmöglichkeiten (wer weiß heute schon, was einem noch alles zuläuft - Motorrolle, schwere E-Bike´s, etc.).
Und das ganze kann man dann auch noch deutlich früher genießen, als mit dem 2018-er Modell. Wobei ich mich ein wenig wundere, das der Händler schon jetzt weiß, was beim Modelljahr 2018 alles kommt oder nicht mehr kommt. Das weiß wahrscheinlich Challanger selber noch nicht so genau.
Übrigens glaube ich auch nicht, das ein derart "üblicher" und sehr viel nachgefragter Grundriss, wie der vom 387GA, ohne einen sehr ähnlichen bis gleichen Nachfolger - vielleicht mit einer anderen Nummerbezeichnung folgen wird.
Gruß Tom
SvenZ am 02 Dez 2016 18:23:39 Danke euch für eure Sicht auf den Fall. Wenn ich darüber geschlafen habe und mit dem Händler gesprochen dann fühl ich mich sicher wieder wohler!
Auf den Veränderung bin ich aber auch sehr gespannt - soll auf der CMT vorgestellt werden.
SvenZ am 03 Dez 2016 18:31:56 Wir haben uns jetzt für die beim Händler stehende Maxi Version entschieden. Wintertauglichkeit wird nachgerüstet (Isolierung / Heizung Abwassertank). Verzichten musste ich jedoch auf die größere Heizung (Combi 6D), es ist nur die 4er Dieselheizung verbaut. Hoffentlich reicht uns das für Wintercamping. Alternativ hätten wir natürlich ein 387GA mit neuem Grundriss bestellen können. Die Änderung sind nur im Bereich in der Dinette. Hier wird die L-Sitzbank mit zusätzlichem, beifahrerseitigem Einzelsitz und höchstwahrscheinlich nicht dehnbaren Vordersitzen durch eine längs angeordnete Dinette ersetzt. Wir haben uns eine solche in einem anderen Challenger Modell angesehen. Die Sitze für weitere Mitfahrer müssen dann immer vor Fahrtantrag aufgebaut werden. Sprich Polster weg, Lehnen hochklappen und Polster wieder hin. Das gefällt uns einfach weniger. Wie gesagt, soll diese Version auf der CMT im Januar vorgestellt werden. Jetzt warten wir gespannt aufs Frühjahr, denn dann wir wollen das Fahrzeug erst übernehmen – schließlich hatten wir uns mit unseren Finanzen erst auf ein Fahrzeug im Herbst 2017 eingestellt.
pesbod am 03 Dez 2016 18:50:09 SvenZ hat geschrieben: Jetzt warten wir gespannt aufs Frühjahr, denn dann wir wollen das Fahrzeug erst übernehmen – schließlich hatten wir uns mit unseren Finanzen erst auf ein Fahrzeug im Herbst 2017 eingestellt.
Glückwunsch! Freut euch....;) Da könnt ihr ja bereits das kommende Jahr komplett nutzen. Das hat doch auch was. Bei uns ist es immer so, wenn wir uns für etwas entschieden haben, dann bitte so schnell wie möglich....:D
Arielle am 03 Dez 2016 19:36:52 Hallo Sven,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohni :-)
Ich denke, du wirst das Fahrzeug nicht ablasten. Bei der Größe und mit 3 Personen ist man ganz schnell am Limit. Mit dem Heavy Fahrgestell hast du eine gute Entscheidung getroffen und bist damit gut aufgestellt.
Es ist viel entspannter, wenn man nicht bei jedem "Spielzeug" für Groß und Klein überlegen muss, darf das jetzt noch mit. Ich finde, das wiegt die paar kleinen Nachteile wieder auf.
Ich wünsche euch viel Spaß und allzeit genug Luft in den Reifen,
LG Silvia
SvenZ am 03 Dez 2016 23:04:48 Danke euch - wir platzen vor Vorfreude :D
pesbod am 04 Dez 2016 00:49:12 SvenZ hat geschrieben:Danke euch - wir platzen vor Vorfreude :D
So soll es sein.....;) Geht uns im Moment genauso. Januar ist dann soweit....:D
Hochwaelder am 04 Dez 2016 14:43:39 Hallo nur wenn noch jemand so ein Modell sucht. ich weis wo noch ein neues Model • Challenger 387GA; Mageo Ausstattung mit Hubbett steht und er ist noch verfügbar.
Bei einem Challenger Händler in 66620Nonnweiler.
SvenZ am 18 Mär 2017 18:03:29 Abholtermin wurde heute um einen Tag vorverlegt:
Nur noch 13 Tage :autofahren:
leoline am 18 Mär 2017 18:14:09 Noch 12 x schlafen .... :lol:
SvenZ am 29 Mär 2017 19:50:27 So jetzt ist es amtlich - Silvia hatte recht!
Vor der Zulassung hat mein Händler den 387 GA dem TÜV zur Ablastung vorgestellt. Ergebnis: Fahrbereit OHNE Personen an Bord bereits 3.300 kg!!!! Der TÜV hätte nur bei einer Umschreibung auf 2 Personen eine Ablastung vorgenommen - das finde ich seriös und vollkommen korrekt!
Fazit: Das Fahrzeug wird, wie von vielen von euch empfohlen, morgen auf 4,4 t zugelassen. Dann habe ich keine Sorgen mit Gepäck und Zubehör (wie Fahrräder etc.).
Fahrzeugübergabe ist dann am Freitag :D
naund am 17 Sep 2017 21:53:45 Ich glaub du hast fast genau den Challenger den ich haben will bzw. wir. :) Ich schaffe es nur nicht zu unserem nächten Handler um mir alles nochmal anzusehen, vielleicht kannst du mir helfen. Wieviel cm hast du unter dem Hubbett? Ich bin 186 gross und verschwindet es unsichtbar in der Decke? Ich glaube Bürstner und Eura machen das sehr gut. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Innenbilder posten wenn es dir nichts ausmacht. Leider gibt es nicht so viele Challenger Videos auf Youtube...
SvenZ am 17 Sep 2017 22:02:50 Hi naund,
ich bin 1,89 cm und bin noch nicht am Hubbett angestoßen. Wenn ich mich ganz aufrecht hinstelle kann ich aber mit dem Kopf dran streifen. Stört aber nicht. Das Hubbett ist nicht im Dach versenkt, es hängt darunter. Bild habe ich leider nicht zur Hand.
Viele Grüße, Sven
naund am 17 Sep 2017 22:18:12 Vielen Dank für die zügige Antwort! Ist schon mal 50% meiner Wünsche. Von einem Bekannten der Eura fährt habe ich gehört dass Challenger und andere Französische Marken nicht auf dem Niveau sind wie Deutsche Hersteller. Da würde es im Innenraum bei der Fahrt eher mal knarren und knacken. Kannst du das bestätigen? Auf mich hat der Challenger einen wertigen Eindruck gemacht, nur mit der gleichen Ausstattung sind wir beim Euro 10.000 Euro drüber.
SvenZ am 17 Sep 2017 22:55:28 Hmm, fährt der Bekannter denn auch Challenger? Eura und Challenger sind ja beide von Trigano - die Geräusche, die wir hatten bzw. haben kommen nicht von den Möbeln. sondern von Standard Zulieferprodukten, wie z.B. der Aufbautüre. Wir haben die meisten Stellen ausgemärzt (Filz, Teflonspray,...)
steuertantegabi am 18 Sep 2017 09:20:49 Ich habe einen Chausson 610 Modell 2017. Da knackt und knischt nix. Gabi
|
|